EIL-4000 & Krypton Bogenlampe

Betrieb, Bau und Modifikation von Netzteilen.
Antworten
the_praiodanish
Beiträge: 12
Registriert: Do 25 Sep, 2008 6:28 pm

EIL-4000 & Krypton Bogenlampe

Beitrag von the_praiodanish » Di 06 Apr, 2010 8:37 pm

Hallo,

für meinen mit einer Krypton Bogenlampe gepumpten Nd:YAG brauche ich ein neues Netzteil da das alte abgefackelt ist. Bei einem Bekannten stieß ich auf ein altes "EIL 4000", eigentlich für Argonlaser wie den ALC60 gedacht, die Brennspannung der Argonröhre liegt ja aber in der selben Größenordnung wie bei meinem Kr-Brenner (170V .. 200V) bei 10 .. 30 A.

Hat schon mal jemand ein solches Netzteil zum Betrieb einer CW-Bogenlampe missbraucht?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Benutzeravatar
Amper
Beiträge: 61
Registriert: Sa 06 Jun, 2009 11:40 am
Do you already have Laser-Equipment?: ALC 68, Meditec 68 ( †? ), CR52/i90, Simens HeNe, Nd:YAG, Dioden kleinkram bis 1W -> Gaslaserfreak :D
Kontaktdaten:

Re: EIL-4000 & Krypton Bogenlampe

Beitrag von Amper » Di 06 Apr, 2010 10:13 pm

Also wenn du das an einen ALC 60 hängst wirst du dich nicht lange daran freuen können, der verträgt nämlich nur 9A bei ca. 100V wenn ich mich nicht irre :wink: 68ger Laser werden mit dem EIL4000 betrieben. Was die Bogenlampe angeht denke ich schon, dass das hin haut, Das Netzteil ist als buck converter (abwärts Schaltwandler) aufgebaut und begrenzt einfach den Strom, du brauchst aber noch eine Zündung und das ist das große Problem, eine serielle Zündung jagt einen ordentlichen Strompuls durch den Kreis, der im dümmsten Fall die Passbank oder die Dioden killen kann. Du solltest also erstmal schauen, was dein Laser an Zündung braucht, sonst steht eigentlich nichts im Weg.

the_praiodanish
Beiträge: 12
Registriert: Do 25 Sep, 2008 6:28 pm

Re: EIL-4000 & Krypton Bogenlampe

Beitrag von the_praiodanish » Di 06 Apr, 2010 10:25 pm

Ok das klingt doch schonmal ganz positiv.

An meinem alten Netzteil (war ein Eigenbau) war das Problem mit der Zündung duch einen Bypass-Kondensator nach der Passbank gelöst, der den Zündimpuls über der Passbank "kurzgeschlossen" hat, mal sehen, bielleicht lässt sich das hier genau so machen.

Wenn ich mir das Schaltbild vom EIL ansehe dürfte es keine Probleme machen dass die Heizungsversorgung unbelastet bleibt da dies ja ein unabhängiger Trafo ist und nicht mit dem Schaltregler der Anodenstrombegrenzung zusammenhängt ...

Da wird wohl die Tage mal ein alter Heizlüfter herhalten müssen um zu sehen ob das alte Stück (von 1988 :? ) überhaupt noch tut.

Benutzeravatar
Amper
Beiträge: 61
Registriert: Sa 06 Jun, 2009 11:40 am
Do you already have Laser-Equipment?: ALC 68, Meditec 68 ( †? ), CR52/i90, Simens HeNe, Nd:YAG, Dioden kleinkram bis 1W -> Gaslaserfreak :D
Kontaktdaten:

Re: EIL-4000 & Krypton Bogenlampe

Beitrag von Amper » Mi 07 Apr, 2010 6:50 am

Glaube nicht, dass das geht, mein Netzteil hat damals mit ohmscher last immer Probleme gemacht also nicht wundern, wenns nicht geht ^^

the_praiodanish
Beiträge: 12
Registriert: Do 25 Sep, 2008 6:28 pm

Re: EIL-4000 & Krypton Bogenlampe

Beitrag von the_praiodanish » Sa 10 Apr, 2010 2:42 pm

Hmmm ok schade das mit dem Heizlüfter wäre ein wirklich schöner Test gewesen ohne die Lampe zu riskieren (wobei die sowieso bis 30A spezifiziert ist und das EIL4000 bis 32A, da kann ja eigentlich nix schiefgehen.)

Ich werds wohl mal auf einen Test ankommen lassen.

Danke für die Infos!

Antworten

Zurück zu „Netzteile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste