lumax platine

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli

Antworten
Benutzeravatar
kollimann
Beiträge: 437
Registriert: Mi 10 Aug, 2005 1:41 pm
Do you already have Laser-Equipment?: *
Wohnort: Freital

Beitrag von kollimann » Sa 08 Apr, 2006 12:19 pm

wenns jetzt ne blöde frage ist bitte sagen....
ich bin noch über einen satz gestolpert der auf der HP von dem controler steht.

Der Analogteil ist für den Anschluss von Projektoren mit differentiellen Eingängen ausgelegt (gemäß ILDA Spezifikation). Die Ausgangstreiber sind nicht kurzschlussfest, Projektoren die eine Signalleitung auf Masse legen sind also verboten!


heist das ich kann keine laser damit betreiben die keine differentiellen blankingeingänge haben? oder heist das nur das ich die Massen nicht verbinden darf am ILDA eingang?? also offen lassen??

meine laser haben ja nur + eingang zum blanken.....

Benutzeravatar
bert
Beiträge: 137
Registriert: So 14 Aug, 2005 3:41 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von bert » Sa 08 Apr, 2006 1:17 pm

hi!
das heißt eigentlich nur, dass du dich an den "ilda standard" halten solltest und dir kann eigentlich nich viel passieren!
durch einen treiber legst im normalfall keine leitung knallhart auf masse...
schwierig wirds nur, wenn du ausgänge einfach ohne widerstand auf masse legst.... da sparst dir dann die nebelmaschine :twisted:
heißt also im klartext, leitungen ( die du nich brauchst, z.b. blau in nem grünen projektor :D) niemals direkt auf masse, sondern über einen widerstand gegen masse!

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von jojo » Sa 08 Apr, 2006 2:44 pm

also offen lassen??
NEIIIIINNNNN!!!
Im Zusammenhang mit ILDA wird nichts offen gelassen, es sei denn, dieses Signal (z.B. Farbsignal) wird gar nicht benutzt.
Natürlich haben die meisten Laser die eine Seite des Modulationseingangs an GND. Den Hinweis, es sei verboten, Ausgänge an Masse (GND) zu legen, halte ich für äußerst unglücklich.
Es darf eben nichts am Ausgang kaputtgehen, wenn etwas an Masse gelegt wird. Alleine durch die Tatsache, dass man sich nie sicher ist, ob das fremde Kabel oder der fremde Projektor richtig beschaltet sind, würde mich dazu bewegen, die Ausgänge möglichst sicher zu machen.
Zwar schreibt der ILDA-Standard differenzielle Eingänge vor, aber bislang halten sich die Projektorhersteller kaum daran. Das Problem aber dadurch zu umgehen, dass die ILDA-Verbindung sabotiert wird, indem Leitungen nur teilweise angeschlossen werden, ist keine Lösung.
Das hatten wir schonmal. Die Folge waren halbverbundene "ILDA"-Kabel bzw. nicht angeschlossene (-)-Pins an Projektorsteckern.
Jetzt, nachdem endlich auch chinesische Projektoren BEIDE Leitungen anschließen, sollte diese Unart nicht wieder erneut beginnen.
Ich werde mit jedem RICHTIG Ärger anfangen, der damit wieder anfängt. Und das nicht nur, weil die EasyLase eine korrekte Verkabelung vorraussetzt, sondern weil ich mich gegen Missbrauch der ILDA-Standards einsetze, so wie viele ILDA-Mitglieder. Die Überwachung der Einhaltung der Standards war übrigens auch ein Diskussionspunkt auf der diesjährigen Konferenz, ist also durchaus ernstzunehmen.

Im übrigen ist es natürlich egal, wie Ihr DAC-Ausgänge bzw. Projektoreingänge beschaltet, aber nennt das dann bitte nicht ILDA.
Bert hat geschrieben:durch einen treiber legst im normalfall keine leitung knallhart auf masse...
Das stimmt seit der chinesischen Scannerflut so leider nicht mehr.
Verlassen würde ich mich da nie drauf.
niemals direkt auf masse, sondern über einen widerstand gegen masse!
Guter Hinweis. Damit ist das Kabel weiterhin ILDA-gerecht und es geht nichts kaputt. 1-2 KOhm schaden da nichts.

Also bitte, Schobi, schau nochmal nach Deinen Ausgängen.
Du kannst übrigens getrost statt den 47 Ohm auch 100 Ohm in Reihe schalten. Das halbiert nochmal den Kurzschlusstrom und normalerweise dürfte dann nichts kaputtgehen. Auch ist der Spannungsabfall über den 100 Ohm vernachlässigbar.
Fass mein Posting bitte nicht als "Rache" für das mit dem USB-Treiber auf.
Ich schau nach der Treiber-DLL für die EasyLase (sind wir übrigens schon dabei) und Du machst es so, dass man keine ILDA-Leitungen "weglassen" muss - okay? :wink:

Gruß

Joachim

Benutzeravatar
bert
Beiträge: 137
Registriert: So 14 Aug, 2005 3:41 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von bert » Sa 08 Apr, 2006 6:51 pm

hallo!
hab grad mal kurz aus neugierde nachgschaut, der tl074 (a und b) ist laut datenblatt kurzschlussfest! (output short-circuit protected)
heißt im klartext, es drüfte da auch keine probleme geben!
trotzdem warne ich dich, schließ blos keine ausgänge einfach auf masse, sonst bekommsts mit mir zu tun :twisted:
ich selber finds auch wirklich schade, dass sich nicht viele an diese standards halten! hatte selber schon projektoren mit ohne widerstand gegen masse in den händen.... und dann wundert man sich, wenn der ein oder andere dac abraucht :twisted:

Benutzeravatar
kollimann
Beiträge: 437
Registriert: Mi 10 Aug, 2005 1:41 pm
Do you already have Laser-Equipment?: *
Wohnort: Freital

Beitrag von kollimann » Mo 10 Apr, 2006 10:00 am

Im Zusammenhang mit ILDA wird nichts offen gelassen, es sei denn, dieses Signal (z.B. Farbsignal) wird gar nicht benutzt.
Also ich hoffe ich habs jetzt kapiert.
1,2,14,15 ist klar zum M6008 Board
6 zu grün blanking +
19 zu grün blanking -
5 zu rot blanking +
18 rot hat kein - blanking also mit 2KOhm an gnd
7,20 blau gibts garnicht also nix

und was 4 und 17 ist?keine ahnung
und wozu ich 3 und 16 benötige? auch keine ahnung
13 shutter gibts auch noch nicht also auch nix
25 gnd an gnd vom netzteil denk ich mal

SO OK?

DANKESCHÖN

schobi
Beiträge: 272
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 9:28 am
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von schobi » Mo 10 Apr, 2006 12:30 pm

O weia, die ILDA-Signalpegel verwirren mich jedesmal wieder auf's neue... ich dachte eine Kurzschlussfestigkeit bzw. eine Verträglichkeit gegenüber mit Masse verbundener Ausgänge ist laut ILDA nicht gefordert? Ich will meinen DAC so einfach wie möglich halten, deswegen enthielt mein ursprüngliches Design überhaupt keine Widerstände in den Ausgangsleitungen. In der Überarbeitung sind diese vorsichtshalber eingebaut. JoJo hat Recht, dass ein größerer Widerstand wie z.B. 100R wohl geschickter wäre, nur hatte ich die 47R gerade haufenweise in meinem Sortiment. Abgesehen davon sollen diese Widerstände den DAC ja nur vor dem Abrauchen schützen, das eigentliche Problem im Projektor (keine differentiellen Eingänge) können sie nicht lösen. Die Laser im Projektor würden nur halb ausgesteuert werden.

Der Lumax-DAC ist als Projekt für Elektronikbastler gedacht, und ein solcher sollte in der Lage sein, seinen Projektor mit differentiellen Eingängen zu versehen. Afrob hat z.B. hier viewtopic.php?t=35194&highlight=eingang+05 mal eine einfache Schaltung gepostet. Anfänger, die einfach den Modulationseingang des Lasers direkt mit dem DAC-Ausgang verbinden wollen, bitte Finger weg!

Ich war bisher der Meinung meine DAC-Ausgänge seien ILDA-konform, aber JoJo hat mich jetzt verunsichert. Wenn sie nicht ILDA sind, würde ich das natürlich in der Anleitung vermerken. Eine für alle Lebenslagen sichere Ausgangsstufe (ich glaube Easylase benutzt kreuzgekoppelte Ausgangstreiber?) würde den Rahmen des Projekts sprengen.

@JoJo wegen Rache: ich denke wir sind beide erwachsen genug um etwas Kritik (kann durchaus konstruktiv sein) zu vertragen.

Gruß Tobias
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Benutzeravatar
afrob
Beiträge: 995
Registriert: Mo 05 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB
Wohnort: Frankfurt am Main, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von afrob » Mo 10 Apr, 2006 1:03 pm

Es zeigt sich mal wieder das nur Projektoren mit differenziellen Eingängen, wie es der ILDA-Standard fordert, mit allen Ausgabekarten funktionieren. Projektoren mit D-SUB 25 Stecker aber ohne differenzielle Eingänge sind dringend der Restmüllbeseitigung zu übergeben. :evil:

Der Kurzschlussschutz ist dennoch wünschenswert, denn der natürlich Feind des ILDA-Steckers ist der Druckerport...

Grüsse,
afrob

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Mo 10 Apr, 2006 2:08 pm

halli hallo...

ja jaaa.. der liebe ILDA stecker :D

Dabei kann man doch alles nachlesen.

Der ILDA Projektor hat Differenzielle Eingänge. Wenn nicht, dann ist es kein ILDA Projektor.

Das Ilda Ausgangsboard macht Spannungsdifferenzen je nach Signaltyp (X, Y oder R,G,B,I) 0 bis 5 volt oder +- 10 Volt.

Wie diese Spannungsdifferenz zum Erdpotential liegt (die berühmte Erde, das was wir so gerne als bezug zum Messen verwenden, oft auch als GROUND bezeichnet) ist im prinzip eigentlich erstmal egal. Dass können 100 und 105 Volt sein (meine Angaben immer im Bezug zur Erde zu sehen, außer es steht das Wort DIFFERENZ dabei) ==> 5 Volt Differenz. oder das können auch -2 und +3 was auch 5 Volt differenz ergibt. Egal.

Es gibt dabei günstigere (zB Symetrisch) und ungünstigere (Unsymetrisch) Ausgänge, sprich also eine der beiden Leitungen exakt auf Erdpotential) usw usw usw. oder, die Mitte der beiden Leitungen ist auf Erdpotential (BILDA).... EasyLase ist zB mehr oder weniger "offen".. da wird seitens der Karte prinzipiell erst mal weder - noch + irgendie auf einem Bestimmten Potential zur Erde hin gezogen.

Von Vorteil ist es, wenn die Ausgänge Kurzschlussfeßt sind, weil dann nicht gleich was durchbrennt, falls mal ein "NICHT ILDA PROJEKTOR" angeschlossen wird der was kurzschießen könnte.

Also ich hoffe ich habs jetzt kapiert.
1,2,14,15 ist klar zum M6008 Board
6 zu grün blanking +
19 zu grün blanking -
5 zu rot blanking +
18 rot hat kein - blanking also mit 2KOhm an gnd
7,20 blau gibts garnicht also nix

und was 4 und 17 ist?keine ahnung
und wozu ich 3 und 16 benötige? auch keine ahnung
13 shutter gibts auch noch nicht also auch nix
25 gnd an gnd vom netzteil denk ich mal
Und genau hier haben wir den Fall:
DAS IST KEIN ILDA PROJEKTOR Also machst Du dir somit eine Einzellösung. Wie die genau aussieht, hängt vom verwendete DAC Board ab. Je nach dem wie dessen Ausgänge sind, kann das ok sein, kann aber auch falsch sein. Mich wundert es, dass dein grüner einen Differentiellen eingang hat, oder ist der grüne (-) Eingang womöglich auf "ground" potential??? Da würde ich mal nachmessen.
18... an was für ground??? Ground vom ROTEN!!! der unter umständen auch mit Ground vom DAC Ausgang verbunden sein kann / muss oder je nach dem?... ganz einfach... es ist kein ILDA Projektor. Ende und aus. Und wenn du den an eine bestimmte Hardware anschließen willst, dann solltest deren elektrischen Daten genau kennen.

Also wer es leicht haben will, baut sich ILDA EINGANG in den Projektor... ich hab hier eine gaaaanz einfache Platine da (Eagle 4.1 Plan). mit ein paar OpAmps. wer will, kann sich die nachbauen... die ist aber (noch) nicht so geil geplant, da muss man noch 4 brücken rein löten. aber sie geht. Kosten <10 Euro. Außerdem braucht man +- 12 volt dafür. Das kann man aber auch mit einem Spannungswandler machen.

viele grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Mo 10 Apr, 2006 2:19 pm

ich versuch mal die Eagel Dateien als ZIP an zu hängen.

wer will kann sich ja gerne was ändern. is auch nur "zusammengesammeltes" Know how...

meine Vorschäge währen noch:
** besseres Routing
** Spannungswandler von +5 Volt ==> +- 12 Volt oder so (außer man hat eh +-12 Volt im Projektor)


gruß
Erich


PS: die Widerstände, alle sammt 1 K ohm... in etwa
die OpAmps sind bei mir TL072 (0815)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von jojo » Di 11 Apr, 2006 11:51 am

kollimann hat geschrieben: 1,2,14,15 ist klar zum M6008 Board
6 zu grün blanking +
19 zu grün blanking -
5 zu rot blanking +
18 rot hat kein - blanking also mit 2KOhm an gnd
7,20 blau gibts garnicht also nix

und was 4 und 17 ist?keine ahnung
und wozu ich 3 und 16 benötige? auch keine ahnung
13 shutter gibts auch noch nicht also auch nix
25 gnd an gnd vom netzteil denk ich mal

SO OK?
Ja, das sieht gut aus.
4 und 17 sind für einen Interlock. Diese Pins sind auf der Ausgabekarte (normalerweise) verbunden und liegen an keinem Signal.
Damit kann z.B. ein Interlock eines Lasers durchgeschleift werden.
Ist die Karte nicht angeschlossen bzw. Kabel abgezogen, dann ist die Schleife unterbrochen und der Laser bleibt aus.
3 und 16 ist Intensity bzw. Blanking. Brauchst Du für einen RYG Laser nicht, aber für eine Safety ala 6008 schon (Blanking In).
13 Shutter -> vergiss es.

Zum Thema "TL074 sind kurzschlussfest": Naja, ich hab schon einige davon in den Siliziumhimmel gejagt. Also verlassen würde ich mich nicht drauf.

@Schobi: Ich sagte nicht, dass Dein Ausgang nicht ILDA-konform ist.
Ist er natürlich schon.
Der ILDA-Standard sagt nichts darüber, dass Ausgänge kurzschlussfest sein müssen.
Da hast Du mich falsch verstanden. Es geht darum, dass durch das Verbieten, Leitungen gegen GND zu legen, die Leute gezwungen werden, ihre ILDA-Kabel nur halbseitig anzuschließen. Und DAS ist definitiv gegen den ILDA-Standard.
Der ILDA-Standard schreibt nur vor, dass ALLE Eingänge symmetrisch sein müssen, also IMMER beide Leitungen + und - benutzt werden. Auch bei Farben. Da sich aber noch nicht alle daran halten, muss man sehen, dass man die Ausgänge so gestaltet, dass sie beides berücksichtigen OHNE Manipulationen an der Verkabelung vornehmen zu müssen.
Also auch erlauben, Ausgänge an GND zu legen.
Denn Du weisst nie, wie ein fremder Projektor intern verkabelt ist.

Ich habe übrigens gehört, dass es eine QM2000 sehr übel nimmt, wenn man Ausgänge an GND legt.
Wenn das wahr ist, ist das meiner Meinung nach eine grobe Nachlässigkeit.
Auch diese Karte ist selbstverständlich ILDA-konform. Trotzdem könnte ein Produkt im Highend-Bereich durchaus einen Kurzschlusschutz besitzen.
Sollte man wenigstens annehmen.

Auch ich hatte hier schon eine EasyLase liegen, die klinisch tot war. Was die Leute da angeschlossen hatten, wissen die Götter. Da waren sogar die Widerstände 100 Ohm ALLE durchgebrannt.
Man kann es natürlich nicht perfekt machen. Das bezahlt einem niemand.
Aber zumindest so gut es geht. Also Schobi, ich glaube nicht, dass Du da jetzt Änderungen machen musst. Probiers halt aus. Da Du DIP-ICS hast, statt SMD, ists ja kein Problem, mal ein paar TL074 zu stecken.
Probier auch mal den Extremfall ALLE gegen GND, also + UND - gleichzeitig.
Aber sichere dazu die +/- Spannung ab, falls es irgendwo rauchen sollte.


Gruß

Joachim

Benutzeravatar
bert
Beiträge: 137
Registriert: So 14 Aug, 2005 3:41 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von bert » Di 11 Apr, 2006 12:09 pm

hi!
nur kurz zu den ausgängen, laut dem datenblatt der tl074 sind sie kurzschlussfest.. sicherlich unbedingt verlassen, wenns nich nötig währe, würd ich mich auch nich :P

kurz für alle anderen! denke, jetz ist mal eine zahl erreicht, bei der es "sinn" machen würde, eine bestellung loszuschicken!
zu den kosten, die würden aktuell ungefähr wie folgt sein:
platine ca. 18 euro
ftdi 6,35€
microcontroller 3,45€
dazu noch versand / verpackung schätz mal um die 3 euro
wären dann um die 30 euro :D
falls noch jemand interesse haben sollte, bitte melden!
alle anderen werd ich in der nächsten zeit (hoff ich komm dazu) anschreiben und genaueres ausmachen!

laserich
Beiträge: 48
Registriert: Mi 12 Jun, 2002 12:00 pm
Wohnort: Quakenbrück

Beitrag von laserich » Di 11 Apr, 2006 3:34 pm

Hallo !

Den Symetrisch- auf Unsymetrisch-Wandler von tschosef finde ich gut und
praktisch. Kann ich auch grad gebrauchen.
Deswegen habe ich die Platine neu geroutet. Das Ergebnis ist
eine einseitige leicht herstellbare kleine Platine ohne Drahtbrücken aber
auch ohne Spannungswandler. Die Eagle-Dateien sollten im Anhang
stehen.

Viele Grüsse

Markus G.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bert
Beiträge: 137
Registriert: So 14 Aug, 2005 3:41 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von bert » Mi 12 Apr, 2006 12:18 am

so hab grad allen interessenten eine pm geschrieben!
hoff alle haben se erhalten! falls nicht, bitte sofort beschwerde pm einreichen :lol:

Benutzeravatar
bert
Beiträge: 137
Registriert: So 14 Aug, 2005 3:41 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von bert » So 14 Mai, 2006 5:08 pm

da mich jetz schon einige leute wegen ner bestellliste gefragt haben... hab mir mal alles zusammengeschrieben! ich hoffe es ist richtig! für fehler hafte ich in keinster weise :lol: die datei mit der R. bestellnummer ist als txt beigefügt!
für die platinen steht der liefertermin in der kw20 (kommende woche)
gruß soweit

bert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bert
Beiträge: 137
Registriert: So 14 Aug, 2005 3:41 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von bert » So 14 Mai, 2006 5:17 pm

ach ja glatt vergessen :oops:
hier schon mal vorab der "bestückungsplan" zum anguggen :P
http://www.bertimausi.de/lumax-top.png
http://www.bertimausi.de/lumax-bottom.png

Benutzeravatar
lasafreak
Beiträge: 452
Registriert: Fr 24 Dez, 2004 12:32 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88A, 100mW 473, 150mW 632, 150mW 532, 100mW 405,
DT40pro, M6008, Easylase USB, Phoenix pro, mamba black.
Diy Powermeter, Diy dac.
Wohnort: Purmerend NL / Aurich DE
Kontaktdaten:

Beitrag von lasafreak » So 14 Mai, 2006 5:58 pm

habe auch interesse an einer platine

wann ist das datum das ich endgultig angeben muss das ich eine habe möchte ?
denn ich weis net ob ich das geld bis dahin habe :(

müste wol nach holland verfrachtet werden... (ist aber kein grosses problem denke ik (bezahle ich halt mehr)
wieviel kostet die vollversion
Zuletzt geändert von lasafreak am So 14 Mai, 2006 6:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bert
Beiträge: 137
Registriert: So 14 Aug, 2005 3:41 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von bert » So 14 Mai, 2006 6:11 pm

dürfte machbar sein!
siehe pm :D

Benutzeravatar
bert
Beiträge: 137
Registriert: So 14 Aug, 2005 3:41 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von bert » Mi 17 Mai, 2006 1:35 am

sersi!
also ich hab sehr gute nachrichten zu vermelden! die lieferung mit den platinen ist heute bei mir eingeflattert! find im moment nur die digicam nich.. .hab schon das halbe haus aufn kopf gstellt.... müsst euch leider bis morgen (heute) gedulden, bis ich meine herzallerliebste nach der digicam gefragt hab :lol:
ich persönlich find, es ist ein sehr sehr schönes platinchen geworden! ich für meinen teil freu mich schon aufs bestücken!!
gruß derweil
bert

Benutzeravatar
kollimann
Beiträge: 437
Registriert: Mi 10 Aug, 2005 1:41 pm
Do you already have Laser-Equipment?: *
Wohnort: Freital

Beitrag von kollimann » Mi 17 Mai, 2006 9:40 am

SCHÖN, da kanns ja bald losgehen

ABER nicht dösen beim FTDI auflöten :lol:

Benutzeravatar
bert
Beiträge: 137
Registriert: So 14 Aug, 2005 3:41 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von bert » Mi 17 Mai, 2006 11:36 am

beim ftdi auflöten dösen? :twisted:
deinen werd ich extra, wie tobias beim prototypen, verkabeln und mit heißkleber auf der platine fixieren :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
kollimann
Beiträge: 437
Registriert: Mi 10 Aug, 2005 1:41 pm
Do you already have Laser-Equipment?: *
Wohnort: Freital

Beitrag von kollimann » Mi 17 Mai, 2006 11:52 am

muss ich dann nen aufpreis wegen der verwendeten kabel zahlen? :roll: :lol: :roll: :lol: :shock:

Benutzeravatar
bert
Beiträge: 137
Registriert: So 14 Aug, 2005 3:41 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von bert » Mi 17 Mai, 2006 11:55 am

ja des schon, würd mal so nen halben km kabel veranschlagen :evil:
ne mal spaß bei seite, ich liebe diese kleine smd gefummlerei sfg
bist um einiges schneller als mit den doofen dil gehäusen... und immer diese löcherbohrerei bei den prototypen... nä pfui


Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Do 18 Mai, 2006 7:51 am

moing moing...

sieht gut aus!
bis ich geschnallt hab, dass du den LUMAX schriftzug aus den Platinen zusammengelegt hast, sind 2 minuten vergangen :oops:

gruß derwiel
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
bert
Beiträge: 137
Registriert: So 14 Aug, 2005 3:41 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von bert » Do 18 Mai, 2006 11:31 am

hi hi!
am liebsten hätt ich um den schriftzug noch einen bunten rand mit dem laser rumgezogen... allerdings fängts da bei dem wort bunt schon an... lol
sieht aber echt nett aus mit den platinen und dem schriftzug :lol:

Benutzeravatar
ext23
Beiträge: 36
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 3:10 pm
Wohnort: Berlin@Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von ext23 » Fr 19 Mai, 2006 7:10 pm

schick schick die Platine ...

Mal ne andere Frage, die Kondensatoren an den DAU's, wie sind die dimensioniert? Reichen da 100n, sind ja im Datenblatt sonst nicht weiter erwähnt zu dem DAU.

Gruß Daniel
Gruß aus Berlin
Daniel W.
http://itse.homeip.net
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Benutzeravatar
bert
Beiträge: 137
Registriert: So 14 Aug, 2005 3:41 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von bert » Fr 19 Mai, 2006 7:47 pm

sersi!
grrr sorry hab eiz erst gemerkt, dass des txt file im prinzip müll ist.... alles zusammenhängend ist..... werd ich daheim nochmals kurz überarbeiten und nochmal online stellen! wenn ich erinnern kann, sind jeweils bei den DACS (denk du meinst die) 100nF kondensatoren drin! aber wie gsagt, mit der neuen liste denk ich dürfts dann keine probleme mehr geben

Benutzeravatar
ext23
Beiträge: 36
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 3:10 pm
Wohnort: Berlin@Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von ext23 » Fr 19 Mai, 2006 7:51 pm

Jupp, DAU = Digital Analog Umsetzer :-)

mhh OK alles klar, naja aber die Liste ist doch OK, die exports machen das einzeln aber mein gott zählen kann ja jeder selber noch.
Gruß aus Berlin
Daniel W.
http://itse.homeip.net
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Benutzeravatar
bert
Beiträge: 137
Registriert: So 14 Aug, 2005 3:41 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von bert » Fr 19 Mai, 2006 9:33 pm

achso jetz komm ich mit.... bedienerfehler.... eiz is der bert schon zu blöd zum combjudern :twisted:
die txt datei per inet explorer aufgemacht... da würfelt er alles wahlwiese zusammen, wird ein zusammen hängender text... die txt per editor aufgemacht und hscon zeigt er es schön mit den absätzen an :D
wegen den werten werd ich daheim nochmal nachguggen, bin grad in da arbeit und hab den schaltplan leider nicht vor mir liegen....
die dac (digital analog controler bzw unit - dau ) dürften allerdings meines wissens mit 100nano parallel zur vss lieben... wie gesagt, werd da nochmal nachforschungen anstellen!
ach übrigends, kann leider keine garantie für die richtigkeit der bauteile bzw der bestellnummern / werte geben... habs selber noch keine bauteile bestellt :twisted: allerdings würd mich eine nachricht freuen, ob alles gepasst hat bzw ob noch fedhler drin sind... :lol:

Benutzeravatar
kollimann
Beiträge: 437
Registriert: Mi 10 Aug, 2005 1:41 pm
Do you already have Laser-Equipment?: *
Wohnort: Freital

Beitrag von kollimann » Sa 20 Mai, 2006 9:47 am

bestellnummern gibts eiinge nicht, glaub die schottky dioden warns auf jeden fall, der ftdi steht mit drin, muss also jeder selbst wissen ob er einen bestellt oder nicht weil schon drauf auf platine

der rest sollte zumindest laut liste und bestellnummern soweit passen.. :roll:

Benutzeravatar
bert
Beiträge: 137
Registriert: So 14 Aug, 2005 3:41 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von bert » Sa 20 Mai, 2006 12:01 pm

die schottky diode hat ne nummer! 4 kapazitäten gehen noch ab... muss ich nachguggen ( wie schon gestenr versprochen) ansonsten dürfte es eigentlcih soweit komplett sein! sicherlich der 25 polige geht noch ab! allerdings steht es nich in meiner macht, zu sagen, wer nen gewinkelten, wer nen geraden oder sonst welchen braucht :D

Benutzeravatar
bert
Beiträge: 137
Registriert: So 14 Aug, 2005 3:41 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von bert » Sa 20 Mai, 2006 1:24 pm

sersi!
aslo hab jetz die liste nomal durchguggt und die fehlenden werte eingetragen! ebay standart schrieb : für fehler jeglicher art ewrde ich keine haftung übernehmen :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ext23
Beiträge: 36
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 3:10 pm
Wohnort: Berlin@Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von ext23 » Mo 22 Mai, 2006 9:07 am

Also zu der Liste, eigentlich stimmen alle Nummern, bis auf die von der Schottky Diode, also die Nummer stimmt aber Reichelt hat die eben nicht.
Der Rest passt aber soweit ich mich erinner.
Gruß aus Berlin
Daniel W.
http://itse.homeip.net
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Benutzeravatar
bert
Beiträge: 137
Registriert: So 14 Aug, 2005 3:41 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von bert » Mo 22 Mai, 2006 4:41 pm

hi hi jap da hast recht, die schottky diode macht mir auch paar sorgen... nochmal genau nachforschen!
gibt eh schon eine etwas aktuellere liste mit bestellnummen der dazugehörigen sockel! muss ma demnächst die aktuelle mit schottky hochladen...

schobi
Beiträge: 272
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 9:28 am
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von schobi » Mo 22 Mai, 2006 7:51 pm

Hallo,

so, nachdem neben den Platinen jetzt auch die Reichelt-Bestellung da ist konnte ich anfangen die Platine zu bestücken.

Gute Nachricht: was ich bisher fertig hab funktioniert. Das ist alles bis zu den Ausgängen der DA-Wandler, ich konnte am Oszi-Bildschirm bereits Figuren anschaun. Auch TTL-Outs funktionieren.
Was noch ungetestet ist (mir fehlen die passenden Widerstände...) ist der Analogteil der Schaltung, also die differentiellen Ausgangstreiber mit den Opamps. Sollte aber auch laufen.

Werde die programmierten CPU's demnächst an Bert übergeben für den Versand.

Zur Schottky-Diode: die DAC's haben mehrere Versorgungsspannungen. Die Diode soll Schäden vermeiden, wenn beim Ein- bzw. Ausschalten die eine Versorgungsspannung schneller da ist als eine andere. Da aber eh alles am selben Trafo mit ähnlichen Spannungsreglern hängt denke ich kann man die Diode auch weglassen. Ich hab sie eingebaut weil sie sehr billig ist und die DAC's dagegen sehr teuer.
Ich habe eine 1N 5817 verwendet, das ist auch die Reichelt-Bestellnummer.

Viel Spass beim Basteln,
Tobias
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Selbstbau-Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste