DMX und die Mamba ;-)

Alles rund um Mamba / MIII und LaserPainter.
Antworten
lucas
Beiträge: 552
Registriert: Sa 24 Nov, 2007 12:58 am
Do you already have Laser-Equipment?: bla

DMX und die Mamba ;-)

Beitrag von lucas » Mi 12 Mär, 2008 1:10 pm

Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, möchte ich das Thema nochmal aufgreifen.
Wieso unbeliebt machen? Es gab hier schon mal ein Topic und es wurde geschlossen, leider weis ich nicht warum und was drin stand :-)

DMX und Mamba geht ja offensichtlich nicht. Wie wäre denn die Idee einen Wrapper + DMX Software zu schreiben?

DMX Soft öffnet die Easylase und kann DMX bedinen und stellt eine eigene Easylase.dll zur verfügung die auf der selben Instanz rumrödeln lässt.

Gibts das vielleicht schon? Darf ich sowas (Lizenzrechtlich oder sonstwas) bauen?
Performed das überhaupt? Gibts eine einfachere Möglichkeit?
Viele Grüße
Lucas

Benutzeravatar
dj-noboddy
Beiträge: 1162
Registriert: Mi 02 Mai, 2007 2:22 pm
Do you already have Laser-Equipment?: [color=#00FF00]2x Satelit @ 532nm 80mW K12n //[/color]1x RGB @ [color=#BF0040]170mW 658nm[/color]/[color=#00FF00]100W 532nm[/color]/[color=#4000BF]150mW 445nm[/color]
Phoenix3/Mamba 2.5/Pango/HeLs Voll/LDS2009
Wohnort: 22179 Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von dj-noboddy » Mi 12 Mär, 2008 1:36 pm

DMX und Mamba währe Toll...

will demnächst DMX Geräte in meine Shows mit einbeziehen , aber naja da kenn ich nur HE als Alternative.. und naja ich mag he nicht sooo.. ;)

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von jojo » Mi 12 Mär, 2008 2:41 pm

Ich kann nicht für Medialas sprechen, weil ich den derzeitigen Stand und auch die derzeitige Planung nicht kenne.
Es war wohl mal vorgesehen, in einer zukünftigen (neuen) Mamba DMX zu unterstützen. Wann und ob kann ich nicht sagen.
Ich würde mal die ProLight abwarten. Vielleicht wird da schon etwas konkret.

Zum Implementieren einer eigenen "Easylase.dll":
An mir soll es nicht liegen.
Wenn es jemand machen will und auch kann, dann bin ich grundsätzlich nicht dagegen. Im Gegenteil. Ich habe schon ab und zu Anfragen bekommen, ob es z.B. möglich ist, von DMX-Software wie Freestyler zusammen mit Mamba auf eine Karte zuzugreifen.
Einfach wird es sicher nicht, weil man sich neben der Dll auch mit den Eigenheiten des FTDI-Treibers herumschlagen muss.
Benötigt wird von mir lediglich eine Beschreibung des Lowlevel-Protokolls der EasyLase. Diese ist nicht öffentlich, kann aber gegen eine Geheimhaltungsvereinbarung (NDA, non-disclosure agreement) von mir bezogen werden. Die Leute, die Linuxtreiber entwickelt hatten, benötigten die Informationen ja auch von mir. Ist also von dem her nichts neues.
Geheimhaltung deshalb, weil ich nicht will, dass sich nachher irgendwelche "USB-Bastelprojekte" die Entwicklung einer eigenen DLL sparen und sich dem Easylase-Protokoll bedienen. Also wenn Du eine eigene DLL machen willst, und dann später eine eigene USB Karte herausbringst, dann gibt's definitiv mächtigen Ärger.
Ob es letztlich technisch umzusetzen ist, kann ich nicht sagen.
Es darf für mich eben keinen zusätzlichen Aufwand bedeuten.

Wenn also ernsthaft Interesse besteht, an sowas zu arbeiten, dann bitte direkt Kontakt zu mir (Email, keine PMail).

Joachim

Antworten

Zurück zu „Mamba / MIII & LaserPainter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste