[SUCHE] optiken blau

Diskutiert hier aktuelle Angebote und Gesuche auf eBay & Co. (Bis der Marketplace funktioniert, dürfen auch private Angebote und Gesuche eingestellt werden.)

Moderator: Gooseman

Antworten
Benutzeravatar
thomasf
Beiträge: 1261
Registriert: So 06 Okt, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: YES
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

[SUCHE] optiken blau

Beitrag von thomasf » Di 10 Okt, 2017 8:39 pm

Hallo,

Ich suche optiken für 450nm. Sind die Lauschmänner da noch aktuell oder was nimmt man da? Vielleicht hat jemand ja noch etwas über von einer
Sammelbestellung.

Auch suche ich Spiegel.

Viele Grüße

Thomas

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Re: [SUCHE] optiken blau

Beitrag von nohoe » Mi 11 Okt, 2017 9:59 am

Hallo

Einen großen Unterschied stelle ich bei den Verschiedenen Linsen die ich für Blau verwende nicht
fest. Die billigsten Optiken aus dem DTR Shop habe ich für den letzten Aufbau mit einer 462er und
einer 445er blauen verwendet. Lauschmann Optiken Blau sahen da nicht besser aus. Zum Leistungsverlust in der Optik kann ich nichts sagen, da bei Blau die Leistung eine eher untergeordnete Rolle speilt.
Als Spiegel für Blau nehme ich blaue Dichros.

Gruß
Norbert
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: [SUCHE] optiken blau

Beitrag von tracky » Mi 11 Okt, 2017 5:38 pm

Norbert, nur zur Info. Die 3fach Optiken aus dem DTR Shop für Blau sind suboptimal zu betrachten, auch wenn hier die Leistung bei Dir keine Rolle spielt. 1: bilden die Dinger nicht den kompletten Emitter ab und 2. ist das Coating miserabel. Habe den direkten Vergleich gehabt. 445nm/2W mit 3fach Optik 1,6W, mit Lauschmann Optik 1,95W bei Imax Datasheet.
Betrachtet man den gleichen Fall mit 520nm, liegen die Werte auch im Verlust Bereich. Aufgefallen ist mir das beim Betreiben der 700mW Oclaro. 700mW bei knapp 1A rein (gemessen) hinter Lauschmann Optik 670mW und bescheidene 500mW bei den 3fach Optiken. Zwar lassen sich die Lauschmänner nicht so gut justieren und Teflonband fürs Gewinde ist Pflicht, hat man am Ende aber den besseren Beam! Wem das egal ist, kann ja die Leistungskiller weiter benutzen.....
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1109
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: [SUCHE] optiken blau

Beitrag von JETS » Do 12 Okt, 2017 7:47 am

Also wer noch Lauschmännchen loswerden möchte - Ich hätte da etwas Bedarf ;)
Einfach mal PM an mich.
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: [SUCHE] optiken blau

Beitrag von jojo » Do 12 Okt, 2017 12:35 pm

tracky hat geschrieben:
Mi 11 Okt, 2017 5:38 pm
1: bilden die Dinger nicht den kompletten Emitter ab und 2. ist das Coating miserabel.
Punkt 1 kann ich eigentlich nicht bestätigen. Der Linsendurchmesser ist groß genug, so dass es keinen Grund gibt, warum der Emitter nicht ganz abgebildet werden sollte.

Punkt 2 ist eher logisch. Die DTR Optiken bestehen angeblich aus 3 Linsen, die lauschmänner aus einer.
Selbst wenn das Coating gleichwertig wäre, ist der Verlust durch das Coating bei den 3er Optiken logischerweise 3x so hoch.
Ein Verlust von 25% spricht für mich aber eher für gar kein Coating oder das falsche.
Natürliche Reflexion ohne Coating sagt man so ca. 4% pro Fläche.
Macht bei 6 Flächen einen Verlust von 21,7 %. Dann noch die Durchlässigkeit des Glases an sich berücksichtigt und man hat die 25%.

Ein Verlust von nur 2,5% ist dagegen natürlich schon ne Hausnummer.

Gruß

Joachim
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: [SUCHE] optiken blau

Beitrag von tracky » Fr 13 Okt, 2017 6:20 pm

Der Linsendurchmesser ist groß genug, so dass es keinen Grund gibt, warum der Emitter nicht ganz abgebildet werden sollte.
Jojo, das dachte ich auch. Rein vom Durchmesser passt das, ABER die erste Optik macht das Problem. Ist mir nach dem Zerlegen aufgefallen. Das Abbild der Ocloaro 700mW wird beschnitten. Daraus resultiere ich, dass der "scharfe" Bereich der ersten Optik nicht groß genug ist. Liegt es an der Krümmung oder sonst was...ich weis es nicht. Die Beschichtungen kann man gut am schimmern erkennen. Also da habe ich mich nicht vertan. Zumal mit einer Single Mode LD alles rüber kommt vom Emitter. Ist ja auch kleiner. Nur halt nach drei Optiken ist der Verlust schon groß. Und gerade bei einer Kombination von Rot will man ja auch alles raussholen, was geht.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
vakuum
Beiträge: 1467
Registriert: Mi 09 Nov, 2005 10:55 am
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
Wohnort: Near Zürich Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [SUCHE] optiken blau

Beitrag von vakuum » Fr 13 Okt, 2017 7:10 pm

jojo hat geschrieben:
Do 12 Okt, 2017 12:35 pm

....Der Linsendurchmesser ist groß genug, so dass es keinen Grund gibt, warum der Emitter nicht ganz abgebildet werden sollte.
Die Grösse der Linse alleine ist nicht relevant. Relevant ist die NA (Numerische Apertur) (Verhältnis Linsendurchmesser zur Brennweite).
Diese sollte bei den Beamy-Dioden um 0.6 sein, dann hat man keine Verluste, alles was darunter ist wird langsam kritisch....

Der Verlust bei der DTR Optik kommt wirklich daher weil ein Teil abgeschnitten wird, und die Brennweite zu gross ist, dafür ist der Strahl kleiner.

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: [SUCHE] optiken blau

Beitrag von tracky » Fr 13 Okt, 2017 8:59 pm

Danke Beat, lag ich ja richtig mit meiner Vermutung. Ja man müßte sich mal etwas mehr in optische Physik einlesen....Aber gibt ja schließlich auch noch alte Hasen, die kompetent antworten. Danke. Beat, vielleicht kannst Du noch in den Raum stellen, welche BW optimal für die Oclaro sind? Lauschmann Optiken sind ja nicht mehr beschaffbar. Und wie man sieht, verbauen ja auch große Firmen die MM 700mW in Verbindung mit Zylinder Paar und Spartial Filter. Aufwendig aber machbar
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

zmaster
Beiträge: 60
Registriert: Di 23 Nov, 2004 4:23 pm

Re: [SUCHE] optiken blau

Beitrag von zmaster » Fr 20 Okt, 2017 9:31 pm

Könnte ~5/6 Stück der Lauschmann-Optiken abgeben. Blau als auch rot, neu. 32€/St.

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Re: [SUCHE] optiken blau

Beitrag von nohoe » Fr 20 Okt, 2017 10:26 pm

Hallo

Das ruft doch mal wieder nach einem Test. Diesmal von optiken.
Für grün und blau und Rote Dioden verschiedene Typen und verfügbare Linsen.
Betrachtet wir Beamgroße, Divergenz und Leistung abhängig von der Optik. oder kaufen wir jetzt
nur noch fertige Projektoren oder Module?

Gruß
Norbert
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Antworten

Zurück zu „Marktplätze (eBay & Co.)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste