Dr.Ulli hat geschrieben:Gibt es Metamaterialien (neg. n) schon im VIS-bereich? Soweit ich weis, nicht.
normale GRIN-Linsen haben zur Mitte hin eine höhre Dichte, damit sich das Licht zum Zentrum hin beugt und so wieder fokussiert wird - meist werden die Linsen so passend auf <1/2 der Beugungswellenlänge geschnitten, so daß ein eingekoppelter divergierender Strahl beim Austritt parallel austritt oder leicht fokussiert wird.
Wenn ich jetzt mit einer dünnen Glasfaser geringerer Dichte anfange, und sie durch Tunken oder Beschichten mit immer dichterem Material bedecke, sollte ich eine GRIN-Faser mit der umgekehrten Wirkung hinbekommen - das Licht wird dann immer vond der Mitte weg, zum Rand hin gebeugt.
Wenn die fertige Faser außen sehr glatt und verspiegelt ist, so stelle ich mir vor, daß das eintretende Lich (wie ein über den See hüpfender Stein) immer wieder am Rand zurückgespiegelt wird und nicht mehr durch die Mitte geht.
Wenn die Faser nun verjüngt wird, bleibt die Spiegel-Geometrie längs der Faser gleich, nur der Umfang wird kleiner, so daß die 'Beugungsschicht' dünner wird und die seitlichen Anteile etwas 'enger zusammenrücken' müssen ... k.A., was das für die Energiedichte beim Durchgang bedeutet
Viktor
Laser für die Materialbearbeitung / Lasersintern / Hartlöten / 3D-Scannen / UV-3D-Druck:
300ps/Puls-400kW@337nm, CW+AOM-50W@1070nm, CW+PWM(+AOM): 5/9/25W@975nm, 1W@445nm, 200mW@405nm