Laserworld DS-1800RGB LED Frontplatte

Themen die mit Laser zu tun haben

Moderatoren: mikesupi, ChrissOnline

Antworten
Thomas_13403
Beiträge: 5
Registriert: So 08 Jan, 2012 12:40 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau RGB ca. 760 mW
Scanner Litrack
Easylase LC Dynamics (Nano)
Wohnort: Berlin

Laserworld DS-1800RGB LED Frontplatte

Beitrag von Thomas_13403 » So 02 Jun, 2019 6:59 pm

Hatte meinen Laserworld DS-1800RGB (Modell 2014) kürzlich aufgeschraubt um die Dichros neu einzustellen. Macht sich einfach besser, als das Gefummel an der kleinen Frontöffnung. Jetzt weiß ich aber leider nicht mehr, auf welcher Baugruppe die weiße Front-LED "Emission-Laser on" gesteckt war (vergessen vorher ein Foto zu machen). Meines Erachtens leuchtete die LED nur, wenn der Netzschalter und der Schlüsselschalter eingeschaltet waren. Habe jetzt nur Sockel auf verschiedenen Baugruppen gefunden, welche immer 12Volt führen. Somit leuchtet die LED gleich beim Einschalten des Netzschalters. Vielleicht hat ja jemand das gleiche oder ein ähnliches Modell und kann mir weiterhelfen. Die vier Schrauben vom Gehäusedeckel sind ja schnell entfernt :D

Vielen Dank schon mal im Voraus!
green: 170 mw brutto, red 207 mW brutto, blue: 450 mW brutto

Benutzeravatar
scharwe
Beiträge: 1011
Registriert: Do 08 Jan, 2004 5:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ...
Wohnort: nähe Bingen

Re: Laserworld DS-1800RGB LED Frontplatte

Beitrag von scharwe » So 02 Jun, 2019 8:00 pm

Hallo und herzlich Willkommen im Forum
Auch wenn du schon 7 Jahre angemeldet bist ist das ja dein erster Beitrag ;-)

Ich weiß nicht wie der DS1800 von innen aufgebaut ist.. aber hier mal ein Bild von dem DS800 (2014) von innen.

Habe den Laser schon lange nicht mehr. aber so wie ich das sehe hängt die LED direkt am Strom.. geht also mit Power on direkt an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Thomas_13403
Beiträge: 5
Registriert: So 08 Jan, 2012 12:40 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau RGB ca. 760 mW
Scanner Litrack
Easylase LC Dynamics (Nano)
Wohnort: Berlin

Re: Laserworld DS-1800RGB LED Frontplatte

Beitrag von Thomas_13403 » So 02 Jun, 2019 8:54 pm

Danke für die schnelle Antwort!! Ja...hatte mich damals zu Beginn meines "Projektor-Selbstbau-Projektes" angemeldet. Bin eigentlich schon der Meinung, dass ich damals auch ein zwei Beiträge gepostet hatte. Kann sein, dass diese nach Umstellung des Forums weg ware. Aber egal...
Bei mir sieht es innen etwas anders aus, als bei dem DS800. Das Modul, was dort links hochkant eingebaut ist, ist bei mir horizontal eingebaut und sieht auch anders aus. Vermutlich handelt es sich um die Scanner-Versorgung.
Gut...kann ja sein, dass die LED beim DS 800 so gesteckt ist. Bei meinem bin mir aber zu 90% sicher, dass die LED nur bei gedrehtem Schlüssel in Betrieb war. Steht auch so im Handbuch.
Aber gut, ist alles nichts Weltbewegendes :wink:
Nochmals Danke
green: 170 mw brutto, red 207 mW brutto, blue: 450 mW brutto

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Laserworld DS-1800RGB LED Frontplatte

Beitrag von tschosef » Mo 03 Jun, 2019 9:35 am

Halli hallo...

hab noch ein Bild von meinen DS 1800 vomNovember 2016 .....
Der Stecker der LED geht hier hinten an die rote Platine, unter dem breiten schwarzen IC...
Oberhalb des IC's ist ein gelbschwarzgrünes kabel zu sehen... genau darunter, das schwart rote Kabel, das ist die LED

viele Grüße
Erich


PS: es gab so manch "version" der Projektoren.... ist nicht gesagt, dass Deiner genau so gebaut ist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Thomas_13403
Beiträge: 5
Registriert: So 08 Jan, 2012 12:40 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau RGB ca. 760 mW
Scanner Litrack
Easylase LC Dynamics (Nano)
Wohnort: Berlin

Re: Laserworld DS-1800RGB LED Frontplatte

Beitrag von Thomas_13403 » Mo 03 Jun, 2019 11:50 am

Hallo Erich,
danke für die Mühe! Leider sieht meine Platine mit dem großen IC, die bei mir grün ist, etwas anders aus. Aber Dein Tip mit der Platine war gut. Habe mal die Rückwand vorsichtig abgeschraubt und unten rechts auf der Platine (Foto) einen leeren Sockel mit der Beschriftung "L-LED" gefunden. Dort habe ich den Stecker der LED aufgesteckt. Leider leuchtet die LED dann überhaupt nicht.
Gibt wohl anscheinend wirklich zu viele Versionen dieses Modells :x
Grüße Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
green: 170 mw brutto, red 207 mW brutto, blue: 450 mW brutto

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Laserworld DS-1800RGB LED Frontplatte

Beitrag von mikesupi » Mo 03 Jun, 2019 9:32 pm

Die LED kommt auf die Relais Platine auf der rechten Seite, die an der Aussenwand befestigt ist.

mikesupi_DS2400_IMG_7095.jpg


LG
Mike


...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Thomas_13403
Beiträge: 5
Registriert: So 08 Jan, 2012 12:40 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau RGB ca. 760 mW
Scanner Litrack
Easylase LC Dynamics (Nano)
Wohnort: Berlin

Re: Laserworld DS-1800RGB LED Frontplatte

Beitrag von Thomas_13403 » Mo 03 Jun, 2019 10:14 pm

Stimmt, so ist es auf dem Foto deutlich zu erkennen. Dort hatte ich den Stecker auch schon drauf. Allerdings leuchtet dann die LED andauernd nach Betätigung des Netzschalters. Scheint aber auch wieder eine etwas andere Version (laut Foto) zu sein.
Trotzdem Danke und Gruß
Thomas
green: 170 mw brutto, red 207 mW brutto, blue: 450 mW brutto

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Laserworld DS-1800RGB LED Frontplatte

Beitrag von tschosef » Di 04 Jun, 2019 6:52 am

Moing moing....

ja, es gibt auch verschiedene Versionen der LED Ansteuerung.....
bei manchen Projektoren leuchtet die LED nur, wenn das Savety "offen" ist (bei aktuellen DS 2000 ist das auf jeden fall so)
bei anderen Leuchtet die LED dann, wenn die Treiber Strom haben, und somit die LaserDioden leuchten könnten (also quasi immer, ab einschalten)

;-)

ich glaub die Relaisplatine vom DS 1900 ist ne art Einschaltverzögerung ;-) bit die Netzteile sich "eingereglet" haben, oder so

noch ne Info: auf dem letzten und Vorletzten Bild (oberhalb von dieser Antwort, also nach oben scrollen) ist noch eine Ältere Version des DS 1800 zu sehen, erkennbar an den Treibern ..... die "letzte Version" hatte andere Treiber (Bild von mir, also 3tes Bild oberhalb dieses Posts) , die leider auch ein FadeIn-Schwingen hatte, was beinahe aussah wie bei einem DPSS laser . . .

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Thomas_13403
Beiträge: 5
Registriert: So 08 Jan, 2012 12:40 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau RGB ca. 760 mW
Scanner Litrack
Easylase LC Dynamics (Nano)
Wohnort: Berlin

Re: Laserworld DS-1800RGB LED Frontplatte

Beitrag von Thomas_13403 » Mi 05 Jun, 2019 8:18 pm

Moin Erich,
habe das nochmal getestet. Wie der Safety-Schalter bei mir steht ist völlig egal. LED auf der Relaisplatine gesteckt bedeutet, dass die LED einfach immer leuchtet, sobald eingeschaltet wurde und das Relais angezogen ist. So langsam glaube ich wirklich, dass ich geträumt habe, dass vorher die LED nur bei umgedrehtem Schlüssel leuchtete :lol:
Ich glaube, ich lasse das jetzt so. Wichtig ist, dass das Gerät funktioniert, und das tut es.
Grüße Thomas
green: 170 mw brutto, red 207 mW brutto, blue: 450 mW brutto

Antworten

Zurück zu „Laserboard [de]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste