Defekter CT6215HP Galvo / Treiber in Kvant Atom 801?

Scanning, Scanner, Scannerspiegel, Scannerachsen, Torsionsstäbe und Treiberkarten.
Antworten
Benutzeravatar
LaserFreak92
Beiträge: 24
Registriert: Do 14 Nov, 2019 12:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 x Kvant Atom 801 im Clubmax 3000 Gehäuse mit CT6215
1 x Kvant Atom 800 mit CT6215
6 x Kvant Atom 800
7 x Pangolin FB3
1 x Pangolin Beyond Advanced 4.0

und diverse weitere Ton- und Lichttechnik.
Wohnort: Coesfeld

Defekter CT6215HP Galvo / Treiber in Kvant Atom 801?

Beitrag von LaserFreak92 » Do 05 Dez, 2019 6:25 pm

Guten Abend miteinander,

leider ist seit gestern Abend mein Kvant Atom 801 mit CT6215HP Update am zicken.
Der Galvo für die X-Achse läuft nicht mehr. Dementsprechend natürlich auch keine Laserausgabe dank Scan Safety.
Der entsprechende Treiber leuchtet auch von der Zustands-LED her rot. (Siehe Foto)

Kann ich auf irgendeine Art feststellen, ob nun der Galvo oder der Treiber durch ist?
Mein Gedanke ist, die Galvoanschlüsse entsprechend einmal zu drehen, da die Y-Achse noch läuft.
Kann man dies ohne bedenken tun? Ich bin mir nicht sicher ob man dort nicht mehr beachten muss? Bevor der zweite Galvo oder Treiber auch noch durch ist. Generell die Frage, ob jemand noch Ideen hat, was eventuell defekt sein kann?

Kontakt zu Dirk G. hatte ich heute bereits. Dieser empfahl mir auf eine DT40 oder ähnliches ummzusteigen.
Verständlicherweise, da die Neukosten doch den Rahmen sprengen würden.

Da ich noch zwei Satelliten (Kvant Atom 800) besitze, diese aber unterschiedliche Galvos verbaut haben (Noch einmal CT6215HP und einmal bei dem anderen den ursprünglich 30k Galvo), würde ich gerne die CTs aus dem Sat. in dem aktuell defekten Laser umbauen und in den Sat ein neues Set DT40 oder ähnliches vorsehen. Nun sehen die Treiber der beiden CT6215HPs Laser etwas unterschiedlich aus (Siehe Fotos). Kann mir dort jemand was zu berichten? Kann ich bedenkenlos (wenn Treiber noch in Ordnung ist) nur den Galvo tauschen (wenn nur dieser defekt ist)?

Ich bin über jeden Tipp und Ratschlag dankbar.
Wenn natürlich noch jemand einen günstigen Galvo abzugeben hat, immer her damit ;-)
Magier, die den Laser so wieder zum laufen bringen sind natürlich auch willkommen 8)


Da der Upload der Fotos irgendwie nicht geklappt hat, hier einmal Links zu den Fotos:

https://ibb.co/DLL1HsF
https://ibb.co/DrGNHJg
https://ibb.co/2NYWftt
https://ibb.co/4NZwMBJ
https://ibb.co/dLVJTyV
Mehr Leistung geht immer! 8)

Benutzeravatar
vakuum
Beiträge: 1467
Registriert: Mi 09 Nov, 2005 10:55 am
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
Wohnort: Near Zürich Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Defekter CT6215HP Galvo / Treiber in Kvant Atom 801?

Beitrag von vakuum » Do 05 Dez, 2019 8:49 pm

Hallo

Tolle Hilfe einfach von so einem tollen Scannerset auf Chinesen zu wechseln vorschlagen... :lol: :roll:

Also, Du kannst X und Y tauschen, da sollte eigentlich nichts auf die schnelle kaputt gehen, schalte einfach schnell wieder ab wenn es irgendwie pfeifen sollte.
So siehst du ob es am Treiber oder am Scanner liegt!


Im Mainprojektor hast Du die grossen Hochleistungstreiber drin. Die sind viel schneller als die billigen Treiber im Sat.
Daher wäre es schade die Treiber vom Sat zu nehmen.
Das Abgleichen dieser Highpowertreiber ist aber nicht so einfach wenn Du einen neuen Scanner anschliessen musst.

Benutzeravatar
LaserFreak92
Beiträge: 24
Registriert: Do 14 Nov, 2019 12:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 x Kvant Atom 801 im Clubmax 3000 Gehäuse mit CT6215
1 x Kvant Atom 800 mit CT6215
6 x Kvant Atom 800
7 x Pangolin FB3
1 x Pangolin Beyond Advanced 4.0

und diverse weitere Ton- und Lichttechnik.
Wohnort: Coesfeld

Re: Defekter CT6215HP Galvo / Treiber in Kvant Atom 801?

Beitrag von LaserFreak92 » Do 05 Dez, 2019 10:51 pm

Hi Vakuum,

danke für deine Antwort! :)
Dann werde ich morgen mal die Scanner untereinander tauschen um die Fehlerquelle auf Treiber oder Scanner einzugrenzen.
Wenn wirklich "nur" der Scanner defekt ist, würde ich aber tatsächlich einen CT´ler Scanner aus meinem Sat nehmem und diesen in den Main "eins zu eins" tauschen wollen. Meinst du das mit dem abgleichen der Treiber an den Scanner? Was muss ich denn dabei beachten? Meines Erachtens nach ist es doch der gleiche Scanner der an den guten Treiber im Main wieder angeschlossen wird?

Plan B, wenn natürlich der Treiber defekt sein sollte... Aktuell sitzt ja auch im Sat der CT an den "billigen" Treiber. Dann würde ich diese Kombination übernehmen, um auf jeden Fall den Main Projektor auf Speed halten zu können? Also billig Treiber mit CT. Gibt es hierbei was besonderes zu beachten?

Leider ist das erst meine erste Bastelei an einem Laser. :P

Im Bezug auf die Aussage von Dirk. Leider rückt Cambridge wohl keine Ersatzteile einzeln raus. Dementsprechend bliebe nur ein komplett neues Treiber / Scanner Set.

Grüüße
Mehr Leistung geht immer! 8)

Death
Beiträge: 972
Registriert: So 01 Dez, 2013 10:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser
Wohnort: Duisburg

Re: Defekter CT6215HP Galvo / Treiber in Kvant Atom 801?

Beitrag von Death » Fr 06 Dez, 2019 7:09 am

Das basteln mit den Lasern ist bei beachtung der Sicherheit noch locker handlebar.

Die Story mit den Galvo´s ist ein eigenes Studium für sich. Ich denke mal, für vernünftige Ergebnisse musst du deinen Laser an einen von den Jungs hier zukommen lassen, die dir den passend einpegeln.

Das geht nur mit Oszi und dem Wissen wie man das einstellen muss. Die Jungs rücken aber verständlicherweise mit dem Wissen nicht raus, sonst sägen die sich ihren eigenen Ast ab :D

Also dreh bitte nicht auf Verdacht an den Trimmerschrauben, damit machst du alles nur schlimmer :wink:

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3531
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Re: Defekter CT6215HP Galvo / Treiber in Kvant Atom 801?

Beitrag von Hatschi » Fr 06 Dez, 2019 6:16 pm

Halli Hallo

Wenn´s nur schlimmer wird ist es nicht so schlimm, die gehen eher hops.

Hatschi

Benutzeravatar
LaserFreak92
Beiträge: 24
Registriert: Do 14 Nov, 2019 12:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 x Kvant Atom 801 im Clubmax 3000 Gehäuse mit CT6215
1 x Kvant Atom 800 mit CT6215
6 x Kvant Atom 800
7 x Pangolin FB3
1 x Pangolin Beyond Advanced 4.0

und diverse weitere Ton- und Lichttechnik.
Wohnort: Coesfeld

Re: Defekter CT6215HP Galvo / Treiber in Kvant Atom 801?

Beitrag von LaserFreak92 » Fr 06 Dez, 2019 6:22 pm

So kleines Update inzwischen:

Die CT Treiber im Main Projektor waren völlig okay. Das Galvo für die X-Achse definiv defekt. Wie kann so etwas passieren?
Nur mal zum so Verständnis? Lässt sich sowas reparieren?

Ich habe inzwischen die CT Galvos aus meinem Sat in den Main Projektor eingebaut. Jetzt läuft dieser wieder einwandtfrei und sauber!

Jetzt bräuchte ich nur noch für den Sat neue Galvos... Hat jemand zufällig noch die Originalen Galvos (Treiber vorhanden und funktioniert) vom Atom 800 zufällig irgendwo rumfliegen und braucht diese nicht mehr? :D Alternativ würde ich bei Dirk G. die DT40Pro oder PT-A40 kaufen und einbauen, wenn diese ins Gehäuse passen. Wie seht ihr den Vergleich? Im anderen Sat sitzen die Originalen 30kpps Galvos drin. Entsprechend brauche ich auch nicht mehr...
Mehr Leistung geht immer! 8)

Benutzeravatar
LaserFreak92
Beiträge: 24
Registriert: Do 14 Nov, 2019 12:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 x Kvant Atom 801 im Clubmax 3000 Gehäuse mit CT6215
1 x Kvant Atom 800 mit CT6215
6 x Kvant Atom 800
7 x Pangolin FB3
1 x Pangolin Beyond Advanced 4.0

und diverse weitere Ton- und Lichttechnik.
Wohnort: Coesfeld

Re: Defekter CT6215HP Galvo / Treiber in Kvant Atom 801?

Beitrag von LaserFreak92 » Fr 06 Dez, 2019 6:28 pm

Hatschi hat geschrieben:
Fr 06 Dez, 2019 6:16 pm
Halli Hallo

Wenn´s nur schlimmer wird ist es nicht so schlimm, die gehen eher hops.

Hatschi
An den Treiber habe ich nichts geändert. die Austausch CTs sind genau die gleichen gewesen. Sollte also entsprechend laufen.
Mehr Leistung geht immer! 8)

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Defekter CT6215HP Galvo / Treiber in Kvant Atom 801?

Beitrag von tracky » Sa 07 Dez, 2019 11:10 am

Jeder Galvo hat abweichende Spulenparameter. Du solltest dennoch in jedem Fall jemanden aufsuchen, der davon etwas versteht! Auch wenn es viellicht ein paar Taler kostet. Die 6215 sind dafür bekannt bei kurzzeitiger Überhitzung schnell kaputt zu gehen.
Das Herr G. so etwas empfiehlt ist klar, da er nur Kistenschubser und Wiederverkäufer ist. Die DT40 sind ganz okay, kommen aber nie im Leben an die CT's ran! Wenn dann einen 6215 Galvo nachkaufen, auch wenns weh tut und am "alten" Driver weiter betreiben.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
LaserFreak92
Beiträge: 24
Registriert: Do 14 Nov, 2019 12:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 x Kvant Atom 801 im Clubmax 3000 Gehäuse mit CT6215
1 x Kvant Atom 800 mit CT6215
6 x Kvant Atom 800
7 x Pangolin FB3
1 x Pangolin Beyond Advanced 4.0

und diverse weitere Ton- und Lichttechnik.
Wohnort: Coesfeld

Re: Defekter CT6215HP Galvo / Treiber in Kvant Atom 801?

Beitrag von LaserFreak92 » Sa 07 Dez, 2019 2:19 pm

Danke für dein Feedback. Generell habe ich auch kein Problem damit ein paar Taler für eine ordentliche Einstellung zu lassen.
Gibt es hier im Forum jemanden der so etwas vernünftig leisten kann bzw. sich bereit erklären würde? Idealerweise in der Ecke Münster / Ruhrpott?

Ich würde auch wohl, je nach preislichen Kosten, in einen neuen Galvo investieren. Allerdings wurde mir gesagt, dass es diese von Cambridge aus nicht einzeln zu beziehen gibt bzw. wenn immer direkt beide getauscht werden sollten. Dort sind wir dann wahrscheinlich schon wieder in einer ganz anderen preislichen Liga.

Was ich mich auch noch Frage, warum werden CTs mit den originalen Atom 800 Treibern betrieben? Gehe ich richtig der Annahme, dass diese dann unter Umständen einfach nicht richtig auf Leistung kommen?
Mehr Leistung geht immer! 8)

Death
Beiträge: 972
Registriert: So 01 Dez, 2013 10:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser
Wohnort: Duisburg

Re: Defekter CT6215HP Galvo / Treiber in Kvant Atom 801?

Beitrag von Death » Sa 07 Dez, 2019 4:41 pm

Aus dem ILDA Treiber Posting von heute fiehlen diese drei Namen :

Das müssten die jenigen sein, die sich auch mit den galvo´s auskennen :D
Hatschi hat geschrieben:
Sa 07 Dez, 2019 12:12 pm
Schaust du bei tschosef, Guido und Robin auf ihre Seiten, ladest dir die Demos und probierst was dir am ehesten zusagt.

Alle 3 sind hier auf LaserFreak vertreten, dementsprechend können sie und auch andere user hierdir nach dem Kauf bei Fragen ein wenig unter die Arme greifen!
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3531
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Re: Defekter CT6215HP Galvo / Treiber in Kvant Atom 801?

Beitrag von Hatschi » Sa 07 Dez, 2019 9:31 pm

Jojo fällt mir in diesem Zusammenhang auch noch äußerst spontan ein. :mrgreen:

Death
Beiträge: 972
Registriert: So 01 Dez, 2013 10:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser
Wohnort: Duisburg

Re: Defekter CT6215HP Galvo / Treiber in Kvant Atom 801?

Beitrag von Death » Sa 07 Dez, 2019 11:10 pm

stimmt :D

Benutzeravatar
vakuum
Beiträge: 1467
Registriert: Mi 09 Nov, 2005 10:55 am
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
Wohnort: Near Zürich Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Defekter CT6215HP Galvo / Treiber in Kvant Atom 801?

Beitrag von vakuum » Mo 09 Dez, 2019 8:55 am

LaserFreak92 hat geschrieben:
Fr 06 Dez, 2019 6:22 pm

Die CT Treiber im Main Projektor waren völlig okay. Das Galvo für die X-Achse definiv defekt. Wie kann so etwas passieren?
Nur mal zum so Verständnis? Lässt sich sowas reparieren?
Ja, wie kann das passieren, eventuell hast Du zu schnell bei zu grossem Winkel gescannt, oder zu grosse Blankingsprünge gefahren, das mögen die garnicht.
Oder die Kühlung im Gerät ist zu schwach, man sieht nicht wirklich wie gross der Kühlkörper ist, aber die 500 Watt die das Scannerset alleine benötigt müssen abgeführt werden, die Netzteile sind eher etwas schwach dimensioniert für diese Scannertreiber.....

Die Scanner bekommt man alle einzeln, das sollte nicht das Problem sein. Auch der Hersteller hat die sicher einzeln am Lager, denn die werden sicher nicht das ganze Set ersetzen wenn nur ein Part defekt ist.
Dass man gleich beide ersetzen soll ist mist, die sind komplett unabhängig voneinander.

Aber wie die Andern schon gesagt haben, Du muss das Scannerset unbedingt abgleichen lassen, sonst gehen die neuen Scanner schnell wieder kaput, denn jeder Scanner ist anders, und wenn die Parameter nicht genau passen ist die Last auf die Scanner zu gross. Zum schnell testen bei langsamem Speed ist das okay, aber nicht mehr....

Für den anderen Projektor mit den billigen Treibern da wirst Du von der Geschwindigkeit von DT40 zu den 6215 keinen grossen Unterschied sehen, denn der Treiber ist viel zu schwach für diese Scanner. Aber die Präzsision wird wohl etwas besser sein mit den CTs....
Für das Geld wo Du aber ein neues DT40 Set bekommst solltest Du auch einen neuen CT Scanner bekommen.....

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Defekter CT6215HP Galvo / Treiber in Kvant Atom 801?

Beitrag von guido » Mo 09 Dez, 2019 12:25 pm

Hi,
zum Update für den Rest: Wir hatten am So eine kleine Telefonkonferenz.
Er hatte das Galvo ausgebaut. Spule hat 2.6 Ohm, ist also heile. Galvo wieder rein und
gemeinsam festgestellt das es nach dem PowerUp an den Anschlag fährt.
Achsen getauscht, Fehler wandert mit. Also Feedback Out des Galvos kaputt.
Hab ihn dann mal das defekte Galvo öffnen lassen, bei den CTs ist die Fahne ja so ein "Schmetterling".
Der war heile. Alles wieder zusammengebaut und plötzlich ging es wieder...
Wohl irgendwo ein Riss...Lötstellen am Stecker sahen auf den Bildern gut aus.

Daher nun die Suche von ihm nach einem defektem Galvo mit Spulenschluss oder so in der Hoffnung die Feedbackplatine
tauschen zu können was wohl auch schwer bis unmöglich sein soll wie man mir sagte.

Benutzeravatar
LaserFreak92
Beiträge: 24
Registriert: Do 14 Nov, 2019 12:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 x Kvant Atom 801 im Clubmax 3000 Gehäuse mit CT6215
1 x Kvant Atom 800 mit CT6215
6 x Kvant Atom 800
7 x Pangolin FB3
1 x Pangolin Beyond Advanced 4.0

und diverse weitere Ton- und Lichttechnik.
Wohnort: Coesfeld

Re: Defekter CT6215HP Galvo / Treiber in Kvant Atom 801?

Beitrag von LaserFreak92 » Mo 09 Dez, 2019 9:24 pm

Hallöchen an alle.

Hier auch nochmal ein Update von mir (Danke Guido, dass du mir schon zuvor gekomen bist).

Also so wie Guido bereits schrieb, haben wir gestern gemeinsam den Galvo durchgetestet und auseinander gebaut.
Nachdem der Galvo wieder zusammen gebaut war, erfolgte die Initialisierung auf einmal wieder korrekt.
Entsprechend habe ich die getauschten CT Galvos der beiden Projektoren wieder in die ursprüngliche Konstellation zurück gebaut,
so dass die Galvos an den dafür parametrierten Treiber hängen. Nachdem die getauschten Galvos wieder entsprechend ausgerichtet und das System nach ILDA-Testbild eingestellt wurde, der Test: Gestern Abend und heute lief der ursprünglich ausgefallende Galvo wieder.
Ich werde das ganze nun weiter beobachten, aber es sieht erstmal gut aus. Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich berichten.

Dafür an dieser Stelle einen großen Dank für die Unterstützung von allen :) :)

Echt super, dass einem hier so schnell und hilfreich entgegen getreten wird!
Mehr Leistung geht immer! 8)

Antworten

Zurück zu „Scanner & Scannertreiber“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste