Projektor mal anders

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli

Benutzeravatar
gernot
Beiträge: 501
Registriert: Sa 01 Sep, 2007 2:35 pm
Do you already have Laser-Equipment?: LowCost RGBr ca 400mW netto
LowCost RGBr ca 300mW netto
Wohnort: Bleicherode
Kontaktdaten:

Projektor mal anders

Beitrag von gernot » Mi 12 Sep, 2007 12:10 pm

Hallo an alle,

für die fans von richtig grassem Gebastel habe ich hier mal was. :lol:

Vorweg sollte ich vielleicht erwähnen das ich von Elektronik nicht Soooo viel Ahnung habe. Ich bin nicht so der Theoretiker, er der Bastler.

Meine low,low Cost RGY Anlage. Das Teil ist sage ich mal aus der Not herhaus entstanden. Zum einen weil das Material einfach fehlt und zum anderen das Geld, trotz job. Ich bin mir auch noch net wirklich sicher ob ich mir je ne richtige Anlage baue, denn mir geht es mehr um das friemeln und basteln. Ich habe einfach mit dem was ich habe bzw. bekomme konnte, ohne große Kosten zu haben, die Anlage gebastelt.

Die Steuerung der X/Y Scanner erfolgt von der Soundkarte über ein Autoradio als Verstärker. Ich benutze als Software ein kleines Musikprogramm wo ich Softwaresyntesizer laden kann, bzw. Heatcliff wo man die figuren zeichnet und das in echtzeit als sound ausgegeben wird.
Da kann man schon mal ein paar lustige Figuren machen.

Vor dem Radio habe ich 22nF Kondensatoren um die tiefen Frequenzen wegzufiltern. Dahinter habe ich noch mal an die ausgänge Dioden eingebaut. Die sind einmal an dem Frontausgang zum motor auf durchgang und an dem rear Ausgang vom motor, so habe ich dann einmal auf eine spule nen positiven und auf den anderen den negativen impuls. Jeden Ausgang habe ich dann je an eine Spule von den Schrittmotoren geklemmt.

Als Spiegelhalter habe ich einfach ein paar Slotbleche aus alten Rechnern und für das blanking Diskettenscheiben als Stroboscheibe geschnitten. Spiegel und Dichro habe ich mir aus Druckköpfen von Laserprintern, bzw. Flachbettscannern gebaut. Die Motoren stammen aus nem scanschlitten von nem Flachbettscanner.

Einer der Grating Effekte ist ein Stück aus einem TFT Display.
Der Strahl wird aufgespllittet in viele kleine Strahlen als Kreuz. das ganze lasse ich sehr langsam drehen. Sieht ganz gut aus.
http://www.deejayw.de/laser/laser/origi ... 80291.html

Der Schliereneffekt bei den Bildern stammt von einer der Diskettenscheiben. Schaut auf den Bildern leider net so gut aus wie in echt.

Die Laser ist ein 5mW DPSS grün von Laserfuchs und der rote aus nem DVD Brenner. Inzwischen beides auch mit richtigem Treiber.

Beschreibung wird noch erweitert. :-D

Die Bilder sind nicht mehr ganz neu.

http://galerie.deejayw.de/index.php?target=laser
Zuletzt geändert von gernot am So 16 Sep, 2007 11:05 am, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Beitrag von Dr.Ulli » Mi 12 Sep, 2007 12:26 pm

Echt lustig! Erinnert mich an meine alten Tage....
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

mc_faker
Beiträge: 74
Registriert: Di 10 Jul, 2007 3:58 pm
Wohnort: Weismain, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mc_faker » Mi 12 Sep, 2007 1:22 pm

hmm fast so hats bei nir auch ausgeschaut ;)

cya

Benutzeravatar
gopher
Beiträge: 143
Registriert: Do 05 Jul, 2007 11:00 am
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von gopher » Mi 12 Sep, 2007 1:23 pm

Toll :D

Jemand mit Phantasie und Improvisationstalent.
Das find ich klasse.

Grüße: Walter

Benutzeravatar
roadrunner98
Beiträge: 155
Registriert: Mo 16 Apr, 2007 9:57 pm
Wohnort: Hessen/Edertal
Kontaktdaten:

Beitrag von roadrunner98 » Mi 12 Sep, 2007 1:35 pm

Woa, wie geil,
Baumarktwinkel und Slot-Bleche vom Rechner...
so hab ich auch angefangen!

Sehr chaosreicher aber liebevoller Aufbau.
Aber glaub mir, da wird sich in nächster Zeit trotz "low Budget"
immer wieder was dran ändern. :D

Viel Spaß dabei.

Gruß Patrick
Eine Beamshow am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen!

Benutzeravatar
gernot
Beiträge: 501
Registriert: Sa 01 Sep, 2007 2:35 pm
Do you already have Laser-Equipment?: LowCost RGBr ca 400mW netto
LowCost RGBr ca 300mW netto
Wohnort: Bleicherode
Kontaktdaten:

Beitrag von gernot » Mi 12 Sep, 2007 2:03 pm

hi,
ich wieder. danke erst mal für die Blumen. Auf grund eurer netten reaktionen habe ich mich dazu entschloßen das teil zwar noch zu verfeinern aber im großen und ganzen so zu lassen. wenn dann baue ich mir nochmal was richtiges auf mit entsprechenden teilen.

cyrax
Beiträge: 815
Registriert: Sa 28 Feb, 2004 1:41 am

Beitrag von cyrax » Mi 12 Sep, 2007 2:57 pm

Das ist doch mal knuffig!
Und ich muss sagen, so schlecht finde ich alles garnicht.
Soweit wirklich gute Arbeit mit den Mitteln die du da hattest!

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von nohoe » Mi 12 Sep, 2007 3:41 pm

Hallo

Klasse, fühle mich auch so 20 Jahre zurück versetzt.
Als ich noch Baumarktwinkel auf die Holzplatte geschraubt habe
und den C64 als Steuerrechner benutzt habe.

Die Disketten - Strahlzerhacker find ich total Klasse.
Die Slotblenden - Biegehalter haben auch was.

Gibt es diesen Aufbau vielleicht in Regensburg zu bewundern.

Gruß
:) Norbert

Benutzeravatar
gernot
Beiträge: 501
Registriert: Sa 01 Sep, 2007 2:35 pm
Do you already have Laser-Equipment?: LowCost RGBr ca 400mW netto
LowCost RGBr ca 300mW netto
Wohnort: Bleicherode
Kontaktdaten:

Beitrag von gernot » Mi 12 Sep, 2007 3:46 pm

mm na ja nach regensburg mmmm weis ich noch net. lieber net dan blamier ich mich neben den richtig geilen Projektoren. aber wenn arntie hinfährt dann kann ich ja mal bilder mitgeben :D

für das blanking will ich jetzt mal noch ne elektronische variante mit nem 3er lauflicht testen.

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3527
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Hatschi » Do 13 Sep, 2007 4:25 am

Halli Hallo
mm na ja nach regensburg mmmm weis ich noch net. lieber net dan blamier ich mich neben den richtig geilen Projektoren.
Glaube mir, es würde das meißt fotografierte und bestaunte Objekt sein.
Die meißten alten Hasen haben auch in diese Richtung angefangen und wissen es zu würdigen!

So etwas ist Freakwürding, nich eine Anfrage nach 100€ RGB! :wink:

Also mitnehmen den Aufbau!

Hatschi

Benutzeravatar
gernot
Beiträge: 501
Registriert: Sa 01 Sep, 2007 2:35 pm
Do you already have Laser-Equipment?: LowCost RGBr ca 400mW netto
LowCost RGBr ca 300mW netto
Wohnort: Bleicherode
Kontaktdaten:

Beitrag von gernot » Do 13 Sep, 2007 7:28 am

mmmm na ja inzwischen hat sich auch was geändert an der bank. habe da auch schon wieder was rausgebaut und die kabel sind net mehr so ordentlich :-D habe mal noch ein paar bilder neu reingemacht

Benutzeravatar
gopher
Beiträge: 143
Registriert: Do 05 Jul, 2007 11:00 am
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von gopher » Do 13 Sep, 2007 8:26 am

Hallo gernot

ich würde es trotzdem toll finden deinen Projektor mal zu sehen. Du musst wissen das es da auch Leute wie mich gibt die noch gar keinen Projektor haben und die trotzdem kommen.

Grüße: Walter

Benutzeravatar
gernot
Beiträge: 501
Registriert: Sa 01 Sep, 2007 2:35 pm
Do you already have Laser-Equipment?: LowCost RGBr ca 400mW netto
LowCost RGBr ca 300mW netto
Wohnort: Bleicherode
Kontaktdaten:

Beitrag von gernot » Do 13 Sep, 2007 9:14 am

ahhh gut zu wissen. na ja werde mal mit arntie reden. aber muß mich erst mal für das positive feedback bedanken. hat mich echt vom stuhl gehauen. ich hätte nie geglaubt so ein positives feedback zu bekommen, ist aber ein gutes gefühl :-D . ich werde die nächsten tage nutzen und mein anlage wieder in einen ordentlichen zustand zu bringen. die kabel liegen frei rum und teilweise habe ich wie gesagt auch schon wieder was abgebaut.
Zuletzt geändert von gernot am Do 13 Sep, 2007 9:46 am, insgesamt 1-mal geändert.

turntabledj
Beiträge: 2321
Registriert: Di 25 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Wohnort: Düsseldorf / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von turntabledj » Do 13 Sep, 2007 9:46 am

Hey MacGyver,

lustiges Teil 8)
Hätte echt fast schon einen Award-Verdient.
Trash-Scan vom Feinsten :wink:

ttdj.

Benutzeravatar
gernot
Beiträge: 501
Registriert: Sa 01 Sep, 2007 2:35 pm
Do you already have Laser-Equipment?: LowCost RGBr ca 400mW netto
LowCost RGBr ca 300mW netto
Wohnort: Bleicherode
Kontaktdaten:

Beitrag von gernot » Fr 14 Sep, 2007 10:17 am

morjen,

so zu 70% werde ich wohl mit dem teil beim treffen aufschlagen :-D :-D mal sehen was rauskommt.
wenn das ding die fahrt übersteht
will bis dahin auch sehn das ich wieder alles funktionsfähig habe. und nen sicherheistschalter muß ich mir noch bauen, weil das ist ja sssseeeeehhhhhhrrrrrrr wichtig :wink:

Benutzeravatar
gernot
Beiträge: 501
Registriert: Sa 01 Sep, 2007 2:35 pm
Do you already have Laser-Equipment?: LowCost RGBr ca 400mW netto
LowCost RGBr ca 300mW netto
Wohnort: Bleicherode
Kontaktdaten:

Beitrag von gernot » So 16 Sep, 2007 11:24 am

so habe mal etwas weitergebaut. habe die bilder auch in meine richtige gallerie gemacht. inzwischen habe ich es sogar geschaft mal einige Buchstaben zu machen. nicht schön nicht sonderlich groß aber es geht.

http://galerie.deejayw.de/index.php?tar ... &kat=laser

will auch mal sehen das ich vielleicht nen paar videos reinbekomme

ob ich das teil mit zum treffen bringe weis ich noch net. ist ja nicht so was besonderes. :wink:

Benutzeravatar
gernot
Beiträge: 501
Registriert: Sa 01 Sep, 2007 2:35 pm
Do you already have Laser-Equipment?: LowCost RGBr ca 400mW netto
LowCost RGBr ca 300mW netto
Wohnort: Bleicherode
Kontaktdaten:

Beitrag von gernot » Mi 26 Sep, 2007 8:21 am

und wieder habe ich gefrimelt. jetzt habe ich auch aktuelle bilder. habe die ganze anlage nochmal neu angeordnet bis auf die laser. jetzt habe ich auch einigermassen strahlschalter. die scanner sind nun auchanders angeklemmt. ähnlich dem MOT1 prinzip. eine spule mit dauerstrom um die motoren zwischen den schritten zu halten und die andere an das singnal. war schon nen deutlicher unterschied zu vorher. bin aber noch nicht fertig. die 3 L-Figuren motoren muß ich noch anklemmen und die steuerung für das tll fehlt noch. hoffe das ich die noch die woche fertigbekomme.

richard
Beiträge: 332
Registriert: So 18 Sep, 2005 5:01 pm
Do you already have Laser-Equipment?: fast nichts mehr

Beitrag von richard » So 30 Sep, 2007 1:39 pm

Gratulation zum Preis :D

Benutzeravatar
gernot
Beiträge: 501
Registriert: Sa 01 Sep, 2007 2:35 pm
Do you already have Laser-Equipment?: LowCost RGBr ca 400mW netto
LowCost RGBr ca 300mW netto
Wohnort: Bleicherode
Kontaktdaten:

Beitrag von gernot » So 30 Sep, 2007 5:20 pm

hi alle zusammen,

möchte auch wenn arntie das schon mal gemacht hat mich hier auch nochmal bedanken. auch für den preis. wenn ich mit allem gerechnet habe, aber das ich nen preis bekomme, damit habe ich absolut nicht gerechnet. hat mich ja im warsten sinne des wortes vom stuhl gehauen. :D
Beamy hat jetzt einen schönen platz im wohnzimmer.

war ein absolut geiler tag super leute geile show einfach der hammer.

edit.

PS.

hehe habe auf meinem schmuckstück nen fehler gefunden und keiner hat gemerkt.
habe den mittleren anschluß vom lm340, mit denen ich die motoren regle, nicht auf masse geklemmt sondern auch auf den plus.
die geschichte mit der TFT scheibe werde ich auch nochmal etwas ändern. habe festgestellt wenn ich das teil schräg auf die achse klebe das dadurch mal der rote und mal der grüne stärker duchkommt. :D

Benutzeravatar
gernot
Beiträge: 501
Registriert: Sa 01 Sep, 2007 2:35 pm
Do you already have Laser-Equipment?: LowCost RGBr ca 400mW netto
LowCost RGBr ca 300mW netto
Wohnort: Bleicherode
Kontaktdaten:

Beitrag von gernot » Sa 06 Okt, 2007 7:34 pm

so jetzt habe ich meinen ersten gaaaannnnzzz einfachen verstellbaren spiegelhalter.

habe einfach 2 aluteile genommen wo bei dem vorderen ein gewinde ist. zwischen die teile ist einfach ein gummiteil eingebaut. das war es schon simpel einfach kostengünstig :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
gernot
Beiträge: 501
Registriert: Sa 01 Sep, 2007 2:35 pm
Do you already have Laser-Equipment?: LowCost RGBr ca 400mW netto
LowCost RGBr ca 300mW netto
Wohnort: Bleicherode
Kontaktdaten:

Beitrag von gernot » Di 20 Nov, 2007 7:28 am

hi hi,

so mein proljektor geht in die nächste runde. jetzt wird es auch langsam etwas professioneller.

als case habe ich mir ein computerdesktopgehäuse gewählt. das es nicht so stabiel ist muß ich mir noch was als unterbau machen um zu verhindern das es sich verzieht.
Bilder habe ich in meiner gallerie.

http://galerie.deejayw.de/index.php?tar ... =projektor

diesmal habe ich auch ordentliche scanner.
die steuerung erfolgt zwar nach wie vor mit einem audiosingnal, aber die qualität ist schon deutlich besser. leider ist der winkel noch ewas klein, ca. 8-10°, weil das audiosingnal nicht sonderlich stark ist. habe auch mal meinen kleinen Par. DAC getestet aber auch da ist die ausgabe noch nicht so die wucht.

vorne habe ich eine dünne alufolie genommen als abdeckung. diese stammt aus einem altem panel von nem TFT. hinten das ist eine legierung. da soll dann noch der ILDA stecker rein und irgendwas für die sicherheit.

die halterungen für die laser stammen wieder aus den druckköpfen von laserdruckern.

die halterungen für die LD Treiber sind aus PVC, muß ich noch verschrauben.

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Beitrag von Dr.Ulli » Di 20 Nov, 2007 9:07 am

@Gernot: Der "Spiegelhalter" sieht ja grauselig aus! Bei der Kombination verschiedener Materialien wirst du bestimmt nette thermische Effekte haben! Also Wegwandern des Strahls.....Ganz abgesehen von der Korrosion, die sich später einstellen wird (Kontakt verschiedener Metalle).
Eigentlich reicht für´n Projektor - wo man ja wohl nur einmal justieren will, der Winkel. Spiegel draufgeklebt, ausgerichtet, ein bisschen am Winkel biegen - fertig! Und es verstellt sich nix mehr! Ich hab das so mit 3mm dicken Aluwinkeln gemacht und es "steht" schon seit Februar wie ne 1!!!.
Was verstellt werden kann - wird sich auch verstellen!
Grüße!
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Benutzeravatar
gernot
Beiträge: 501
Registriert: Sa 01 Sep, 2007 2:35 pm
Do you already have Laser-Equipment?: LowCost RGBr ca 400mW netto
LowCost RGBr ca 300mW netto
Wohnort: Bleicherode
Kontaktdaten:

Beitrag von gernot » Di 20 Nov, 2007 9:29 am

Der "Spiegelhalter" sieht ja grauselig aus!
Ist es denn so wichtig wie es ausschaut? ist nicht die funktion viel wichtiger?

mal abgesehen davon kann ich nicht einfach daher gehen geldbeutel auf und mir mal eben nen hitec spiegelhalter kaufen, dafür fehlen mir die nötigen pinuzen. den ich habe der hat mich wenigstens nichts gekostet.
ich dsage mal so, dafür das ich erst seit september dran baue bin ich schon gut vorwärts gekommen mit den mitteln die mir zur verfügung stehen, und darauf kommt es mir an.

Ich glaube keiner würde sich nen prjektor besorgen der nur 5k bei 8° schaft bloß weil er schön ausschaut. wenn mir einer nen projektor anbieten würde der mal übertrieben 60k bei 60° schaft aber total häßlich ist wäre mir das auch egal, wichtig er funzt.

Benutzeravatar
torty1972
Beiträge: 196
Registriert: Mi 22 Aug, 2007 5:42 pm
Wohnort: 38304 Wolfenbüttel

Beitrag von torty1972 » Di 20 Nov, 2007 9:46 am

also, ich finde Deinen Schraubplatz ganz witzig. ;) Erinnert mich zwar alles etwas an ein Elektroschrottplatz aber die Idee ist gar nicht mal sooo schlecht. Und wie man sieht macht es Dir ja auch viel Spass... :D
Also, Gernot.. weiter so und ich verfolge Deinen Werdeplan.. macht spass Dich dabei zu beobachten...
Wo findet man auf Deiner Seite ein paar technische Datenangaben zu Komponenten, wie z.B. Laserleistung etc. ?
Zu Deinem Desktopgehäuse...: "Wenn die Grundplatte etwas stabiler wird, finde ich es gar nicht so übel.

Benutzeravatar
gernot
Beiträge: 501
Registriert: Sa 01 Sep, 2007 2:35 pm
Do you already have Laser-Equipment?: LowCost RGBr ca 400mW netto
LowCost RGBr ca 300mW netto
Wohnort: Bleicherode
Kontaktdaten:

Beitrag von gernot » Di 20 Nov, 2007 10:01 am

@ torty1972,

thx für die blumen. ich will mal bei gelegenheit auf meiner webseite noch nen unterpunkt laser machen.
Erinnert mich zwar alles etwas an ein Elektroschrottplatz
:DDD na ja hast nicht ganz unrecht. eineige teile sind elektroschrott.

aber weil du fragst:

grün 5mW von laserfuchs.
rot ist dvd brennerdiode angeglichen an den grünen. leistung ca 80mW eingestellt.
Scanner sind K12 also die unmodifizierten.
die beiden LD Treiber habe ich von trakky, sind TTL moduliert.
Der par.DAC da habe ich leider keine angaben. weis nur das er x/y hat. modulation ist damit nicht möglich und die ausgabe ist saumäßig,aber das soll auch mal noch ne lumax her.
das Case ist eine alte NCR Lan Station gewesen pentium I rechner :).
Will mal sehen das ich da noch was druntergebaut bekomme damit das stabiler wird.

Benutzeravatar
jan
Beiträge: 484
Registriert: Do 07 Dez, 2000 12:00 pm
Wohnort: 47652 Weeze

Beitrag von jan » Di 20 Nov, 2007 12:13 pm

gernot hat geschrieben:
Der "Spiegelhalter" sieht ja grauselig aus!
Ist es denn so wichtig wie es ausschaut? ist nicht die funktion viel wichtiger?

mal abgesehen davon kann ich nicht einfach daher gehen geldbeutel auf und mir mal eben nen hitec spiegelhalter kaufen, dafür fehlen mir die nötigen pinuzen. den ich habe der hat mich wenigstens nichts gekostet.
ich dsage mal so, dafür das ich erst seit september dran baue bin ich schon gut vorwärts gekommen mit den mitteln die mir zur verfügung stehen, und darauf kommt es mir an.

Ich glaube keiner würde sich nen prjektor besorgen der nur 5k bei 8° schaft bloß weil er schön ausschaut. wenn mir einer nen projektor anbieten würde der mal übertrieben 60k bei 60° schaft aber total häßlich ist wäre mir das auch egal, wichtig er funzt.
Äh, hast du den ganzen Post gelesen? Da ging es nämlich nicht um's Aussehen, sondern gerade um die Funktion...

Benutzeravatar
gernot
Beiträge: 501
Registriert: Sa 01 Sep, 2007 2:35 pm
Do you already have Laser-Equipment?: LowCost RGBr ca 400mW netto
LowCost RGBr ca 300mW netto
Wohnort: Bleicherode
Kontaktdaten:

Beitrag von gernot » Di 20 Nov, 2007 12:17 pm

Äh, hast du den ganzen Post gelesen?
ja habe ich gelesen. wie ich schon sagte kann ich nicht einfach losgehen weil mir eben das nötige zwischen daumen und zeigefinger fehlt.
ich habe einfach die materialien genommen die mir zu verfügung standen.
irgendwann wird sicher auch mal was ordentliches reinkommen.

jetzt ist erst mal mein ziel nen ordentlicher DAC und dann kommt das andere.
Zuletzt geändert von gernot am Di 20 Nov, 2007 12:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Beitrag von Dr.Ulli » Di 20 Nov, 2007 12:26 pm

Also: Du scheinst meinen Post immer noch nicht ganz gelesen zu haben! Trotz anderer Behauptungen! :evil: :evil:
Ich hab doch geschrieben: Der Winkel alleine reicht! Spiegel drauf und fertig - Einstellen mit ein bisschen biegen...!
Also nix mit zwischen Fingern haben! :roll: :roll: :roll:

Deine Kombination aus verschiedenen Metallen ist so das Schlimmste was man in der Optik machen kann! Wenns stabil sein soll!!! Außerdem: Auch schon oben geschrieben: Diese Kombination aus zwei verschiedenen Metallen führt zur starken Korrosion!!! Es bildet sich eine elektrische Spannung aus! Wart mal ein Jährchen ab!

Also bitte demnächst erst die Posts ganz lesen, bevor man sich was rauspickt, was einem nicht in den Kram passt! :roll: :roll: :roll:
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Benutzeravatar
gernot
Beiträge: 501
Registriert: Sa 01 Sep, 2007 2:35 pm
Do you already have Laser-Equipment?: LowCost RGBr ca 400mW netto
LowCost RGBr ca 300mW netto
Wohnort: Bleicherode
Kontaktdaten:

Beitrag von gernot » Di 20 Nov, 2007 12:49 pm

@ dr.ulli, ja ehm sorry auch das mit der korresion habe ich gelesen.
ich bin auch für jeden tipp dankbar.

mit winkel uns so das hatte ich auch schon mal gemacht. war aber irgendwie net so das gelbe vom ei.

habe inzwischen ja auch die spiegel rausgenommen. einer der halter ist zwar noch für den dichro drinne, soll aber auch mal raus.

ich wollte mit dem teil im grunde lediglich mal einen verstellbaren spiegelhalter bauen aus sachen die eben mal nicht der norm entsprechen.
verstellt hat er sich im übrigen nicht sollte ich mal erwähen.
das meiste was ich bisher gebaut habe waren im großen und ganzen experimente die mir ebn mal so eingefallen sind.


Also bitte demnächst erst die Posts ganz lesen, bevor man sich was rauspickt, was einem nicht in den Kram passt!
Der "Spiegelhalter" sieht ja grauselig aus!
ehm kann sein etwas falsch rüber kam. das sollte kein vorwwurf wegen der kritik sein. was ich sagen wollte ist das in meinen augen das erscheinungsbild doch er eine weniger wichtige rolle spielt.
für mich zählt erst mal die funktion. weder aussehen noch dauerhaftigkeit.
es war einfach nur ne idee die ich gebaut habe.

hoffe das mich jetzt keiner falsch versteht. ich bin wie gesagt über jeden tipp oder kritik dankbar auch wenn es sich u.U. in meinen posts dann etwas anders anhören sollte. sorry

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Di 20 Nov, 2007 2:08 pm

hai hai..

ich schreib mal eben mal was gaaaanz was wichtiges.

Wichtig für menschheit ist wohl generell:
Außen hui und innen Pf.... naja.. halt "irgendwelche bauteile".

Kriterien für einen Laser sind also: Geile Gehäuse, mögichst viele pps und brutal viele Milliwatt in irgendeiner Betriebsart, eine Hammer Reichweite und unendlich viele Gobos....

"Nur der echte Freak" (da steckt ein Fragezeichen in den Anfürhungszeichen !!) guckt in die Kiste und bemerkt, dass ein Spiegelhalter, der ja eigentlich tut was er soll, nämlich den Spiegel halten, ziemlich hässlich ist (damit sind nicht nur EU - Produkte gemeint)

Zu Hässlichkeit gehören Faktoren wie: Selbst gefeilt, Mit Kleber fixiert, Womöglich noch nicht mal aus Alu?? Evtl Justage per Biegen usw usw usw... alles was man in des Hobbyisten und Asiaten kisten finden kann.

Also Gernot.. mein tipp: bau ne möglichst schöne Alukiste außen rum! Hat bei mir auch geholfen :wink:

dies alles nur so in den raum geschmissen, ich weis noch nicht mal selber auf was ich damit raus will

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
contact23
Beiträge: 567
Registriert: Do 31 Mai, 2007 4:47 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Live-Lasersystems Silver Gene
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von contact23 » Di 20 Nov, 2007 2:54 pm

Hallo

@ Erich (Tschosef)

Ich glaube ich weiss was du uns mit den "in den Raum geschmissenen Worten" sagen wolltest.

Also ich war auch in einer Spiegelhalter-Not und alte CPU Kühler mussten herhalten. Die wurden mit Winkelschleifer, Feile, Bohrmaschine und Gewindeschneider bearbeitet und sehen daher wirklich nicht schön aus.

Ich war aber sehr überrascht, wie gut die Teile funktionieren - so gut, das ich kein Foto reinstellen werde...

Finde das super, wenn es mehr Leute gibt, die auch was probieren, wovon man denkt, dass es onehin nicht funktioniert!!! (Spiegelschnitt wäre sonst vielleicht auch unbekannt)

Grüße Matthias
GM-Electronics.at

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Beitrag von ChrissOnline » Di 20 Nov, 2007 3:03 pm

Oh Mann... aussen Hui, innen Pfui....

Aus diesem Grund werde ich meinen nagelneuen 2-stöckigen Projektor ("eigentlich" mein ganzer Stolz...) wohl hier niemals öffentlich präsentieren.

Das Elektronik-Stockwerk ist wunderschön geworden, nahezu traumhaft, aber die Optik-Ebene... Pfuipfuipfui!!! Besser den Deckel nie nie mehr aufmachen...

Bei 7 Lasermodulen und 3 Scannersets (inkl. Treiber und 20 km Kabel) in 1 Gehäusebaustein lässt sich ein "Sauhaufen" fast nicht vermeiden... schade eigentlich.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Beitrag von Dr.Ulli » Di 20 Nov, 2007 3:35 pm

Es kommt auf die Funktion an!
Und der Spiegelhalter, der hier in den Fotos zu sehen ist...da bezweifele ich, dass er auf längere Zeit richtig funktionieren wird. Messing + Alu???
Find ich keine gute Kombination...mach mal warm und kalt.....und warte mal ab was auf Dauer passiert...

Meine erste Kiste war aus Holz mit Gewindestangen als Halter...da hab ich aber nur zu stark draufgucken müssen, schon war wieder alles verstellt...

Mit meiner jetztigen Kiste, aufgebaut auf einem fetten Kühlkörper mit 3cm Dicke (im Februar)..hab ich überhaupt keine Probleme mehr. Ich kann die Kiste rumschleppen und es steht immer noch alles richtig. Ich hab meine Halter auch alle selbst gebohrt, gesägt, gefeilt ... aber aus einem Material - 3mm dickes Alu - und das steht! Spiegel auf nem einfachen Winkel den ich durch Biegen justiert habe. Das geht und bleibt danach so stehen (Wie gesagt - seit Februar nicht mehr justieren müssen - und im Hamm damit gewesen und noch öfters rumgeschleppt). Man muss ja nicht das teure Zeugs kaufen! Zumal die Idealsituation ja sein soll: Einmal eingestellt und fertig - und das hab ich zu 99 Prozent erreicht! Mit selbstgezimmerten Teilen.

Grüße!
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Benutzeravatar
gernot
Beiträge: 501
Registriert: Sa 01 Sep, 2007 2:35 pm
Do you already have Laser-Equipment?: LowCost RGBr ca 400mW netto
LowCost RGBr ca 300mW netto
Wohnort: Bleicherode
Kontaktdaten:

Beitrag von gernot » Di 20 Nov, 2007 3:42 pm

den gedanken mit dem kühlkörper hatte ich auch schon mal. habe noch son riesigen liegen.
Messing + Alu???
muß dich enttäuschen. alu ja aber kein messing. das schaut nur so aus.
Einmal eingestellt und fertig - und das hab ich zu 99 Prozent erreicht! Mit selbstgezimmerten Teilen.
ich arbeite noch dran.
ich sehe es mal so, von september angefangen bis jetzt, hat sich doch schon ein bissel getan. obwohl ich ehrlich zugeben muß das mit meine holzplatten, slotblechspiegelhalter,tft grating, autoradio, SMT bastelkisste schon irgendwie fehlt :)
na ja vielleicht bau ich ja nochmal sowas.

und um nochmal auf das aussehen zurückzukommen, wenn es danach gegangen wäre hätte ich mit meiner holzplatte ganicht in regensburg auftauchen dürfen, denn die war nicht wirklich schön, aber sie hat das getan was sie sollte, nämlich gelasert.

Benutzeravatar
gernot
Beiträge: 501
Registriert: Sa 01 Sep, 2007 2:35 pm
Do you already have Laser-Equipment?: LowCost RGBr ca 400mW netto
LowCost RGBr ca 300mW netto
Wohnort: Bleicherode
Kontaktdaten:

Beitrag von gernot » Sa 08 Dez, 2007 11:57 am

so so ich mal wieder :),

habe mal ein wenig weiter gebaut. nicht viel aber na ja.
habe mich auch ein wenig an den Rat von Dr.Ulli gehalten und nicht mehr so viele verschiedene Metalle genommen :D .

Den Winkel für den Dicro habe ich auch nur einfach nen winkel genommen, Loch rein Dichro mit Sekundenkleber fest gemacht fertig. Dr. Ulli hat da schon net ganz unrecht etwas drehen und biegen und es passt. ( ich weis späte einsicht :) ).

Wie immer habe ich auch wieder ein paar Fotos in meine Gallerie geschoben.

Habe mir für die LD's neue Winkel gebaut. Diesmal auch aus ALU. Auch die Halter sind aus ALU. Diesmal auch nicht mehr nur mit einer schaube befestigt. Ist nun alles schon etwas besser durchdacht. Leider habe ich noch keine Grundplatte die das ganze noch stabieler machen würde, kommt aber auch bald denke ich.

Den ILDA Anschluß werde ich auch nochmal überarbeiten, da kommen andere Lüsterklemmen dran.

Meine Lumax hat nun auch ein kleines Gehäuse bekommen. Das Material habe ich von meinem Defekten 17" TFT Panel genommen. Hinter den Panels sind ja noch die Röhren für die Hintergrundbeleuchtung und ne schöne stabiele Plastikscheibe. daraus habe ich mir dann das Gehäuse zurechtgeschnitten. Ist nicht superschön aber sehr stabiel. Einmal schon runtergefallen, nix passiert :) .

Nun ja auf jeden fall geht es langsam aber sicher vorwärts.

Als denn Gernot
Zuletzt geändert von gernot am Fr 28 Dez, 2007 10:01 am, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Selbstbau-Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste