Neue Mamba ist da

Alles rund um Mamba / MIII und LaserPainter.
Benutzeravatar
random
Beiträge: 2153
Registriert: Fr 03 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics, Easy-/NetLase, NetLaseLC
Some devices that emit light.
Wohnort: München - 85540 Haar
Kontaktdaten:

Neue Mamba ist da

Beitrag von random » Di 18 Dez, 2007 1:13 pm

Wieder mit vielen Bugfixes, ich bin mal sehr gespannt. Heute abend haben wir betriebliche weihnachtsfeier, wo ich ein bischen was an die wand malen will. Zur untermalung. Mal schaun, ob die schlange durchhält. Live-on-stage passiert ja bekanntermassen das meiste :twisted:

Allerdings scheint die direkt mit der persönlichen dongle-nummer versehen zu sein. Weiss jemand, warum die das so "hart" restriktiert haben? Ohne Dongle läuft die Mamba ja eh nur im Demo Mode ?!? Ohne Dongle geht die nach kurzer Zeit wieder aus.

---
Bei den ganzen seitenlangen Bugfixes frage ich mich manchmal, ob es nicht lohnenswert ist, die komplette Mamba in C++ neu zu programmieren und ggf. die Oberfläche zu "kopieren" sowie ev. einige Algorithmen zu übernehmen. Es ist durchaus interessant, die zu lesen, aber würde es nicht schneller gehen, eine neue Mamba zu programmieren? Sozusagen "mamba 2.0" :roll:

Ich jedenfalls bedanke mich für das Update und bin mal gespannt, wie die sich verhält!



VG,
/r.
Grün ist blauer als Rot...
NetLase-LC Firmware.

Benutzeravatar
juk
Beiträge: 599
Registriert: Mi 05 Dez, 2001 12:00 pm
Wohnort: Germany, NRW, Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von juk » Di 18 Dez, 2007 1:48 pm

Das mit der Hardcodierung für den Persöhnlichen Dongle verstehe ich auch nicht, die wollen wohl herausfinden können, wenn im I-Net eine gecrackte Version auftaucht, woher die stammt.

Beweiskraft hätte das eh nicht, ein Laptop mit der Software kann ja geklaut werden...

Das ist in meinen Augen nur kundengängelei... Unser Staat personalisiert uns schon genug, da müßen nicht noch Private solche Persöhnliche Vorratsdatenspeicherungs klamotten anfangen. Im Zweifelsfall habe ich als unbeteiligter dann irgendwann Probleme, weil mir jemand meinen Laptop geklaut hat, und die Mamba-Nummer auf mich zurückverfolgt wurde.

Nein Danke!

Ja, ich habe auch Mamba, überlege aber, angesichts dieses Geschäftsgebarens ob ich dabei bleibe und es im Zweifelsfall ruhigen Gewissens anderen empfehlen kann... Mommentan eher nicht.

Das Update dürfen die vorerst behalten... außerdem, mommentan läuft daas System ja ganz gut, weshab sollte ich dann freiwillig so ein "Datenschnüffelupdate" einspielen?
Zuletzt geändert von juk am Di 18 Dez, 2007 3:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
contact23
Beiträge: 567
Registriert: Do 31 Mai, 2007 4:47 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Live-Lasersystems Silver Gene
Wohnort: Niederösterreich

Re: Neue Mamba ist da

Beitrag von contact23 » Di 18 Dez, 2007 1:59 pm

Hallo,

Random hat geschrieben: Live-on-stage passiert ja bekanntermassen das meiste :twisted:
...ich dachte schon, es liegt an mir, das es live andauernd abstürzt.

wenn sich bei dem update (bin noch nicht zuhause zum testen) nicht deutlich was verbessert, werde ich mamba nicht weiter benutzen.

Grüße Matthias
GM-Electronics.at

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von jojo » Di 18 Dez, 2007 2:24 pm

hat sich erledigt..
Zuletzt geändert von jojo am Di 18 Dez, 2007 4:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Di 18 Dez, 2007 2:50 pm

Heute abend haben wir betriebliche weihnachtsfeier,
never change the running system....

erst recht nicht so kurzfristig vor dem "Auftritt" :wink:

gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von jojo » Di 18 Dez, 2007 4:28 pm

Na gut, dann halt ein Fix der EasyLase-mld.
Aber ohne Gewähr.

Dabei auch noch der aktuellste USB Treiber. Aber nur neu installieren, wenn unbedingt nötig.

Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

josch64
Beiträge: 79
Registriert: Fr 22 Jun, 2007 6:57 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Kvant 3W RGB, 2x Laserworld DS-900, DS2000, LumaxNet
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von josch64 » Di 18 Dez, 2007 6:11 pm

Hallo,

tolles Update mit Lumax geht's auch nicht (mehr)!

MFG

Josch

Benutzeravatar
random
Beiträge: 2153
Registriert: Fr 03 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics, Easy-/NetLase, NetLaseLC
Some devices that emit light.
Wohnort: München - 85540 Haar
Kontaktdaten:

Beitrag von random » Mi 19 Dez, 2007 12:03 am

Hiho,

Bericht vom heutigen Abend:
never change a running system ... hatter recht. Deshalb hab ich immernoch meinen (aus thermischen Gründen misslungenen) Sandwich-Aufbau, wie ihn vlt. einige in Oldenburg II gesehen haben. Ein grosser Kühlkörper liegt bereits hier :-)

Ich hab sowieso immer mehrere Schlangen auf meiner Kiste, da nicht alle Shows mit allen Mamben laufen. Mamba Shows, hier ist kein ILDA-Import gemeint. Ka, warum. (@ML: Wenn Info-Bedarf mach ich tests mit Buglisten&Schlangenversionsnummer).

Die vorige Mamba lief wohl... zwischendurch mal weggehängt beim Laden, dann lief die wieder, dann wieder nich...
Die neue Schlange wollte gar nicht, halt weil ich da das EL-Update noch nicht hatte. Bin aber mal gespannt! Was ich schade finde ist, dass sich die Mamba auf meinen drei Events bisher genau nach Murphys Gesetz verhalten hat... Zu Hause läuf alles super, "on stage" muckts...

Zum Abend:
Hab zwei Shows mit LDS2k8 gezeigt und lief super. Einige andere Shows mit Mamba gezeigt, lief grösstenteils prima, manchmal ruckelte es.
Bemerkenswert war, ich hatte die Mamba offengelassen (die letzte 1.8er), und als wir vom Fackellauf wiederkamen mein Windows nach mehr virtuellem Speicher am jappsen war (Virtueller Speicher reicht nicht aus als Fehlermeldung).

Aber ich will hier jetzt nicht die Bugs breittreten, wenn Interesse bitte Mail an mich und ich fasse das zusammen und teste das durch bzw. notiere die Shows die nicht funzen.


Ansonsten waren alle sehr begeistert, und meine grosse Safex hat derbe genebelt :twisted:
So wie das sein muss! :P


VG,
/r.
Zuletzt geändert von random am Mi 19 Dez, 2007 8:09 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grün ist blauer als Rot...
NetLase-LC Firmware.

Benutzeravatar
random
Beiträge: 2153
Registriert: Fr 03 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics, Easy-/NetLase, NetLaseLC
Some devices that emit light.
Wohnort: München - 85540 Haar
Kontaktdaten:

Beitrag von random » Mi 19 Dez, 2007 12:09 am

josch64 hat geschrieben:Hallo,

tolles Update mit Lumax geht's auch nicht (mehr)!

MFG

Josch
Ich weiss nichts genaues aber ich mutmaße mal die haben ev. ihre API geändert um von der hohen Systemlast herunterzukommen und um ein paar Altlasten zu beheben. Könnte ich mir vorstellen. Manchmal ist ein "Ende mit Schrecken" besser als ein "Schrecken ohne Ende".


VG,
/r.
Grün ist blauer als Rot...
NetLase-LC Firmware.

josch64
Beiträge: 79
Registriert: Fr 22 Jun, 2007 6:57 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Kvant 3W RGB, 2x Laserworld DS-900, DS2000, LumaxNet
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von josch64 » Mi 19 Dez, 2007 7:19 pm

Hallo nochmal,

wie ich heute von Medialas erfahren habe, wird ab Version 1.9 das Lumax Interface nicht mehr unterstützt.

Der "Megatipp" war dann, dass es einem natürlich frei stünde eine ältere Version zu benutzen oder ein neues Interface zu kaufen.
Man hat also die Wahl zwischen der instabilen Altversion oder der Ausgabe von 300,-.

Damit ist Mamba langsam aber sicher für mich endgültig gestorben.

Gruß

Josch

Benutzeravatar
random
Beiträge: 2153
Registriert: Fr 03 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics, Easy-/NetLase, NetLaseLC
Some devices that emit light.
Wohnort: München - 85540 Haar
Kontaktdaten:

Beitrag von random » Mi 19 Dez, 2007 7:30 pm

wieso... ist mamba nicht mehr "open-hardware-konzept" ?

also, ran an die neue API... ...oder?!?
Grün ist blauer als Rot...
NetLase-LC Firmware.

schobi
Beiträge: 272
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 9:28 am
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von schobi » Do 20 Dez, 2007 1:07 pm

Hallo,

ich sehe zwei Möglichkeiten:
1.
Aufgrund von Änderungen an der MLD-Architektur
läuft die alte MLD nicht mehr, was sich aber - sofern die Änderungen von Seiten
Medialas dokumentiert sind - leicht ändern lassen sollte.

2.
Die Lumax Karte soll aus politischen Gründen bewusst nicht mehr unterstützt werden. Allerdings hätte dann das nach wie vor auf der Medialas Homepage beworbene "Open Hardware Concept" keine Gültigkeit mehr.

Im Handbuch von der ML Homepage (ist das noch aktuell?), finde ich jedenfalls keine Änderungen. Haben Mamba 1.90 User ein aktualisiertes Manual erhalten?
Vielleicht fühlt sich ja ein 1.90 Anwender berufen, den MLD Treiber zu aktualisieren. Letztendlich werden ja nur die MLD-Aufrufe auf Lumax-Aufrufe weitergeleitet. Die MLD-Aufrufe sollten im (neuen?) Mamba Handbuch erklärt sein, und die Lumax Aufrufe auf meiner Homepage. Bei Bedarf stelle ich den Quellcode meines alten MLD-Treibers zur Verfügung, da ist nicht viel dahinter.
Ich kann auch versuchen, blind (ohne Mamba) die MLD zu aktualisieren, aber dazu müsste ich erstmal wissen, was sich geändert hat, und bräuchte Tester.

Gruß Tobias
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

josch64
Beiträge: 79
Registriert: Fr 22 Jun, 2007 6:57 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Kvant 3W RGB, 2x Laserworld DS-900, DS2000, LumaxNet
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von josch64 » Do 20 Dez, 2007 1:24 pm

Hallo Schobi,

nein, man hat kein aktuallisiertes Handbuch erhalten.
Nur eine neue exe und ein Textdokument mit den seitenlange Bugfixes.

Dass das mit der Lumax politische Gründe hat, habe ich ehrlich gesagt auch schon vermutet. Ich stelle mich gerne als Tester zur Verfügung.
Allerdings verfüge ich kaum über Software/Programmier Erfahrung.
Bin mehr der Hardware Typ! :D

Es müßten sich aber doch noch mehr Lumax/Mamba Nutzer hier im Forum befinden.

Ich finde das unmöglich, wie Medialas hier mit den Kunden umgeht, und von heute auf morgen bislang unterstützte Hardware einfach ausschließt.
Morgen kommt denen vieleicht in den Sinn, dass Sie die Easylase auch nicht mehr mögen, und dann???

:evil:

Grüße

Joachim

Benutzeravatar
juk
Beiträge: 599
Registriert: Mi 05 Dez, 2001 12:00 pm
Wohnort: Germany, NRW, Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von juk » Do 20 Dez, 2007 1:41 pm

Ich habe ja auch schon gesagt, diese Kundengängelei mit dem Dongle und der Personalisierung auf den persöhnlichen Dongle finde ich unmöglich.

Wir sollten als Kunden unsere Konsequenzen ziehen, und um Mamba in Zukunft einen Bogen machen, jedenfalls solange, bis die fraglichen Punkte geklärt sind.

Von jetzt auf gleich eine Hardware nicht mehr zu unterstützen, offenbar auch noch, ohne das zu dokumentieren ist auch toll.

Meinetwegen können die Entscheiden, das sie Hardware XY nicht mehr unterstützen, das ist deren gutes Recht, aber dann sollte das auch dokumentiert werden.

Irgendwie kein professionelles vorgehen...

Benutzeravatar
contact23
Beiträge: 567
Registriert: Do 31 Mai, 2007 4:47 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Live-Lasersystems Silver Gene
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von contact23 » Do 20 Dez, 2007 2:13 pm

Hallo,

Rein rechtlich gesehen ist das vorgehen ok - da die version, die jeder gekauft hat ja für die ganzen karten funktioniert.
Was aber überhaupt nicht ok ist, das beim download kein hinweis dazu kommt - den Aufwand für die Reinstallation hat in dem Fall ML zu verantworten.
Das ist wirklich nicht professionell!
Was mich auch noch verwundert hat: The download link will be valid for 48 hours, after that it will expire.

Edit Ich hab mir jetz LDS zugelegt - braucht jemand mein Mamba :lol:

Grüße Matthias
GM-Electronics.at

Benutzeravatar
juk
Beiträge: 599
Registriert: Mi 05 Dez, 2001 12:00 pm
Wohnort: Germany, NRW, Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von juk » Do 20 Dez, 2007 2:22 pm

Sag ich ja, natürlich haben die alles Recht der Welt dazu, so zu handeln und zu entscheiden, aber professionell ist etwas anderes.

Ich habe vermutlich auch die längste Zeit Mamba gehabt. Empfehlen werde ich es jedenfalls keinem mehr.

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Do 20 Dez, 2007 2:53 pm

Hai hai...

hach... da muss ich jetzt quasi meine mamba version auch mal personalisieren lassen :wink:

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

josch64
Beiträge: 79
Registriert: Fr 22 Jun, 2007 6:57 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Kvant 3W RGB, 2x Laserworld DS-900, DS2000, LumaxNet
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von josch64 » Do 20 Dez, 2007 2:56 pm

Hallo nochmal,

es gibt ganz unten auf der Homepage einen winzigen Hinweis, dass das Lumax Interface nicht mehr unterstützt wird.

Hinzu kommt noch, dass die 1.9er Version die alte mamba.ini so verändert, dass auch die alte Version nicht mehr richtig gelaufen ist.
Glücklicherweise hatte ich vorher eine Sicherheitskopie gemacht.

Alles in allem finde ich das ganze auch nicht gerade sehr professionell.

Ärgerlich finde ich vor allen Dingen, dass ich vor gerade mal 6 Monaten (als sich Lumax und Mamba noch mochten) mehrere hundert Euro für die Software bezahlt habe, und nun keine andere Chance mehr habe, als nochmals 300,- für eine Easylase auszugeben oder mit der instabilen alten Version zu leben. :evil: :evil: :evil:

Grüße
Josch

schobi
Beiträge: 272
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 9:28 am
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von schobi » Do 20 Dez, 2007 3:51 pm

Das "Open Hardware Concept" wird auf der ML Homepage nach wie vor beworben. Vielleicht handelt es sich also nur um ein Missverständnis, und es ist mit einem MLD-Update getan.
Falls doch nicht, wäre es schon etwas dreist, Käufer der einstigen "Open Hardware Concept" Software so vor den Kopf zu stossen. Vielleicht mag ja ein Kunde mal bei ML nach den Gründen fragen? Würde mich interessieren was da kommt...
und nun keine andere Chance mehr habe, als nochmals 300,- für eine Easylase auszugeben
Wer weiss, möglicherweise war genau das im Sinne des Erfinders?
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

josch64
Beiträge: 79
Registriert: Fr 22 Jun, 2007 6:57 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Kvant 3W RGB, 2x Laserworld DS-900, DS2000, LumaxNet
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von josch64 » Do 20 Dez, 2007 3:58 pm

@Schobi:

Ich habe ja zunächst direkt bei Medialas nachgefragt und von dort wortwörtlich die Info bekommen, dass das Lumax Interface ab Version 1.9 nicht mehr unterstützt wird.

Benutzeravatar
random
Beiträge: 2153
Registriert: Fr 03 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics, Easy-/NetLase, NetLaseLC
Some devices that emit light.
Wohnort: München - 85540 Haar
Kontaktdaten:

Beitrag von random » Do 20 Dez, 2007 4:11 pm

josch64 hat geschrieben:@Schobi:

Ich habe ja zunächst direkt bei Medialas nachgefragt und von dort wortwörtlich die Info bekommen, dass das Lumax Interface ab Version 1.9 nicht mehr unterstützt wird.
Also dahin mit OpenHardware. Ob die wohl die mylaserpage-DA-Unterstützung drinlassen? *rofl* :twisted:

Mit der Personalisierung find ich auch Mist. Einerseits OK, weil man idR. nen Dongle mithat, andererseits kann man nicht mal schnell mit nem Dongle aushelfen, wenn vergessen... Und ohne Dongle läuft die doch eh nicht also wozu der ganze Aufwand? Demo von der Webseite und fertig...


Btw: Hat schon jemand die neue Mamba testen können? Unterschiede?


VG,
/r.
Grün ist blauer als Rot...
NetLase-LC Firmware.

Benutzeravatar
contact23
Beiträge: 567
Registriert: Do 31 Mai, 2007 4:47 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Live-Lasersystems Silver Gene
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von contact23 » Do 20 Dez, 2007 4:36 pm

Hallo,

Ich hab schon kurz reingeschaut.
Deutliche Verbesserungen beim Liveplayer - ich kann zum ersten mal damit spielen ohne das er gleich abstürzt.
Shows werden schneller geladen. Die vorschau funktioniert jetzt bei jeder show. stürzte bis jetzt noch nicht ab (über 5 shows abgespielt ohne ausgabe) Treiber der Box musste neu installiert werden.
Mit angeschlossener Box funktioniert die vorschau wieder nicht (trotz deaktivierter ausgabe) Ladezeiten mit Box auch wieder viel langssamer! -verstehe ich überhaupt nicht

vielleicht teste ich später die ausgabe auch noch.

@random wo gibts eine demo von mamba 1.9?

Grüße Matthias
GM-Electronics.at

Benutzeravatar
random
Beiträge: 2153
Registriert: Fr 03 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics, Easy-/NetLase, NetLaseLC
Some devices that emit light.
Wohnort: München - 85540 Haar
Kontaktdaten:

Beitrag von random » Fr 21 Dez, 2007 8:05 am

contact23 hat geschrieben: @random wo gibts eine demo von mamba 1.9?
Grüße Matthias
Hi,

ka. Ich hab Dongle-Probs. Was das mit den personalisierten soll, weiss ich auch nicht.

VG,
/r.
Grün ist blauer als Rot...
NetLase-LC Firmware.

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Fr 21 Dez, 2007 9:14 am

Halli hallo....


nun, ich find die ganze Sache schon interessant. **IRONIEMODE**

"Muss", "soll" oder "möchte" ich jetzt die Medialas box auch aus meiner Software schmeißen???
**EndIroniemode**

Nun, das ganze is entwerder ein Missgeschick, oder gewollt, weil Firmenpolitik. Manchmal kann man das ganze nicht wirklich verstehen.

Wenn ich aber mal so lese, was auf den Internetseiten so geschrieben steht, fällt so manches auf:
Witzig finde ich folgende Tatsache: auf der ML HP steht klip und klar "Open Hardware Konzept"
nämlich hier:
http://www.medialas.de/showlaser/software.htm

auf der Service Seite steht dann "Nicht kompatiebel oder nicht unterstützt..."... wobei man das "nicht Kombatiebel oder untertsützt" vermutlich durch andere Worte ersetzen könnte, die ich jetzt hier nicht schreiben mag, weil ich mich nicht traue (sonst krieg ich "Anwalts-Haue"):
Hier:

SEEEHR Interessant finde ich das Bild auf dieser Seite hier:
http://www.medialas.de/showlaser/softwa ... ablack.htm

und zwar die OEM DAC karte. Die glaube ich schon mal gesehen zu haben :wink: denke mal, das ist nicht die Platine, die in der Medialas USB Box werkelt (passen ja schon die Abstände von USB und ILDA stecker nicht zusammen)...

** EDIT** Korrektur, die Karte die ich mal gesehen habe, hat soweit ich weis USB und ILDA anders rum montiert, kann mich aber auch täuschen.... **EndEdit**

Wenn das die Karte ist, dich ich vermute, dann ist mir sofort auch völlig klar, waum die Lumax nicht mehr in der Mamba läuft :oops: Und dann ist mir auch der Beweggrund für ML klar. Es wird dann rein geschäftlich gesehen bestimmt Sinn machen, so zu handeln.


Meine Meinung dann: Firmenpolitik und nix anderes.

Ich frag mich aber auch: Handelt es sich nun um ein Update, ODER ist das eine neue Version.

Bei nem Update würde ich ganz klar glauben, es ist nicht okay einfach eine bestimmte Nutzergruppe, die ja für das Programm gezahlt hat, "raus zu schmeißen".

Wenns ne neue Version, also ein NEUES Produkt ist, dann ist das vielleicht was anderes.
Die Nummer 1.9 lässt aber eher auf ein Update schließen.

Nur meine Meinung.

viele Grüße
Erich
Zuletzt geändert von tschosef am Fr 21 Dez, 2007 9:16 am, insgesamt 1-mal geändert.
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
sanaia
Beiträge: 812
Registriert: So 20 Jun, 2004 5:49 pm

Beitrag von sanaia » Fr 21 Dez, 2007 9:14 am

josch64 hat geschrieben:Ich habe ja zunächst direkt bei Medialas nachgefragt und von dort wortwörtlich die Info bekommen, dass das Lumax Interface ab Version 1.9 nicht mehr unterstützt wird.
Oh, da will wohl jemand seine eigene hardware pushen ... :roll:
Das ist dann wohl das ende der MLD-treiber (die ja auch in HE-LaserScan für die ausgabe genutzt werden).
tschosef hat geschrieben:Witzig finde ich folgende Tatsache: auf der ML HP steht klip und klar "Open Hardware Konzept"
"Motif" kam seinerzeit auch von der "Open Software Foundation" - und es war "open" für dich, nachdem du 15000 DM lizenzgebühren bezahlt hast :evil:
Zuletzt geändert von sanaia am Fr 21 Dez, 2007 9:52 am, insgesamt 2-mal geändert.
* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Fr 21 Dez, 2007 9:17 am

Hai hai...

nun, MLD gibt es wohl noch, zumindest is in dem File von JoJo noch ne MLD drinnen.

Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Fr 21 Dez, 2007 9:28 am

Hai hai...


noch ein Zitat von der HP:

Vor der großen Versionsänderung auf 2.0 wird dieses Update die Reihe 1.x abschließen
"Motif" kam seinerzeit auch von der "Open Group" - und es war "open" für dich, nachdem du 15000 DM lizenzgebühren bezahlt hast Evil or Very Mad
Sorry..... das check ich nicht. was is Open Group? Gilt der Evil für mich? (verwirrt bin)

Gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

josch64
Beiträge: 79
Registriert: Fr 22 Jun, 2007 6:57 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Kvant 3W RGB, 2x Laserworld DS-900, DS2000, LumaxNet
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von josch64 » Fr 21 Dez, 2007 9:35 am

Hi,

die mld wird nach wie vor für die Ansteuerung der Hardware benutzt.
Nur will das Programm halt mit der Lumax-mld nicht mehr zusammen arbeiten.
Wenns ne neue Version, also ein NEUES Produkt ist, dann ist das vielleicht was anderes.
Die Nummer 1.9 lässt aber eher auf ein Update schließen.
Korrekt, die 1.9er ist ein Update. (besteht ja auch nur aus der exe)
Die kommende 2.0 wird wohl komplett neu sein.

Das Ganze ist wohl wirklich ein Politikum!

MFG

Josch

Benutzeravatar
sanaia
Beiträge: 812
Registriert: So 20 Jun, 2004 5:49 pm

Beitrag von sanaia » Fr 21 Dez, 2007 9:43 am

Hi Tschosef,

Das Evil-smiley galt der "Open Software Foundation". Die OSF ist (war?) ein konsortion, das einen "offenen standard" für GUIs (Motif-toolkit) auf UNIX systemen etabliert hat. Dieses toolkit war auf allen workstations verfügbar, egal welchen prozessor die hatten (stichwort: inkompatibler CPU-befehlssatz). Man hat das ganze als "offenen standard" etabliert. Allerdings war der nur offen für die großen hersteller. Wollte man dieses toolkit auch auf echten "offenen systemen" wie Linux oder *BSD haben, dann musste man als programmierer 15000 DM hinlegen, da die OSF kein interesse daran hatte, daß Motif von anderen, als den großen herstellern benutzt wird.

Nachdem anfänglich von den verärgerten open sourcelern noch versucht wurde, einen freien clone namens "lesstif" zu schreiben, der binärkompatibel zu "Motif" war (drop-in replacement), wurde es letztendlich aber von der open source gemeinde dahingemeuchelt, als die GIMP programmierer ihr eigenes toolkit "GTK" schrieben und für andere programme frei gaben.

Das ende vom lied ist, daß "Motif" heute quasi keine bedeutung mehr hat, da die großen hersteller, die es benutzen durften, auch alle tot sind.

Oder um's bildlich auszudrücken: durch ihre gier ist ihnen der klos im halse stecken geblieben ...
Zuletzt geändert von sanaia am Fr 21 Dez, 2007 9:51 am, insgesamt 1-mal geändert.
* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Fr 21 Dez, 2007 9:49 am

@ Sanaia

ahaaa...... dankeschööön für Aufklährung. Ja, so kanns gehen mit dem Klos im Hals

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Beitrag von ChrissOnline » Fr 21 Dez, 2007 9:55 am

Ist schon witzig,

Medialas/Mamba vergrault die Kunden, es haben ja doch sehr viele die (original!) Lumax/Minilumax im Einsatz.

LDS vergrault die Kunden, siehe Update-Preis-Politik in anderem Post.

Bleiben bald nicht mehr viel übrig... :roll:

----

Aber unterm Strich sehen solche Firmen den Freakmarkt wohl als zu unwichtig an. Discos kaufen eh "Komplettpakete" und suchen sich die Komponenten nicht zusammen.
Nicht-Freaks die auf die HPs stolpern kennen andere DACs eh nicht als die die auf der HP angeboten werden.
Und die paar Laserfreaks... Pah!

Als Mamba-User käm ich mir schon bisserl verarscht vor.
Aber was Microsoft kann können andere halt auch, oder gehen bei Euch noch ALLE (teueren) Programme unter Vista die auf XP liefen?? Bei mir nicht, zumindest nicht problemlos.
Nur gibts bei Betriebssystemen halt kaum noch echte Konkurrenz und das ist der Unterschied.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
contact23
Beiträge: 567
Registriert: Do 31 Mai, 2007 4:47 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Live-Lasersystems Silver Gene
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von contact23 » Fr 21 Dez, 2007 11:14 am

Hallo,


ChrissOnline hat geschrieben:LDS vergrault die Kunden, siehe Update-Preis-Politik in anderem Post.
Die update Preise sind natürlich nicht ok, aber verständlich, wenn es um Erweiterungen geht und nicht nur bugfixes sind.
Aber wenn du LDS kaufen willst, bin ich überzeugt, das dir der Hersteller einen "Freak-Preis" macht.

Es sind auch in letzter Zeit immer wieder LDS Pro in der bucht und gehen für ca. 350,00 weg.

Mamba kostet in etwa auch 300,-

Hätte ich mamba+box damals nicht um ca. 400,00 bekommen, hätte ich mir vielleicht auch mehr gedanken über die soft. gemacht.


Grüße Matthias
GM-Electronics.at

Benutzeravatar
sanaia
Beiträge: 812
Registriert: So 20 Jun, 2004 5:49 pm

Beitrag von sanaia » Fr 21 Dez, 2007 11:49 am

contact23 hat geschrieben:Es sind auch in letzter Zeit immer wieder LDS Pro in der bucht und gehen für ca. 350,00 weg.
Will man den markt denn mit aller gewalt kaputt machen ? Erst china-laser zu ramschpreisen, und nun die soft auch noch !? Mal sehen, wann die erste 10W WL schleuder incl. profisoft für 99€ auf den kindergeburtstagen von 12jährigen einschlägt ... :twisted:
* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *

josch64
Beiträge: 79
Registriert: Fr 22 Jun, 2007 6:57 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Kvant 3W RGB, 2x Laserworld DS-900, DS2000, LumaxNet
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von josch64 » Mo 07 Jan, 2008 11:01 pm

@Schobi:

Ist da jetzt irgendwas in Planung mit der Lumax mld für Mamba 1.90?

Oder muß ich mir doch 'ne Easylase kaufen? :evil:

Danke

Gruß

Josch

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Di 08 Jan, 2008 8:16 am

Hai hai

ich denk mal... der "Rauswurf" kommt nicht von Schobis seite :?: :roll:

Daher wird er auch kaum Möglichkeit haben, das wieder lauffähig zu bekommen, außer "man würde ihm mitteilen" wie man es wieder zu laufen bekommt.

Also nehme ich auch einfach mal an, das hier
Oder muß ich mir doch 'ne Easylase kaufen? :evil:
gilt nicht dem Schobi :wink:

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Antworten

Zurück zu „Mamba / MIII & LaserPainter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste