Ei Ei Ei

Alles rund um die Holographie.

Moderator: floh

Antworten
Benutzeravatar
holomann
Beiträge: 132
Registriert: So 20 Jan, 2013 1:21 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ich besitze vier Helium-Neon Laser der Klasse IIIb , etliche optische Komponenten für die Holographie und danke einem guten Freund und Mentor für die praktische und theoretische Unterstützung bei einem gemeinsamen Hobby.
Wohnort: linker Niederrhein (Krefeld)
Kontaktdaten:

Ei Ei Ei

Beitrag von holomann » So 24 Apr, 2016 8:21 pm

image.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

pardini
Beiträge: 394
Registriert: Di 20 Mai, 2008 9:06 am
Do you already have Laser-Equipment?: nie genug!
Wohnort: Leipzig

Re: Ei Ei Ei

Beitrag von pardini » Mo 25 Apr, 2016 6:38 am

die Hand ist nicht "echt" oder?

Pardini

Benutzeravatar
holomann
Beiträge: 132
Registriert: So 20 Jan, 2013 1:21 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ich besitze vier Helium-Neon Laser der Klasse IIIb , etliche optische Komponenten für die Holographie und danke einem guten Freund und Mentor für die praktische und theoretische Unterstützung bei einem gemeinsamen Hobby.
Wohnort: linker Niederrhein (Krefeld)
Kontaktdaten:

Re: Ei Ei Ei

Beitrag von holomann » Mo 25 Apr, 2016 7:07 am

...nicht aus Fleisch und Blut sondern aus Styropor !

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Ei Ei Ei

Beitrag von tschosef » Mo 25 Apr, 2016 8:33 am

sehr schön . . .
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3527
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Re: Ei Ei Ei

Beitrag von Hatschi » Mo 25 Apr, 2016 11:45 am

Und jetzt eines von "in der Pfanne"! :)

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Re: Ei Ei Ei

Beitrag von Dr.Ulli » Di 26 Apr, 2016 8:17 am

Klasse! Wirkt etwas "geisterhaft"....
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3475
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Ei Ei Ei

Beitrag von VDX » Di 26 Apr, 2016 8:13 pm

... mach' doch mal zwei Bilder aus verschiedenen Winkeln (6°-12° auseinander), dann mache ich dir ein Stereobild daraus (Rot-Cyan-Anaglyph oder Schiel- oder Parallelblick-Stereogramm) ...

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Ei Ei Ei

Beitrag von tschosef » Mi 27 Apr, 2016 9:42 am

au ja :-) sehen will . . .
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Re: Ei Ei Ei

Beitrag von Dr.Ulli » Do 28 Apr, 2016 9:54 pm

Ich meine, das Bild hier reicht...
Denn - ein Hologramm hat alle Ansichten, als wäre das Objekt da - rein optisch bei gleicher Beleuchtung eigentlich nicht vom Original zu unterscheiden. Daher sind die Dinger ja so einzigartig faszinierend und haben mich zum Physiker getrieben....
Ohne die wär ich irgendwas...aber niemals Dr.rer.nat.!
Ein Stereogramm wäre also auch nicht wesentlich mehr als das Bild hier...wer wie ich schon Tausende Hologramme gesehen und selbst eine Sammlung von ca. 100 Stück hat ( ohne selbst gemachte ), "sieht " dieses Bild wohl schon intuitiv ganz anders...?...!!!

Nochmals! Ein tolles Hologramm, lieber "Nachbar"! Langsam könnten bei der erreichten Perfektion wohl mal "Echtfarben" ins Programm einfließen! :freak:

Ich rätsel noch immer über die Art und Weise, dem Ei, Ei, Ei diese wundervolle Struktur zu verpassen....!!! :twisted:

Gib mal bitte 'nen Tipp!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3475
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Ei Ei Ei

Beitrag von VDX » Fr 29 Apr, 2016 10:37 am

... die verlinkten Bilder von Hologrammen sind nur 2-dimensional, 'ignorieren' also die ursprüngliche 3D-Information, so daß man sich zwar vorstellen kann, daß das Ei oder die Katze 'räumlich' aussehen würden, aber eben nicht in der Darstellung im Thread oder auf dem Bildschirm.

Wenn statt des Fotos eine Anaglyph oder Stereogramm gepostet wird, kann das durch eine Stereobrille (beim Anaglyphen) oder auch ohne (Parallel- oder Schielblick-Stereogramm) wirklich 'räumlich' gesehen werden, was die Darstellung dann auch wirklich eindrucksvoll macht :wink:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Re: Ei Ei Ei

Beitrag von Dr.Ulli » Sa 30 Apr, 2016 1:31 pm

Schon richtig, aber das Stereobild gibt wieder NUR EINE Ansicht wieder....
Und das besondere eines Holos ist ja die echte 3D Wiedergabe.
Mir persönlich würde so ein Stereobild nicht viel mehr bringen als das Bild...und dann noch mit rot/blau etc... wird der Farbeindruck sicherlich kaputtgemacht...
Natürlich will ich hier niemandem den "Spaß" verderben...und probieren geht vor studieren! Also ran an den Speck...
:freak:
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Ei Ei Ei

Beitrag von tschosef » Mo 02 Mai, 2016 8:33 am

Hallo Ulli..


naja, für 2D lebende Menschen ist es schon ein Highlight 3D aus nur einer Perspekive zu sehen :wink: ...

NATÜRLICH ist ein 3D Hologram um dass man herum schauen kann um welten GEILER... aber auch so bekommt man mit einem Schielbild oder ähnlichen Methoden schon einen Eindruck wie es wirken könnte . . .


viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
SuperMario
Beiträge: 9
Registriert: Do 04 Aug, 2016 1:23 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Habe lange dafür gespart, um mir einen Cameo IODA 600 RGB zu kaufen. Das ist wohl mein absolutes Highlight

Re: Ei Ei Ei

Beitrag von SuperMario » Mo 22 Aug, 2016 2:32 pm

holomann hat geschrieben:
image.jpeg
Wow. :o Vor allem die Hand sieht voll echt aus und so Dreidimensional....Wahnsinn. Da rückt das eigentliche Projekt, nämlich das Ei etwas in den Hintergrund.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind. (Franklin)

Benutzeravatar
holomann
Beiträge: 132
Registriert: So 20 Jan, 2013 1:21 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ich besitze vier Helium-Neon Laser der Klasse IIIb , etliche optische Komponenten für die Holographie und danke einem guten Freund und Mentor für die praktische und theoretische Unterstützung bei einem gemeinsamen Hobby.
Wohnort: linker Niederrhein (Krefeld)
Kontaktdaten:

Re: Ei Ei Ei

Beitrag von holomann » Mo 22 Aug, 2016 4:13 pm

Danke für Dein Statement... Es steckt nicht nur das Ei in der Hand sondern auch ne Menge Arbeit.
So ist das nun mal in der Holographie!

Antworten

Zurück zu „Holographie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast