Sammelbestellung 642nm Dioden! >50 Stk. = €125,- / Stk.

Diskutiert hier aktuelle Angebote und Gesuche auf eBay & Co. (Bis der Marketplace funktioniert, dürfen auch private Angebote und Gesuche eingestellt werden.)

Moderator: Gooseman

Hat jemand Interesse an einer Sammelbestellung für 642nm Dioden?

Ja
12
24%
Nein
7
14%
Ja, wenn Preis OK ist
30
61%
 
Abstimmungen insgesamt: 49

werner_b
Beiträge: 303
Registriert: Sa 16 Feb, 2008 11:36 am
Do you already have Laser-Equipment?: 658 LOC, 642, 532, 457, 445,
Wohnort: Vorderpfalz

Beitrag von werner_b » Mo 20 Okt, 2008 11:57 pm

Hallo zusammen !

Dioden werden in diesem Moment gerade verpackt und zum Versand vorbereitet !! !!(':D') !! !!

ALLE Packete gehen morgen auf die Reise.
Verschickt wird mit GLS (Versichert bis 750 Euro) dazugehörige Packetnummer für Online Statusabfrage werde ich (Martin) jedem einzelnen per PM mitteilen. Erfahrungsgemäß dauert der Versand 2-3 Tage... also damit jeder dieses Wochenende mit Basteln anfangen kann.

Eine Lange Geschichte nimmt ein Ende. Die Bestellung hat geschwangt zwischen 18 und 56 Dioden. Letztendlich sind es nun doch eine gewisse anzahl geworden.
Ein Dankeschön an alle die von Anfang bis zum Schluss zu Ihrem Wort gestanden haben.


Gruß Martin und Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

Werner

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Beitrag von gento » Di 21 Okt, 2008 12:18 am

Solche ESD Maßnahmen , bei uns auf der Arbeit gebe es da eine Abmahnung.

BlitzableiterfunKtion ....... bei der Tischdecke.

Gento
Bild

mackel

Beitrag von mackel » Di 21 Okt, 2008 12:31 am

Hi,

schön, das die Dioden da sind.
Ich möcht' euch auch nochmal bei Martin und dir Bedanken, das ihr das übernommen habt, und das Martin die ganze Sache nicht einfach an den Haken gehängt hat.

Mackel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
decix
Beiträge: 1507
Registriert: So 30 Jul, 2006 11:56 am
Do you already have Laser-Equipment?:  nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder

Beitrag von decix » Di 21 Okt, 2008 12:44 am

Muß ich Gento recht geben... die Tischdecke ist als Unterlage nicht geeignet.
Vom angeblich vorhandenen ESD-Arbeitsplatz seh ich da nix.
Geerdet wird über außerdem über 1 MegOhm Widerstand. Wär bei 'nem richtigen ESD-Armband schon drin.
Was ich da sehe ist eher eine EKG-Schnalle aus der Klinik. Sollte das so sein
wäre der Druckknopf der korrekte Anschluß da das Band selber nicht leitend ist.
Das rote Kabel ist vermutlich ein Siemens-Lufterder? :twisted:

martini
Beiträge: 304
Registriert: Mi 06 Aug, 2008 9:05 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Beginner
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag von martini » Di 21 Okt, 2008 8:15 pm

ich kann euch beruhigen, das ist meine hand und ich habe das packet nur aus dem grossen versandkarton entnommen und dann an werner, der gegenüber, davon wieder links gesessen ist weitergereicht.

ich hab das armband verpasst bekommen weil ich in seiner nähe war.... aber als er umgepackt hat, hab ich lieber 1 m abstand genommen...

er hatte eine ESD Matte wo so ein Armband mit Spiralkabel schon fest dran ist.

das foto mit meiner hand hat seine cousine gemacht und danach war akku alle.... die restlichen fotos wurden später mit einem anderen foto gemacht den die cousine erst bei sich zuhause geholt hatte.

ob werner an dem tag schon geduscht hatte weis ich nicht. seine hände waren aber sauber und beim begrüssungshandschlag hatte ich auch nicht das gefühl dass sie nass sind, einen stromschlag gabs auch nicht. Werner ist am arm nicht so stark behaart wie ich ! Die dioden wurden mit einer ESD pinzette aus der verpackungsbox entnommen und gleich in dieses schwarze mosszeugs gesteckt, in die esd tüte und letztendlich in eine 2te.

was gibts noch zu sagen ?

ich habe das Packet mit einem Diesel fahrzeug transport (könnte ja einer vermuten, dass die einzelzündspulen, welche direkt auf den zündkerzen sitzen, wiederum direkt am zylinderkopf angeschraubt plus zusätzliches masseband einen defekt aufwiesen und so hochspannung ins fahrzeuginnere gelang). Generator wurde auch erst vor kurzem erneuert.

ich hatte kein handy dabei !

habe keine armbanduhr und am schlüsselbund auch nur 1 schlüssel

der tisch stand nicht in der küche sondern in seinem bastelzimmer wo bis auf das licht keine elektrogeräte eingeschaltet waren. (auser foto)

fenster geschlossen, tür zu.

wenn die dioden kommen könnt ihr nun aber mit ruhigem gewissen in kompletter ESD Kleidung mit dem 1200 watt lötkolben arbeiten da ihr ja nen sündenbock habt.

Benutzeravatar
thunderbird76
Beiträge: 311
Registriert: Do 02 Aug, 2007 6:21 pm
Do you already have Laser-Equipment?: K12n mit Safety V2, M9024DC mit Safety, 2x Litrack mit Safety, Raytrack 35x, Chinascanner
5 Projektoren LD Dioden only, Ophir Laserpower Meter, ND:Yag Pulslaser
MiniLumax, 2 x Netlase LC.........und und und..........
Wohnort: Zürcher Oberland, Schweiz

Beitrag von thunderbird76 » Di 21 Okt, 2008 8:51 pm

@Martini

Coole Abhandlung, lach :D :D :D

Grüsse

Thunderbrid
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Benutzeravatar
coldbeam
Beiträge: 178
Registriert: Do 27 Apr, 2006 8:59 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 900mw 440nm
2400mw 642nm
280mw 658nm
700mw 532nm
alles für den spass zuhause...
Wohnort: benztown germany
Kontaktdaten:

Beitrag von coldbeam » Di 21 Okt, 2008 10:40 pm

hi@all,

netter esd tisch !!! wow !!! das erklärt auch warum die dinger soooo billig über den tisch gegangen sind!!! im wahrsten sinne :twisted:

ist das nun ein diodentisch oder ein idiotentisch ???

hab noch ein bild mit ein paar fragen dazu angehängt....nur so.


gruss micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
strahlverbieger seit 15 jahren....

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Re: KONDITIONEN und BESTELLUNG 642-er Dioden

Beitrag von gento » Di 21 Okt, 2008 10:47 pm

Werner_B hat geschrieben:2.) Es gibt keine Garantie, Gewährleistung oder Rückgabe bei dieser Sammelbestellung!

Martin (Martini) und Werner (Werner_B)[/b]
Bei solcher Handhabung kein Wunder , würde ich auch nicht geben.
Ansonsten , der lange Text eben ist eine alberne Notstandserklärung.

Gento
Bild

Benutzeravatar
coldbeam
Beiträge: 178
Registriert: Do 27 Apr, 2006 8:59 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 900mw 440nm
2400mw 642nm
280mw 658nm
700mw 532nm
alles für den spass zuhause...
Wohnort: benztown germany
Kontaktdaten:

Beitrag von coldbeam » Di 21 Okt, 2008 11:25 pm

hi@all,

hier die bilder, welche ich geheimgehalten habe!!

so wird richtig GEERDET !!


gruss micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
strahlverbieger seit 15 jahren....

Benutzeravatar
lucerne
Beiträge: 820
Registriert: So 01 Feb, 2004 8:20 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Yes
Wohnort: Solothurn/Aargau (Schweiz)

Beitrag von lucerne » Mi 22 Okt, 2008 12:51 am

Ihr habt ja Probs... Vergesst nicht, dass hier alles "von-Freak-für-Freak" abläuft. Alles möglichst billig, aber dann bitteschön Labormaterial und -umgebung.

Ob die Dinger nun wirklich sooooo heikel sind, naja. Gemäss seiner leicht ironischen Schilderung merkt man gut genug, dass Martini einige Grundregeln kennt ;)

...und wenn es dann wirklich mal was ganz Heikles gibt mit Open-Can usw. könnte ich noch über unser Geschäft mit Reinraum einspringen... Aber wozu der ganze Aufwand, wenn danach bei 90% aller Freaks kein geschlossener Luftkreislauf vorhanden ist :roll:
Was ich damit sagen will: Würde gerne von allen Freaks, die hier ne Diode bekommen, eine gute ESD-Ausrüstung bei sich Zuhause sehen... :roll:



Gruss, Leander

werner_b
Beiträge: 303
Registriert: Sa 16 Feb, 2008 11:36 am
Do you already have Laser-Equipment?: 658 LOC, 642, 532, 457, 445,
Wohnort: Vorderpfalz

Beitrag von werner_b » Mi 22 Okt, 2008 1:21 am

Nun sollte mal ein Abschluss gemacht werden. Letzte Bemerkungen von zwei Leuten, die eigentlich nur helfen wollten:

@ Coldbeam

„hi@all,

netter esd tisch !!! wow !!! das erklärt auch warum die dinger soooo billig über den tisch gegangen sind!!! im wahrsten sinne

ist das nun ein diodentisch oder ein idiotentisch ???

hab noch ein bild mit ein paar fragen dazu angehängt....nur so.

gruss micha „


>> idiotentisch ??? <<<

Micha: auf dein Niveau lassen wir uns bestimmt nicht herunter !

Du wirst deinem Sohn irgendwann mal erklären müssen, warum du in einem öffentlichen Forum so entgleist bist . . . „ Papa, da warst du sauer, weil DU die Dinger nicht verkauft hast. gell . . .? “

@ Gento:

Gäääähn . . . mal wieder Langeweile und keiner, der mir dir streitet.
Du hast nicht mitbestellt und jeder fragt sich: warum bringt DER sich wieder hier ein ?

Lass uns mal bei nächster Gelegenheit ein Bier zusammen trinken, dann sieht die Welt anders aus.

@ alle: es war eine sehr lehrreiche Erfahrung . . . man täuscht sich ans nichts mehr, als am Menschen.

Zurück zur Technik:

Die Diode verhält sich exakt wie im Datenblatt beschrieben.
Gehäusetemperatur: 21 Grad
Schwellstrom: ~ 100 mA
Arbeitsstrom: auf 280 mA eingestellt

Optische Leistung: bei mir 153 mW nach dem 3-Lins-Kolli von HB

Farbe: genial, hell und eine wahre Freude beim Betrachten ! Subjektiver Eindruck, fast doppelt so hell als die 658-er.

Zwei, drei total verwackelte Bilder im Anhang. Es ist da nur eine Diode im Einsatz ! Sie sollen nur die Farben andeuten.

Gruß
Werner und Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

Werner

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3531
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Hatschi » Mi 22 Okt, 2008 6:15 am

Halli Hallo
Sie sollen nur die Farben andeuten.
Da gibt es einen großen und schon öfter erwähnten Haken:
Unsere Monitore können höchstens ein "Tiefrot" bis 630nm darstellen, weswegen man auch zwischen einem HeNe und einem 671er DPSS keinen Unterschied im Rot sehen wird.
Gleiches bei Blau das max. bis 465nm geht und das Blau einer 445er Diode nicht dargestellt werden kann, geschweige denn 405nm.
Es sei denn jemand nenn einen wide gammut Monitor sein Eigen. :wink:

Wo das rote Kabel des ESD-Schutzes endet frage ich mich aber immer noch? :roll:

Hatschi

Benutzeravatar
coldbeam
Beiträge: 178
Registriert: Do 27 Apr, 2006 8:59 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 900mw 440nm
2400mw 642nm
280mw 658nm
700mw 532nm
alles für den spass zuhause...
Wohnort: benztown germany
Kontaktdaten:

Beitrag von coldbeam » Mi 22 Okt, 2008 8:10 am

hi@all,

okay das mit dem "idiotentisch" wortspiel war nicht nett, fair, kollegial..

tut mir leid @ martin und werner !



gruss micha
strahlverbieger seit 15 jahren....

werner_b
Beiträge: 303
Registriert: Sa 16 Feb, 2008 11:36 am
Do you already have Laser-Equipment?: 658 LOC, 642, 532, 457, 445,
Wohnort: Vorderpfalz

Beitrag von werner_b » Mi 22 Okt, 2008 8:55 am

Hy Micha

"" tut mir leid @ martin und werner ! ""

Angenommen von meiner Seite. Schwamm drüber.

Werner
Gruß

Werner

Benutzeravatar
sparket
Beiträge: 392
Registriert: Di 19 Nov, 2002 12:00 pm
Wohnort: Oberlibbach
Kontaktdaten:

Beitrag von sparket » Mi 22 Okt, 2008 7:00 pm

Ich sach einfach mal DANKE :wink:
Gruss, Jo

Benutzeravatar
starburst
Beiträge: 1076
Registriert: Do 15 Dez, 2005 4:12 pm
Wohnort: Steiermark (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von starburst » Mi 22 Okt, 2008 7:52 pm

Da bin ich auch mal dabei! Danke für die Übernahme der Abhandlung und die Durchführung!

LG
Karl

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Beitrag von goamarty » Do 23 Okt, 2008 1:34 pm

@ Hatschi:
Ev. bringt da irgendwann der PicoP Beamer von Microvision abhilfe, der arbeitet selbst mit Laserdioden. Ich weis aber nicht welche 3 Wellenlängen dort verwendet werden. Vermutlich keine besonders extremen, damit man nicht zuviel Leistung braucht.

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3942
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von nohoe » Do 23 Okt, 2008 3:16 pm

Hallo

Auch ich danke Martin für die Bemühungen.

Dioden sind heute angekommen.

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Benutzeravatar
i305
Beiträge: 210
Registriert: Di 04 Okt, 2005 11:08 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x Innova I300
2x ALC 60
1x ALC909
2x 60W 808 pumpe
VM 500
CT6210
.
.
.
.
.
Wohnort: Herchenrode Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von i305 » Do 23 Okt, 2008 5:44 pm

Hallo,

Vielen Dank an Martin.

Die Dioden sind heute angekomen.


Dnake


Gruß


patrick

Benutzeravatar
sparket
Beiträge: 392
Registriert: Di 19 Nov, 2002 12:00 pm
Wohnort: Oberlibbach
Kontaktdaten:

Beitrag von sparket » Do 23 Okt, 2008 9:24 pm

Noch 2 Fragen zum Thema:

Vielleicht Unsinn, aber die Dioden stecken ja nun in so ESD-Schaumstoff. Wenn ich nun mein Treiber an den Enden anlöte, die hinten rausgucken, ohne den Schaumstoff zu entfernen, und den dann passend zurechtschneide (bzw. umgekehrt), so das halt ein bissl davon verbleibt, habe ich damit nicht die gesamte ESD Problematik for die Zukunft gelöst? Ich hab mal geschaut, die Leitfähigkeit von dem Schaumstoff wird irgendwo mit 1*10^4 Ohm angegeben, also zimlich niedrig, macht also keinen Effekt bei der niedrigen Versorgungsspannung.

Dann zu den Fotos und Farben, ich habe mal vor ewig die Fotos unten gemacht. 3 Punkte sind von Dioden, einer ist ein HeNe, halt kurz belichtet und mit kleiner Blende, aber ich kann auf meinem Laptop einen deutlichen Unterschied sehen, wie ist das bei Euch, auch auf dem Grating Bild ist ein HeNe und ein Diodenlaser zu sehen, auch da sehen manche Beams oranger aus. Biegt die Kamera da was hin? Oder können manche Monitore mehr darstellen?

Freu mich schon die Diode in Betrieb zu nehmen :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss, Jo

Benutzeravatar
lucerne
Beiträge: 820
Registriert: So 01 Feb, 2004 8:20 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Yes
Wohnort: Solothurn/Aargau (Schweiz)

Beitrag von lucerne » Do 23 Okt, 2008 11:50 pm

Also das mit dem Schaumstoff dranlassen würde ich dir absolut nicht empfehlen. Das Zeug würde wohl an den Beinen schmelzen und alles schön verkleben. Diode geht von sowas nicht kaputt, aber ob das noch schön ist...? :roll:

An nen Tisch setzen und öfters irgendwelche Massepunkte berühren. Nicht auf dem Stuhl rumrutschen und dann passt das.
Natürlich wäre ein leitfähiger Boden mit leitfähigem Stuhl, Schuhen und Arbeitsoberfläche besser, inkl. geerdeter Lötspitze. Aber das hat man halt "nicht mal eben" Zuhause rumliegen ;)

Wenn Du wirklich ganz sicher gehen willst: Zieh den Schaumstoff etwa 3mm von der Diode weg und wickle um alle Beine ca. 15-20x nen dünnen Draht aus ner Kupferlitze. Danach kannst Du den Schaumstoff komplett entfernen, die Diode einlöten und schliesslich den Litzendraht sehr gut entfernen.



Gruss
Leander

werner_b
Beiträge: 303
Registriert: Sa 16 Feb, 2008 11:36 am
Do you already have Laser-Equipment?: 658 LOC, 642, 532, 457, 445,
Wohnort: Vorderpfalz

Beitrag von werner_b » Fr 24 Okt, 2008 1:12 am

Hallo Jo

"Klinik- EKG-Band",

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4; ... 3b1b405059

metallische Unterlage oder Matte benutzen, Spiralkabel mit Ableitungswiderstand, 999, 481 K Ohm (zur Not auch 1 M Ohm),

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4; ... 3b1b405059

an überprüften Schutzleiter mittels

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4; ... 3b1b405059

anschliesen. Unterlage ebenfalls potentialfrei stellen (anschliesen). Kunststoff-Pinzette verwenden (link spar ich mir jetzt)

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Mechanik vor Elektrik !!

Leander: """ Zieh den Schaumstoff etwa 3mm von der Diode weg und wickle um alle Beine ca. 15-20x nen dünnen Draht aus ner Kupferlitze. Danach kannst Du den Schaumstoff komplett entfernen, die Diode einlöten und schliesslich den Litzendraht sehr gut entfernen. """

Danke Leander, man kann es nicht besser sagen !

Zusätzlich eine kleine Metallklemme direkt vor dem Diodengehäuse. Das geht einwandfrei. Viele Halbleiter gehen beim Löten über den Jordan. Verwende Schrumpfschlauch an den Diodenanschlüssen.

Vorher ! solltest du die Diode in ihr Gehäuse / Block / metallisches zu Hause - wie immer man es nennt - gesetzt, geschraubt, eingepresst oder eingeklebt haben ! Je nach dem, wie es aktuell bei dir in Planung ist. So lange alle drei Anschlüsse verbunden, also kurzgeschlossen halten. Nimm die Diode NICHT ohne Kühlung an den Treiber

Achte bitte auch auf das Datenblatt:
Die Diode ist mit 280 mA spezifiziert ! Gehe nicht darüber - meine lief erst mal mit 200mA und habe sie dann langsam auf Nennstrom eingestellt. Wie weiter oben bereits gesagt, macht sie nun - seit Dienstag abend ca 150- 154 mWatt bei 20 - 22 Grad Temperatur.

##############################################

In eigener Sache (1), (2) (3) und (4)

(1) wär auch ein Thema das Norbert - glaub ich schon eröffnet hat: lasst uns die Erfahrungen mit den 642-ern austauschen !

Erster Beitrag von mir:

Schwellstrom unserer Opnext liegt bei ca. 100 mA. Um die volle Modulationstiefe zu nutzen habe ich den Ruhestrom auf 90 mA eingestellt . . . . . mit der Folge, das man "geblankte, rote Linien" bei dieser hellen Farbe immer noch gut sah. Besonders wenn es richtig dunkel war. Das machen die 658-er evtl auch aber unser Auge sieht das nicht so deutlich.

Abhilfe: Ruhestrom auf ca. 40 bis 50 mA. Dann sind die Scannbilder sind wieder in Ordnung.

*** Tolle Farbe und Helligkeit, hat sich absolut gelohnt ***

(2)
Schön ist es, das sich einige Mitbesteller bereits >> besonders bei Martin << bedankt, oder zumindest den Eingang ihrer Dioden bestätigt haben.

(3)
weniger schön ist es, das einige - wenige - ebenfalls ihre Dioden erhalten haben, die Dioden seit Stunden im Dauerlauf haben und hier kein feedback abliefern. ???
Statt dessen diskutiert (chattet) man heimlich in kleiner Gruppe über ESD, Regressansprüche und Videoaufnahmen von der
" Lieferung bis zur Inbetriebnahme " usw.
. . . . traurig und ärmlich !! . . . .

(4)
Jo: mach keine Bilder und stell sie ein, besonders nicht hier . .

Bei Fragen PM


Gruß
Werner
Gruß

Werner

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Beitrag von gento » Fr 24 Okt, 2008 1:18 am

Frage :

Ist das nicht Fett ungeschriebene unwichtig ?

Für mich sieht das nur unhöflich aus ! :oops:

Gento
Bild

werner_b
Beiträge: 303
Registriert: Sa 16 Feb, 2008 11:36 am
Do you already have Laser-Equipment?: 658 LOC, 642, 532, 457, 445,
Wohnort: Vorderpfalz

Beitrag von werner_b » Fr 24 Okt, 2008 2:07 am

Hallo Reiner

Heute will - fett oder unfett - gar keiner unhöflich und schon gar nicht höflich > mit dir < streiten. Selbst Nachbars Hund hat sich schon abgelegt. . ..

mach doch mal ne Sammelbestellung für . ..

* safetys, gut und preiswert

* hilfreiche und vor allem FUNTIONIERENDE PROGRAMME, die zum fairen Preis verkauft und nicht erbettelt werden müssen

* die perfekte Lasersoftware .. . von . .. mir . .. ?

* einen Schnellkurs " wann ist mein Beitrag für den Hintern"
oder " wer wills wissen ? "

* die gute Kinderstube, Teil 1 - Aneignung und Pflege

oder

* Diebels alt - selbst gebraut -

in allem dem liegt enormes Potential.

Halt mich auf dem laufenden.

Die Einladung zum Bier gilt immer noch !

Nacht

Werner
Gruß

Werner

mackel

Beitrag von mackel » Fr 24 Okt, 2008 3:57 am

Statt dessen diskutiert (chattet) man heimlich in kleiner Gruppe über ESD, Regressansprüche und Videoaufnahmen von der
" Lieferung bis zur Inbetriebnahme " usw.
. . . . traurig und ärmlich !! . . . .
Das mit den Diskussionen über ESD und die Allgemeine entrüstung im Chat, nachdem ihr das vielleicht nicht ganz richtige Bild hoch geladen habt, war verständlich.
Schließlich war Martin's Band auf dem Photo ja wirklich falsch angeschlossen... (Klemme, kein Druckknopf)
Und dann die Komischen Zensierungen im Bild.
Da kam dann doch ein wenig Mißtrauen auf... (auch bei mir)

Wäre ein Bild von deinem Arbeitsplatz zu sehen gewesen wäre es evtl. ok gewesen, und evtl. keiner hätt gemeckert. (Aber das war halt nicht greifbar für euch)
Naja, Schwamm drüber, ich hab schon von funktionierenden Dioden gehört :D

Und mit diesem Lästern, mit der Videoüberwachung, war ja eher ein Scherz, den sogar Martin vorher noch im Chat mitgemacht hat, quasi Live-Übertragung der Verpackungsaktion ;)

Wenn jemend meint die Dioden seien kaputt angekommen, ist es klar das er sauer auf euch sein wird. Regressansprüche wird hoffentlich keiner haben... das wär eigentlich unfair euch gegenüber.

Ich bekomme meine Dioden ja erst später, werd Martin aber natürlich sofort Bescheid sagen,
wenn ich dann weiß, dass sie funktionieren. :freak:

Ich dank euch beiden noch mal für die Ausdauer und die Umstände bei diverser ganzen Aktion.

Mackel

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Beitrag von goamarty » Fr 24 Okt, 2008 12:08 pm

Zum Thema ESD: Eine metallische Fläche ist nicht besonders gut, sie ist zu gut leitfähig. Ev. Ladungen fließen zu schnell (= mit hoher Stromspitze, gefährlich) ab. Eine gute ESD Matte ist 2 schichtig: schwach leitfähige Oberfläche und gut leitfähiger Untergrund für gleichmäßige Ableitung.
Man spürt das auch: Wenn man die aufgeladen ist und die Oberfläche berührt, entlädt man sich, ohne einen Schlag zu bekommen. Wenn man die Seitenkante mit der gut leitfähigen Unterfläche berührt, dann kann man die Entladung spüren.
Die schwach leitfähige Oberfläche verursacht auch bei eingeschalteten Teilen keine Kurzschlüsse (zB Treiber mit High side Diode). Der 1MOhm Schutzwiderstand ist auch nötig, auch gegen die Gefahr von elektrischen Schlägen im Fehlerfall.

Benutzeravatar
sparket
Beiträge: 392
Registriert: Di 19 Nov, 2002 12:00 pm
Wohnort: Oberlibbach
Kontaktdaten:

Beitrag von sparket » Fr 24 Okt, 2008 12:27 pm

Alles klar, danke für die Tipps!
Gruss, Jo

Gesperrt

Zurück zu „Marktplätze (eBay & Co.)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste