2. Laserfreaktreffen Berlin 20.2.2016

Lasertreffs, Seminare, Kongresse, Messen, etc.

Moderator: nohoe

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: 2. Laserfreaktreffen Berlin 20.2.2016

Beitrag von tracky » So 21 Feb, 2016 4:07 pm

So Leutz,

dann möchte ich mich mal hier als Erster für den schönen Abend bedanken. Es war ein schönes Treffen für mich, was hier in Berlin abgehalten wurde. Endlich mal wieder ein paar Freaks getroffen! Allerdings möchte ich mich auch auf ein paar Punkte hier einlassen, wo ich positives und auch negatives erwähnen möchte. Nicht um das Treffen schlecht zu machen, sondern auch Bärlin für das nächste Jahr noch interessanter zu machen.

Positives:

Die Halle.....genialer Show Room mit entsprechend großer Tiefe und Breite
Der Sound.... sehr gutes System und Klang
Licht.... für die Pausen eine wirklich gute Ausleuchtung
Haze und Nebel....... Die Tour Hazer allein haben schon die Halle in einen perfekten Hauch von Nebel gelegt
Sitzmöglichkeiten für den Showteil.........die Matten haben schon was zum Entspannen und geniessen
Die Goodies.......das mit den Laser gravierten Gläsern war ne tolle Idee von Heiko
Die Kletterwand zur Aufnahme der Laser......tolle Möglichkeit die Projektoren schön in Höhe zu bringen ( komme aber auch noch zu kleinen Minuspunkten)
Das Catering.......Ich war super satt, es hat geschmeckt, aber auch hier nachher noch ein,zwei kleine Punkte
Die Veranstalter selbst.......immer present und bemüht sich um ihre Gäste zu kümmern
Der Tech Talk und die Bastel Projekt Option......viel Platz auf Tischen und genügend Strom Quellen
Sicherheitsbereiche......waren vorhanden und super ausgewiesen, vorbildlich

Negatives und kleine Kritikpunkte

Der Tech Talk.....wurde in meinen Augen leider viel zu früh beendent. Den hätte man lieber mal bis um ca. 21:00 Uhr laufen lassen sollen, denn der macht ein Freaktreffen aus
Der Show Part.....19:00 mit den Shows anzufangen ist in meinen Augen viel zu früh. Hier sollte man wirklich abwägen den Show Beginn auf 21:00 Uhr zu planen
Die Qualität des Laser Setups..... sicherlich ein stark disskutierter Punkt, wieviel Leistung man auf seine Gäste loslässt. Aber beim Berlin Setup wurden leider viele Shows durch die zu geringe Leistung und dem daraus fehlenden Farbspektrum kaputt gemacht. Im Allgemeinen hätte hier mehr Augenmerk auf das Routing der Projektoren, den Farbabgleich und die allgemeine Ausgangsleistung gelegt werden. Für diese riesen Halle sollte man wirklich zum präsentieren der Shows auch auf ein möglichst angepasstes System von Einzeleistung nicht kleiner 1W zurück gegreifen. Gerne würde ich für Berlin 3 die eine oder andere Hardware für die Shows beisteuern. Angefangen bei den Projektoren bis hin zu Netzwerk DACs. Auch wurde hier im Vorfeld zu wenig das Setup getestet. Mit Terminal Switchen hätte man das Problem des Umstöpselns der ILDA Kabel sehr vereinfachen können.
Mitternachts Snack......hat leider gefehlt und kalte Pizza ist nicht so mein Ding
Bei den Getränken fehlte leider auch Wasser. Ich als Diabetiker und Nichttrinker von Coke Zero mußte mich also mit Kaffee und Apfelschorle "über Wasser" halten....LOL
Ihr habt ja die Getränke auf Kommission besorgt, sollte also kein Problem darstellen beim nächten Mal etwas vielfältiger zu sein

So, ich habe bestimmt das Eine oder Andere vergessen. Aber im großen und Ganzen freue ich mich auf BÄRLIN III
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: 2. Laserfreaktreffen Berlin 20.2.2016

Beitrag von adminoli » So 21 Feb, 2016 4:45 pm

Hi,

wir sind jetzt auch Zuhause angekommen.

Vielen Dank für die vielen netten Gespräche! Vielen Dank für die Gastfreundschaft! Ich habe mich soweit gut aufgehoben gefühlt.
Ich schließe mich im Großen und Ganzen Tracky an.

Die Projektoren waren von sehr guter Strahlqualität, aber eine Halle die knapp 42m Lang ist, hat natürlich ihren Tribut auch an Leistung verlangt.
Nachdem der mittlere Projektor gegen den 7,5er Arctos getauscht wurde, war das Setup stimmig und konnte dann auch noch so Überzeugen, ohne das die Satelliten untergegangen sind.

Das Showsetup ist den Möglichkeiten der Halle nicht gerecht geworden. Die Halle ist 21m breit, gefühlt wurde sie auf 12m "beschnitten".
Außerdem hätte es mich mehr gefreut, wenn die Berliner das Showsetup gemacht, und die Shows gezeigt hätten.

Dem Orga-Team rund um Heiko danke ich hier besonders für den Wahnsinns Einsatz der für solch ein Projekt nötig ist! Das war Top Leistung in allen Bereichen!

Ein paar Bilder liefere ich heute noch nach..

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
mobildisco
Beiträge: 109
Registriert: Mi 28 Dez, 2011 8:04 pm
Do you already have Laser-Equipment?: HELS Vollversion, Lumax,Lumax Net, Show Net
1x Eigenbau Raytrack 35+, 445 650mw, 640 320mw, 532 500mw,
2x LW DS900, 1x Venus3,
Wohnort: Müncheberg

Re: 2. Laserfreaktreffen Berlin 20.2.2016

Beitrag von mobildisco » So 21 Feb, 2016 6:10 pm

ich fand das Treffen sehr gut und schließ mich tracky an,
auch die kleinen Pausen zwischendurch waren ne gute Idee, so konne man quatschen...
wir dürfen nicht vergessen das hier alles von Freaks organisiert wurde und nicht irgent einem Veranstaltungsprofi,
da kann es immer irgent kleine Dinge geben die nicht jedem gefallen.
Daher mein riesen Dank für die Organisation!!!

vielleich könnte nächstes Jahr ne leinwand mit eingeplant werden für bissel Grafikshow,
sowas hätte ich da und könnte mitbringen...


Olaf
HE-LS Vollversion, Lumax, LumaxNET
1x Eigenbau Raytrack 35+, 445/650mw, 640/340mw, 532/500mw
2x LWDS900

rudirabbit
Beiträge: 57
Registriert: So 01 Feb, 2015 6:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: nein

Re: 2. Laserfreaktreffen Berlin 20.2.2016

Beitrag von rudirabbit » So 21 Feb, 2016 6:19 pm

Hallo,
So wir sind nun auch wieder zu Hause.
Für mich als Einsteiger war natürlich alles neu, da braucht es viel Erkärungen und Erläuterungen damit man versteht um was es überhaupt geht. :oops:
Dirk hat das super gemacht, ohne viel Fachchinesisch. :)

Ein dickes Danke auch an Falk, für die tolle Beratung.
Ich persönlich hätte mir aufgebaute Laser für die Materialbearbeitung gewünscht. Ist wohl in der Turnhalle nicht so einfach, auch aus Sicherheitgründen.

Obwohl Showlaser nicht so mein Interessenschwerpunkt sind, hatte mir die Lasershow gut gefallen.
Der Aufwand für sowas ist enorm, hätte ich nicht gedacht. :roll:

Die Pizza hat kalt auch noch geschmeckt.
Wir hätten gerne Berlin mehr angesehen, leider war unser Zeitplan zu knapp bemessen, und 5 Stunden Anfahrt taten ein übriges.

Grüße Rudi.
Vielen Dank an die Veranstalter.

Benutzeravatar
Tux1975
Beiträge: 234
Registriert: Mi 29 Dez, 2010 5:40 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selbstbau RGB 1W mit K25n
Wohnort: Ruhland is noch Brandenburg;-)
Kontaktdaten:

Re: 2. Laserfreaktreffen Berlin 20.2.2016

Beitrag von Tux1975 » So 21 Feb, 2016 8:25 pm

Nabend

Ja , kann mich meinen Vorrednern nur an schließen 1A Geiles Treffen Daumen hoch ! Dank an Heiko und das Berliner Orga Team !
Extra Dank auch nochmal an Geburtstagskind Max war ne schöne Feier :mrgreen:

MFG Jens
ps:@ Heiko Frickeltreffen -> Rote Sidefill´s :wink:

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: 2. Laserfreaktreffen Berlin 20.2.2016

Beitrag von adminoli » So 21 Feb, 2016 8:35 pm

Hi,

hier ein interessantes Bild, leider sehr unscharf geworden :wink: :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
omnichrome
Beiträge: 148
Registriert: Mo 05 Jul, 2004 1:04 am
Wohnort: Dortmund , Germany
Kontaktdaten:

Re: 2. Laserfreaktreffen Berlin 20.2.2016

Beitrag von omnichrome » So 21 Feb, 2016 11:38 pm

@adminoli
Wir haben den Arctos Regus 3.2 (auf 2 - 2,5W heruntergeregelt) in das Setup gehängt.
Mit dem Regus 7.4 als Center wären die Satelliten untergegangen ;-)
LG Carsten
+++ Beam through me, Scotty !!! +++

Benutzeravatar
omnichrome
Beiträge: 148
Registriert: Mo 05 Jul, 2004 1:04 am
Wohnort: Dortmund , Germany
Kontaktdaten:

Re: 2. Laserfreaktreffen Berlin 20.2.2016

Beitrag von omnichrome » So 21 Feb, 2016 11:55 pm

Möchte mich auch noch mal herzlich für alles bedanken.
Bin nächstes Jahr definitiv wieder dabei.
+++ Beam through me, Scotty !!! +++

bikeraper
Beiträge: 362
Registriert: Do 09 Aug, 2012 9:47 am
Do you already have Laser-Equipment?: Laserworld CS 2000 RGB SE
Lasertec Polaris RGB 2,5W
Kvant ClubMax 3000
Kvant ClubMax 1800
China Fackel 6W RGB
Phoenix 4 Live
Quickshow
Beyond
APC 40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 2. Laserfreaktreffen Berlin 20.2.2016

Beitrag von bikeraper » Mo 22 Feb, 2016 8:06 am

War wieder ein tolles Treffen und mir war es bei den Shows auch nicht zu dunkel. Das man um 19.30 mit den Shows anfängt ist für mich super. 21 Uhr oder noch später wäre suboptimal. Von daher kann ich Trackys Negative Punkte nicht nach vollziehen.
Laserworld CS 2000 RGB SE
Lasertec Polaris RGB 2,5W
Kvant Club Max 3000
Kvant Club Max 1800
China Fackel 6W RGB
Phoenix 4 Live
Quickshow
Beyond
APC 40

Benutzeravatar
Tommybeam
Beiträge: 83
Registriert: Mi 05 Sep, 2012 7:37 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin BEYOND ultimate
Wohnort: Kriftel

Re: 2. Laserfreaktreffen Berlin 20.2.2016

Beitrag von Tommybeam » Mo 22 Feb, 2016 12:13 pm

Ich bin froh und dankbar dann doch noch bei dem tollen Treffen sein zu können und wiederhole gerne den hier bereits geäußerten Dank an das Orga-team auch auf die Gefahr hin, dass ich jemand vergesse namentlich die beiden Max´, Heiko, Falk, Felix, Marco, Dirk, ...?

Die Berliner ( Max, Max, Felix) waren natürlich durchaus am Start als showplayer, nur da es dann leider trotz gemeinsamer Versuche aus verschiedenen Gründen nicht geklappt hat mit dem berliner HE wären ohne Beitrag von Robin und mir defacto nur Dynamics shows und nur aus dem showpool und nur mit gespiegelten Satelliten gelaufen. So hatten wir viel mehr Möglichkeiten 7-8 Karten pro soft einzel anzusteuern. Dies wurde von Einzelnen abgesehen ( warum wohl? ;-) ) auch sehr wertgeschätzt. Vielleicht können die Berliner hier auch selbst was dazu schreiben.

Die Halle war in Höhe, Breite, Tiefe voll genutzt durch Truss, geniale Befestigung an der Wand und 2 Windups.

Showstart 19.30 Uhr hatte ich das Gefühl war für die meisten genau richtig so. Es gab ja davor gut 5 Stunden zur freien Verfügung.

Als beispielhaft ist mir der teammässige Umgang untereinander sehr positiv aufgefallen; nicht so die Einzelkämpfermentalität. Es gab keine Missgunst, keine Vorwürfe im Team. Alle zusammen haben sich unterstützt und versucht mit unseren Möglichkeiten das beste Ergebnis gemeinsam zu erreichen und doch ohne Perfektionsdruck, der auch ein Klima vergiften kann. Wenn mal was nicht lief wurde es mit Humor genommen und so die gute Stimmung erhalten. Keiner innerhalb des Teams hat sich über etwas von nem andern überheblich lustig gemacht oder drüber hergezogen. Hab mich in diesem Klima sehr wohl und entspannt gefühlt.

So freue ich mich aufs Wiedersehen in diesem und anderem Zusammenhang und dem Austausch zwischendurch.

LG
Tommy

PS: hab ja alles vom Showteil bis auf meinen ersten Part gefilmt, muss noch die Pausen rausschneiden und könnte es dann bei Interesse wo (?) hochladen. Als eine Datei? oder besser in Paketen bis zu xxx MB?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

xrayz
Beiträge: 623
Registriert: Fr 25 Jul, 2008 11:57 am
Do you already have Laser-Equipment?: 2x 2.5W /w Compact506

Software: RayComposer, HE-LS, Dynamics Nano, Mamba
Wohnort: Berlin

Re: 2. Laserfreaktreffen Berlin 20.2.2016

Beitrag von xrayz » Mo 22 Feb, 2016 1:44 pm

Auch von mir noch einmal ein dickes Dankeschön an alle die dazu beigetragen haben dieses schöne Treffen zu ermöglichen,
Kistenweise Licht und Tontechnik ran geschafft haben, die Halle + Verpflegung organisiert haben werden, uns spontan noch mit Technik supported haben,
beim Auf/Abbau geholfen haben etc...

Und natürlich alle die die z.T. weite Reise nach Berlin gemacht haben.
Es hat viel Spaß gemacht mit euch :)

Besonderer Dank auch noch einmal an Tommy für die ganzen langen ILDA Kabel, die FB3s und die Pango/Beyond Shows und Robin für die RayComposer Shows und DACs :mrgreen:
Ohne euch wäre es um einiges weniger gewesen, was wir an Shows/Platformen hätten zeigen können.
In diesem Zusammenhang finde ich auch: Wer's mitbringt darfs auch zeigen. :P
Warum sollten nur die "Einheimischen" den Showmaster machen dürfen, wenn andere die entsprechende Show-Software deutlich besser beherrschen? :)

Eine ILDA-Matrix oder einfach mehrere Switches wären im Nachhinein wirklich sehr hilfreich gewesen bei dem "Hardware-Zoo" - das stimmt. Hinterher ist man halt immer schlauer :freak:
Netzwerk-DACs allein hätten uns auch nur zum Teil weiter geholfen, da die gängigen Geräte ja leider nicht von allen Plattformen unterstützt werden.
Ohne USB/ETH-Brücken oder eben die klassischen ILDA-Lines wäre es also auch nicht gegangen!

Das die HE-Shows leider nicht gezeigt werden konnten ist schade und ärgerlich - besonders da Felix hier viel Arbeit investiert hatte.
Leider hat hier mangelnde Kommunikation im Vorlauf und ein darauf folgendes "Los, wir versuchen mal noch schnell das hinzubasteln" zu dummen Fehlern geführt die vorher in Ruhe problemlos zu klären gewesen wären (Stromversorgung der DACs, Versionschaos, etc)
smilie-kopfgegendiewand.gif
...einfach abhaken als "Mist passiert halt, nun sind wir schlauer" und fürs nächste Mal besser machen :wink:


Was die installierte Projektor-Leistung angeht...das Thema möchte ich hier nicht aufwärmen - die Diskussion hatten wir schon häufig genug. :wink:
Das mit den Farben habe ich bei meiner Show allerdings auch bemerkt.
Ob es jetzt aber am fehlenden Farbabgleich in der Software, an den Leistungen, Modulationsverhalten etc. gelegen hat kann und will ich aktuell nicht beurteilen.

Zur Startzeit der Shows hat wahrscheinlich ebenfalls jeder seine eigene Meinung.
Als Verbesserungsvorschlag könnte man evtl. bei den Treffen wo es nicht möglich ist eine getrennte Räumlichkeit zum Basteln zu nutzen vorab angeben, dass man etwas zeigen/messen/basteln möchte + wie viel Zeit man dafür ca. plant. Dann ist es einfach die Zeit zu planen und keinen aus seinem Kram mittendrin rausreißen zu müssen.

Ähnliches gilt für Sonderwünsche bei Verpflegung - auch wenn wir uns untereinander z.T. gut kennen, kann keiner erahnen, dass jemand gegen irgendetwas Allergisch ist, Dieses oder Jenes nicht mag...Mein Vorschlag damit wir beim nächsten Mal darauf achten können: Einfach vorab Bescheid geben was Sache ist, dann kann man sich darauf entsprechend einstellen. :)


Das erstmal von meiner Seite aus :)
Cheers, Max
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sincere regards, Max :)

In the Beginning God said: "Let the four-dimensional divergence of an anti-symmetric second rank tensor equal zero" And there was light! - Michio Kaku

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: 2. Laserfreaktreffen Berlin 20.2.2016

Beitrag von adminoli » Mo 22 Feb, 2016 2:12 pm

Hi,

das alles (HE/Mamba/Dynamics und Pangolin im Netzwerk funktioniert, hatten wir schon bei den Treffen in Mainz und Königsberg gezeigt.
ILDA-Kabel müssen heutzutage nicht mehr sein, in Zeiten wo es Kühlschränke und Kaffeemaschinen mit LAN-Port gibt.

My 2 Cents

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Tommybeam
Beiträge: 83
Registriert: Mi 05 Sep, 2012 7:37 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin BEYOND ultimate
Wohnort: Kriftel

Re: 2. Laserfreaktreffen Berlin 20.2.2016

Beitrag von Tommybeam » Mo 22 Feb, 2016 3:45 pm

LAN-Kabel müssen heutzutage nicht mehr sein, in Zeiten wo es Lobo Laser mit Glasfaser gibt :lol:

Auf jeden Fall erfrischend, wenn sich jemand über fehlende hardware im Wert von vielen Tausend Euro beschwert, der selbst für den Bereich nix mitbringt.

achso geht ja auch nicht bei 450km mit Auto :mrgreen:

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: 2. Laserfreaktreffen Berlin 20.2.2016

Beitrag von adminoli » Mo 22 Feb, 2016 3:52 pm

Tommybeam hat geschrieben:LAN-Kabel müssen heutzutage nicht mehr sein, in Zeiten wo es Lobo Laser mit Glasfaser gibt :lol:
So geschehen in Königsberg 2015, da wurde zur Bühne hin Glasfaser verwendet! :wink:
Tommybeam hat geschrieben:Auf jeden Fall erfrischend, wenn sich jemand über fehlende hardware im Wert von vielen Tausend Euro beschwert, der selbst für den Bereich nix mitbringt.
Ich hatte das mitgebracht was Max wollte, da stand nichts von Netzwerk, Switches, Netlases, Glasfaser, IDN auf dem Zettel! Angeboten hatte ich es!
Nur ILDA-Kabel waren gewünscht, die ich dann für "die Katz´" mitgebracht hatte.

Den Rest betrachte ich als Beleidigung und dies bedarf keiner weiteren Aussage von mir! :twisted:

PS: Hätten wir vorher gewusst, dass du dich im Berliner Treffen auch breit machst, wären wir nicht gekommen und hätten uns 400 EUR gespart! :(
Hat eigentlich nur noch Toby mit seiner Anlage gefehlt! :lol:

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: 2. Laserfreaktreffen Berlin 20.2.2016

Beitrag von tracky » Mo 22 Feb, 2016 4:21 pm

EY JUNGS BITTE!!! klärt das doch über PN ab. Ich finde diese Diskussion hat hier nix in diesem Thread zu suchen!!! Man darf wirklich nicht das Treffen in Berlin mit dem Standard anderer Treffen vergleichen. Ich finde für die zweite Session haben die Jungs das prima gemacht! Und ich muss sagen, dass auch Pangolin Shows auf Treffen gezeigt werden sollen. Wer persönliche Dinge zu klären hat, kann über Handy, PN, Mail etc. kommunizieren. Schade wenn jetzt wieder eine sinnlose "Prügelei" hier losgeht.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
scancomander
Beiträge: 206
Registriert: Do 15 Mär, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Breistreifenemitter ? Nein Danke.
Wohnort: Bad Salzuflen Germany

Re: 2. Laserfreaktreffen Berlin 20.2.2016

Beitrag von scancomander » Mo 22 Feb, 2016 5:30 pm

Auch ich wollte mich auf diesem Wege bei Heiko und dem Rest des Teams bedanken. Daumen hoch !!!

Im großen und ganzen war es ein super Event... auch ich habe 368km Anfahrtsweg gehabt...aber bei mir passte einiges in den Kombi rein,
sogar Tische und Stühle...65€ Diesel braucht man nicht drüber diskutieren.

Die Jungs haben sich echt den A... aufgerissen dafür und ich finde das sollte auch gelobt werden.
Es ist ja nicht, so wie schon beschrieben ,keine Event Firma gewesen sondern die Jungs die das abends nach dem Job noch bis spät in die
Nacht gemacht haben...und dafür fand ich das mehr als Super. Natürlich geht alles in ner kleinen Bude einfacher als in so einer riesen Halle...
Technische Probleme kenne ich aus meinen VA Zeiten zur Genüge...da steckt man zt. nicht drin.Ist auch ne Zeitfrage.
Aber es mangelte an nix...Stroversorgung war super gelöst...da habe ich schon andere Sachen auf Treffen erlebt 8)

Was ich für mich persönlich störend fand war die Tatsache das auf einmal gefühlt " wie von der Tarantel gestochen " alle anfingen abzuräumen...
In dem Moment standen wir leicht verwirrt da..."was denn jetzt los? Soll alles an die Seite ? Reicht an den Rand schieben ? "
Kann aber auch sein das ich das im Vorfeld verpennt habe, das es da einen festen Zeitplan gab.
Da hätte ich mir gerne eine Ansage über die PA gewünscht das z.B. in 1 Stunde die vorbereitungen zum Showgucken starten sollen und dafür
bitte der Innenbereich geräumt wird.

Zur Leistung der Projektoren kurz:
Am Anfang saßen wir seitlich auf der Matte und guckten seitlich auf die Beams...das war defintiv zu wenig Power.
Nach der ersten Pause hatten wir uns dann mittig gesetzt...Bei Beams ok..Fächer waren grenzwertig. Trotzdem war es auf jedenfall sehenswert!!!
Ich habe mich da erheblich sicherer gefühlt als vor einer " Schiesbude " auf 10 Meter mit X x X Watt runtergeregelt wo man trotzdem in Deckung gehen muss und nach den Shows in die Runde gefragt wird ob bei allen alles ok ist...

Bei den Shows fehlten mir die Infos über Hardware und Show...habe erst nachher erfahren das es Raycomposer Shows waren...
Nicht jeder kennt das und da wäre ne Info ( mit Mikro über PA ) Klasse gewesen.

Das wars aber auch schon mit der meckerei :)
Pizza war megagut...wenn auch etwas kalt, was bei der Menge und Anlieferung im Winter aber klar sein dürfte.
Ich hatte seeeehr nette Gespräche und viele nützlich Infos bekommen für mich. Drohe war auch sehr geil !
Heiko und die Jungs waren wirklich immer zur Stelle und total entspannt...TOPP!
Danke auch nochmals für das Messgerät von Karsten...ergebnisse waren ernüchternt aber wurden gestern abend noch behoben :wink:

Ich freue mich jedenfalls auf Bärlin 3!
Immer eine Reise wert

Gruß Thomas

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Re: 2. Laserfreaktreffen Berlin 20.2.2016

Beitrag von nohoe » Mo 22 Feb, 2016 6:27 pm

Hallo

Mir hat es sehr gut gefallen. Ich danke allen Organisatorenn für den Aufbau und das Catering.
Marco die Zero Versorgung war gut. Der Streuselkuchen mit Pudding und der Bienensuich traf
auch voll meine Wellenlänge.Die Aussagen von Tracky unterstütze ich. Was den Beginn angeht und
die Leistung erinnerte mich mehr an Beamer als an Laser. Aber Ok war Save. Ich hatte ein paar
Netlace Karten dabei. Der Sarkasmus fliegt heute Abend hier raus.

Ich hörte vom Gerücht einer Dynamics Show von Fesix. Die hätte ich lieber gesehen als 8 Shows von Merlin in Ffolge., soll nix gegen die Qualität seiner Shows ausdrücken. Im Gegensatz zu früher fahre ich wegen der Leute auf Treffen und nicht mehr wegen der Shows

Gruß
Norbert
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: 2. Laserfreaktreffen Berlin 20.2.2016

Beitrag von guido » Mo 22 Feb, 2016 7:24 pm

nohoe hat geschrieben:
Im Gegensatz zu früher fahre ich wegen der Leute auf Treffen und nicht mehr wegen der Shows
Und das unterschreibe ich hiermit :-) Von mir aus hätten die Shows auch erst um 23:00 anfangen können.
Ich war froh mal wieder ein paar alte Gesichter wiederzusehen (Glatzköppe die nun Perücken verkaufen ?? :-) )

Das mit der kalten Pizza war ärgerlich. Aber für die Quadratmeterpizzen hatten die wohl keine Styroporboxen.
Tip, kommt vor allem im Winter gut: Grill, Brötchen , Bratwurst. Schmeckt bei 0 Grad am besten :-)

Das mit den Leistungen kann man hoch/runterdisktuieren. Bestimmt aber der Veranstalter.

Das mit den vielen USB - DAC´s war ne Gradwanderung. Und das trifft alle Systeme.

Noch mal zum Thema Shows...da waren alleine im Kampfstand ein paar tausend Euro DAC´s von Privatleuten.
Dann wird nach Features geschrien, im Grund würden aber ein "Play" und ein "Stop" Button reichen.
Hand hoch fürs "keine alten Shows bis 23 Uhr" !!! Selbst Merlin / Voggenbergershows haben schon "Atemlos-Status".
Der Heuler war übrigens ich...

john
Beiträge: 1823
Registriert: Mi 13 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Berlin

Re: 2. Laserfreaktreffen Berlin 20.2.2016

Beitrag von john » Mo 22 Feb, 2016 8:10 pm

Ich fands klasse - viele Dank für die tolle Organisation, die Location, die Verpflegung und die gemütlichen Matten!

Sehr schön auch die Veränderung gegenüber letztem Jahr. Berlin war ja - bis letztes Jahr - eher Freaktreffenentwicklungsland, mal von den eher familiären Treffen bei Tracky abgesehen.

Ich würde mich freuen, wenn es im nächsten Jahr wieder ein Treffen geben würde!

Vielen Dank!
Anbieterkennzeichnung - http://www.cyberstoff.de/Impressum

Benutzeravatar
Tommybeam
Beiträge: 83
Registriert: Mi 05 Sep, 2012 7:37 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin BEYOND ultimate
Wohnort: Kriftel

Re: 2. Laserfreaktreffen Berlin 20.2.2016

Beitrag von Tommybeam » Mo 22 Feb, 2016 8:23 pm

hallo,

@Oli tut mir Leid wenn Du Dich beleidigt fühlst, dann entschuldige ich mich, soweit sollte es hier nie kommen, war eher lustig gemeint mit den 450 km, Hatschi und Du hattet ja auch schon mal Scherze drüber gemacht, aber wenns ne gefühlsmäßige Grenze überschritten hat isses zu viel und dann nehme ich das hiermit zurück !
Ich hatte Dich ja vor Ort gebeten mir bei ner Dynamics Frage zu helfen und das hast du auch konstruktiv getan, damit wollte ich eigentlich auch ne Normalisierung einleiten........
Einfach keine Seitenhiebe mehr und alles ist gut.

@ Guido und Nobby: Beim Showspielen habe ich halt die überwiegende Mehrheit der Anwesenden im Blick und ich denke 4/5 der Freaks und Gäste in Berlin hatten die Shows noch nicht gesehen, die ich gezeigt habe. Ich finde es schwierig mich nach dem Fünftel zu richten , die alles schon kennen und denen 3 Shows am Abend reichen würden. Es kommen auch viele zu den Treffen WEGEN der Shows. Da gilt es halt den Königsweg zu finden. Und ja neue und eigene Shows sollten Vorrang haben, sehe ich auch so.
Die Schulungsfrage in größerem Umfang wie bisher wollte ich genau deshalb anstoßen um mehr Leute in die Lage zu versetzen auf den verschiedenen Plattformen Shows zu proggen und nicht nur abzuspielen. Es wäre schön, wenn die verschiedenen Schulungen dieses Jahr zahlreich besucht werden und sich in der Hinsicht für alle auszahlen.

greetz, Tommy

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: 2. Laserfreaktreffen Berlin 20.2.2016

Beitrag von tracky » Mo 22 Feb, 2016 8:27 pm

mal von den eher familiären Treffen bei Tracky abgesehen
naja John, beim letzten Outdoor Treffen bei mir waren es 37 Leute (mal abgesehen von den privaten Gästen) die da waren. So ganz in Großfamilie eben.... :D
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
R3N3
Beiträge: 255
Registriert: So 10 Aug, 2014 10:44 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 400mW Selbstbau-Chaoskiste (450/520/650) mit 20k Billigscannern und Gratings via HE Laserscan mit Easylase II DMX. Es tut und leuchtet schön bunt. :-)
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 2. Laserfreaktreffen Berlin 20.2.2016

Beitrag von R3N3 » Mo 22 Feb, 2016 9:02 pm

Huhu.

Ich fand es toll. Pro & Con gibt es immer und überall. Wären wir alle perfekt, gäbe es doch keinen Existenzgrund mehr für dieses Forum mit all seinen Diskussionen und seinem bunten Spektrum an Charakteren.

Danke für die Organisation. Danke für die Shows. Danke für die Bastelecke. Danke auch für die schönen Gläser. Danke für die tollen ErklärBär-Gespräche und Eure Geduld bei dummen Fragen. Ich habe wieder sehr viel an Infos und Hintergründen für mich mitgenommen.

Wir zumindest freuen uns aufs nächste Mal.

Liebe Grüße,

Tine & Rainer

Benutzeravatar
afrob
Beiträge: 995
Registriert: Mo 05 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB
Wohnort: Frankfurt am Main, Germany
Kontaktdaten:

Re: 2. Laserfreaktreffen Berlin 20.2.2016

Beitrag von afrob » Mo 22 Feb, 2016 9:26 pm

So, habe jetzt mein zweites Berliner LaserFreak-Glas ins Trophäenregel gestellt. :)
Hat sich trotz der relativ weiten Anreise wieder mal gelohnt - vielen Dank an Heiko und Team
für das gelungene Freaktreffen und netdiver der mir mal wieder eine Liege geleast hast.

Ich schaue Beamshows gerne mit geringer Leistung weil der Blendeffekt dann nicht so stark ist.
Von daher hat mir das Berliner Setup gut gefallen. Der mittlere Projektor hätte wohl noch einen
Farbabgleich gebraucht; weil beim Setup das Licht in der Halle brannte konnten ich das aber
vorher nicht wirklich einstellen. Wir haben ja dann später umgerüstet das auch die Freunde
von mehr Photonen auf Ihre Kosten gekommen sind.

Vielen Dank auch an Max der mich auf dem Treffen mit einer neu programmierten RayComposer
Show überrascht hat. Ist echt eine hammer Show!

Grüße,
Robin

Benutzeravatar
neodym
Beiträge: 326
Registriert: Do 18 Okt, 2007 1:33 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2 RGB Projektoren 800mW Weiss
2 Single Color Projektoren 160mW Grün
2 Single Color Projektoren 50-700mW Blau
Tour Hazer II, Antari 1500 Nebelmaschine mit DMX

diverse Entwicklungen Lasermodule, Diodenhalter, Spiegelhalter usw.
Wohnort: Berlin Spandau

Re: 2. Laserfreaktreffen Berlin 20.2.2016

Beitrag von neodym » Mo 22 Feb, 2016 10:59 pm

Hallo an Alle

nachdem nun endlich die ganze Technik wieder zurück gebracht und die Halle aufgeräumt wurde, möchten wir uns erst einmal für die nette Teilnahme an unserem 2. Berlin Treffen bedanken. :)
Es war sehr viel Stress in den letzten Wochen und vor allem die letzten Tage, aber es hat sich gelohnt und vor allem Spaß gemacht.

Wir versuchen hier nun auf einige Punkte einzugehen...

Generell kann man sich über Zeiten streiten, jedoch hat alles Vor- und Nachteile
Zum Beginn: Wenn wir die Zeit deutlich vorziehen kollidierte es recht schnell mit dem Aufbau, wodurch wir keine Zeit für unsere Gäste und nette Gespräche haben.
Zum Beginn der Lasershow: Wir hatten gegen 19:30 Uhr angefangen und waren gegen 1:00 Uhr morgens fertig mit dem Showgucken, wenn wir dies nun noch verschieben würden kommen wir mit dem Abbau, wie jetzt am Sonntag nicht um 4:00 aus der Halle sondern möglicherweise um 7:00, was deutlich zu krass ist. Zusätzlich muss die Halle einfach am Sonntagmittag besenrein übergeben werden. Hierzu kommt jedoch, dass wir durch die Größe der Halle unglaublich viele Meter Kabel zusammenlegen müssen und die Technik natürlich auch am Sonntag aus der Halle sein muss.

Um hier ein gutes Mittelmaß zu finden, werden wir jedoch die Zeiten für 2017 überdenken und entsprechend anpassen.

Für das Catering allgemein:
Grillen ist an sich eine schöne Idee, allerdings geht es bei Starkregen eher schlecht und somit hätten wir die Gefahr, dass wir Fleisch umsonst kaufen und dies wegwerfen müssten. Zusätzlich braucht man hier noch Hilfe für die Zubereitung und für entsprechende Beilagen wie Salate. Dies würde mit dem generellen Aufwand irgendwann total dem Rahmen für unser bisher 2.Treffen sprengen.
Für die etwas kühle Pizza möchten wir uns hiermit entschuldigen, geloben Besserung und hoffen der Kuchen hat einiges rausgerissen.
Getränke: Nächstes Jahr werden wir auch hier nochmal entsprechend gegenregeln und mehr zuckerfreie Getränke anbieten.

Ablauf und Showsetup
- Unsere Anlagen (bis nach Austausch des Centers) sind alle 100% Selbstbau und besitzen eine eingeschaltete Zonensafety, dies sollte man in der Beurteilung unseres Setups beachten!
- Dieses Jahr war für uns besonders aufwendig und stressig, da 4 unterschiedliche Softwareplattformen gleichzeitig genutzt werden sollten. 2015 war es 1 Laptop mit den entsprechenden Easylases. Durch verschiedene technische Probleme und spontane Änderungen kam es, für eine Hobbyveranstaltung vertretbar, leider zu einem Komplettausfall der HE-LS Software, wodurch der Fesix seine in wochenlanger Arbeit programmierten Shows leider nicht zeigen konnte.
@adminoli: Vielen Dank für den Tipp zum Ausrichten der Anlagen: Hierfür werden wir uns intern in der Halle nochmal treffen um eine bessere und deutlich raumfüllendere Alternative zu überlegen.

Hiermit wollen wir uns nun bei allen Besuchern bedanken, vor allem die weitangereisten, für das angenehme und friedlichen Zusammentreffen hier in Berlin. Wir haben uns vor allem auch über die belebte Bastelecke und die ausgestellte und aufgeschraubte Technik sehr gefreut, denn hiervon lebt ein Laserfreaktreffen und nicht nur von Fertiganlagen.
Wir würden uns für 2017 über mehr ausgestellte und vor allem offene Anlagen zum Bestaunen freuen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: @omnichrome: Schraub doch mal den verdammten Arctos auf, Messschieber und Kamera liegt bereit!!! :freak: :freak:

Besonderen Dank geht auch hier an die Showplayer Tommy und Robin für deren Unterstützung, dadurch wurde das 2. Berliner Treffen doch erst so richtig interessant.
Des weiteren gebührt natürlich auch die Danksagung allen die Technik für den Aufbau oder als Sicherheitsbackup mitgenommen haben. Frei nach dem Motto: Lieber haben als brauchen, wenn auch nicht alles genutzt wurde.
Alleine hätten wir diese viele hunderte Meter Kabel und den Kampf gegen die Weichbodenmatten nie gewonnen, daher danke nochmal an XrayZ, zmaster und Hatschi, die bis in die tiefe Nacht, bis zum bitteren Ende und nach viel zu wenig Schlaf, teilweise auch am Sonntag, beim Reinigen, Verstauen und Wegschaffen der Technik ohne Ende geholfen haben.
Wir freuen uns nicht nur über Feedback, sondern auch über hochgeladene Bilder und Filme vom Treffen, der Bastelecke und vom Showpart.

So long

Vielen Dank und wir hoffen wir können euch zu Berlin 3 begrüßen.

Liebe Grüße
Heiko, Max, Felix, Falk und Marco

Brockwitzer
Beiträge: 87
Registriert: Mi 23 Jul, 2014 7:59 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Oh no!
Wohnort: Coswig Sachsen

Re: 2. Laserfreaktreffen Berlin 20.2.2016

Beitrag von Brockwitzer » Mo 22 Feb, 2016 11:08 pm

Heho,

echt ma, mir hats jefallen! Zu meckern hab ick echt jar nüscht!

Pizza hab ich jetzt für ein paar Wochen genug, Bienenstich auch :lol: :lol: :lol:

Für Nischenthema-Freaktreffen fand ichs übrigens erstaunlich unverkrampft, sehr gut, weiter so!
Und ich kann jetzt endlich mal den Namen hier auch Gesichter zuordnen.

Bin auf jeden Fall nächstes Jahr hoffentlich wieder dabei.

LG, Dirk

Benutzeravatar
Tommybeam
Beiträge: 83
Registriert: Mi 05 Sep, 2012 7:37 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin BEYOND ultimate
Wohnort: Kriftel

Re: 2. Laserfreaktreffen Berlin 20.2.2016

Beitrag von Tommybeam » Mi 24 Feb, 2016 6:50 pm

Wie aus gut informierten Kreisen bekannt wurde ^^ hattet Ihr am Montag sogar noch ne Nachbesprechung

tja, ein Team halt Bild

Benutzeravatar
masterlu79
Beiträge: 303
Registriert: Mo 24 Apr, 2006 10:23 am
Do you already have Laser-Equipment?: 1600mW 532nm von Laser Quantum 1,8mm Beam 0,5mrad gemessen und vieles mehr...

Re: 2. Laserfreaktreffen Berlin 20.2.2016

Beitrag von masterlu79 » Mi 24 Feb, 2016 8:28 pm

Hi Tommy,
Wie aus gut informierten Kreisen bekannt wurde ^^ hattet Ihr am Montag sogar noch ne Nachbesprechung
nur so kann auch in der Zunkunft ein einwandfreies Laserfreaktreffen sichergestellt werden.
Auch wenn wir uns erst am Anfang mit dem jetzt gerade gelaufenen 2.Treffen befinden, ist es um so wichtiger für die nächsten Treffen.

Dank unserer Laserfreakbesucher, gab es doch einige gute Tipps für die kommenden Treffen. :D
Wir versuchen diese natürlich beim nächsten Treffen umzusetzen. :freak:

Lg, Falk

Benutzeravatar
neodym
Beiträge: 326
Registriert: Do 18 Okt, 2007 1:33 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2 RGB Projektoren 800mW Weiss
2 Single Color Projektoren 160mW Grün
2 Single Color Projektoren 50-700mW Blau
Tour Hazer II, Antari 1500 Nebelmaschine mit DMX

diverse Entwicklungen Lasermodule, Diodenhalter, Spiegelhalter usw.
Wohnort: Berlin Spandau

Re: 2. Laserfreaktreffen Berlin 20.2.2016

Beitrag von neodym » Do 25 Feb, 2016 11:25 am

hey Leutzz

ich würde mich über nen paar Bilder hier freuen, bin leider nicht wirklich zum Fotografieren gekommen. Schön wären Bilder von der Bastelecke, der Halle allgemein und vom Showpart :mrgreen: :mrgreen:

Grüße Heiko

Benutzeravatar
masterlu79
Beiträge: 303
Registriert: Mo 24 Apr, 2006 10:23 am
Do you already have Laser-Equipment?: 1600mW 532nm von Laser Quantum 1,8mm Beam 0,5mrad gemessen und vieles mehr...

Re: 2. Laserfreaktreffen Berlin 20.2.2016

Beitrag von masterlu79 » Do 25 Feb, 2016 2:15 pm

Hi,

vielleicht kann Marco ja ein wenig Space zur Verfügung stellen, per Droppi oder gerne auch per FTP.

LG, Falk

xrayz
Beiträge: 623
Registriert: Fr 25 Jul, 2008 11:57 am
Do you already have Laser-Equipment?: 2x 2.5W /w Compact506

Software: RayComposer, HE-LS, Dynamics Nano, Mamba
Wohnort: Berlin

Re: 2. Laserfreaktreffen Berlin 20.2.2016

Beitrag von xrayz » Do 25 Feb, 2016 7:29 pm

Ich hätt ein paar Videos von den Shows..muss ich aber erstmal noch etwas "eindampfen" die 13GB Rohmaterial brauchen sonst ja ewig zum hochladen :freak: :mrgreen:
Sincere regards, Max :)

In the Beginning God said: "Let the four-dimensional divergence of an anti-symmetric second rank tensor equal zero" And there was light! - Michio Kaku

Benutzeravatar
masterlu79
Beiträge: 303
Registriert: Mo 24 Apr, 2006 10:23 am
Do you already have Laser-Equipment?: 1600mW 532nm von Laser Quantum 1,8mm Beam 0,5mrad gemessen und vieles mehr...

Re: 2. Laserfreaktreffen Berlin 20.2.2016

Beitrag von masterlu79 » Mi 02 Mär, 2016 1:33 am

Hallo Gemeinde,

hier mal Impressionen vom Treffen :mrgreen:
Auch haben wir uns noch um kurz vor 6 Uhr am Folgetag, sportlich ertüchtigt.
IMG_2144.JPG
IMG_2139.JPG
IMG_2134.JPG
IMG_2133.JPG
IMG_2221.JPG
IMG_2220.JPG
LG, Falk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1109
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: 2. Laserfreaktreffen Berlin 20.2.2016

Beitrag von JETS » Mi 02 Mär, 2016 7:58 am

... da soll nochmal einer sagen Arctos wäre keine aufstrebende Firma ;)
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Benutzeravatar
R3N3
Beiträge: 255
Registriert: So 10 Aug, 2014 10:44 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 400mW Selbstbau-Chaoskiste (450/520/650) mit 20k Billigscannern und Gratings via HE Laserscan mit Easylase II DMX. Es tut und leuchtet schön bunt. :-)
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 2. Laserfreaktreffen Berlin 20.2.2016

Beitrag von R3N3 » Mi 02 Mär, 2016 3:24 pm

:lol:

Benutzeravatar
neodym
Beiträge: 326
Registriert: Do 18 Okt, 2007 1:33 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2 RGB Projektoren 800mW Weiss
2 Single Color Projektoren 160mW Grün
2 Single Color Projektoren 50-700mW Blau
Tour Hazer II, Antari 1500 Nebelmaschine mit DMX

diverse Entwicklungen Lasermodule, Diodenhalter, Spiegelhalter usw.
Wohnort: Berlin Spandau

Re: 2. Laserfreaktreffen Berlin 20.2.2016

Beitrag von neodym » Mi 02 Mär, 2016 7:33 pm

Soo nun gibt es auch nochmal hier einige Bilder vom Treffen. Vielen Dank hier an Scancomander für seine zahlreichen Fotos

Bilderpart 1
DSC_0580_00001.jpg
DSC_0583_00004.jpg
DSC_0587_00008.jpg
DSC_0592_00013.jpg
DSC_0598_00018.jpg
DSC_0602_00022.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
neodym
Beiträge: 326
Registriert: Do 18 Okt, 2007 1:33 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2 RGB Projektoren 800mW Weiss
2 Single Color Projektoren 160mW Grün
2 Single Color Projektoren 50-700mW Blau
Tour Hazer II, Antari 1500 Nebelmaschine mit DMX

diverse Entwicklungen Lasermodule, Diodenhalter, Spiegelhalter usw.
Wohnort: Berlin Spandau

Re: 2. Laserfreaktreffen Berlin 20.2.2016

Beitrag von neodym » Mi 02 Mär, 2016 7:51 pm

Bilderpart 2
DSC_0604_00024.jpg
DSC_0609_00029.jpg
DSC_0612_00032.jpg
DSC_0615_00034.jpg
DSC_0618_00037.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Termine“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste