Bocatec Treiber - Schaltplan/Anleitung gesucht!

Alles rund um die Innereien eines Lasers, Bauteile und Komponenten - sowie Laser-Refills.
Antworten
icelase

Bocatec Treiber - Schaltplan/Anleitung gesucht!

Beitrag von icelase » Mi 01 Aug, 2007 1:16 pm

moin leute,

ich hab hier schon länger einen Grünen 100mW DPSS von Bocatec rumliegen.

Da das Blanking nichr richtig funktioniert ( Hardware Prob!) und das TEC anscheinend auch nicht richtig eingestellt ist ( Starke Leistungseinbusen nach längerer benutzung ) würde ich gerne wissen wofür die einzeönen Trimpotis genau da sind. Bzw ggf auch ein Schaltplan zur belegung der Anschlussleiste damit ich einen anderen Treiber anschliessen kann.


Leider weiss ich nicht genau was für ein Treiber es ist:

Bild: http://icelase.net/laser/dpssgreen_driver.jpg

hat irgendjemand mehr Infos für mich?


Grüsse Frank

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Beitrag von tracky » Mi 01 Aug, 2007 1:57 pm

PWM geregelte TEC Steuerung. Der Kopf wird schweineheiß, wegen 3!! TEC's. Hersteller empfiehlt ATX Netzteil von PC. :(
Die Abwärme der Kiste ist ein großes Problem. Der Kopf geht nach kürzester Zeit in thermische Sättigung trotz Ableitung.
Flachbandkabel bei diesen Strömen ist ein Hohn und sicherlich auch nicht okay. Die kleinen Leistungs OPV's für die TEC's gehen gerne mal kaputt. Strom und PWM Poti sind eindeutig zu identifizieren, wenn Du Dir das Layout mal anschaust.
Eine schöne Heizung für den Winter!
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

john
Beiträge: 1823
Registriert: Mi 13 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von john » Mi 01 Aug, 2007 3:21 pm

Nenene, Tracky. Das Foto zeigt eine VIEL kleinere Version des Treibers.
Anscheinend gibt es drei Varianten.

1. Der Treiber aus icelasers Bild. Der hat nur EINEN TEC, erkennbar an den zwei unbestückten Halbleitern (H-Brücken?) und fehlenden LEDs.

2. Die gleiche Platine aber vollbestückt. 2x TEC und z.B. bei der 300mW Version dabei.

3. Die ganz große Version mit AT(X?) Netzteil, meines Wissens ab 400mW grün oder 200mW blau.

John

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Beitrag von tracky » Mi 01 Aug, 2007 4:42 pm

Hi John, jetzt nach genauen Hinschauen sehe ich auch, dass nur eine Brücke drauf ist. Aber ansonsten ist der Treiber identisch. Der in der Mitte liegende Trimmer ist für die PWM Steuerung, der andere dem zu Folge für Strom.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
phillip
Beiträge: 439
Registriert: Do 26 Jun, 2003 5:03 pm
Do you already have Laser-Equipment?: A bunch of equipment :)
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Beitrag von phillip » Mi 01 Aug, 2007 7:06 pm

Hi !
Du hast wohl einen falschen Treiber dazubekommen.
Der Treiber mit den abgewinkelten Stiftleisten ist normalerweise für die großen roten Breitstreifenemitter Laser gedacht, dass ist eigentlich das erkennungsmerkmal + das unbestückte.
Daher nur ein TEC und Diodentreiber. Ist aber das selbe PCB nur anders bestückt wie der Treiber der 2fach Tec kann.

Dein grüner hat 2 tec´s eingebaut, wovon wohl nur eins angesteuert wird, und zwar die Diode. Deswegen gibt es auch Leistungseinbrüche und Fehler, weil die Kristalle einfach nicht stabilisiert sind.
Ja, im Prinzip gibt es von den Treibern 3 Versionen, wobei 2 die selben sind, nur anders, bzw. weniger bestückt.

Version 1: "Kleiner Treiber" kann 1fach/2fach Tec und wird meistens für Grüne bis ca. 500mW,blaue bis ca 100mW(soweit ich weis...) und rote eingesetzt (die noch den kleinen Kopf haben mit 1*Tec für Diode und 1*Tec für Kristalle)

Version 2: "Großter Treiber" wird schweineheiß, braucht ein ATX Netzteil somit 12V und 5V, ist dann für die größeren Laser und hat 3TECs eingebaut.
1* für Kristalle und 2* für die Diode selber (Links und Rechts bei dem Diodenblock ist jeweils ein Peltierelement).

Beide Treiber werden sehr warm. Beide Arten der Laserköpfe werden sehr sehr schnell warm...

Wenn´s dir wert ist: Haut eine Extra Peltierregelung auf die Peltiere und einen extra Laserdiodentreiber.
Dann sollte der Laser relativ stabil laufen.

lG
Phillip

john
Beiträge: 1823
Registriert: Mi 13 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von john » Mi 01 Aug, 2007 8:12 pm

phillip hat geschrieben: Wenn´s dir wert ist: Haut eine Extra Peltierregelung auf die Peltiere und einen extra Laserdiodentreiber.
Dann sollte der Laser relativ stabil laufen.
Naja, einfach Nachbestücken reicht evtl. nicht aus, wenn der uC eine andere Firmware drauf hat.

John

icelase

Beitrag von icelase » Mi 01 Aug, 2007 9:03 pm

Erklärt das auch die Modensprünge bei der Modulation?

Kann man solche Treiber irgendwo für günstig kaufen? habe keine lust das mir der Laser abraucht weil ich irgendwas falsch angelötet habe :D

john
Beiträge: 1823
Registriert: Mi 13 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von john » Do 02 Aug, 2007 12:19 am

Frag bei Bocatec. Die haben bestimmt von dem einen oder anderen gestorbenen Kopf noch Treiber liegen.

John

icelase

Beitrag von icelase » Fr 03 Aug, 2007 11:44 am

Hab mal angefragt, die wollen 59eur für den Treiber ;-)

Und wenn wie bei Goosi die Sensoren im Kopf kaputt sind, geht der laser danach immer noch net ;)

Ggf. doch begraben oder in einen SAT einbauen, neu anschaffung von einem 500mW CNI ist schon geplant.


Grüsse,
Frank

Benutzeravatar
brightlight
Beiträge: 124
Registriert: So 20 Jun, 2004 4:20 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Einige RGB Laser / LDS-PRO
Wohnort: Hamburg

Re: Bocatec Treiber - Schaltplan/Anleitung gesucht!

Beitrag von brightlight » Sa 17 Jul, 2010 6:51 pm

Hallo
Ich hab auch noch so ein unbrauchbares Teil bei mir rumliegen mit genau den selben verhalten , Tracky hatte meinen Bocatec -
Laser auch mal näher angesehen und meinte damals das der umbau von Teiber und Laser teuer wird und sich kaum lohnt .
Mein Tipp : Begrab das Teil unter dem Thema Lehrgeld und kauf dir was ordentliches .
Ich hab mir damals ein MGL 500 CNI gekauft und seit dem ist gut .

Grus
Stephan

dstar
Beiträge: 1437
Registriert: So 25 Sep, 2005 8:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: genug
Wohnort: Rostock

Re: Bocatec Treiber - Schaltplan/Anleitung gesucht!

Beitrag von dstar » Sa 17 Jul, 2010 7:07 pm

Ähem, leicht verwirrt heute? ;-)
Christian
Laser, Software, Rechner, Hazer - Tank full

Wie man Fragen richtig stellt

cchristian
Beiträge: 13
Registriert: Mi 07 Jan, 2009 8:20 am
Wohnort: Bukarest

Re: Bocatec Treiber - Schaltplan/Anleitung gesucht!

Beitrag von cchristian » Fr 23 Jul, 2010 10:28 am

@icelase
hallo,
weil bin ich bei erste post auf die Forum ich wohle die Infos in den Hilfebereich zu sein.Schaltplan ist von mir gezeichnet .
Ich habe eine Bel Las Venus 120 Projektor (100mw grün/TTL) mit die selbe Treiber und die Schaltpläne ist von mir gezeichnet .

Meine Treiber (siehe Schaltplan) hat zwei Peltier.
Ich hoffe das hilft dir!!!

http://img52.imageshack.us/img52/3353/e ... eltier.jpg
http://img810.imageshack.us/img810/4141/treiber.jpg
http://img823.imageshack.us/img823/6919 ... uerung.jpg

Mfg

Antworten

Zurück zu „Laser-Bauteile & Materialien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste