Synchronisation Waveform mp3 wav ändert sich ständig

Rund um Dynamics.

Moderatoren: guido, mackel, jojo

Antworten
Oliver27
Beiträge: 12
Registriert: Mi 12 Okt, 2016 10:13 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nein.

Synchronisation Waveform mp3 wav ändert sich ständig

Beitrag von Oliver27 » Di 29 Nov, 2016 11:56 am

Hallo zusammen,

ich habe die Waveform mit der mp3-Datei durch einstellen des Offsets synchronisiert. Allerdings ergibt sich nach einiger Zeit (zumindest nach schließen und erneut öffnen von Realtime) eine neue Verschiebung. Ich habe es auch mal mit Bitrate 128kBit statt 320kBit und einer wave-Datei probiert, keine Abhilfe.

Zusätzlich wird die Waveform bei mp3-Dateien nur bis ca. 1min30s angezeigt. Bei wave keine Probleme.
Ich habe Win7 64bit.

Kennt jemand die Probleme und hat eine Lösung gefunden?
Guido, hast Du eine Idee?

Viele Grüße,
Oliver

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Synchronisation Waveform mp3 wav ändert sich ständig

Beitrag von guido » Di 29 Nov, 2016 12:37 pm

Bei MP3 hab ich schon die tollsten Dinge erlebt.
Wave ist aber nie ein Problem, sind raw Daten...

Die Waveform - Analyse hat Mackel programmiert. Der ist leider weg vorm Fenster.

Schick mir bitte mal das Problem - MP3 zu. 192Kbit reicht.

Oliver27
Beiträge: 12
Registriert: Mi 12 Okt, 2016 10:13 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nein.

Re: Synchronisation Waveform mp3 wav ändert sich ständig

Beitrag von Oliver27 » Di 29 Nov, 2016 1:23 pm

Moin,

ok, ich habe herausgefunden, dass der Offset beim erneuten Öffnen "vergessen" wird, d.h. er ist wieder auf Null, wird aber noch angezeigt. Wenn man den Offset wieder ändert (z.B. einfach eine ms mehr), dann wird die Waveform aktualisiert und alles ist wieder gut.

mp3 ist unterwegs zu Dir.

Gruß, Oliver

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1110
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Synchronisation Waveform mp3 wav ändert sich ständig

Beitrag von JETS » Di 29 Nov, 2016 3:59 pm

Einfach kein mp3 sondern Wave verwenden, dann gibt es keine Probleme ;)
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Benutzeravatar
Sheep
Beiträge: 876
Registriert: Do 21 Okt, 2010 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics
Wohnort: Schweiz ZO

Re: Synchronisation Waveform mp3 wav ändert sich ständig

Beitrag von Sheep » Di 29 Nov, 2016 4:05 pm

JETS hat geschrieben:Einfach kein mp3 sondern Wave verwenden, dann gibt es keine Probleme :wink:
Aber nur wenn der Track nicht länger als 10min ist :wink: Oder wurde das mal geändert?
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1110
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Synchronisation Waveform mp3 wav ändert sich ständig

Beitrag von JETS » Mi 30 Nov, 2016 8:10 am

denke 10 min sollten reichen, oder?
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Benutzeravatar
Sheep
Beiträge: 876
Registriert: Do 21 Okt, 2010 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics
Wohnort: Schweiz ZO

Re: Synchronisation Waveform mp3 wav ändert sich ständig

Beitrag von Sheep » Mi 30 Nov, 2016 1:44 pm

JETS hat geschrieben:denke 10 min sollten reichen, oder?
Nein. Ich proge seit einiger Zeit meist Shows zu Mixtracks die 10-15min dauern... aktuell (seit April) bin ich an einer Rock-Mix-Show die ca. 11min. dauert.
Die Mixtracks erstelle ich selbst und kann mir somit immer die schönsten Stellen der einzelnen Track aussuchen.
Ich mag halt nicht alle 3min mein Bier weg stellen um eine neue Show anzuwählen :) Ich lehne mich lieber zurück und geniesse :freak:

Und auch bei öffentlichen Shows finde ich es schöner wenn man nicht ständig Unterbrüche hat wegen den Ladezeiten.
Ganz mühsam wird es wenn man dann auch noch das Lasersetup anpassen muss zwischen den einzelnen Shows.

Am letzten Schweizer LF-Treffen haben wir uns zu dritt abgewechselt beim Showspielen damit wir fliessende Showparts hatten ohne sichtbare Lade- und Einrichtezeiten (zwei konnten neue Shows laden und einrichten während der Dritte eine Show ausgab).
Das funktioniert aber nur mit drei Notebooks und drei Personen in einem LAN-Netzwerk... alleine wird's stressig.
Dabei habe ich auch gelernt, dass es durchaus möglich ist eine HE-Show mit einer Dynamics-Show zu überlagern wenn beide auf Play drücken :lol:

Gruss Sheep

PS: @Oliver
Es gibt gratis Konverter die dir eine MP3- in eine WAV-Datei konvertieren können... die Sound-Qualität wird zwar nicht besser aber die Probleme mit der Wellenform kannst du dir damit sparen.
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1110
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Synchronisation Waveform mp3 wav ändert sich ständig

Beitrag von JETS » Mi 30 Nov, 2016 4:38 pm

... erinnert mich irgendwie an die Laptop DJs die eigentlich nur noch ab und zu mal nen anderen Titel in ihre fertige lieblings-Playlist reinschieben damit sie nicht den ganzen Abend gelangweilt rumstehen.
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Benutzeravatar
Sheep
Beiträge: 876
Registriert: Do 21 Okt, 2010 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics
Wohnort: Schweiz ZO

Re: Synchronisation Waveform mp3 wav ändert sich ständig

Beitrag von Sheep » Mi 30 Nov, 2016 5:11 pm

JETS hat geschrieben:... erinnert mich irgendwie an die Laptop DJs die eigentlich nur noch ab und zu mal nen anderen Titel in ihre fertige lieblings-Playlist reinschieben damit sie nicht den ganzen Abend gelangweilt rumstehen.
:shock: :shock: :shock: Jetzt tust du mir aber gewaltig unrecht!!!

1. Ich habe aufgehört mit dem Platten drehen als die ersten Mischer mit BPM-Anzeige auf den Markt kamen weil ab da plötzlicher jeder zwei Tonträger im Tempo angleichen konnte.
2. Damals habe ich oft mit 3 Turntables aufgelegt (zwei Platten liefen permanent synchron) oder zusammen mit einem Kollegen mit 4 Turntables (Musikstiel: Hard-Minimal-Techno)
3. Wie bereits geschrieben mache ich alle Mixtracks selber (nicht mehr mit Vinyl.. zugegeben jetzt mit dem PC zwecks Soundqualität)
4. Programmiere ich alle meine Shows und Live-Sets komplett selber.
5. Zeichne ich für jede meiner Shows alle Figuren neu (egal wie lange die Show dauert) damit nie zwei identische Figuren in unterschiedlichen Shows vorkommen.
5. Habe ich ausser auf Freaktreffen noch nie eine Show auf meinen Lasersystemen ausgegeben die nicht von mir war.
6. Habe ich noch nie ein fertiges Lasersystem gekauft... ich baue alles selber ausser Scanner, Laser und Elektronik (aber eigene Lasermodule sind in Planung).

Und das Ganze mache ich nebenher zu meiner Geschäftsführer-Tätigkeit (Ich führe einen metallverarbeitenden Betrieb mit 15 Personen).

Mich mit einem I-Tunes-Laptop-DJ zu vergleichen der nur auf Play drücken kann empfinde ich als grobe Beleidung :!:
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1110
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Synchronisation Waveform mp3 wav ändert sich ständig

Beitrag von JETS » Mi 30 Nov, 2016 5:30 pm

Das war doch garnicht auf dich oder alle die wissen was sie tun bezogen, aber irgendwie konnte ich es mir auch nicht verkneifen bei der Steilvorlage einzuhaken.
Also nicht persönlich nehmen, Dir ist aber bestimmt auch schon aufgefallen, daß sich heutzutage jeder der ne Playtaste bedienen kann DJ nennt.
Das macht meiner Meinung nach leider irgendwie den Ruf der ambitionierten und leidenschaftlichen DJs kaputt. Frag doch einfach mal in den Saal wer alles DJ ist - und schon sind die Hände in der Luft ;)
An jeder Ecke kann man mehr oder weniger Professionelles Equipment kaufen, aber kaum einer von den Möchtegern DJs kann das auch sinnvoll benutzen.
Wenn man dann als Ottonormalverbraucher mal in nen Club oder auf ne Feier kommt muss man sich das komplette Repertoire anhören daß die Geräte zu bieten haben.
Geschwindigkeit auf vollanschlag, zwischendurch mal auslaufenlassen oder mitten im Track abgestoppt um dann mal zwischendurch in nem ganz anderen Takt zu scratchen daß Grandwizard Theodore bleich werden würde. Oder auch sehr beliebt scheint zu sein zwei völlig unterschiedliche Tracks mit unterschiedlichem Takt gleichzeitig zu dudeln. Wenn dann die Geräte auch noch elektronische Effekte wie Echo und dergleichen haben muss man sich die natürlich alle kontinuierlich anhören, egal ob sie zum Track passen oder nicht. Das gilt natürlich nur für die ganzen Möchtegern DJs die sonst nichts können und nur Lärm machen um ihr Ego zu stärken oder um noch einfältigere Ladies abzuschleppen. Ich glaub ich stell mich irgendwann mal neben dem Eingang an den Lichtschalter und erklär denen "ich bin hier der LJ" - von der Handwerklichen Qualität kommt das dann so ziemlich aufs Gleiche raus.
Zuletzt geändert von JETS am Mi 30 Nov, 2016 5:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Synchronisation Waveform mp3 wav ändert sich ständig

Beitrag von adminoli » Mi 30 Nov, 2016 5:33 pm

Hi,

ich hatte immer nur 2 Teller am laufen, der 3. war nur Backup, wenn mal was schief gelaufen ist. Meine Zeit war die coole Eurodance-Zeit. :wink:
Hab´ noch 2 1210er im Keller stehen. :freak:

Heute muss man als DJ eigentlich nichts mehr können, das macht Serato und Traktor von selbst, aber hilfreich ist zumindest den Geschmack des Publikums zu treffen.

Benutzeravatar
Sheep
Beiträge: 876
Registriert: Do 21 Okt, 2010 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics
Wohnort: Schweiz ZO

Re: Synchronisation Waveform mp3 wav ändert sich ständig

Beitrag von Sheep » Mi 30 Nov, 2016 6:28 pm

adminoli hat geschrieben:Hab´ noch 2 1210er im Keller stehen.
Ich habe leider auch nur noch 2Stk. von 1210er aber die hängen funktionsbereit inkl. neuer Nadeln am Mischer :freak:
Ab und zu muss ich zum abschalten wieder mal ein bisschen "Gehämmere" drauf schmeissen auch wenn ich diese "Musik" sonst kaum noch höre :)
Meine Partnerin schüttelt dann meistens nur den Kopf wenn ihr "Alter" wieder mal eine Zeitreise unternimmt und sich mit "Unz..Unz..Unz.." zu dröhnt :lol:
JETS hat geschrieben: irgendwie konnte ich es mir auch nicht verkneifen bei der Steilvorlage einzuhaken.
Verstehe ich nicht ganz? Ich dachte du hast das auf diesen Satz von mir bezogen:
Sheep hat geschrieben:Ich mag halt nicht alle 3min mein Bier weg stellen um eine neue Show anzuwählen :) Ich lehne mich lieber zurück und geniesse :freak:
Das war ja nur auf die Zeit beim Show gucken bezogen... der Aufwand für eine längere Show ist aber gewaltig auch wenn ich mich nicht mit den Profis vergleichen möchte die teilweise wirklich extrem aufwändig progen.
Oder was denkst du warum ich bereits seit April an den 11min arbeite und erst bei der 8min bin?
(Natürlich hat das auch noch mit allgemeinem Zeitmangel zu tun)

Aber ok... was soll's... anscheinend habe ich etwas falsch verstanden :)

Gruss Sheep
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

Antworten

Zurück zu „Dynamics“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste