ACR Swiss Laserbank von 1987 - Restaurierung

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli

Antworten
mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

ACR Swiss Laserbank von 1987 - Restaurierung

Beitrag von mikesupi » Sa 13 Mai, 2017 6:45 pm

Hey Freaks :-)

hier ist mein aktuelles Projekt, die Komplettrestaurierung einer alten schweizer ACR Laseranlage Anno 1987.
Damals war ACR einer der bedeutendsten Laserbankhersteller zusammen mit Tarm und später Datronik.

Der Zustand ist nach 30 Jahren Betrieb nicht gerade berauschend, da kommt einiges an Arbeit auf mich zu, um den Originalzustand wieder herzustellen.

Ich versuche hier meine Erkenntnisse bei der Analyse der Schaltung und der Funktion so gut wie möglich wiederzugeben.
Es gibt keinerlei schriftliches Material zu der Anlage, es muss also das komplette Know How empirisch ermittelt werden.
Bis jetzt habe ich 1.200 Detailfotos von der Restaurierung gemacht.

mikesupi_IMG_8871.jpg

Beim Ausbau ist die Anlage leider auf die Seite gestellt worden, wodurch sich das Silikon zum verkleben der Bankspiegel gelöst hat.
Es gibt also leider keinen einzigen befestigten Spiegel mehr in der Bank sondern nur noch ein großes Puzzlespiel.
Da ACR Anlagen beim Einbau immer noch vorort an den Raum angepasst worden sind, kann man sich leider auch nicht auf die alten Klebereste auf der Grundplatte, die übrigens aus einem 1.95m langen Alu Rippenkühlkörper besteht, verlassen.

Die Anlage stammt aus einer Discothek in der Nähe von Heidelberg und ist vor dem Abriss "gerettet" worden.
Es handelt sich um das Modell "Schneewittchensarg" mit dem ACR Laserpult "Gold", allerdings in der silbernen Ausführung.
mikesupi_VidSnap_0055.jpg
mikesupi_VidSnap_0151.jpg

Die Bank ist eine etwas kürzere Spezialanfertigung, üblicherweise ist das Gehäuse aus Eisen mit einer Länge von 2.70m, diese Bank ist bei gleicher Effektanzahl aber nur 1.95m lang und wurde komplett aus Aluminium gefertigt, was sich sehr postiv auf das Gewicht auswirkt.
Die Anordnung der 3 internen Strahlschalterbänke ist etwas anders als bei der Standardausgabe mit 4 Glasscheiben, diese Bank hat auch nur 3 Glasscheiben. Das Gehäuse ist bis auf das leichtere Material völlig identisch.
Im Original war ein Spectra Physics SP168 Weißlichtlaser in der OEM Version mit der bekannten Glasröhre verbaut.
Irgend ein "Witzbold" hat im Laufe der Jahre die defekte SP168 Röhre gegen einen Coherent Purelight I70 getauscht, dieser ist aber 10cm länger, also wurde das Gehäuse an der Seite mit der Flex ausgeschnitten.

Bei der Standard Bank sind die Strahlschalterbänke so angeordnet, dass erst eine Bank mit der "Colorbox" und einigen (Scanner-)Effekten, dann eine zuschaltbare Bank mit 50/50 Strahlteiler, und dann eine weitere Bank im Hauptstrahl steht.
Die Abfallstrahlen der Dichros von der "Colorbox" wurden über eine Strahlfalle "Rückwärts" auf die Scanner eingekoppelt.

Frühe Versionen hatten kein Blank Shift, es wurden auch noch nie PCAOMs verbaut, es gab also keinerlei Farbmodulation, somit war die Auswertung der Abfallstrahlen die einzige Möglichkeit farbige Grafikmuster per Scanner zu erzeugen.

Bei meiner "kleinen" Version gibt es keinen extra Hubmagneten für die zweite Bankebene, der Mutterstrahl wurde fest mit einem 50/50 Strahlteiler aufgeteilt.
Es lassen sich also immer 2 Effekte aus Bank 1/3 und aus Bank 2 ausgeben, dazu kommt noch der rückwärtige (reflektierte) Strahl von der Colorbox auf die Scanner.

Wenn man das Alter und die technischen Möglichkeiten aus den 1980er Jahren berücksichtigt, so ist das Konzept sehr einfallsreich und effektiv gewesen.


Alle Effekte wurden mit Weißlicht oder einer ausgewählten Farbe der Colorbox (Cyan, Magenta, Gelb, Rot, Grün, Blau) beschickt.
Am eindrucksvollsten waren also die farbigen Gratingeffekte.
ACR hat auch gerne mit Tunnelmotoren und Dichros gearbeitet, wodurch farbige Tunnel oder Lissajous Figuren entstanden. In manchen Versionen wurden auch Prismen für die Farbtrennung eingesetzt.

Die eigentlichen Old School Effekte werden durch Raumspiegel erreicht, zu dieser Anlage gehören 3 Raumspiegel, 3 Raumgratings (Line/Burst), 1 Tunnelmotor und 4 langsamdrehende Raumburstgratings.

Die Scannereffekte waren trotz der fehlenden Farbmodulation recht beeindruckend, man muß sich das so vorstellen, dass z.B. ein Fächer durch die 3 rückwärtigen Strahlen der "Colorbox" jeweis in Rot, Grün und Blau, also dreimal mit leicht versetzter Achse ausgegeben wurde.

Da jede ACR Anlage eine Einzelanfertigung in Serie war, haben auch alle Banken eine abweichende Bestückung, allerdings gibt es einige Grundprinzipien, nach denen alle Anlagen arbeiten.
Es gibt Anlagen mit einem oder zwei G120 Scannerpaaren, mit und ohne Shiftblanking beim Hauptscanner und mit einem G120 Paar und einem OpenLoop Elypsenscannerpaar.


Bei meiner Anlage sind folgende Effekte verbaut:

3 Farben "Colorbox": Gelb, Magenta, Cyan (meistens ist eine 4 Farb Colorbox verbaut)
G120D Scanner
Horizontales Line Grating (ähnl. Machida)
Motor Line Grating Links
Tunnel Links
Lissajouseffekt mit RGB Prisma (2 Motoren)
Motor Art Grating
Motor Burst Grating
Motor Line Grating Rechts
Tunnel via Lissajous
Motor Reflex Burst Grating Rechts
Doppel Tunnel Color
Motor Burst Grating Bank 2

sowie einem 2 Color Doppelbeam und 7 Einzelbeams.

Die Hubmangneten "Marke Telegrafenrelais" auf den Laserbanken arbeiten mit einer Stromregelung im 3.3 Volt Bereich, das ganze System wird aber mit einer ungeregelten Spannung von 27V vom Controller aus versorgt, das hat man vermutlich wegend der OpAmps auf den Strahlschaltertreibern und der geringeren Leitungsverluste so gemacht.

Für die Grating- und Lissajousmotoren sind 2 getrennt regelbare und in der Richtung umschaltbare Ausgänge auf dem Steuerkabel.
Die Tunnelmotoren werden mit einer konstanten Spannung von 5 Volt betrieben, durch einen Fehler in der ACR Regelung liegen aber je nach Motorenanzahl nur 3V an.
Zum Einschalten der Anlage müssen 27V (unter Last ca. 23-24V) anliegen, damit werden auch die Scannertreiber und die Beleuchtung des mittels Dichro und Linestraröhre hinterleuchteten ACR Logos auf der Bank aktiviert.
Im Gehäusedeckel gibt es noch eine schaltbare Neonröhre zu Wartungszwecken.
Die Spannungsversorgung war bei meiner Anlage defekt, worauf ich später noch zurückkomme.



Angesteuert wird die Bank mit dem "Gold Controller" von der Größe eines Laptops aus den 80er Jahren :-)
Das Teil wiegt über 50 Kg und ist mit den Maßen 1000 x 800 x 800 mm sehr gut für den Portabeleinsatz geeignet :-)

Im Controller sitzt ein aufwändiges viel zu großes längsgeregeltes Netzteil für die OpAmp Logic und den Digitalteil. Die stromintensiven Aufgaben (27V Hubmagneten + Motoren) werden aber von 2 kleineren Platinen im unteren Teil des massiven Holzgehäuses erledigt.
Bei meinem Controller war eine Leitung am Trafo mechanisch abgerissen, ist mir also völlig unklar, wie die Anlage funktioniert haben soll.

Weiterhin sitzt im oberen Teil des Gehäuses die Ansteuerung der Bankeffekte, was ACR mit einem Z80 Stack auf einem VME/STe ähnlichen Busstecksystem realisiert hat.
Der "Microcontroller" besteht aus 5 Europakarten: Z80 CPU, 3x Z80 Doppel PIO, 1x Video SMPTE Timecode.
Mit dem Z80 System wird die Klaviatur und alle Switchboards ausgewertet, von hier wird auch die Bank direkt angesteuert.
Ein Interface zum Sollinger DSP gibt es ebenfalls. Die Tastaturbelegung lässt sich in einem akkugepufferten SRAM speichern.

Für die Scanner stehen 2 analoge Lissajous Generatoren sowie ein Joystick zur freien Positionierung des Outputs zur Verfügung.
Es gibt keinerlei Safety Funktion, es lässt sich also problemlos ein stehender 5-Watt Weißlichtbeam auf eine beliebige Zielperson im Publikum richten. Das war sicher ein Feature und kein Bug :-)

Für die Textausgabe und die Grafikfunktionen ist ein Sollinger Lasergraph IIc im Gehäuse eingebaut der über eine Matrix wahlweise abwechselnd mit den Lissajous Generatoren auf die Scanner geschaltet werden kann.
Der DSP basiert auf einem Apple II Clone in einem offenen Alu Kartenträgergehäuse. Damals wurden noch ICs abgeschliffen, und die Unterseite der DSP Platinen in weißen Kunststoff getaucht, um der Piratrie vorzubeugen.
Für das Einspielen neuer Grafiken und Shows ist ein 5-1/4 Zoll Laufwerk im Aplle II Standard vorhanden, der eigentliche DSP bootet aber aus dem ROM ohne eine eingelegte Diskette.
Der Apple Clone hat einen Standard BAS Videoausgang, hier wird ein 10-Zoll schwarz/weiß Monitor angeschlossen.
Eine Tastatur in einer Schublade unten im Controller dient zur Texteingabe, z.B. für Geburtstagswünsche an die Discobesucher.
Neben der Tastatur sitzt ein "geheimer" Kippschalter, womit man die eingebaute Hirschmann KFZ-Motorantenne betätigen kann, diese dient dazu eine Glasscheibe über der oberen Programmierebene anzuheben.


Für die Anlage soll der Original-/Sammlerzustand wieder hergestellt werden, es sind also einige Tasks dazu erforderlich.
Dazu gehört neben der Beseitigung umfangreicher elektrischer Fehler, auch das Verschließen der Coherent Löcher im Gehäuse, das Entfernen des schwarzen Discolacks und natürlich der Originalbestückung der optischen Komponenten in der Bank.

Zum Testen habe ich ein kleines Singlemode Puredioden RGB-Modul (R 150mW, G 50mW, B 80mW) mit ca. 30mW WL Einstellleistung verwendet, der Nebel kam aus einer Akku Nebelmaschine Look Tiny FX.
In der endgültigen Version wird die Laserbank mit einem 1.5 Watt balancierten Weißlichtmodul gemischt aus 4 Linien betrieben, nämlich 638nm Rot, 532nm Grün, und 445nm sowie 473nm Blau.


Hier kommen schon mal die ersten "schmutzigen" Bilder, weitere werden successive bis zur Fertigstellung folgen...


Falls jemand Interesse an der fertig restaurierten und gereinigten Bank hat, freue ich mich über Angebote per PM, denn auch mein Platz ist leider begrenzt.

mikesupi_IMG_8874.jpg
mikesupi_IMG_8875.jpg
mikesupi_IMG_8877.jpg
mikesupi_IMG_8887.jpg
mikesupi_IMG_8900.jpg
mikesupi_IMG_8936.jpg
mikesupi_IMG_8943.jpg
mikesupi_IMG_9124.jpg
mikesupi_IMG_9125.jpg
mikesupi_P1150590.jpg
mikesupi_P1150598.jpg
mikesupi_P1150603.jpg
mikesupi_P1150673.jpg
mikesupi_P1150683.jpg
mikesupi_P1150695.jpg
mikesupi_P1150704.jpg
mikesupi_P1150726.jpg
mikesupi_P1150748.jpg
mikesupi_P1150791.jpg
mikesupi_P1150797.jpg
mikesupi_P1150798.jpg
mikesupi_P1150801.jpg
mikesupi_P1150821.jpg

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ACR Swiss Laserbank von 1987 - Restaurierung

Beitrag von mikesupi » So 14 Mai, 2017 3:29 am

Weiter gehts mit der Restaurierung....

Auf den Bilder haben die Komponenten die Reinigung schon absolviert :mrgreen:


Hier sind erst mal die Platinen von der unteren Aluplatte mit der Klaviatur von links nach rechts:
mikesupi_P1150816.jpg
mikesupi_P1150817.jpg
mikesupi_P1150792.jpg
mikesupi_P1150812.jpg


Noch ein paar Ansichten vom unteren Gehäuseteil:
mikesupi_P1150824.jpg
mikesupi_P1150827.jpg
mikesupi_P1150828.jpg


Hier ist der Z80 Stack, der die Bankfunktionen steuert und für die Tastatur- und Keyboardauswertung zuständig ist:
mikesupi_P1150835.jpg
mikesupi_P1150845.jpg
mikesupi_P1150847.jpg
mikesupi_P1160290.jpg
mikesupi_P1150855.jpg
mikesupi_P1150863.jpg


Hier sieht man die Ausgabe vom Sollinger Lasergraph IIc DSP:
mikesupi_P1150869.jpg
mikesupi_P1150873.jpg
mikesupi_P1150875.jpg



...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schobi
Beiträge: 272
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 9:28 am
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: ACR Swiss Laserbank von 1987 - Restaurierung

Beitrag von schobi » So 14 Mai, 2017 9:32 am

Also an Platz, Zeit, Geld, Begeisterung scheint es Dir nicht zu fehlen!
So gern ich auch einen Gaslaser daheim hätte (und das Leerrohr vom Keller ins Wohnzimmer halte ich bewusst frei), DAS hier ist wirklich etwas übertrieben :-)
An das Oszi kann ich mich erinnern, hatten sie auch in der Discothek "Airport", meiner ersten Begegnung mit Lasern. Etwas rustikal, wie die Röhre einfach ins Frontpanel verpflanzt wurde.
Gruß Tobias
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Benutzeravatar
fesix
Beiträge: 2148
Registriert: Do 01 Mai, 2008 7:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser
Wohnort: Berlin

Re: ACR Swiss Laserbank von 1987 - Restaurierung

Beitrag von fesix » So 14 Mai, 2017 2:40 pm

Oh man, heftig was Du immer daheim ankarrst und aufmöbelst, wirklich toll!
Ich bin zwar noch nicht "so" alt, aber das ist schon ein besonderer Anblick so alte Technik mit übersichtlich gelayouteten Leiterplatten zu sehen :D

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ACR Swiss Laserbank von 1987 - Restaurierung

Beitrag von mikesupi » So 14 Mai, 2017 5:31 pm

@schobi: Bei mir kommt da kein Gaslaser rein, hatte zwar erst überlegt meinen Coherent Enterprise Weißlicht Laser zum Testen in die Bank zu packen, der hat den Vorteil, dass er ohne Trafo an einer CEE 230V Steckdose läuft, aber Wasser braucht er trotzdem, deswegen habe ich mich für den Bau eines 4 Linien RGBB Moduls entschieden.
Das Oszi finde ich ziemlich cool, ist besser als die heutige Software Emulation. ACR hat extra einen neuen Kabelbaum dafür angefertigt. Sowas habe ich auch von Tarm, die haben damals ein Oszilloskop von Conrad genommen, eine X/Y D-Sub Buchse eingebaut, und eine Alu Frontplatte davor geschraubt.

@fesix: Merci ! Ich kenne die Anlage leider auch nur vom Hörensagen, ist also keine Altersfrage, aber meine heutigen Aufbauten haben immer einen großen Old School Anteil, gemischt mit aktueller Technik, weil es einfach geiler ist :freak:


...

Benutzeravatar
lasermatze
Beiträge: 288
Registriert: Sa 30 Jun, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Chinakracher RGB 1.5W
LW DS1800
LW DS1000
2x Pangolin FB3 + QS
Wohnort: Neuenwalde

Re: ACR Swiss Laserbank von 1987 - Restaurierung

Beitrag von lasermatze » So 14 Mai, 2017 5:46 pm

Mir vor allem stellt sich die Frage, wo zum Teufel treibst du das Geraff immer auf? :shock:
Klasse!

Matze
Das Leben ist wie ein Computerspiel....beschissene Handlung,aber die Grafik ist geil!

Benutzeravatar
fesix
Beiträge: 2148
Registriert: Do 01 Mai, 2008 7:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser
Wohnort: Berlin

Re: ACR Swiss Laserbank von 1987 - Restaurierung

Beitrag von fesix » So 14 Mai, 2017 6:04 pm

Das frag ich mich auch immer :mrgreen:
Und was sagt der eventuell vorhandene Lebenspartner dazu? :freak:

Ich hatte damals überlegt in meinen ersten "großen" Projektor auch ein paar Bankoptiken einzubauen, so ein paar Gratings machen schon noch mal einen anderen Effekt als Scanner :D

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ACR Swiss Laserbank von 1987 - Restaurierung

Beitrag von mikesupi » So 14 Mai, 2017 7:18 pm

lasermatze hat geschrieben:Mir vor allem stellt sich die Frage, wo zum Teufel treibst du das Geraff immer auf? :shock:
Klasse!

Matze
Bei der Anlage habe ich 3 Jahre auf der Lauer gelegen, dank der Hilfe eines guten Laserkollegen hat der Deal dann letztendlich geklappt :-)
Wäre schade gewesen, wenn die Anlage im Altmetall gelandet wäre, wie so viele andere Old School Teile.

fesix hat geschrieben:Das frag ich mich auch immer :mrgreen:
Und was sagt der eventuell vorhandene Lebenspartner dazu? :freak:
Das ist ein heikeles Thema, mit Freude werden meine Nachrichten nach dem Schema: "Ich hab mal wieder eine alte schöne tolle Laserbank gekauft, die muss ich unbedingt haben" von meinem Mädel nicht aufgenommen :shock:

Da ich aber meine eigene "Laserräume" habe, ist das kein Wohnzimmerproblem, allso (noch) alles im grünen Bereich.
fesix hat geschrieben:Ich hatte damals überlegt in meinen ersten "großen" Projektor auch ein paar Bankoptiken einzubauen, so ein paar Gratings machen schon noch mal einen anderen Effekt als Scanner :D
Mach das auf jeden Fall, das lohnt sich! Du brauchst ja praktisch nur 3 Effekte:

1. Machida,
2. Doppel Art mit 2 Motoren,
3. Burst wenn Du das eine Grating vom Doppelart nimmst, oder Line, wenn Du einen eigenen Motor spendieren willst, oder beides.



...

Benutzeravatar
fesix
Beiträge: 2148
Registriert: Do 01 Mai, 2008 7:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser
Wohnort: Berlin

Re: ACR Swiss Laserbank von 1987 - Restaurierung

Beitrag von fesix » So 14 Mai, 2017 7:41 pm

mikesupi hat geschrieben: Das ist ein heikeles Thema, mit Freude werden meine Nachrichten nach dem Schema: "Ich hab mal wieder eine alte schöne tolle Laserbank gekauft, die muss ich unbedingt haben" von meinem Mädel nicht aufgenommen :shock:

Da ich aber meine eigene "Laserräume" habe, ist das kein Wohnzimmerproblem, allso (noch) alles im grünen Bereich.
:mrgreen: :mrgreen:
Dann geht das ja noch ganz gut.

Durch die Diodentechnik ist es ja mittlerweile möglich "große" Leistungen auf sehr kleinen Raum zu bekommen, da ist es dann auch nicht so viel mehr wenn man noch ein paar Effekte mit ins Gehäuse baut :)

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ACR Swiss Laserbank von 1987 - Restaurierung

Beitrag von mikesupi » Mo 15 Mai, 2017 12:22 am

Hier nun die ACR G120D Scannertreiber. Damals hat man die Scanner noch mit 2 bipolaren Transistoren angesteuert, statt der heute üblichen NF (Brücken-)Verstärker ICs.
mikesupi_P1150890.jpg
mikesupi_P1150891.jpg
mikesupi_P1150892.jpg
mikesupi_P1150905.jpg

Die ersten Gehversuche mit den G120 Scannern in der Bank und externem 27V Netzteil, da die Spannungsaufbereitung im Controller noch defekt ist.
mikesupi_P1150909.jpg
mikesupi_P1150920.jpg
mikesupi_P1150922.jpg

Leider hat das Oszilloskop nicht funktioniert, deswegen musste ich die Röhre ausbauen, und die Sockelbeschaltung überarbeiten. Jetzt läuft das Oszi wieder fast wie am ersten Tag.
mikesupi_P1150954.jpg
mikesupi_P1150960.jpg
mikesupi_P1150964.jpg
mikesupi_P1150925.jpg

Das rückwärtige Anschlußpanel:
mikesupi_P1150877.jpg
Der 64-polige DIN41612 Stecker mit den Banksteuersignalen, Interlock, Raumspiegelmotoren, DB-9 Scanner, SMPTE Video In/Out, Audio In und Monitor Out Anschlüssen.


...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
random
Beiträge: 2153
Registriert: Fr 03 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics, Easy-/NetLase, NetLaseLC
Some devices that emit light.
Wohnort: München - 85540 Haar
Kontaktdaten:

Re: ACR Swiss Laserbank von 1987 - Restaurierung

Beitrag von random » Mo 15 Mai, 2017 9:45 am

geil! :mrgreen:
Mit den Gas- und den Diodenlasern ist das so, wie mit Röhren- und Transistorverstärkern. Ersteres braucht mehr Platz, braucht mehr Strom, wiegt mehr, aber hört / schaut sich besser an :lol:

Ich finde, dass Gaslaser wesentlich angenehmer zum Schauen sind, als Diodenlaser. Dafür stellt man beim Diodenlaser n kleines Kaschterl hin, bissel Strom dran und hat Licht :twisted:
Grün ist blauer als Rot...
NetLase-LC Firmware.

Benutzeravatar
fesix
Beiträge: 2148
Registriert: Do 01 Mai, 2008 7:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser
Wohnort: Berlin

Re: ACR Swiss Laserbank von 1987 - Restaurierung

Beitrag von fesix » Mo 15 Mai, 2017 4:52 pm

Zu den Scannertreibern: Ich hab hier zwei umgebaute TARM FIberrays mit CT6800 drin, riesen Leiterplatte mit richtigem Trafo als Versorgung, nix Schaltnetzteil, aber immerhin schon LM12 power OPVs zum Treiben :D

Machen immerhin ihre 30k Kotzgrenze wenn es nach dem ILDA Testbild geht, aber im Showbetrieb volle Auslenkung und 30-35k sieht in Ordnung aus für Beamshows 8)

In meinem "großen" Projektor werkelt ein Raytrack CT Treiber, natürlich ein winziges bischen kleiner :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ACR Swiss Laserbank von 1987 - Restaurierung

Beitrag von mikesupi » Mo 15 Mai, 2017 5:36 pm

Hier ist das Innenleben des Sollinger Lasergraph IIc DSP, also praktisch die Dynamics oder Pangolin Einheit der 80er Jahre. Damals war das "State-of-the-Art" Technologie. Die Basis ist ein Nachbau des Apple II Computers mit 6502 CPU, den man damals im Elektronikhandel als Platinenversion kaufen konnte.

Der weiße Kunststoff und die abgeschliffenen ICs sollten das Kopieren der Schaltung unmöglich machen. Es gab allerdings damals recht schnell kleine Analysatoren auf Commodore 64 Basis, in die man einfach die abgeschliffenen ICs in einen Textool Sockel gesteckt hat, und schon konnte man auf dem Bildschirm den IC Typen ablesen.

Der DSP hat Anschlüsse für die ASCII Tastatur, ein Zweitkeyboard, hier kommuniziert der Z80 Stack mit dem DSP, eine parallele Schnittstelle für die Bankeffeke, ein 5-1/4" Floppy Port, einen BAS Videoausgang und den Scannerausgang. Hierfür ist ein D-Sub 9 Stecker zuständig, er stellt die analogen X/Y Signale, TTL Blanking, sowie 4 TTL Farbkanäle zur Verfügung. Die Farbbelegung ist unbekannt, damals gab es ja noch keine Farbmodulation, aber mit dem Oszi kann man auf allen 4 Pins je nach ausgewählter Grafik "etwas" messen.

Der DSP wird komplett über die obere Tastatur gesteuert, jede Taste ist einem eigenen Trickfilm (Cue) zugeordnet.

mikesupi_P1150967.jpg
mikesupi_P1150968.jpg
mikesupi_P1150978.jpg
mikesupi_P1150979.jpg
Mein DSP war bestimmt von James Bond, denn die Seriennummer lautet: 007 :mrgreen:





Jetzt geht es aber ans Eingemachte, denn der Controller stellt die 27V Schaltspannung für die Hubmagneten leider nicht mehr zur Verfügung, also muß erst mal "ALLES" ausgebaut werden, denn die zuständige Platine sitzt natürlich ganz unten.
mikesupi_P1150997.jpg
mikesupi_P1160008.jpg

Von oben ist nichts zu sehen, aber messtechnisch hat eine Diode des Brückengleichrichters Durchgang - da ist doch etwas faul... und das zeigt sich dann auch gleich beim Ausbau des Gleichrichters... da ist wohl eine Leiterbahn zur Sicherung mutiert...

mikesupi_P1160038.jpg
mikesupi_P1160040.jpg
Das war dann wohl der Fehler, neuen Gleichrichter rein, und schon stehen wieder knapp 27V bei 5A an.
mikesupi_P1160068.jpg
mikesupi_P1160067.jpg

Das Keyboard Interface zum DSP
mikesupi_P1160071.jpg
mikesupi_P1160075.jpg

Die reparierte Hauptplatine ist wieder eingebaut, an der Rückwand sieht man den Open Collector Treiber für die Bank.
mikesupi_P1160082.jpg
Das ist das Interface für die Klaviatur
mikesupi_P1160028.jpg

Nächster Fehler: Auf dem Motorkontrollboard ist ein Elko defekt. Auf dem Board befindet sich die Geschwindigkeitsregelung der beiden Motorkanäle sowie die Aktivierung und Richtungsumschaltung per Relais.
mikesupi_P1160049.jpg
mikesupi_P1160045.jpg
mikesupi_P1160064.jpg
mikesupi_P1160059.jpg



...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
fesix
Beiträge: 2148
Registriert: Do 01 Mai, 2008 7:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser
Wohnort: Berlin

Re: ACR Swiss Laserbank von 1987 - Restaurierung

Beitrag von fesix » Mo 15 Mai, 2017 6:15 pm

Einfach nur Wahnsinn diese alte Technik, Leiterplatten ohne Ende über andere Leiterplatten und Kabel zu noch mehr Leiterplatten :lol:

Benutzeravatar
vakuum
Beiträge: 1467
Registriert: Mi 09 Nov, 2005 10:55 am
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
Wohnort: Near Zürich Schweiz
Kontaktdaten:

Re: ACR Swiss Laserbank von 1987 - Restaurierung

Beitrag von vakuum » Mo 15 Mai, 2017 6:34 pm

sehr sehr sehr sehr sehr geil!!!

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: ACR Swiss Laserbank von 1987 - Restaurierung

Beitrag von tracky » Mo 15 Mai, 2017 7:44 pm

wurden die Shows damals über Floppy Disk eingelesen?
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ACR Swiss Laserbank von 1987 - Restaurierung

Beitrag von mikesupi » Di 16 Mai, 2017 12:46 pm

@Beat: Und weil es so geil ist, macht es auch jede Menge Spaß, auch wenn es eigentlich keinen Sinn macht :mrgreen:

@tracky: Ich weiß (noch) nicht mal, ob es überhaupt Shows gab, so wie wir sie heute kennen. Das Pult war wohl eher für Live Betrieb gedacht. Es gibt einen Speichermechanismus mit 8 Speicherbänken, wo man beliebige Effektgruppen auf eine der Klaviaturtasten legen kann. Es gibt wohl auch einen Programmmodus, wo man per Musiktakt einzelne Schritte abrufen kann.

Auf der Diskette sind Trickfilme, das sind die normalen Cues, wie man sie heute kennt, und soetwas wie eine Show. Damals hat man mit Studiotonbandmaschinen, 4-Spur Taperecorden oder HiFi-Videorecordern mit SMPTE Timecode gearbeitet, es gab also immer 2 Medien, nämlich die Diskette und das Band mit der Musik und dem Timecode, das letztendlich die Show gesteuert (abgerufen) hat. Ich muss noch einen defekten Z80 PIO Baustein austauschen, um die Programmierung testen zu können. Die SMPTE Anschlüsse sind auch nicht dokumentiert, sieht aber nach Viedeosignalen aus, könnten aber auch NF Ein- und Ausgänge sein.



...

Benutzeravatar
Skylight
Beiträge: 145
Registriert: Sa 23 Apr, 2011 3:29 pm
Do you already have Laser-Equipment?: TARM SLL - Lasertechnik

Re: ACR Swiss Laserbank von 1987 - Restaurierung

Beitrag von Skylight » Di 16 Mai, 2017 3:34 pm

:D :D MIKE SUUUUUPPPPPIIIII :D :D

Wie immer ein sehr geiles "Projekt der alten Schule" :D
Durchgeführt von dem Meister persönlich in Germany was Restaurationen anbelangt.

Wir huldigen somit gerne dem "Meister" :idea: :!: 8)

Zum Thema Shows:

Es gabe von ACR Swiss ein digitales Abspielgerät, kurz "DAG" Gerät genannt als Ergänzung.
Dazu ein Sony S-VHS Video Recorder mit Time Code und dann ACR Swiss Show Bänder mit Time Code auf S-VHS mit dazu 3,5 Zoll Disketten mit den Show Bank Befehlen zur Umsetzung.
ACR Swiss "DAG" Gerät damals mit 6 HE und Scanner und Bank Ausgängen.

Zum Thema ACR Swiss Lasertechnik und Old School, verweise ich auch gerne nochmals auf meinen Lasertechnik Museums Chat hier im LF-Forum:

http://laserfreak.net/forum/viewtopic.php?f=1&t=56174

Mike, weiter so, Du bist der Beste.

Lg Steve :freak:

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ACR Swiss Laserbank von 1987 - Restaurierung

Beitrag von mikesupi » Mi 17 Mai, 2017 12:19 am

Hier mal wieder ein paar Scanner und Bankimpressionen.

Auf dem ersten Bild erkennt man deutlich das fehlende Blanking.
mikesupi_P1160158.jpg
mikesupi_P1160162.jpg
mikesupi_P1160165.jpg

Hier ist gut das Prinzip der "Farbmodulation" zu erkennen.
mikesupi_P1160167.jpg
mikesupi_P1160168.jpg


...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ACR Swiss Laserbank von 1987 - Restaurierung

Beitrag von mikesupi » Mi 17 Mai, 2017 8:30 pm

Leider haben einige der Taster nicht mehr funktioniert. Die Bank benötigt nur 24 Kanäle, es stehen also 8 Taster zum Austausch zur Verfügung. Letztendlich mussten 6 Taster und 6 Birnchen getauscht werden. Jetzt funktionieren wieder alle belegten Taster.
mikesupi_P1160147.jpg
mikesupi_P1160156.jpg

Den defekten Z80 PIO Baustein gab es in der Bucht als Vintage-Ware für ein paar Euro als Ersatz.
mikesupi_P1160180.jpg

Die Klaviatur Taste Nummer 27 hat bestimmt schon lange nicht mehr funktioniert, da die Schraube in der Bohrung die Leiterbahn beschädigt hat. Der gelbe Draht fixt jetzt das Problem.
mikesupi_P1160285.jpg

Jetzt gehts an den Ersatz der 2 abgebrochenen Tasten.
mikesupi_P1160238.jpg
mikesupi_P1160239.jpg

Die Tastatur wurde von ACR speziell für den Controller in Handarbeit gefertigt. Unter jeder Taste sitzt ein Druckschalter.
mikesupi_P1160243.jpg

Erst mal die Stahlführung der Tastatur herausklopfen und drücken, dann lassen sich die Tasten entfernen.
mikesupi_P1160253.jpg

Dann mit dem Heißluftfön die alte defekte Tasten vom Alu Träger lösen.
mikesupi_P1160259.jpg

Zum Glück gibt es mechanisch fast gleichwertige Tasten als Ersatzteil für Wersi Heimorgeln zu kaufen.
Die Tasten müssen nur noch etwas zurechtgesägt und gefeilt werden.
mikesupi_P1160263.jpg

So passen sie auf den ACR Aluträger.
mikesupi_P1160268.jpg

Und werden mit 2 Komponenten Epoxydkleber verklebt.
mikesupi_P1160271.jpg

Und so sieht die reparierte Tastatur aus.
mikesupi_P1160275.jpg
mikesupi_P1160281.jpg


...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schobi
Beiträge: 272
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 9:28 am
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: ACR Swiss Laserbank von 1987 - Restaurierung

Beitrag von schobi » Mi 17 Mai, 2017 8:42 pm

Echt jetzt, Glühbirnen statt LEDs? Krass.
Und echte Mikroschalter und jeder Taste. Beim Gesamtpreis wohl unerheblich.
Hat das der Herr Dipl. Phys. Sollinger als One-Man-Show entwickelt, oder ne große Firma im Hintergrund?
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ACR Swiss Laserbank von 1987 - Restaurierung

Beitrag von mikesupi » Mi 17 Mai, 2017 8:46 pm

Ja, alles Glühbirnen :-)

Sollinger aus Berlin hat nur den DSP als OEM geliefert, den Rest haben die Jungs von ACR in der Schweiz zusammengetütelt.

Der Neupreis für so eine Anlage inkl. Weißlichtlaser lag so zwischen 100.000 und 200.000 DM.


...

Benutzeravatar
vakuum
Beiträge: 1467
Registriert: Mi 09 Nov, 2005 10:55 am
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
Wohnort: Near Zürich Schweiz
Kontaktdaten:

Re: ACR Swiss Laserbank von 1987 - Restaurierung

Beitrag von vakuum » Mi 17 Mai, 2017 10:09 pm

mikesupi hat geschrieben:die Jungs von ACR in der Schweiz
Weisst Du mehr über die Firma eigentlich? ACR gibt es immernoch, die sind relativ bekannt hier und seit vielen Jahren im Audio-Bereich tätig.. immernoch an der gleichen Adresse wie Anno Dazumal ein paar km von hier, müsste mal vorbei schauen.... ;)
Denke aber dass die Firma Ende 80er oder Anfang 90er Konkurs ging?? oder wie war das wohl?
Was heisst ACR? Heute ist vermutlich keiner mehr dort von früher....

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ACR Swiss Laserbank von 1987 - Restaurierung

Beitrag von mikesupi » Do 18 Mai, 2017 6:36 pm

Leider kennen ich nur einen der ehemaligen Mitarbeiter, der sitzt aber in D.
Ansonsten erfährt man recht wenig von ACR. Es gibt kaum Dokumente der ehemaligen Laserschmiede.
Früher war es nur die "ACR AG", heute nennt sich die Firma "ACR Brändli und Vögeli AG", ist aber seit 1975 im gleichen Besitz.
Vermutlich wurde nur die Licht- und Lasersparte eingestellt, wie auch die Heimanlagensparte im HiFi Bereich.
Kerngeschäft waren schon immer Autolautsprechersysteme, deswegen ist zu vermuten, dass der Name ACR von "Audio" und "Car" kommt.



...

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ACR Swiss Laserbank von 1987 - Restaurierung

Beitrag von mikesupi » Sa 20 Mai, 2017 3:35 pm

So sehen die ACR Raumgratings aus. Die Gratings sind tatsächlich noch echte Glashologramme im Gegensatz zu den heute üblichen Gratings aus Kunststoff.
Als Motoren hat ACR einfach langsamdrehende Spiegelkugelmotoren mit 3 U/Min. verwendet, darauf wurde ein Holzklotz mit Loch für die Achse geklebt, und darauf dann das Glasgrating.

mikesupi_P1160330.jpg

Das grüne Gehäuse beherbergt einen schnelldrehenden Tunnelmotor, auf der Achse befindet sich ein normaler Oberflächenspiegel, so konnt man auch Tunnel an beliebigen Stellen im Club erzeugen.

mikesupi_P1160332.jpg

Die Originalbestückung der Bank ist fast wieder komplett, jetzt werden nochmal die 3 Strahlschalterbänke ausgebaut um die Grundplatte reinigen zu können.

mikesupi_P1160333.jpg
mikesupi_P1160351.jpg

Endlich ist alles vom Staub der 3 Jahrzehnte befreit.

mikesupi_P1160373.jpg
mikesupi_P1160378.jpg
mikesupi_P1160379.jpg

Die Anschlußplatine der Laserbank, hier sitzt auch das Relais, welches die Schweizer Steckdose aktiviert, hier sind die Lampen und der Scannertreiber angeschlossen. Die 4 kleinen Pfostenfeldleisten versorgen maximal 4 Strahlschalterbänke mit der 27V Spannung und den Einschaltsignalen für die Magneten (TTL: Akt=Low), es werden aber in der Regel nur 24 der 32 möglichen Kanäle genutzt. An den Schraubanschlüssen werden die Motoren angeschlossen, ein 5V Spannungsregler mit Leistungsvorwiderstand versorgt die Tunnelmotoren, die mit fester Drehzahl im Dauerbetrieb arbeiten. Durch einen Dimensionierungsfehler sinkt allerdings die Spannung bis auf 3V ab.

mikesupi_P1160183.jpg
mikesupi_P1160188.jpg

Eine der 3 Strahlschalterbänke, hier ist ein Kanal defekt, also ist wieder mal Fehlersuche angesagt. Komisch dass niemand so etwas im Betrieb im Club bemerkt.

mikesupi_P1160389.jpg
mikesupi_P1160397.jpg
Eine Zehnerdiode und eine Klemmdiode hatten keinen Durchgang mehr, nachdem ich beides ausgetauscht habe, laufen wieder alle 8 Treiber auf der Strahlschalterbank. Die Hubmagneten arbeiten mit ca. 3,3 Volt und werden stromgeregelt.

mikesupi_P1160398.jpg


...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ACR Swiss Laserbank von 1987 - Restaurierung

Beitrag von mikesupi » Mi 24 Mai, 2017 2:04 am

Hier sieht man sehr gut, wie die "Schwarz/Weiß" Grafik vom DSP durch die "Colorbox" mit leichtem X/Y-Versatz rückwärtig über Spiegel auf die Scanner geleitet wird. Daraus entsteht dann eine 3 farbige RGB Beamshow.
mikesupi_P1160415.jpg

Die dazugehörige monochrome Grafik vom Sollinger DSP auf dem eingebauten Vorschau-Oszilloskop.
mikesupi_P1160417.jpg

Hier ist die Strahlfalle, die erst ausgelöst werden muß, damit die rückwärtigen Abfallstrahlen der "Colorbox" auf die Scanner gelangen können. Ansonsten gibt es noch eine Möglichkeit die Scanner vom Mutterstrahl zu speisen, was meistens für Textausgabe genutzt wurde.
mikesupi_P1160408.jpg


Hier ist der mechanische Lissajous Generator, nicht zu verwechseln mit den 2 analogen Lissajous Generatoren, die über die G120 Scanner ausgegeben werden können.
Der Weißlicht Laserstrahl wird zuerst über ein Prisma (vorne links im Bild) in die einzelnen Wellenlängen der Farblinien zerlegt, in diesem Fall in R 637nm, G 520nm und B 445nm. Danach wird der erste Motor mit den 3 Einzeltrahlen angestrahlt, dieser erzeugt dann 3 farbige Tunnel die wiederum vom zweiten Motor zu klassischen Lissajous Figuren geformt werden. Die Drehzahl der Motoren lässt sich zwar regeln, das Verhältnis der beiden Drehzahlen ist allerdings fest, was nur begrenzte Effekte zulässt.
Der zweite Motor dient auch als Tunnelmotor, er wird dann über einen weiteren Strahlschalter vom Mutterstrahl angestrahlt.
mikesupi_P1160421.jpg
mikesupi_P1160420.jpg
mikesupi_P1160423.jpg


Die fast fertige Bank im Betrieb. Es können maximal 3 farbige Effekte gleichzeitig ausgegeben werden, in diesem Fall wird noch ein rückwärtiger Farbtunnel mit ausgegeben. Die Bilder zeigen die dazugehörigen Controllerkanäle, Oszi Vorschau und DSP Auswahl.
mikesupi_P1160429.jpg
mikesupi_P1160430.jpg
mikesupi_P1160431.jpg
mikesupi_P1160432.jpg


...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

logodruck
Beiträge: 7
Registriert: Mi 21 Apr, 2010 8:15 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Neuling

Re: ACR Swiss Laserbank von 1987 - Restaurierung

Beitrag von logodruck » Mo 18 Dez, 2017 2:16 pm

Hammer was du für eine ahnung von der Kiste hast, vermutlich bist du im früheren Leben selber jahrelang ein Laser gewesen! Super toll auch wie du über die Restaurierung berichtest. Darf man mal fragen was du so mit der Kiste noch machst? oder ob solche Geräte noch richtig eingesetzt weren oder ob neuere Modelle diese alten schönen Sachen heute einfach nur noch alt aussehen lassen. wie gesagt ich habe den selben, und würde ihn gerne restaurieren und auch wieder in Betrieb nehmen, würdem ich sehr über eine Rückmeldung von dir freuen.
Gruß Olli

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ACR Swiss Laserbank von 1987 - Restaurierung

Beitrag von mikesupi » Di 19 Dez, 2017 9:39 pm

Hi Olli,

ich wurde als Rubinlaser geboren :-)

Spaß beseite, das alles kann man sich durch jahrelanges Experimentieren mit der Materie aneignen, ein E-technischer Beruf hilft auch noch dabei.

Das war auch meine erste ACR Anlage, deswegen war ich ja so heiß auf die Restaurierung.
Allerdings habe ich schon viele andere Marken auf dem Tisch gehabt, es sind zwar nicht alle Anlagen gleich, aber gewisse Grundzüge sind ähnlich.

Was ich mit der Kiste mache: Einfach nur sammeln oder an einen anderen Sammler abgeben, falls jemand Interesse hat.

So etwas wird in dieser Form definitv nicht mehr eingesetzt, ein paar bestehende Anlagen laufen aber noch, allerdings würden die heute keine TÜV Zulassung mehr bekommen. Wie Du vielleicht bemerkt hast, betreibe ich die Bank mit modernen Diodenlasern, denn Gaslaser sind nicht mehr wirtschaftlich und viel zu groß und zu schwer. Man benötigte für 5 Watt Weisslicht Laserleistung nämlich 18.000 Watt aus dem 380 Volt Drehstromnetz, dazu kommen dann noch 10 Liter Kühlwasser pro Minute.

Einige wenige Old School Profis setzen allerdings noch ein paar aktuelle Laserbanken mit moderner Diodentechnik ein, weil damit einfach bessere Effekte als mit reinen Projektoren erreicht werden können. Kannst Dich gerne melden, wenn Du mal in Frankfurt/M. bist, dann zeige ich Dir meinen Aufbau mit insgesamt 18 Projektoren, davon 6 Laserbanken und div. Raumspiegel.

Ich würde Dir von der Restaurierung und Inbetriebnahme abraten, es sei denn, Du willst Dir viele Wochen oder Monate Arbeit einkaufen. Dann schau lieber, ob Du eine aktuellere Laserbank von Tarm oder LPS findest. Für Deine Anlage wirst Du kaum einen 3stelligen Betrag bekommen.

LG
Mike

murmeljoe
Beiträge: 595
Registriert: Mi 11 Feb, 2009 4:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: Tübingen

Re: ACR Swiss Laserbank von 1987 - Restaurierung

Beitrag von murmeljoe » Di 19 Dez, 2017 10:31 pm

Ja es ist unwirtschaftlich, aber bei mir läuft in der Hauptanlage im Wohnzimmer für die Sats eine Gaslaterne. Und das bei jedem Showabend! In der Garage werkelt eine Bank mit Purelights und die Sats werden über zwei Glasfaserstecken angefahren.

Aber: Wer bei mir zum Showgucken kommt, muss - ob er will oder nicht - auch die kleine Physikstunde zum Thema Plasma, Laser, PCAOM, und Glasfaser über sich ergehen lassen. Das gehört, genauso wie das Hochfahren der Anlage einfach zum Gesamtpaket. 8)

Kleine Anektode zum Thema "Energiebedarf": Die Garage ist offen, ich arbeite an der Anlage und mein "Durchlauferhitzer" bringt den Schachtdeckel zum Dampfen. Da fährt der Nachbar mit seiner BMW 1200 auf den Hof und meint: "Ist echt geil, aber irgendwie schon eine ganz schöne Energieverschwendung." Daraufhin ich: "Du bist gerade 4 Stunden lang mit 92 kW die Schwäbische Alb rauf und runter geknallt - dagegen verblassen meine 18 kW für ein halbes Stündchen ja wohl". Da fiel ihm nix mehr ein.
Oder frag mal nen Teslafahrer, ob ihn 25 kWh für einen Laserabend schocken würden - damit macht der seinen Akku nicht mal 1/4 voll bzw. kommt keine 100 km weit... :freak:

Gruß
Joe
22.07.14: $ chmod -f -R 0744 laserfreak.net

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ACR Swiss Laserbank von 1987 - Restaurierung

Beitrag von mikesupi » Mi 20 Dez, 2017 12:02 am

@Joe: Da muss ich Dir 100% Recht geben, was Gaslaser angeht, bin ja selber ein großer Freund und Sammler von Systemen mit perfekten Strahldaten und schöner Weissbalance.
Allerdings bin ich kein Faserfreund wegen der Divergenz-Verluste, aber früher ging das halt nicht anders.

Nur bei einer ACR Anlage macht der Betrieb echt keinen Sinn, besonders nicht mit einem Ar-Kr Laser. Das musste ich aber auch für mich selber festellen, und habe entsprechend lange auf eine Anlage gewartet :-)


...

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3527
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Re: ACR Swiss Laserbank von 1987 - Restaurierung

Beitrag von Hatschi » Mi 20 Dez, 2017 6:20 am

Halli Hallo
murmeljoe hat geschrieben:
Di 19 Dez, 2017 10:31 pm
"Du bist gerade 4 Stunden lang mit 92 kW die Schwäbische Alb rauf und runter geknallt - ...
...und von den 92kW sind auch etwa 80% in Wärme aufgegangen... :mrgreen:

Hatschi

Benutzeravatar
Ronnyk
Beiträge: 64
Registriert: Mi 29 Apr, 2015 5:50 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1x GT-Tech 800mw RGB PT-40k -> jetzt 5W mit Discolens
Pangolin QuickShow und 1x FB-3
AKAI APC-40
1x LPS StarLite Double-Scanning 9W
2x LPS BAX Grün
2x LPS BAX RGB
1x LPS LC7 inkl. Software
Wohnort: 78176 Blumberg
Kontaktdaten:

Re: ACR Swiss Laserbank von 1987 - Restaurierung

Beitrag von Ronnyk » Do 05 Apr, 2018 6:21 pm

Respekt für die Arbeit und Mühe !
Erinnert mich an die gute Alte Laserbank aus dem Top10 in Singen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

shafak
Beiträge: 23
Registriert: Di 02 Okt, 2012 2:34 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Umgebauter China-Laser auf RGB, 70 mW grün, 2 x 637nm 200 mW, 1 x 445 nm 200 mW
Laserworld 2007/2011 mit DMX Adapter

Re: ACR Swiss Laserbank von 1987 - Restaurierung

Beitrag von shafak » Do 05 Apr, 2018 8:08 pm

Oh man da war ich auch mal.... das eine oder andere jährchen ist vorbei!

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ACR Swiss Laserbank von 1987 - Restaurierung

Beitrag von mikesupi » Di 09 Jan, 2024 12:54 pm

Revival - Revival - hier ein paar aktuelle Bilder und Videos Anno 2024


Nach 37 Jahren läuft die Anlage immer noch wie ein Schweizer Uhrwerk, jetzt allerdings mit DMX Steuerung und Diodenlaser.

mikesupi_IMG_2007.jpg

mikesupi_IMG_2008.jpg


So hat man damals Farbe "gemischt", in einer Zeit wo es noch keine AOMs gab.

mikesupi_IMG_1944_.jpg

mikesupi_IMG_1946.jpg


Hier noch zwei Videos vom Betrieb mit dem Hazer.


https://www.youtube.com/watch?v=3shgkvfbiXI

https://www.youtube.com/watch?v=_P-Zu5pOqRM


Have Fun :mrgreen:

Mike


...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: ACR Swiss Laserbank von 1987 - Restaurierung

Beitrag von tracky » Mi 17 Jan, 2024 11:54 am

Es ist erstaunlich, wie schnell man(n) vergisst, wie schön doch die alte Technik war/ist. Projektoren können das niemals erreichen! Daumen hoch für deine Technik Pflege!!!
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Selbstbau-Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste