Polwürfel testen ?

Alles rund um die Innereien eines Lasers, Bauteile und Komponenten - sowie Laser-Refills.
Antworten
Benutzeravatar
Ironman
Beiträge: 516
Registriert: Sa 27 Apr, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Viel Gas
Wohnort: Voerde

Polwürfel testen ?

Beitrag von Ironman » Fr 21 Mai, 2010 3:32 am

Tach zusammen,
ich möchte gerne die "Optiker" unter euch was fragen ...
Hier meisten Nutzer hier im Forum verwenden einen Polwürfel um zwei verschieden polarisierte Laser zusammenzuführen. Ich möchte gern genau das Gegenteil machen : einen randompolarisierten Strahl in einen horizontalen und einen vertikalen aufteilen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das JEDER Polwürfel macht, der aus zwei dreieckigen Prismen zusammengeklebt ist, oder muss der irgendeine spezielle Bauform haben ?
Im konkreten Fall teile ich den Strahl ziemlich genau 50:50 durch den Würfel, aber die zwei A&A's haben höchstens 60% Effizienz. Die Lage der PCAOM's habe ich natürlich um 90 Grad gedreht, und zum testen auch alle möglichen anderen Lagen ausprobiert, aber der Output ist mehr als schwach ....
Wie stelle ich möglichst einfach fest (mit Hausmitteln sag ich mal), ob hinter dem Würfel auch polarisiertes Licht herauskommt ?
Würde ein Kamerapolfilter reichen? oder Brewsterfenster reinhalten?
Gruß
Hartmut

murmeljoe
Beiträge: 595
Registriert: Mi 11 Feb, 2009 4:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: Tübingen

Re: Polwürfel testen ?

Beitrag von murmeljoe » Fr 21 Mai, 2010 8:25 am

Guten Morgen Hartmut,

ich verwende zum Ermitteln der Polarisationslage meine Brille vom 3D-Kino (Avartar und Co). Brille in Strahl und Drehen -> Beam von min bis max dimmbar. :)

ABER: Das blöde Ding absobiert natürlich in der Sperrrichtung große Teile der Strahlung! Wie lange der Filter das bei entsprechender Leistung mitmacht weiß ich nicht.

Gruß
Joe
22.07.14: $ chmod -f -R 0744 laserfreak.net

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Re: Polwürfel testen ?

Beitrag von Dr.Ulli » Fr 21 Mai, 2010 9:22 am

Kamerapolfilter ist OK!
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Polwürfel testen ?

Beitrag von tschosef » Fr 21 Mai, 2010 9:31 am

Kamerapolfilter ist OK!
bei angemessener laserleistung :-)
bei nem Watt Random, wo man dann 500mw in jedem Strahl hat, könnte ein oller Billig Polfilter schon mit schmurgeln anfangen

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
nr_lightning
Beiträge: 1690
Registriert: Mo 27 Apr, 2009 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Polwürfel testen ?

Beitrag von nr_lightning » Fr 21 Mai, 2010 9:53 am

Hi

Sorry, mal ein kleinwenig Offtopic ...

So einen Polfilter kann man also dazu verwenden den Laserstrahl in seiner Intensität zu Dimmen ?? Also nicht nur An - Aus sondern Quasi eine Analoge Modulation ???

Ich Spinne jetzt mal rum, nur zum verständnis.
Würde ich jetzt solch einen Kamerapolfilter nehmen und ihn Rotieren lassen, könnte man damit im Grunde genommen einen Laser Modulieren ?!?!

Sorry für die evtl. Dumme Frage, aber mit Polarisationsfiltern habe ich noch nihct Experrimentiert ...

Mfg: Nico
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Re: Polwürfel testen ?

Beitrag von Dr.Ulli » Fr 21 Mai, 2010 10:40 am

Jepp! Das geht! Habe ich ganz früher mal dazu verwendet (Schrittmotorgesteuerte Polfilter - 3Kanäle) um Farben zu mischen (Argon- Linien blau + grün - durch Geradsichtprisma erzeugt- + HeNe-Rot ) ...ist zwar langsam gewesen, aber hat schöne Mischfarben gemacht (damals - vor 30 Jahren...) :freak:
Übrigens --- son paar 100mW halten die Filter schon aus....
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

murmeljoe
Beiträge: 595
Registriert: Mi 11 Feb, 2009 4:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: Tübingen

Re: Polwürfel testen ?

Beitrag von murmeljoe » Fr 21 Mai, 2010 10:48 am

Zumindest bei meinem 2mW-HeNe-Röhrle funktionert das. Ich habe auch schon Versuche mit LCDs gemacht, bei denen ich die Polfilterfolie entfernt habe. Dann bleibt eine (mehrere natürlich) Glasscheibe mit elektrisch schaltbarer Polarisationsebene übrig. Vor 20 Jahre war meine Idee, so eine TTL-Modulation zu realisieren. Allerdings galt damals schon: Kaum Leistung (ca 3,5 mW) + fette Verluste = nix brauchbares bleibt übrig :?

Grüße
Joe

Edit: Dr. Ulli war schneller :wink:
22.07.14: $ chmod -f -R 0744 laserfreak.net

Benutzeravatar
nr_lightning
Beiträge: 1690
Registriert: Mo 27 Apr, 2009 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Polwürfel testen ?

Beitrag von nr_lightning » Fr 21 Mai, 2010 10:51 am

Danke Ulli und Joe für die Antworten

Müsste man auf was Spezielles achten wenn man einen solchen Filter kaufen möchte ?

Ich sage jetzt mal ganz Simpel, ich kaufe mir jetzt irgendwo so einen Polfilter z.B. mit der Bezeichnung Polfilter zirkular 67mm !
Was hat das Zirkular zu bedeuten ?

Mfg: Nico
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 528
Registriert: So 04 Mär, 2007 8:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 1x RGB mit CS-40K
LDS Dynamics, Phoenix 3.0 Pro +, Phoenix Live
Wohnort: 63538 Großkrotzenburg + 30880 Laatzen

Re: Polwürfel testen ?

Beitrag von wolle » Fr 21 Mai, 2010 10:54 am

nr_lightning hat geschrieben:
Ich sage jetzt mal ganz Simpel, ich kaufe mir jetzt irgendwo so einen Polfilter z.B. mit der Bezeichnung Polfilter zirkular 67mm !
Was hat das Zirkular zu bedeuten ?

Mfg: Nico
http://de.wikipedia.org/wiki/Zirkular
Gruß Marco

murmeljoe
Beiträge: 595
Registriert: Mi 11 Feb, 2009 4:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: Tübingen

Re: Polwürfel testen ?

Beitrag von murmeljoe » Fr 21 Mai, 2010 10:55 am

@nico: Für Experimente würde ich keinen Kaufen, sondern eine 3D-Brille aus dem Mülleimer beim Kino um die Ecke holen. Kostenfaktor: 0 € und schon hast Du zwei wirklich gute Polarisationsfilter. :freak:

Gruß
Joe
22.07.14: $ chmod -f -R 0744 laserfreak.net

Benutzeravatar
vakuum
Beiträge: 1467
Registriert: Mi 09 Nov, 2005 10:55 am
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
Wohnort: Near Zürich Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Polwürfel testen ?

Beitrag von vakuum » Fr 21 Mai, 2010 10:57 am

Ich würde meinen die Polwürfel sind eigentlich gemacht um strahlen zu teilen und nicht um zusammenzuführen....

daher heissen sie auch richtig: Cube Beamsplitters

es giebt aber zwei unterschiedliche die einen sind "Standard (oder Non-Polarizing) Cube Beamsplitters" die teilen das Licht einfach 50:50 (oder anderst) und die andern sind "Polarizing Cube Beamsplitters" und die Teilen anhand der Polarisation

Ich frage mich jetzt aber, wenn der Laser random polarisiert ist dann hat der ja jede erdenkliche Polarisationslage oder?? dann bringt auch ein Polwürfel nix...
Der Polwürfel würde nur was bringen um gegen 90% gesammtwirkungsgrad zu kommen wenn der Laser genau Horizontal+Vertikal polarisiert wäre (also zwei gekoppelte dioden z.B.)

Benutzeravatar
nr_lightning
Beiträge: 1690
Registriert: Mo 27 Apr, 2009 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Polwürfel testen ?

Beitrag von nr_lightning » Fr 21 Mai, 2010 11:17 am

Ok ....
murmeljoe hat geschrieben:@nico: Für Experimente würde ich keinen Kaufen, sondern eine 3D-Brille aus dem Mülleimer beim Kino um die Ecke holen
He he he ... ich sehe mich schon im Grauen mantel üm die Mülleimer Schleichen :lol: ..... Aber die Idee ist nicht verkehrt

@ Wolle
Den Wiki Eintrag habe ich eben auch gefunden :wink: . Also wäre so ein Zirkularer Filter für Laser ja nicht wirklich geeignet würde ich jetzt behaupten oder ?

Mfg: Nico
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5

murmeljoe
Beiträge: 595
Registriert: Mi 11 Feb, 2009 4:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: Tübingen

Re: Polwürfel testen ?

Beitrag von murmeljoe » Fr 21 Mai, 2010 11:23 am

@Nico: Ich stell's mir gerade bildlich vor: Danke für die nette Erheiterung am Arbeitsplatz! :lol:
Aber im Ernst - da stehen natürlich keine Mülleimer sondern große Ablagen, in die man die "gebrauchten" Brillen ablegen kann. Diese werden dann gereinigt, neu eingeschweißt und wieder verwendet.

Gruß
Joe
22.07.14: $ chmod -f -R 0744 laserfreak.net

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Polwürfel testen ?

Beitrag von tschosef » Fr 21 Mai, 2010 11:35 am

hai hai...

naja, polfilter (Folienfilter) die ja eine Polarisationsebene absorbieren, halten nur ne bestimmte Dauerleistung aus.

wenn die zugeführte Leistung mehr ist, als die abgegebene (durch Wärmeleitung, Konvektion usw.) dann wird der Filter einfach immer wärmer, und üblicherweise schmlitzt dann die Folie irgendwann.
Folien auf glasträger aufgebracht usw.... halten daher schon mal mehr aus.

Das is auch der Vorteil des polarisationsabhängigen Beamsplitters !!! Er absorbiert NICHTS, sondern macht einfach 2 Strahlen.... mit je einer Polarisation!!!! die Polarisation die man nicht braucht kann man in ne Strahlenfalle schicken.
...wenn der Laser random polarisiert ist dann hat der ja jede erdenkliche Polarisationslage oder?? dann bringt....
Hm... grübel grübel........ hmm..... da kann man nun viel nachdenken...
ein Einschub dazu:
nun... bei einer "Konventionellen" Polfilterfolie kommt nur die Polarisation raus, die er eben durch lässt, alles andere wird absorbiert.

hm... es gibt da n experiment bei uns in der Vorlesung:
Overheadprojektor (Random Polarisiert)....
ein Polfilter drauf legen (es wird um die hälfte dunkler)
zweiten Polfilter 90 Grad verdreht dazu legen (es wird GANZ Dunkel, jeder Polfilter absorbiert einen teil)
und nu der clou:
Zwischen die beideen gekreutzten Polfilter wird einer mit 45 Grad verdrehung rein geschoben..... Plötzlich sieht man wieder was !!!!! das is auch korrekt so... man kann das ganze mit Vektoren (wie beim Kräfteparalellogramm) auch klar darstellen. ich glaub das geht auch für Random oder Zirkulare Polarisation!

... schiebt man lauter polfilter immer um nen kleinen winkel weitergedreht rein, so kann man effektiev sogar beinahe alles licht einer linearen polarisation um xx grad drehen....

ich müsst mal gucken ob ich ne Beschreibung dazu im web finde.

viele Grüße derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
nr_lightning
Beiträge: 1690
Registriert: Mo 27 Apr, 2009 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Polwürfel testen ?

Beitrag von nr_lightning » Fr 21 Mai, 2010 11:52 am

Hi
murmeljoe hat geschrieben:@Nico: Ich stell's mir gerade bildlich vor: Danke für die nette Erheiterung am Arbeitsplatz! :lol:
Gern geschehen .... :lol: :lol: :lol: :lol:
murmeljoe hat geschrieben:Aber im Ernst - da stehen natürlich keine Mülleimer sondern große Ablagen, in die man die "gebrauchten" Brillen ablegen kann. Diese werden dann gereinigt, neu eingeschweißt und wieder verwendet.
Ja ich weiss :wink: habe ja Avatar in 3D gesehen im Kino ... mensch ich hätte die Brille mitnehmen sollen :roll: :wink: :mrgreen:

Mfg: Nico
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5

Benutzeravatar
Ironman
Beiträge: 516
Registriert: Sa 27 Apr, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Viel Gas
Wohnort: Voerde

Re: Polwürfel testen ?

Beitrag von Ironman » Fr 21 Mai, 2010 1:20 pm

Danke für eure Antworten,
vakuum hat geschrieben: es giebt aber zwei unterschiedliche die einen sind "Standard (oder Non-Polarizing) Cube Beamsplitters" die teilen das Licht einfach 50:50 (oder anderst) und die andern sind "Polarizing Cube Beamsplitters" und die Teilen anhand der Polarisation
genau das vermute ich auch ...
Ich stelle den Weißlicht genau auf ein Watt Ausgangsleistung ein, um leichter rechnen zu können :wink: und habe am durchgehenden Strahl und dem seitlichen ziemlich genau je 500mW. Die A&A's wollen einen senkrecht polarisierten Strahl, also setze ich die jeweils, wie gesagt, um 90 Grad gedreht davor. Hinter den A&A's messe ich eben nur um 270 bis 300 mW ... wenns 250 wären, dann würd ich sagen das die Einzelstrahlen hinter dem Würfel immer noch beide Polarisationsrichtungen haben, und nur eben die Hälfte davon durch die PCAOM's geht.
... dann besorge ich mir mal Kamerapolfilter ...
Gruß
Hartmut

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Re: Polwürfel testen ?

Beitrag von Dr.Ulli » Fr 21 Mai, 2010 3:46 pm

manchmal kann man auch kleine Schnipsel als "Kostproben" bekommen...meine Polfilter hab ich damals so bekommen...für lau...(ca. 10cmx10cm) von der Firma, die die herstellte...(leider weis ich heute nicht mehr, wer das war). :wink:
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: Polwürfel testen ?

Beitrag von floh » Fr 21 Mai, 2010 4:22 pm

Aufpassen bei den 3D Brillen des RealD Systems! Die bestehen aus zwei (leider nicht trennbaren) Folien. Die erste ist eine breitbandige Lambda/4 Folie die aus dem zirkular polarisierten Licht von der Leinwand ein linear polarisiertes macht. Die zweite Folie ist ein linearer Polfilter der das Licht anschliessend durchlässt oder auch nicht.
Leuchtet man von vorne (Leinwandseite) mit linear polarisiertem Licht durch wird es zu zirkularem und geht durch die zweite Folie praktisch ungehindert durch. Leuchtet man aber von hinten (Augenseite) rein wird lineare Polarisation in der hinteren Folie blockiert, oder durchgelassen und in der vorderen Folie zu zirkularem Licht.

Um die Polarisation zu testen würde ich einfach eine simple Glasplatte rein halten. Bei ca. 57° Winkel und richtiger Polarisation findet praktisch keine Reflektion mehr statt (Brewsterwinkel). Zur Not tut es sogar ein Fenster.

http://de.wikipedia.org/wiki/RealD

Antworten

Zurück zu „Laser-Bauteile & Materialien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste