Horizontale Laserebene - Wieviel kpps ergeben 24Hz bei 60 Grad Scnanwinkel

Scanning, Scanner, Scannerspiegel, Scannerachsen, Torsionsstäbe und Treiberkarten.
Antworten
Andre0815
Beiträge: 21
Registriert: Fr 28 Dez, 2018 10:34 am
Do you already have Laser-Equipment?: no

Horizontale Laserebene - Wieviel kpps ergeben 24Hz bei 60 Grad Scnanwinkel

Beitrag von Andre0815 » Fr 28 Dez, 2018 1:09 pm

Hallo,

Um eine horizontale Laserebene flimmerfrei zu haben sind ja wie beim oldscool Fernsehen 24Hz notwendig.
ich frag mich nun wieviel kpps ergeben 24Hz bei 60 Grad Scnanwinkel ..

Ich bin mit den speziellen Formeln nicht so gewand.

Vielen Dank für die Hilfe
Andre

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3482
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Horizontale Laserebene - Wieviel kpps ergeben 24Hz bei 60 Grad Scnanwinkel

Beitrag von VDX » Fr 28 Dez, 2018 2:57 pm

H Andre,

nimm einen beliebigen Abstand von z.B. 1m, bestimme dann die Länge einer einzelnen Linie bei 60° Öffnungswinkel.

Wenn du dann noch die Bild-Höhe und Anzahl der horizontalen Linien hast, dann noch dazu die Anzahl der "Rücklauflinien" (fast genausolang wie eine Horizontale) + eine Diagonale Rücklauflinie, bist du schon fast fertig ... damit kannst du dann die Gesamtlänge abschätzen, die pro 1/24 s überstrichen werden muß ...

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Horizontale Laserebene - Wieviel kpps ergeben 24Hz bei 60 Grad Scnanwinkel

Beitrag von guido » Fr 28 Dez, 2018 9:24 pm

Der Lahme hilft dem Blinden :-(

Wie viele Kilopunkte pro Sekunde war die Frage.

- Wie ist die Auflösung deines DA Wandlers der den Scannertreiber füttert ?
- Wie hoch ist die Linieninterpolation Vom Startpunkt über die Linie bis zum Ende ?

Aus der Summe der Einzelpunkte incl. aller Optimierungspunkte errechnet sich die Gesamtpunktanzahl eines Bildes. Das *25 wäre das Ergebnis in Kpps. Der Winkel spielt eine untergeordnete Rolle. Die Software zusammen mit dem DAC erzeugt ein Analogsingal. In der Regel mit Pegeln nach ILDA Norm. Scannertreiber setzen das in Rotorbewegung um . Manche machen mit dem Signal dann gesamt 40 Grad, manche 60, 80,...wir reden doch von Showscannern und nicht Schrittmotoren, oder ?? Welcher DAC ? Welche Software ?

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3482
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Horizontale Laserebene - Wieviel kpps ergeben 24Hz bei 60 Grad Scnanwinkel

Beitrag von VDX » Fr 28 Dez, 2018 10:30 pm

Hi Guido,

... stimmt ja, er braucht ja nur eine einzelne Linie - ich dachte, er wollte ein komplettes Bild abzeilen.

Das kommt davon, wenn man den Post nur rasch überfliegt :roll:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Andre0815
Beiträge: 21
Registriert: Fr 28 Dez, 2018 10:34 am
Do you already have Laser-Equipment?: no

Re: Horizontale Laserebene - Wieviel kpps ergeben 24Hz bei 60 Grad Scnanwinkel

Beitrag von Andre0815 » Sa 29 Dez, 2018 4:21 pm

Hallo,

Dunk für die Antworten. Das sind an sich alles nur theoretische Gedankenspiele von mir für eine zukünftige Anschaffung. Ich wusste gar nicht das da so viele interne Faktoren mitspielen.. Können denn Schrittmotoren-Laser mit z.B. 15kpps eine horizontale 60 Grad Ebene flimmerfrei darstellen oder kann das nur ein Show-Laser ?

Mein Ziel ist eigentlich eine flimmerfreie blaue Welle mit horizontalen 60 Grad WInkel.. (an die Wand projiziert sieht es dann aus wie ne horizontal wandernde Sinuswelle..)
..Über Ansteuerungssoftware hab ich mir bisher keine Gedanken gemacht, evtl kann die Welle ja der Projektor OutOfTheBox. Mit ILDA ist natürlich mehr möglich, wie sich ändernde Amplitude,Frequenz und Farbe der Welle. Ein Regenbogen stelle ich mir da auch sehr gut vor.
Das Thema Wellen ist einen eigenen zukünftigen Thread wert..

Gruß, André

Andre0815
Beiträge: 21
Registriert: Fr 28 Dez, 2018 10:34 am
Do you already have Laser-Equipment?: no

Re: Horizontale Laserebene - Wieviel kpps ergeben 24Hz bei 60 Grad Scnanwinkel

Beitrag von Andre0815 » Sa 29 Dez, 2018 4:27 pm

Um mal konkret zu werden. Der Cameo Luke 700 RGB hat z.B. 60 Grad und ein Hochleistungs-Galvoscanner 30 kpps 8 grad.

Schafft der eine volle aufgespannte flimmerfreie Laserebene oder Welle ?
Leider ist der Cameo Luke 700 RGB zu hell für Indoor :( , sonst würd ich mir sowas anschaffen :)

André

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Horizontale Laserebene - Wieviel kpps ergeben 24Hz bei 60 Grad Scnanwinkel

Beitrag von guido » Sa 29 Dez, 2018 5:35 pm

1. Schrittmotoren haben nix in Showlasern zu suchen. Genau wie Dieselmotoren in Formel 1 Autos. Geht, aber nicht richtig...

2. DMX in der Regel kaum zu beeinflussen, daher auch nur ordentlich nutzbar wenn professionell gelöst. Beides wirst du in der Preislage nicht finden.

3. Der Luke 700 arbeitet noch mit 532nm DPSS, befindet sich bei den vielen Angeboten wohl allgemein im Abverkauf da technisch dank Pure Diodengrün nicht mehr technisch aktuell. 2mRad sind für 99% hier eher ne Taschenlampe als ein Laser. Zur Leistungsverteilung konnte ich auf die Schnelle nix finden, nur Gesamtleistung und Wellenlängen. Solche Kisten laufen bei mir unter Chinaböller, nicht Showlaser. Die 30K bei 8 Grad nach ILDA wage ich zu bezweifeln in der Preislage..

4. Eine flimmerfreie Welle sollte er bei ILDA Betrieb trotzdem locker schaffen. Dazu gehört nicht viel. Grob überschlagen gehe ich von 300 zu scannenden Punkten aus. *24 = ab 8K flackerfrei. Da du aber weder Welle noch Scanspeed beeinflussen kannst bringt dir DMX Betrieb nix. Bevor du in der Richtung weitermachst bitte erst einmal Grundlagen büffeln... auch zum Thema Sicherheit / Betriebsvorschriften. Ist immerhin ein Klasse 4 Laser.

Antworten

Zurück zu „Scanner & Scannertreiber“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste