Laserbank / Gaslaser Was habe ich hier?!?!

Themen die mit Laser zu tun haben

Moderatoren: mikesupi, ChrissOnline

Antworten
pctobi
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23 Mär, 2018 11:48 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Laserworld Pro 1000 RGB
Laserworld Pro 400 RGY
Laserworld Pro 300 RGY
2x LPS X-Beam 450
LPS RealTime Pro
Selbstbau Laserbank

Laserbank / Gaslaser Was habe ich hier?!?!

Beitrag von pctobi » Mi 04 Apr, 2018 8:59 pm

Hey liebe Community,

Ich selbst bin neu hier und bin im Thema Laser eher einsteiger. Ich bediene sie nur :D
Habe aber letztens im Paket diese Laserbank miterworben.

Ich hoffe hier gibt es jemanden, der mir mehr dazu sagen kann, auch evtl was das wert ist. ( Ich selbst werde sie eh nie wirklich einsetzen können)

anbei mal ein paar bilder von der Geschichte :D
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
lightwave
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 13 Jul, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt
Wohnort: Bad Aibling // (D-Bayern)

Re: Laserbank / Gaslaser Was habe ich hier?!?!

Beitrag von lightwave » Mi 04 Apr, 2018 10:25 pm

Hallo Tobi,
da kann ich bisschen was schreiben.

Laser:
ALC 60X, hat mehrere blaue und grüne Linien, je nach verbauter Resonatoroptik. Wenn die Angabe mit den 500mW stimmt (lange Lagerung und viel Betrieb, v.a. bei [zu] hohen Röhrenstrom lässt die Leistung irreversibel sinken), dann sind es wohl eher "high power" Optiken. Hier sind es dann weniger Linien. Messung des Röhrenstroms (der sollte nicht auf Vollgas laufen): viewtopic.php?f=9&t=21237&p=21237&hilit ... ung#p21237

Netzteil:
Trafo 230/115V + vermutlich eine Goldbox
vgl. viewtopic.php?f=44&t=55123&sid=4e5cce9b ... 148a7e8d9a
Hier https://www.repairfaq.org/sam/laserasc.htm nach "gold box" suchen...

Scanner:
G124, dürften "Verwandte" der G120er sein. Was die mit den Treibern an Speed machen ??? Empfindlich gegen falsche Treibereinstellung und falsche Ausgabe (Spünge ohne Zwischenpunkte), da diese einen Torsionsstab zur Rückführung auf die Nullstellung haben. Aber sie sind deshalb für Grafik grundsätzlich gut geeignet, wegen der Präzision.

Blanking:
Spiegelshift mit Galvo. Keine Trennung/Mischung der Argonlinen, somit immer ein blau (-grüner) Strahl aus dem Scanner. Dimmen/Modulieren geht aber.

5 Strahlschalter für:
1x Lumina-Effekt
1x "abgefallen", vemutlich ein gedrehtes Grating (vgl, die runde Scheibe auf dem Zip-Tütchen in Bild "img_34491")
3x Raumspiegel oder statische Gratings

Steuerpult sollte durch Probieren "erlernbar" sein...

Wert:
Sammlerwert, weil undhandlich und eigentlich eine laute Elektroheizung mit etwas Lichtabfall.
Sonst:
Galvos könnte man wohl für schmales Geld (denke da aktuell so an 100€/Stück) loswerden.
Die Argonröhre je nach Zustand und Glück bis maximal 150 €. Selbes gilt für das Netzteil.
Das Verbindungskabel zwischen Netzteil und Laserkopf würdest du meiner Meinung nach leichter verkaufen als die Teile die dranhängen. Liegt daran, das der Stecker und die Kontakteinsätze (wenn es sie denn noch zu kaufen gibt) verhältnismäßig teuer sind und bei den Angeboten das Kabel oft fehlt.
Grüße, Georg~lightwave


Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Laserbank / Gaslaser Was habe ich hier?!?!

Beitrag von mikesupi » Do 05 Apr, 2018 12:26 am

Hi,

die Scanner sind OpenLoop Scanner, die hat MediaLas (früher ES) so angeboten.
Sind halt nicht sehr präzise und nicht sehr schnell.
Man verwendet heutzutage nur noch ClosedLoop Scanner.

Das Blanking dürfte TTL sein, also nur Strahl ein/aus.

Der ALC60X hat selten überhaupt 300mW gebracht. Meine Köpfe im Fundus machen mit einem geeichten Coherent Messgerät der Oberklasse nur zwischen 120mw und max. 250mW.
Nicht zuletzt werden dafür ca. 2000 Watt aus der Netzleitung verbraten :-)

Also nur noch etwas für Sammler im unteren 3-stelligen Preisbereich.

LG
Mike



...

pctobi
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23 Mär, 2018 11:48 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Laserworld Pro 1000 RGB
Laserworld Pro 400 RGY
Laserworld Pro 300 RGY
2x LPS X-Beam 450
LPS RealTime Pro
Selbstbau Laserbank

Re: Laserbank / Gaslaser Was habe ich hier?!?!

Beitrag von pctobi » Do 05 Apr, 2018 4:42 pm

Danke erstmal für die ausführlichen Antworten.

Ich denke ich werde alles so wie es ist mal auf Ebay Kleinanzeigen für ca.600€ einstellen.
Falls einer hier aus dem Forum Interesse hat, kann er sich gerne Melden.

LG Tobi

Antworten

Zurück zu „Laserboard [de]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste