Fusionitis

Themen die mit Laser zu tun haben

Moderatoren: mikesupi, ChrissOnline

Antworten
532nano
Beiträge: 45
Registriert: Do 27 Dez, 2001 12:00 pm

Fusionitis

Beitrag von 532nano » Fr 11 Jul, 2014 7:54 pm

Oha wer hätte das mal gedacht



+++ HB-Laserkomponenten GmbH fusioniert
mit der Laserworld Firmengruppe +++


º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,

norsta
Beiträge: 86
Registriert: Fr 11 Okt, 2013 8:23 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Alle Arten von aktuellen Showlasersystemen. Präferierte Systeme für Shows sind RTI PIKO RGB 14, und wenn es mal etwas stärker sein soll auch gerne Systeme der RTI NANO Serie.
Im Live-Bereich steuere ich Laser am Liebsten mit Phoenix (und als Interface die MicroNet Slim) mit einem APC-40-Controller. Showprogrammierung sehr selten, wenn dann aber mit Pangolin BEYOND.
Kontaktdaten:

Re: Fusionitis

Beitrag von norsta » Fr 11 Jul, 2014 9:45 pm


Benutzeravatar
netdiver
Beiträge: 1822
Registriert: Do 08 Jun, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB Laser
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fusionitis

Beitrag von netdiver » Di 15 Jul, 2014 2:08 pm

Ach, hat da jemand Background Infos?
-=| Life is a lesson, you learn it when you're through |=-

Benutzeravatar
fesix
Beiträge: 2148
Registriert: Do 01 Mai, 2008 7:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser
Wohnort: Berlin

Re: Fusionitis

Beitrag von fesix » Di 15 Jul, 2014 6:27 pm

Hört sich für mich alles so an als wäre HB nicht Partner von Laserworld sondern Laserworld hat HB gekauft... oder wie ist das?

norsta
Beiträge: 86
Registriert: Fr 11 Okt, 2013 8:23 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Alle Arten von aktuellen Showlasersystemen. Präferierte Systeme für Shows sind RTI PIKO RGB 14, und wenn es mal etwas stärker sein soll auch gerne Systeme der RTI NANO Serie.
Im Live-Bereich steuere ich Laser am Liebsten mit Phoenix (und als Interface die MicroNet Slim) mit einem APC-40-Controller. Showprogrammierung sehr selten, wenn dann aber mit Pangolin BEYOND.
Kontaktdaten:

Re: Fusionitis

Beitrag von norsta » Di 15 Jul, 2014 6:46 pm

HB-Laser arbeitet mit den selben Personen am selben Standort weiter. Aber die sehr vielen Synergiepotenziale werden genutzt - so kann eine Fokussierung auf die Kerngebiete besser erfolgen und HB kann seine Stärken noch besser ausspielen. Davon profitiert die ganze Laserworld Gruppe. Es ist also eine Win-Win Situation und viele Prozesse können noch schlanker ablaufen.
Wie wird sich das auswirken:
Noch schnellere Lieferzeiten, bzw Produktverfügbarkeiten ab Lager, eine optimierte Produktentwicklung, starker Einkauf, Vertiefung des Projektgeschäfts und bei Sonderlösungen, enorme Synergien in allen kaufmännischen Bereichen. Speziell auch die internen Synergien mit der Ray Technologies wie auch in Richtung von Swisslas sind nicht zu unterschätzen.

Man kann sich vorstellen dass all dies sich weiter positiv auf Produkte und Preise auswirken wird.

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Fusionitis

Beitrag von adminoli » Di 15 Jul, 2014 7:17 pm

Na, dann fehlt ja nur noch Arctos, Kvant und Lobo im Portfolio... :mrgreen:

HB hat für das Geschäftsjahr 2012 immerhin 380 TEUR Gewinn ausgewiesen. Ist das Geschäft so schlecht in 2013 gelaufen das man sich "pros.." - ich sag´ das Wort mal lieber nicht :wink: - muss.

Gruß
Oliver

norsta
Beiträge: 86
Registriert: Fr 11 Okt, 2013 8:23 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Alle Arten von aktuellen Showlasersystemen. Präferierte Systeme für Shows sind RTI PIKO RGB 14, und wenn es mal etwas stärker sein soll auch gerne Systeme der RTI NANO Serie.
Im Live-Bereich steuere ich Laser am Liebsten mit Phoenix (und als Interface die MicroNet Slim) mit einem APC-40-Controller. Showprogrammierung sehr selten, wenn dann aber mit Pangolin BEYOND.
Kontaktdaten:

Re: Fusionitis

Beitrag von norsta » Di 15 Jul, 2014 7:45 pm

Nein, mit Sicherheit nicht! Laserworld würde sich mit Sicherheit nicht in eine Verbindung mit einem Unternehmen begeben, das sich wirtschaftlich schlecht stellt. Im Gegenteil. HB-Laser ist wohl eines der ganz wenigen Unternehmen in unserer Branche das wirklichein entsprechendes Potenzial hat.
Grundsätzlcih ist ja bekannt, dass Laserworld sich ganz deutlich an Fakten orientiert und nicht an emotionalen Elementen oder Nostalgie. Insofern kommt dieser Schritt weder "weils so billig war" oder weil irgendeiner der Partner es "nötig hat" (aus der Status Quo Perspektive ohne Potenzialerweiterung gesehen) - vielmehr um die gemeinsamen Synergien zu nutzen und Elemente des jeweiligen Portfolios zu ergänzen.
Das Potenzial eines Unternehmens und die Schlagkraft hängt von sehr vielen Faktoren ab, die für den Laien nicht unbedingt offensichtlich sind. Betriebswirtschaftliche und Reichweiten-Analysemethoden, die emotionale und nostalgische Faktoren ausblenden, zeichnen ein sehr differenziertes Bild des Marktes - wie es viele vermutlich aus subjektiver Sicht nicht erhalten können.

Benutzeravatar
netdiver
Beiträge: 1822
Registriert: Do 08 Jun, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB Laser
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fusionitis

Beitrag von netdiver » Di 15 Jul, 2014 10:33 pm

Ach Norbert, gib uns doch noch ein paar "richtige" Infos. Wir brennen alle drauf ... :)

"Synergie, Potenziale, Fokussierung, Kerngebiete, Stärken, profitiert, Win-Win Situation, Prozesse, schnellere Lieferzeiten, Produktverfügbarkeiten, optimierte Produktentwicklung, starker Einkauf, Vertiefung des Projektgeschäfts, enorme Synergien, internen Synergien, positiv auf Produkte und Preise auswirken"
... jajaja ... das klingt ja alles ganz nett, aber ein wenig mehr INFO könnte es schon sein. Schließlich hat HB die Szene über viele Jahre begleitet und wir machen uns nun alle Gedanken.

Wie ist es dazu gekommen?
Seit wann stand die Idee im Raum?
Was genau wird sich ändern?
Wer hält jetzt das Zepter in der Hand?
Was wird es Neues geben?

Grüße
Marco
-=| Life is a lesson, you learn it when you're through |=-

norsta
Beiträge: 86
Registriert: Fr 11 Okt, 2013 8:23 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Alle Arten von aktuellen Showlasersystemen. Präferierte Systeme für Shows sind RTI PIKO RGB 14, und wenn es mal etwas stärker sein soll auch gerne Systeme der RTI NANO Serie.
Im Live-Bereich steuere ich Laser am Liebsten mit Phoenix (und als Interface die MicroNet Slim) mit einem APC-40-Controller. Showprogrammierung sehr selten, wenn dann aber mit Pangolin BEYOND.
Kontaktdaten:

Re: Fusionitis

Beitrag von norsta » Di 15 Jul, 2014 10:43 pm

Na da sind ja mal welche neugierig :-)
Ich schreib da morgen mal was zu ...

Benutzeravatar
omnichrome
Beiträge: 148
Registriert: Mo 05 Jul, 2004 1:04 am
Wohnort: Dortmund , Germany
Kontaktdaten:

Re: Fusionitis

Beitrag von omnichrome » Mi 16 Jul, 2014 1:37 am

PR-Abteilung fragen ? :-D
+++ Beam through me, Scotty !!! +++

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Fusionitis

Beitrag von guido » Mi 16 Jul, 2014 7:42 am

@Norsta,

liest sich aber doch wirklich komisch als "Dummer" :-)
Freuen uns auf deine Aufklärung.
Also wenn ich ne Bude hätte die 350K Euro Plus macht würde ich auch dringend was an der Struktur ändern wollen :-)

Anworten wie z.B. "Chef von HB hat keine Lust mehr und hat uns den Namen verkauft, wir behalten aber alle Mitarbeiter " ... Solche Formulierungen verstehen wir !! :-)

Benutzeravatar
random
Beiträge: 2153
Registriert: Fr 03 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics, Easy-/NetLase, NetLaseLC
Some devices that emit light.
Wohnort: München - 85540 Haar
Kontaktdaten:

Re: Fusionitis

Beitrag von random » Mi 16 Jul, 2014 8:15 am

klingt alles nach "standard-blahblah" :twisted:
Grün ist blauer als Rot...
NetLase-LC Firmware.

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3531
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Re: Fusionitis

Beitrag von Hatschi » Mi 16 Jul, 2014 9:26 am

Halli Hallo

So, jetzt muß ich auch mal, auch mit Seitenblick auf den Kvant3000 thread.

Welche Kopfschmerzen LaserWorld dem Forum und besonders Marco bereitet hat ist nicht vergessen, ABER, wenn ich die derzeitigen Beiträge lese ist man deren Seitens doch sehr bemüht und antwortet mit überlegten Worten auf die kleinen und größeren Seitenhiebe. Warum also ein eventuelles "doch noch miteinander können" so schon im Keim ersticken?

... nur ein bißchen was zum überlegen und nicht (hier) zum Diskutieren angedacht!

Hatschi

norsta
Beiträge: 86
Registriert: Fr 11 Okt, 2013 8:23 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Alle Arten von aktuellen Showlasersystemen. Präferierte Systeme für Shows sind RTI PIKO RGB 14, und wenn es mal etwas stärker sein soll auch gerne Systeme der RTI NANO Serie.
Im Live-Bereich steuere ich Laser am Liebsten mit Phoenix (und als Interface die MicroNet Slim) mit einem APC-40-Controller. Showprogrammierung sehr selten, wenn dann aber mit Pangolin BEYOND.
Kontaktdaten:

Re: Fusionitis

Beitrag von norsta » Mi 16 Jul, 2014 9:35 am

Also, zunächst mal zu netdivers Fragen:

Wie ist es dazu gekommen?
Logischerweise beobachtet Laserworld den Markt und wie sich Marktteilnehmer verhalten sowie wirtschaftlich aufstellen. Dabei sind uns auch sehr viele Vorgänge, projekte und Transaktionen bekannt, die so normalerweise nicht offensichtlich sind. Laserworld deckt ein bestimmtes Leistungsportfolio ab, das extrem umfangreich ist und viele Bereiche abdeckt. Nun gibt es immer wieder Marktteilnehmer, die in verschiedenen Segmenten zusätzliche Stärken aufweisen, die teilweise durch Personen und ihre Fähigkeiten bedingt sind, teilweise auch durch Innovationen, bestimmte Fertigungsverfahren oder besonders gute Prozesstrukturen auffallen. Entscheidend ist dabei nicht ob sich der Marktteilnehmer mit bestimmten themen brüstet oder schon "x Jahre im Geschäft ist". Vielmehr zählt eine fundierte betriebswirtschaftliche und genauso auch fachliche Bewertung.
Bei HB-Laser treffen mehrere Faktoren zusammen, die einen engeren Zusammenschluss aus Laserworld Perspektive sinnvoll gemacht haben. Genauso ist die Bewertung auf Seite von HB-Laser ausgefallen.
Kurz: Die erkenntnis war das dass sich die Unternehmen ideal ergänzen und erweitern können - also dass durch einen Zusammenschluss nicht nur 1+1=2 herauskommt, sondern 1+1=3 oder 4


Seit wann stand die Idee im Raum?

Ein solcher Schritt bedarf auf beiden Seiten einer gewissen Vorlaufzeit. Das Management war sich schon vor mehreren Monaten einig, eine Anbahnung eines derartigen Schrittes ist aber nicht von heute auf morgen erledigt.
Aufmerksame Marktbeobachter dürften bereits ind er Vergangenheit erkannt haben, dass sich Laserworld und HB-Laser nicht "offensiv" gegenüberstehen.


Was genau wird sich ändern?

Aus Kundenperspektive wird sich zunächst nichts direkt verändern: Die Personen udn Ansprechpartner bleiben zunächst die selben. Aber: Es wird bspw. bei HB-Laser mehr Entwicklung geben, mehr Fertigung mehr Showproduktion. Bei Laserworld werden Stärken wie Vertrieb, Marketing und sonstige administrative Themen verstärkt. Eine enge Zusammenarbeit der produzierenden Tochtergesellschaften wird spürbar werden. Dadurch wird die Produktentwicklung beschleunigt udn die Preisstrukturen werden voraussichtlich noch attraktiver.
Ausserdem erschließen sich neue Märkte für Systeme aus HB-Laser Produktion: Bereits jetzt sind die Systeme durch Laserworld USA mit CDRH/FDA variance in den USA erhältlich.


Wer hält jetzt das Zepter in der Hand?

Grundsätzlich wird der Gesamtstrategische Rahmen von Laserworld gesteuert. Das macht auch Sinn, da die einzelnen Firmen der Unternehmensgruppe eine zentrale Struktur und Administration benötigen, um sich dann individuell auf ihre Kerkompetenzen fokussieren zu können. Die jeweils einzelnen Formen haben aber nach wie vor die bekannten Geschäftsführer, die auch das operative Geschäft vor Ort am jeweiligen Standort steuern und auch die technische Entwicklung treiben. Synergieeffekte zwischen den einzelnen Firmen der Gruppe werden dann zwischen den einzelnen Geschäftsführern gesteuert.
Heisst: Bei HB-Laser bleiben Lutz und Harald wie gehabt in gleicher Funktion erhalten.


Was wird es Neues geben?

Es sind einige Dinge geplant - in ganz unterschiedlichen Bereichen. Auf der Produktseite sind einige sehr interessante Entwicklungen im Gange, auch in Punkto Produktportfolio wird sich etwas tun. Im Vertrieb werden einige Länder noch besser bedient werden können durch weitere Sprachkompetenz die durch Mitarbeiter hinzukommt. Die Produktverfügbarkeit in verschiednen Ländern wird nochmals deutlich verbessert. Es wird also vor allem auf dem internationalen Markt spürbar positive Chancen geben.


zu omnichrome:
Wer die Laserworld etwas kennt weiss dass ich da sowieso irgendwie zuständig bin :-) Aber für so einen ausgedehnten Text dann nicht unbedingt um kurz vor 10 nachts :-)


zu guido:
Ich gebe dir Recht dass sich das vielleicht auf den ersten Blick etwas seltsam darstellt. Wie aber oben geschrieben ist es wichtig vorausschauend zu denken. Wenn man den Markt betrachtet, vor allem aus betriebswirtschaftlicher Sicht - mit dem Hintergrund des Produktlebenszyklus, auch bezogen auf Innovation und Marktdurchdringung - dann ist es gerade wichtig im richtigen Moment zu agieren.
rein betriebswirtschaftlich gesehen ist es nicht wirklich sinnvoll mit einem Laden eine Symbiose einzugehen, der kränkelt und dringend eine Finanzspritze braucht. Weil dabei ist das Risiko in den allermeisten Fällen viel größer, dass das Vorhaben scheitert. Aber du hast Recht: Es bedarf einer unternehmerischen Weitsicht und einer positiven Dynamik der jeweiligen Geschäftsführer um solch einen Schritt zu gehen.

Es ist also das Gegenteil deiner Vermutung: Die "Chefs von HB" haben besonders grosse Lust darauf jetzt nochmal so richtig durchzustarten! Sie sind beide weiter an Bord und geben richtig Gas.


Ich kann aus aktueller Sicht sagen dass schon jetzt, wenige Tage nach Bekanntgabe, die ersten sehr positiven Effekte wahrgenommen werden können. Ich bin sehr gespannt!

norsta
Beiträge: 86
Registriert: Fr 11 Okt, 2013 8:23 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Alle Arten von aktuellen Showlasersystemen. Präferierte Systeme für Shows sind RTI PIKO RGB 14, und wenn es mal etwas stärker sein soll auch gerne Systeme der RTI NANO Serie.
Im Live-Bereich steuere ich Laser am Liebsten mit Phoenix (und als Interface die MicroNet Slim) mit einem APC-40-Controller. Showprogrammierung sehr selten, wenn dann aber mit Pangolin BEYOND.
Kontaktdaten:

Re: Fusionitis

Beitrag von norsta » Mi 16 Jul, 2014 9:41 am

in Bezug auf Hatschi's Kommentar:
Wenn Interesse besteht komme ich gerne auch mal wieder zu einem Freaktreffen vorbei. Den Einen oder Anderen habe ich ja schon in Aalen getroffen. Wenn also Interesse besteht an Diskussionen, weiteren informationen oder generellem Gedankenaustausch, schaue ich gerne mal rein. Manchmal ist es ja doch spannender direkt zu sprechen, als über eine "Maschine" :-D

Benutzeravatar
netdiver
Beiträge: 1822
Registriert: Do 08 Jun, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB Laser
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fusionitis

Beitrag von netdiver » Mi 16 Jul, 2014 11:42 am

Danke Norbert für die Infos.
(Verstehe ich zu gut, dass man so was nicht noch eben nachts um kurz vor "dunkeltuten" schreibt.)

Bin gespannt.....
-=| Life is a lesson, you learn it when you're through |=-

Antworten

Zurück zu „Laserboard [de]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste