Übrigens - 2020 - 20 Jahre LaserFreak.

Lasertreffs, Seminare, Kongresse, Messen, etc.

Moderator: nohoe

Benutzeravatar
R3N3
Beiträge: 255
Registriert: So 10 Aug, 2014 10:44 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 400mW Selbstbau-Chaoskiste (450/520/650) mit 20k Billigscannern und Gratings via HE Laserscan mit Easylase II DMX. Es tut und leuchtet schön bunt. :-)
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Übrigens - 2020 - 20 Jahre LaserFreak.

Beitrag von R3N3 » Di 29 Jan, 2019 6:13 pm

10 verschiedene Video Formate (+Auflösungen und Kameraqualitäten)
Na also das kannst Du ja vorgeben. Ich denke für Freaks, die löten und basteln und Homepages haben und programmieren und entwickeln und Musik mischen und keine Ahnung noch was für Hobbies es hier gibt, sollte es im Jahr 2019 ja selbst mittels Freeware möglich sein, ein Video auf ein vorgegebenes Standard-Format nach Euren Vorgaben zu konvertieren.
Was ist mit denen, die keine 5-7 Projektoren mal eben im Wohnzimmer haben um die auf Video auf zu nehmen
Na einfach nach dem Schema
Show auf einem der 3-xx Treffen in 2019 aufzeichnen
verfahren, so wie von Norbert vorgeschlagen. Oder sie treten eben in der Kategorie Single-Projektor oder
"3 in Reihe" oder "3-V" oder "3-A"
an. Ein kleines Setup mag auch die Anfänger motivieren, sich selbst zu versuchen und eine Show zu programmieren, statt gar nix zu machen weil der 7-Projektor-Overkill ohnehin nicht erreichbar ist.
ist der Inhalt des Autos dann gleich 4x so teuer wie das Auto selbst
Das kenne ich, ich habe einmal ein Gamer-Notebook für 2000 Euro gekauft, zu dem Auto mit dem ich das Ding heimgefahren habe, möchte ich mich jetzt nicht äußern.
Thema sind nur die inkompatible DAC's von Beyond und dem Strahlen- omposter.
Hat das nicht bisher auch gut geklappt bei den großen Treffen, bei denen die Firmenmitglieder da waren? Oder hab ich Deinen Post falsch verstanden, Erich?

LG, Rainer

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6338
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Übrigens - 2020 - 20 Jahre LaserFreak.

Beitrag von guido » Di 29 Jan, 2019 6:33 pm

Denke für die Halle reichen 3W Kisten aus. Ich hab 3, Nobby mindestens 2 und Olli 2.
Tracky auch 2. Uwe hat 2 oder 3 6W der gleichen Serie, von denen hab ich auch 3.
Last but not least die kleinen 2W. Will sagen: Bei gleichmässiger Hardware sehe ich überhaupt kein Problem !
Die Projektoren würde ich organisatorisch auf meine Kappe nehmen wenns aktuell wird. Nur bitte nicht 2 Wochen vorher damit ankommen...Klar: Es sind keine Sollinger, aber sind so "der Schnitt" was man daheim rumstehen hatt.
Für Grafik könnte ich nen 2.5W RTI mit >40K ILDA mitbringen.

Benutzeravatar
netdiver
Beiträge: 1822
Registriert: Do 08 Jun, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB Laser
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Übrigens - 2020 - 20 Jahre LaserFreak.

Beitrag von netdiver » Di 29 Jan, 2019 7:27 pm

Klingt schon mal gut. Nehme ich einfach mal mit auf.
Sind ja gerade am sammeln der Möglichkeiten.
-=| Life is a lesson, you learn it when you're through |=-

die-zunge
Beiträge: 788
Registriert: So 17 Sep, 2006 11:17 pm
Wohnort: Durmersheim (Baden-W)

Re: Übrigens - 2020 - 20 Jahre LaserFreak.

Beitrag von die-zunge » Di 29 Jan, 2019 9:14 pm

Hallo Guido
Also wenn der Event in Frankfurt wäre, würde ich 2x3W und einen ganz neuen 7W Projektor beisteuern.
Der 7W ist ein Eigenbau...aber ihr werdet Augen machen :D

die-zunge
Beiträge: 788
Registriert: So 17 Sep, 2006 11:17 pm
Wohnort: Durmersheim (Baden-W)

Re: Übrigens - 2020 - 20 Jahre LaserFreak.

Beitrag von die-zunge » Di 29 Jan, 2019 10:00 pm

Nabend


Zwei Bilder von meinem neuen 7W....
IMG-20190129-WA0016.jpg
IMG-20190129-WA0014.jpg
Weitere Bilder wenn gewünscht

Grüßle

Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Übrigens - 2020 - 20 Jahre LaserFreak.

Beitrag von tracky » Mi 30 Jan, 2019 9:21 am

Ihr denkt aber noch dran, das wir dann 5-7 identische Projektoren vor Ort haben müssten. Sollinger hat uns zwar schon welche zugesagt, aber wenn wir die dann auch noch durch die Republik kutschieren müssen ... 7x Accurates =~ 80k .. VW-Transport-Verpackung = 20k. Ist der Inhalt des Autos dann gleich 4x so teuer wie das Auto selbst.
Ich finde, das man die Teile Indoor eh nicht voll auskosten kann. Wie schon oben beschrieben, ging die Farbballance und das Fading Verhalten auf Grund des starken Runterregelns kaputt. Das bisher beste Setup war in Petershagen, wo ausschließlich RGB Laser gleicher Güte und fast gleicher Leistung im Einsatz waren. Da passte einfach alles und es war auch Indoor.
Ich denke die Projektoren von heute, die es im oberen Preissegment von der Stange gibt reichen da allemal!

Ja Thema Video. Ich habe mich schon immer gewundert, wie die ILDA an Hand von Videos Shows beurteilen konnte. Aber ich sehe es auch so, dass diese Art der Vorentscheidung auf jeden Fall mehr Raum für das vor Ort befindliche bietet. Dann kommt noch dazu, dass jeder Show Produzent es selber in der Hand hat, sein Video zu präsentieren. Dann gibt es ja auch noch die Möglichkeit per Realizzer 3D einen Showroom zu erstellen und dort seine Show zu präsentieren. Bei Dynmics könnte ja Guido diesen Part übernehmen diesen Videos zu erstellen. 1. hat er schnelle Rechner und 2. die Möglichkeit Realizzer flackerfrei zu konvertieren.
Auf jeden Fall sieht das besser aus, als ein Preview im Open GL.

So, zum Thema 20 Jahre LF

warum nicht öffentlich? Mal im Ernst, das Forum ist schon lange schlecht frequentiert und das wird in absehbarer Zeit auch nicht besser, wenn wir uns gegenüber der Öffentlichkeit verschließen. Nur so kann man unser Hobby / Gewerbe der breiten Masse vorführen und denen zeigen, dass wir nichts mit solchen Poiter Kiddies zu tun haben, sondern unser Hauptaugenmerk auf Qualität und Sicherheit liegt.

Straff durch organisierte Treffen bieten wenig Freiraum für das Eigentliche. Wenn wir uns wirklich darauf beschränken einen Vorentscheid per Userwahl durch zu führen, dann bleibt mehr Zeit für das eigentlichen Treffen. Und ehrlich, ich selbst bin nach spätestens 30 Minuten nicht mehr Aufnahmefähig, um Shows reell zu bewerten, denn meißt zieht sich dieser Akt ja über mehrere Stunden hin. Und gibt es im Vorfeld auh noch Probleme mit dem Setup, siehe Berlin, dann ist viel Zeit kaputt.

LF sollte wieder in seiner Darstellung der Shows und Qualität auf die eigene Technik zurückgreifen. Wir sind halt Freakz und keine Profi Oberliga.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
scharwe
Beiträge: 1011
Registriert: Do 08 Jan, 2004 5:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ...
Wohnort: nähe Bingen

Re: Übrigens - 2020 - 20 Jahre LaserFreak.

Beitrag von scharwe » Mi 30 Jan, 2019 2:22 pm

tracky hat geschrieben:
Mi 30 Jan, 2019 9:21 am

warum nicht öffentlich? Mal im Ernst, das Forum ist schon lange schlecht frequentiert und das wird in absehbarer Zeit auch nicht besser, wenn wir uns gegenüber der Öffentlichkeit verschließen. Nur so kann man unser Hobby / Gewerbe der breiten Masse vorführen und denen zeigen, dass wir nichts mit solchen Poiter Kiddies zu tun haben, sondern unser Hauptaugenmerk auf Qualität und Sicherheit liegt.

Daumen hoch. Das sehe ich auch so.
Gruß
Mirko

Benutzeravatar
lightwave
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 13 Jul, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt
Wohnort: Bad Aibling // (D-Bayern)

Re: Übrigens - 2020 - 20 Jahre LaserFreak.

Beitrag von lightwave » Do 31 Jan, 2019 4:35 pm

Dito. Wenn das so klappt, dass nur die Siegershows gezeigt werden, dann dürfte auch ein öffentliches Treffen nicht so tragisch sein. Zumindest für einen Bereich Technikausstellung und Awardshows ab z.B. 15 oder 16 Uhr oder so. Vorher kann man ja im Showroom (nicht Award-Raum) fast tun und lassen was man will. Ich denke ihr wisst, wie ich das meine...
Grüße, Georg~lightwave


Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

Benutzeravatar
netdiver
Beiträge: 1822
Registriert: Do 08 Jun, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB Laser
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Übrigens - 2020 - 20 Jahre LaserFreak.

Beitrag von netdiver » Sa 02 Feb, 2019 1:02 pm

Ja das mit den Freak Lasern überzeugt. Vor allem wäre das dann auch wieder was, was aus der Community selbst kommt.
(Aber nicht, dass dann da wieder ein Shitstorm losbricht :) ... hatten wir alles schon bis hin zu der Diskussion über ISO-DIN-Norm Nebelschwaden :).)

"Öffentlich" bin ich eh dafür. Ich rede schon seit langem, dass die Laserbranche endlich mal wieder Werbung für sich selbst machen sollte. Und zwar nicht als Teil von Bühnenshows und Feuerwerken wo der Laser eh kaum eine Chance hat (weil Feuerwerk ist "oben" .. Laser "vorn und unten" - sehr vereinfacht ausgdrückt und wenige Setups ausgenommen.) .. sondern als egenständiges Event mit sorgsam hinzugefügten Elementen.

Kommende Woche werd ich mal ein wenig rum telefonieren. Vielleicht können wir ja schon die Location etwas detaillierter planen.
Also so wie das hier raus lese wäre so was wir die Uni in Aalen eigentlich optimal. Viel Platz, mehrere Räume die getrennt bespielt und bestückt werden können und einen separaten Teil für evtl. öffentliche Shows/Award Sieger Präsentation.
-=| Life is a lesson, you learn it when you're through |=-

Benutzeravatar
Tommybeam
Beiträge: 83
Registriert: Mi 05 Sep, 2012 7:37 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin BEYOND ultimate
Wohnort: Kriftel

Re: Übrigens - 2020 - 20 Jahre LaserFreak.

Beitrag von Tommybeam » So 05 Mai, 2019 3:59 pm

heyho, noch gepushed vom Treffen in Königsberg wollte ich mal den Schwung mitnehmen um nach vorne zu guggn.
Wie schauts denn aus mit unserer Motivation für ein Treffen 20 Jahre Laserfreak in einem Jahr?
Wo ist die gemütliche Location, die zentral liegt , einen großen Showroom und kleinere Räume hat?
Es wurde ja schon einiges genannt aber scheinbar hat sich noch keine Loc. durchgesetzt oder konnte realisiert werden.
Vielleicht ne Uni-Stadt, in der man auch Werbung bei potentiellem Nachwuchs machen könnte ?!
Wer findet sich in der Vision wieder und kann konkret was beisteuern?
#20_for_future :D LG, Tommy

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Übrigens - 2020 - 20 Jahre LaserFreak.

Beitrag von adminoli » So 05 Mai, 2019 5:48 pm

Hi,

Uni Regensburg war immer eine tolle Location! :freak:
Vielleicht kann sich Erich mal wieder aufraffen und die Entscheider dazu bringen es wieder stattfinden zu lassen.
Oder...….. wie wäre es mit der Uni Bonn - wink mit dem Zaunpfahl an Matthias und Fabian - .....? :freak:

Gruß
Oli

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Übrigens - 2020 - 20 Jahre LaserFreak.

Beitrag von tracky » So 05 Mai, 2019 7:45 pm

Dann kommt endlich mal Leben in die kleine graue Stadt Bonn....LOL
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
R3N3
Beiträge: 255
Registriert: So 10 Aug, 2014 10:44 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 400mW Selbstbau-Chaoskiste (450/520/650) mit 20k Billigscannern und Gratings via HE Laserscan mit Easylase II DMX. Es tut und leuchtet schön bunt. :-)
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Übrigens - 2020 - 20 Jahre LaserFreak.

Beitrag von R3N3 » Di 07 Mai, 2019 6:35 pm

die gemütliche Location, die zentral liegt
@Tommy: Was verstehst Du denn unter "zentral"? Die Frage ist ja auch, wo kommen die meisten Leute und das meiste Equipment her, so rein vom Transport- und Planungsaufwand vor Ort. Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt gar nicht, wo immer das ganze Spielzeug herkommt. :lol:

@netdiver: Bleibt es denn beim Wochenende um den 16.05.2020? Ich glaube, wenn der Termin so lange bekannt ist, gibt es genügend Raum um Urlaub zu nehmen und um Reise- und Übernachtungsmöglichkeiten zu suchen. :D

LG, Rainer

Benutzeravatar
Tommybeam
Beiträge: 83
Registriert: Mi 05 Sep, 2012 7:37 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin BEYOND ultimate
Wohnort: Kriftel

Re: Übrigens - 2020 - 20 Jahre LaserFreak.

Beitrag von Tommybeam » Di 07 Mai, 2019 11:30 pm

ja Rainer, die geografische Mitte Deutschlands ist nur die theoretisch gerechteste Lösung von der Entfernung her, wenn du das sagen willst. Wenn Ihr in Stuttgart sagt wir machen das und haben ne geeignete Location wird es vermutlich keine großen Widerstände geben und Ihr bekommt auch die Unterstützung von allen Seiten. Dann haben es die Berliner weiter und für die Schweizer ist es nice. Wenn Matthias und Fabian sagen es geht an der Uni Bonn freuen sich die Niederländer und Ruhr-Pöttler, und bei Flensburg die isländischen Freaks :lol:

Dezentral läßt sich im Vorfeld schon einiges organisieren und delegieren, muss meiner Meinung auch sein, damit die Aufgaben zuverlässig verteilt werden können. Je nach Anspruch kann am leitenden Veranstaltungstechniker dann doch viel hängen bleiben, nicht daß ich Technikmax damit ansprechen wollte...^^
Wenn es soweit ist fahren viele Freaks dann auch ihr Equipment oder Teile davon viele hundert Kilometer durch die Republik. Solinger hat ja wieder seine Projektoren angeboten, aber die (für Marco) zu verschiffen ist halt noch mal ne andere Hausnummer. Ich selbst würde mein Equipment sowohl nach Stuttgart als auch nach Bonn karren, wenn der Showroom groß genug ist (> 30m Länge).

Lange Rede gar kein Sinn...wir brauchen jetzt einen Kristallisationspunkt. Das kann sowohl ne geeignete Location sein, als auch ne Gruppe Freaks, die sagen wir machens.

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6338
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Übrigens - 2020 - 20 Jahre LaserFreak.

Beitrag von guido » Mi 08 Mai, 2019 5:09 am

Das Drama Location....denkt bitte auch mal drüber nach wie es ist ein Event zu organisieren
welches hunderte Kilometer von deinem Heimatort weg ist...Getränke, Catering, Technik hin karren...es sei denn man hat vor Ort einen verlässlichen Helfer.

Wenn alles so klappt wie in Königsberg sehe ich keinen Grund sich Technik auszuleihen. Denke davon haben wir selber reichlich.
Tommybeam hat geschrieben:
Di 07 Mai, 2019 11:30 pm
Je nach Anspruch kann am leitenden Veranstaltungstechniker dann doch viel hängen bleiben, nicht daß ich Technikmax damit ansprechen wollte...^^
Max war in Berlin der LEIDENDE Veranstalltungstechniker :-)
Spass bei Seite...wenn Tonnen an Krams für eine Bühne angekarrt werden müssen so das der Aufbau den ganzen Tag dauert und es keinen Open Showroom gibt ist was falsch gelaufen. Da wird es sicher auch andere geben.

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1109
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Übrigens - 2020 - 20 Jahre LaserFreak.

Beitrag von JETS » Mi 08 Mai, 2019 8:10 am

Also Region Stuttgart bzw. Südwest kann GB relativ viel übernehmen, und derzeit auch genügend Schlafplätze organisieren. Nur Locations abzutelefonieren und Preise abzuklären fehlt mir an tagsüber die Zeit.
Rainer, hattest du da nicht mal was angefangen?
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Benutzeravatar
R3N3
Beiträge: 255
Registriert: So 10 Aug, 2014 10:44 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 400mW Selbstbau-Chaoskiste (450/520/650) mit 20k Billigscannern und Gratings via HE Laserscan mit Easylase II DMX. Es tut und leuchtet schön bunt. :-)
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Übrigens - 2020 - 20 Jahre LaserFreak.

Beitrag von R3N3 » Mi 08 Mai, 2019 11:14 am

@JETS: Ja. Leider. War ein Fehler. Das ist frustrierend. Ich bin in keinem Verein, der über Hallen verfügt. Anmieten beginnt in der Region bei ein paar k€, häufig mit verpflichtender Cateringabnahme. Oder es sind zwar schöne Räumlichkeiten mit guter Infrastruktur, die zwar für Vorträge aber mangels Grundfläche und Höhe oder aufgrund von Stützpfeilern oder sonstigem aber nicht showgeeignet sind. Die wenigen, die es zu fairen Tarifen gibt, ziehen bei telefonischer Anfrage zurück, wenn man nicht nachweisen kann, dass man ein eingetragener Verein ist oder wenn man "fachfremd" ist und nicht zur üblichen Kundschaft passt. Ich bin zwar immer noch dran, auch wegen einer Kongressorganisation mit 100 Personen, aber das ist alles einfach nur frech hier in der Region.

@Tommybeam: mir ging es nicht um die gerechteste Lösung, nur um die Praktikabelste. Wo das ist, ist mir persönlich egal. Ich bin per Flieger schneller und billiger in Berlin als per PKW in Königsberg. Nur da ich beispielsweise an technischem und praktischem Wissen so mal gar nix beitragen kann, wäre es nur fair wenn die, die es können, keine Weltreise machen müssen. So meinte ich das.

Liebe Grüße, Rainer

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Übrigens - 2020 - 20 Jahre LaserFreak.

Beitrag von adminoli » Mi 08 Mai, 2019 3:06 pm

guido hat geschrieben:
Mi 08 Mai, 2019 5:09 am
Wenn alles so klappt wie in Königsberg sehe ich keinen Grund sich Technik auszuleihen. Denke davon haben wir selber reichlich.

Hi,

das sehe ich genauso! Ich würde Folgendes vorschlagen: 5-8 Projektoren, die alle über IDN angeschlossen werden,
dann kann man den Rest relativ einfach über Software oder über IDN-Adapter einspeisen. Zu den Projektoren liegt dann
nur ein Netzwerkkabel mit Switch > fertig!

Die grundlegende Vernetzung und Audio könnte ich übernehmen, wenn gewünscht.


Audio ginge mit Dante sogar komplett digital übers Netzwerk wenn man an den Showrechnern noch die virtuelle Dante-Soundcard installiert. Alles kann, nichts muss! :wink:

Gruß
Oli

Benutzeravatar
Sheep
Beiträge: 876
Registriert: Do 21 Okt, 2010 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics
Wohnort: Schweiz ZO

Re: Übrigens - 2020 - 20 Jahre LaserFreak.

Beitrag von Sheep » Di 14 Mai, 2019 9:54 am

Hallo aus der Schweiz
R3N3 hat geschrieben:
Mi 08 Mai, 2019 11:14 am
Ich bin per Flieger schneller und billiger in Berlin als per PKW in Königsberg.
Genau so sehe ich das auch... eine Stadt mit Flughafen wäre super :wink:

Gruss Sheep
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

Benutzeravatar
R3N3
Beiträge: 255
Registriert: So 10 Aug, 2014 10:44 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 400mW Selbstbau-Chaoskiste (450/520/650) mit 20k Billigscannern und Gratings via HE Laserscan mit Easylase II DMX. Es tut und leuchtet schön bunt. :-)
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Übrigens - 2020 - 20 Jahre LaserFreak.

Beitrag von R3N3 » Di 14 Mai, 2019 10:05 am

eine Stadt mit Flughafen
@Sheep: Ja meinst Du, das wird noch was in BER-lin? :lol:

Benutzeravatar
netdiver
Beiträge: 1822
Registriert: Do 08 Jun, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB Laser
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Übrigens - 2020 - 20 Jahre LaserFreak.

Beitrag von netdiver » Di 14 Mai, 2019 10:09 am

Nö, mit BER wird das nix mehr.
Jetzt haben die was mit Plastikdübeln in Brandbereichen gefunden, wo die Steuersysteme der Sprinkler dran hängen.
Au weia ....
-=| Life is a lesson, you learn it when you're through |=-

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Übrigens - 2020 - 20 Jahre LaserFreak.

Beitrag von tschosef » Mi 15 Mai, 2019 7:56 am

in Stuttgart wird das alles besser ;-)
da wird schon gebaut, bevor es ein Konzept gibt... sehr geil ;-)
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Re: Übrigens - 2020 - 20 Jahre LaserFreak.

Beitrag von nohoe » Mo 18 Nov, 2019 5:26 pm

Hallo

Wir können wenn wir noch veraltete Hardware auftreiben können ja mal den Einstieg im Jahr 2000 mit Popelscan und 8Bit Schieberegister DAC und Mot Scannern bis hin zum 40K China Pure Diode Projektor mit Dynamics zeigen mit ein paar Zwischenschritten. Auch bei der Software hat sich viel getan. Bei Scannern und DAC's genauso. Vom Parallelport zum Netzwerk DAC. China könnte das Forum eigentlich auch mal sponsern für das ganze Know How was die im laufe der Jahre hier abgekupfert haben.

Im Forum bin ich erst seit 2006 aktiv aber habe schon1-2 Jahre vorher still mitgelesen. Erst als ich LDS gekauft habe und mein erster Projektor lief habe ich mich angemeldet und ar Gast auf meinem ersten Treffen. Wie Netdiver wurde ich auch auf einer Messe angesteckt. Bei mir war es 1988 die Photokina in Köln wo TARM und LOBO ihr können gezeigt haben.Seitdem habe ich 8 Software Produkte kennen gelern. Aktiv programmiert habe ich auf 3. Meine erste Show habe ich für Regensburg bei ersten Award geschrieben. Meine 2. habe ich noch schnell für Regensburg gemacht. Die 2. läuft heute noch ab und zu auf Treffen. Ich halte zwar keine Vorträge über meinen Weg zumLaserfrteak aber wenn jemand fragt erzähle ich gerne meine 30 jährige Lasergesxhichte.

Gruß
Norbert
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Benutzeravatar
Sheep
Beiträge: 876
Registriert: Do 21 Okt, 2010 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics
Wohnort: Schweiz ZO

Re: Übrigens - 2020 - 20 Jahre LaserFreak.

Beitrag von Sheep » Do 14 Mai, 2020 2:51 pm

Hallo Freaks

Am Samstag ist es soweit, Laserfreak wird 20 Jahre alt :freak:
Leider ohne Treffen aber Laserfreak hat ja trotzdem Geburtstag :wink:

Deshalb wollte ich mal kurz nachfragen ob noch jemand eine gute Idee hat die auch trotz Corona umgesetzt werden könnte.
Ich denke an etwas das jeder für sich alleine Zuhause machen kann.

Zum Beispiel haben wir doch als Kinder oft eine schöne Zeichnung gemacht die wir unseren Grosseltern geschenkt haben :mrgreen:
Das könnte man doch als Idee nehmen und dem Forum eine schönes Laserbild, mit bezug zu Laserfreak oder den 20 Jahren, schenken.
Also einfach auf ein (Lein)Wand projezieren, ein Foto schiessen und hier posten :freak:

Ich bin auch für andere Vorschläge offen wenn jemand eine andere Idee hat :?:
Ausser es gibt gar kein Interesse für sowas... wäre aber irgendwie schade...

Gruss Sheep
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

Benutzeravatar
Dr.Wurstmann
Beiträge: 881
Registriert: So 05 Jun, 2011 10:32 am
Do you already have Laser-Equipment?: ja
Wohnort: Bei Hamburg

Re: Übrigens - 2020 - 20 Jahre LaserFreak.

Beitrag von Dr.Wurstmann » Fr 15 Mai, 2020 11:29 am

Tolle Idee.

Wir können alle am Samstag mit unseren Laser in den Himmel strahlen. Dachfenster, Balkon oder Garten.
Dann haben wir viele Fotos und vielleicht noch Meldungen zur Ufo Sichtung quer durch die Republik ....oder so.
Laut Luftfahrtbehörde (SHZ) reichen 1000m Abstand zu einen Flughafen, damit man es nicht bei denen Anmelden muss - außerdem fliegt ja eh nix.

Machen wir einen genauen Zeitrahmen aus?
Noch jemand dabei?
Erstellt jemand eine Facebook Veranstaltung?
Gibt es Farb- und Formvorgaben? :mrgreen:

Digitale Grüße
Dr. Wurstmann

p.s. ggf wäre eine grobe Koordinaten Übersicht mit euren Fotos auch nett um zu sehen wie eng das Freaknetz ist. (könnte und würde ich basteln)
dynamics-lasershow.de | 1.5Watt RGB | 2x PM 1800 | Dynamics | APC40 | LaserCamPro | Cinema4D | Competition Pro

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Übrigens - 2020 - 20 Jahre LaserFreak.

Beitrag von adminoli » Fr 15 Mai, 2020 12:26 pm

Hallo,

man könnte ja auch ein kleines Treffen per Video-Konferenz durchführen oder via Chat.

Gruß
Oli

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Übrigens - 2020 - 20 Jahre LaserFreak.

Beitrag von tracky » Fr 15 Mai, 2020 2:00 pm

Da spricht der Admin.......also seit gefühlten 6 Wochen der erste Threat hier......hm.....
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
scharwe
Beiträge: 1011
Registriert: Do 08 Jan, 2004 5:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ...
Wohnort: nähe Bingen

Re: Übrigens - 2020 - 20 Jahre LaserFreak.

Beitrag von scharwe » Fr 15 Mai, 2020 2:57 pm

adminoli hat geschrieben:
Fr 15 Mai, 2020 12:26 pm


Treffen per Video-Konferenz

Das ist bestimmt lustig :-)
Bin dabei

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Übrigens - 2020 - 20 Jahre LaserFreak.

Beitrag von tracky » Fr 15 Mai, 2020 4:45 pm

wie kann man das umsetzen und mehrere User im Meeting verknüpfen, ohne das es Geld kostet? Hat jemand WebEx Enterprise Accounts o.ä. zur Verfügung? Oder vielleicht Teamviewer in der Video Konferenz. Aber dann müßte ein Account registriert sein und Einladungen versenden. Mehr fällt mir da nicht ein.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3475
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Übrigens - 2020 - 20 Jahre LaserFreak.

Beitrag von VDX » Fr 15 Mai, 2020 7:26 pm

... beim WirVsVirus-Projekt haben wir regelmäßige Video-Update-Calls mit mehreren Hundert (Anfangs mehreren 1000!) Leuten über Zoom :freak:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Benutzeravatar
matthew
Beiträge: 28
Registriert: So 18 Mär, 2012 9:08 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Updated: 2x KVANT Clubmax 2000, 1x RGB Eigenbau Saturn-1 Scanner mit KVANT RGB-1800DM, diverse IDN-Komponenten (HW+SW);

Outdated: 2x RGB Eigenbau Raytrack35+; 1x LaserWorld Pro400RGB; 1x MediaLas mystiqe 500
EasyLaseUSB + NetLase
Mamba Black + 2.0 (sowie eigene Progrämmchen unter Linux)
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Übrigens - 2020 - 20 Jahre LaserFreak.

Beitrag von matthew » Fr 15 Mai, 2020 9:19 pm

Hallo Leute,

wenn Ihr ernsthaft Interesse habt, dass wir uns morgen per Video-Konferenz (mit Chat) "treffen", dann könnte ich von uns von Uni Bonn ein System bereitstellen, dass wir seit 20.4. in unserem Lehrbetrieb für den "Corona-Online-Modus" im Sommersemester nutzen. Es ist ein BigBlueButton-System, wie üblich mit Audio, Video, Bildschirmfreigabe etc.. Die Internet-Anbindung an den Server an der Uni ist ziemlich gut.

Ob Lasershow über Video-/Webcam geht, kann ich nicht erahnen, und überhaupt ob jemand spontan etwas parat hat - aber warum nicht ausprobieren.

Eigentlich wäre ja auch genau bei uns das geplante "echte" LaserFreak 20 Treffen, insofern kann das auch quasi-offiziell über uns laufen ;-)

Ich kann aber morgen abend erst ab ca. 20.30h - das ist aus meiner Sicht aber nicht so schlimm (oder?).

Also, bei Interesse fangt doch mal in diesem Thread die übliche Teilnehmer- bzw. Interessentenliste an.

Viele Grüße
Matthew / Matthias (der von der Uni Bonn ;-)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
01 / matthew (Matthias) / Video-Konferenz Zugang + TBD was ich sonst noch so auf die Reihe bekomme ;-)

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Übrigens - 2020 - 20 Jahre LaserFreak.

Beitrag von tracky » Sa 16 Mai, 2020 8:49 am

01 / matthew (Matthias) / Video-Konferenz Zugang + TBD was ich sonst noch so auf die Reihe bekomme
02 / Tracky (Sven) / einfach aus langer Weile mal mit dabei sein und die Leute sehen
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
netdiver
Beiträge: 1822
Registriert: Do 08 Jun, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB Laser
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Übrigens - 2020 - 20 Jahre LaserFreak.

Beitrag von netdiver » Sa 16 Mai, 2020 9:05 am

01 / matthew (Matthias) / Video-Konferenz Zugang + TBD was ich sonst noch so auf die Reihe bekomme
02 / Tracky (Sven) / einfach aus langer Weile mal mit dabei sein und die Leute sehen
03 / Netdiver (Marco) / mit guter Laune und etwas Nostalgie
-=| Life is a lesson, you learn it when you're through |=-

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3475
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Übrigens - 2020 - 20 Jahre LaserFreak.

Beitrag von VDX » Sa 16 Mai, 2020 10:33 am

... schaumema 8)

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Benutzeravatar
netdiver
Beiträge: 1822
Registriert: Do 08 Jun, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB Laser
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Übrigens - 2020 - 20 Jahre LaserFreak.

Beitrag von netdiver » Sa 16 Mai, 2020 12:23 pm

Hallo liebe LaserFreaks,

gute Nachrichten. Es gibt ein spontanes virtuelles LF20 Treffen. 16.5.2020

Corona hat uns ja unser Bonn Treffen verhagelt, aber so leicht lassen wir uns ja nicht einschüchtern.
Matthias (Matthew) hat uns Zugang zu dem UNI BBB Video Konferenz Server verschafft und damit können wir unser Treffen sicher vom heimischen PC/Telefon/Tablet aus abhalten.

Was wir für euch in einer sehr spontanen Nacht und Nebelaktion vorbereitet haben:

1.) Matthias hat ein IDN VR System aufgesetzt auf dem wir eure Shows (HE, Medialas und Dynamics) direkt abspielen können. Wer hier also seine Shows abspielen möchten kann diese einfach an Matthias senden und er lädt sie in sein System und spielt sie für alle sichtbar ab.
(Wo ihr die Dateien hinsenden könnt geben wir noch bekannt. Falls es freie Shows sind könnt ihr unseren Nextcloud Server verwenden. Daten gibt es weiter unten.)

2.) Ich habe noch ein Setup zusammen gestellt mit dem ich Videos und Fotos direkt in den Video Stream senden kann. D.h. wir können uns alte Bilder anschauen oder auch Videos von Shows. Upload der Daten auch am besten über den Nextcloud Server.

3.) Wir haben auch einen Live Projektor für Grafik Shows. Wer also da etwas zeigen möchte.

4.) Wer Lust und Laune hat kann natürlich auch sein eigenes Setup aufbauen und die WebCam davor stellen und laufen lassen.

Wer uns direkt etwas schicken möchte - info@laserfreak.net
Oder wer es gern der Öffentlichkeit zugänglich machen möchte hier der Link zu meinem Nextcloud Server:
https://taurus.homepageeasy.com/next/in ... 9tZ8ToeRQe

(ACHTUNG - Jeder kann hier Daten uploaden oder downloaden. Also bitte nur Daten uploaden die wirklich für die Öffentlichkeit bestimmt sind.)

Also .. der Video Konferenzraum ist ab ca. 14:00 Uhr offen und unter folgendem Link erreichbar.
https://bbbzentral.informatik.uni-bonn.de/b/mat-22w-zqu
(Ein Hinweis. Bitte macht den Link nicht unnötig publik. Unsere Ressourcen sind begrenzt.)

Ab 20:30 zeigen wir noch ein paar ausgewählte Videos und machen eine kleine moderierte Zeitreise in die Vergangenheit von LaserFreak.

Wer noch Ideen hat kann mir gern mailen oder einfach anrufen. 030 84855312.

(Aufzeichnungen werden von der Videokonferenz übrigens keine gemacht und der Server steht in Deutschland. Wer sich also wegen Datenschutz Gedanken machen sollte.)

Ansosnten freuen wir uns auf euch und hoffen ihr könnt zahlreich erscheinen.

Grüße

Marco & Matthias
-=| Life is a lesson, you learn it when you're through |=-

Antworten

Zurück zu „Termine“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste