IR Laser und Aufheller

Alles rund um die Innereien eines Lasers, Bauteile und Komponenten - sowie Laser-Refills.
Antworten
Lupo
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11 Mai, 2011 11:19 am
Do you already have Laser-Equipment?: keines

IR Laser und Aufheller

Beitrag von Lupo » Mi 11 Mai, 2011 11:26 am

Hallo!

Ich habe ein kleines Bauprojekt am Start wo ich einen IR AUfheller und einen IR-Laser einbauen möchte. Das ganze soll mit einem NSG zusammen funktionieren.
Da ich mich in der Materie nicht so wirklich auskenn würde ichmich um Hilfe sehr freuen.

Als Aufheller dachte ich an eine 3mm IR LED mit 940nm um einen Bereich Aufhellen zu können.
Als zweites möchte ich eine Art Laser im Anfrarotbereich nutzen, heisst es soll nur ein kleiner Punkt wie ein Laserpointer unter dem NSG sichtbar sein.
Das ganze in kleiner SMD Bauart, also einzelne Bauelemente.

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Re: IR Laser und Aufheller

Beitrag von gento » Mi 11 Mai, 2011 4:28 pm

NSG = Nuclear Suppliers Group ?
NDS = Naturschutzgebiet ?

oder was ?

Gento
Bild

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: IR Laser und Aufheller

Beitrag von adminoli » Mi 11 Mai, 2011 7:42 pm

Hi Rainer,

NSG = NachtSichtGerät :freak:

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
andythemechanic
Beiträge: 605
Registriert: So 31 Aug, 2008 8:48 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja einen Laserdrucker und ein CD-ROM Laufwerk.
Wohnort: Mainz

Re: IR Laser und Aufheller

Beitrag von andythemechanic » Mi 11 Mai, 2011 8:55 pm

Hi Lupo,

schau mal bei Roithner-Laser rein (www.roithner-laser.at). Die habe Sowohl die LEDs als auch kleine IR-Laserdioden. Wahrscheinlich reichen 1mW Laserdioden mit 980nm wenn du nur einen kleinen Punkt im Nachtsichtgerät sehen willst.
Evtl. findest du da sogar fertige Module die nur 3V benötigen.
Bitte sehr vorsichtig mit >1mW umgehen und die Vorschriften beachten. Siehe das Sicherheitsforum hier!

Grüße
Andreas

Lupo
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11 Mai, 2011 11:19 am
Do you already have Laser-Equipment?: keines

Re: IR Laser und Aufheller

Beitrag von Lupo » Mi 11 Mai, 2011 10:56 pm

Ich dache an eine 3mm IR LED mit 940nm zur Aufhellung einer breiten Fläche und an den IR Laser um nur einen Gegenstand mit einem kleinen Punkt anzuleuchten.
Leider finde ich im Sicherheits Unterforum nicht das richtige oder bin zu doof es zu finden aber was ist in Deutschland an einer Stärke erlaubt? Ich möchte ja keinen Verletzen und mir ist nur bekannt das man Laser bin Klasse 2 verwenden darf. Fällt 5mW oder 10mW darunter?

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Re: IR Laser und Aufheller

Beitrag von Dr.Ulli » Do 12 Mai, 2011 12:33 pm

Ich möchte ja keinen verletzen und mir ist nur bekannt, dass man Laser bis Klasse 2 verwenden darf. Fällt 5mW oder 10mW darunter?
Definitiv NEIN!!! :!:
Siehe die Tabelle der Laserklassen in diesem Beitrag:
http://laserfreak.net/forum/viewtopic.p ... en#p206575

(Einfach mal "Laserklassen" in der Suche eintippen....warum seid ihr nur alle zu faul, mal selber die Suchfunktion zu benutzen??? )
:evil:
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Lupo
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11 Mai, 2011 11:19 am
Do you already have Laser-Equipment?: keines

Re: IR Laser und Aufheller

Beitrag von Lupo » Do 12 Mai, 2011 5:42 pm

oder man sucht einfach nur falsch ;)
wo finde ich denn solche laser mit nur 1mW? über reichelt und conrad finde ich nur einzelne dioden mit mind 3mW

und jetzt regt euch mal nicht immer so extrem künstlich auf weil ihr euch mit der materie auskennt und ich als laie nicht. schliesslich frage ich ja und bastel mir nicht alles einfach so zusammen.

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Re: IR Laser und Aufheller

Beitrag von Dr.Ulli » Do 12 Mai, 2011 7:16 pm

...man kann einen Laser auch abschwächen.....(elektrisch bei Dioden, optisch bei Gaslasern...)..... :mrgreen:

...und jetzt regt euch mal nicht immer so extrem künstlich auf, weil ihr euch mit der Materie auskennt und ich als Laie nicht
Hier regt sich niemand künstlich auf! Es wird nur bedauert, dass die Suchfunktion nicht genutzt wird - weil (fast) alles ist schonmal "durchgekaut" worden!
:roll:
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Lupo
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11 Mai, 2011 11:19 am
Do you already have Laser-Equipment?: keines

Re: IR Laser und Aufheller

Beitrag von Lupo » Do 12 Mai, 2011 9:41 pm

...man kann einen Laser auch abschwächen.....(elektrisch bei Dioden, optisch bei Gaslasern...)..... :mrgreen:
mal wieder sehr aussagekräftig... ich nehme mal an widerstände. wäre aber mal nett gewesen dies auch zur erwähnen ;D

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Re: IR Laser und Aufheller

Beitrag von Dr.Ulli » Fr 13 Mai, 2011 9:09 am

ich nehme mal an widerstände
Tja- so ist das, wenn man sich noch nicht schlau gemacht hat...Vermutungen, Vermutungen....

Jeder Diodenlaser wird mit einem Treiber betrieben...dieser hat i.d.R ein Poti, um den maximalen Strom einzustellen...damit wird der Laser einfach runtergeregelt. Oder, wenn der Treiber einen "analogen" Modulationseingang hat - kann man damit die Leisung einstellen.
Oder, wie gesagt, einfach einen Strahlteiler, Graufilter oder sonstwas nehmen, der den Strahl abschwächt (eben die "optische Variante").
Ist doch nicht schwer? Oder?
:freak:
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

junior
Beiträge: 176
Registriert: Fr 07 Feb, 2003 6:06 pm

Re: IR Laser und Aufheller

Beitrag von junior » Fr 13 Mai, 2011 11:47 am

Mal 'ne Frage: wozu soll diese Zieleinrichtung denn verwendet werden?

Grüße,

Junior

Lupo
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11 Mai, 2011 11:19 am
Do you already have Laser-Equipment?: keines

Re: IR Laser und Aufheller

Beitrag von Lupo » Fr 13 Mai, 2011 2:25 pm

Ei Poti, ok...
Ich vermute das die SMD-Laserdioden-Ansteuerelektronik von Conrad dafür ausreichend ist?
Ist doch schon schwer wenn man kein E-Techniker ist da ich im Studium nur "Grundzüge der Elektrotechnik und Elektronik" hatte ;)

Verwendet werden soll dies zur Unterstüzung eines Nachtsichtgerätes. Zu kaufen gibts es davon ja einige nur ich möchte mir gerne selber eines bauen was weniger Leistung erbringen soll das die zu erwerbenden.
Hauptsächlich auch weil einer meiner Profs mich gedrängt hat die theoretische Planung in die Praxis umzusetzen^^

Antworten

Zurück zu „Laser-Bauteile & Materialien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste