Drehachse nachrüsten Beschriftungslaser

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli

Antworten
LaserFerak
Beiträge: 12
Registriert: So 01 Mär, 2015 2:12 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 3 ND:Yag Laser zwischen 80 und 150W, einer davon Holmium Yag

Drehachse nachrüsten Beschriftungslaser

Beitrag von LaserFerak » Mi 11 Mär, 2015 12:06 am

Hallo,

würd gerne einen Beschriftungslaser mit einer rotierenden Achse ausrüsten
Der Laser hat einen Galvo Kopf mit X,Y und ist schon etwas in die Jahre gekommen, konnte leider nichts in erfahrung bringen ob es diese Option für dieses Modell jemals gab, aber im Prinzip müsste man da ja was machen können, villeicht kann man das Signal des Y Galvos abfangen und damit etwa über umwege eine Drehachse Steuern, bei den Flachbett scannern mit schrittmotoren dürfte das jedenfalls zimlich einfach gehen, indem man die drehachse einfach an die Y achse anschliest, aber bei einem Galvo, stelle ich mir das
etwas komplizierter vor, hat sich von euch schon mal jemand damit auseinandergesetzt? oder kann eventuell gar schon jemand Rat geben? das Forum hier hab ich schon dürchwühlt, und im Netz bin ich auch noch nicht fündig geworden,

Hoffe hier auf ein paar Impulse

Josef

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3484
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Drehachse nachrüsten Beschriftungslaser

Beitrag von VDX » Mi 11 Mär, 2015 12:17 pm

Hi Josef,

lies dich mal hier durch - http://halaser.de/feature.php

Ich hatte vor einiger Zeit für BeamConstruct einen eigenen Treiber/Plugin für Billig-Galvoscanner geschrieben, damit kann ich aber auch Linearchsen konfigurieren bzw. ansteuern, so daß z.B. X über einen Galvo angesteuert wird, Y und Z aber über Schrittmotoren zugestellt werden ...

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

LaserFerak
Beiträge: 12
Registriert: So 01 Mär, 2015 2:12 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 3 ND:Yag Laser zwischen 80 und 150W, einer davon Holmium Yag

Re: Drehachse nachrüsten Beschriftungslaser

Beitrag von LaserFerak » So 15 Mär, 2015 9:06 pm

Hallo Viktor,

Danke für den Tipp, kannte die Seite vorher noch nicht, aber dafür das das Impressum aus München stammt, könnte es meiner meinung nach auch eine Option in Deutscher Sprache geben.

Die Software hab ich runtergeladen und installiert, finde ich ziemlich interessant. Meinst du mit deinem Plugin die "zusätzliche Bewegungsachsen ansteuern" Funktion?
auch die Module die dort Angeboten werden finde ich interessant, wenn mann einen neuaufbau anstrebt, hab noch Scankopf,Yag Laserquelle, Optische Bauteile...
aber momentan möchte ich mich darauf konzentrieren die möglichkeiten auszuschöpfen, um meinen alten Beschrifter wieder auf stand der Technik zu bringen, denn er braucht sich trotz BJ.95 in keinerlei hinsicht zu verstecken, und an den meisten Neuen Anlagen kann ich nicht wirklich einen erkennenswerten mehrwert an Futures erkennen, auser das alles auf die neuesten rechner und Programme ausgelegt ist, und auf den ersten eindruck Benutzerfreundlicher gestaltet ist.
aber auch damals gab es schon unzählige Macros in der Benutzeroberfläche, und wenn mann das Programmierbuch zur Hand nimmt, doppelt so viele möglichkeiten.
ich habe noch 2 Rechner drinnen einen Vorderen Arbeitsrechner und einen Hinteren ausführungs Rechner, also man zeichnet im vorderen auf der Lasersoftware und läd dann das programm mit F7 oder dem Lase Button in den hinteren rechner, der das Programm dann ausführt. ob das gut ist oder schlecht kann ich nicht beurteilen, ich denke mal die werden sich schon was dabei gedacht haben damals. Die umwandlung in die akzeptierten Formate BMP, DXF, PLT, SHX, FNT erledige ich sowieso mit Bildbearbeitungsprogrammen,

Auf grund der 2 Rechner in meinem System, wird ein reiner Steuerungs- Softwarewechsel eher ausscheiden, desshalb habe ich jetzt keine idee was ich mit dem Treiber/Plugin anstellen könnte.
Mein Ziel, oder was ich realisieren möchte ist zum einen eine Drehachse, um runde gegenstände zu Markieren, und
zum anderen hab ich mir in den Kopf gesetzt 3D Tiefgravuren mit Layern umzusetzen, wie ich das mit der bestehenden Software ambesten umsetze ist mir noch nicht ganz klar. Ich kann in meiner Steuerungssoftware auch Eingangs /Ausgangs Bits Programmieren hab dazu auch die 16 I/O Karte womit ich externe Geräte wie SPS ansteuern könnte, auch meine Z-Achse ist mit einer Steuerung versehen, wird im Moment aber nur mit 2 Knöpfen rauf runter zum Focusieren verwendet.
Es ist also durchaus Potential vorhanden, nur bräuchte ich etwas oder jemanden der mir etwas auf die Sprünge hilft, evtl. so jemand der ebenfalls sowas ähnliches vorhat oder schon hinter sich hat.

Das mit der Drehachse könnte ich mir zum einen so vorstellen, also Drehachse mit eigener Steuerung besorgen, wenn ich zB. auf ein Rundmaterial eine messkala gravieren möchte von 1-10mm, Laser Markiert 1 und Strich, setzt ein Bit , Rundtischsteuerung empfängt das Bit dreht 36 Grad und versendet ein Bit wenn Fertig, Laser Steuerung empfängt das Bit wiederum und weiss das Rundtisch fertig für Markierung 2, und Markiert nun 2 und Strich usw... bis 10. das müsste zumindest gehen, müsste man eben 2 Steuerungen Bedienen. Aber um ein Logo oder Bild auf ein Rundmaterial zu Markieren hab ich mit dieser Variante schon wieder Zweifel,
wenns denn Funktionieren könnte, das der ganze Prozess zu lange dauern könnte und diverse Anpassungsprobleme.

Desshalb war ursprünglich meine Frage ob es etwas auf dem Markt gibt, oder jemand eine Idee hat ob man das Galvo Signal abfangen und für eine Drehachse verwenden kann
@Viktor, machst du auch Tiefengravuren, also nicht bloß tief sondern auch erhaben in der tiefe, und kannst du eine Externe Software dazu empfehlen?


Gruß Josef

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3484
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Drehachse nachrüsten Beschriftungslaser

Beitrag von VDX » So 15 Mär, 2015 9:23 pm

Hi Josef,

... ich habe ähnliches schon vor vielen Jahren gemacht - das erste eigene CAD/CAM-Programm mit Treibern für HPGL-Ausgabe für eine Isel-Portalfräse habe ich um 1986 herum geschrieben ... den ersten CO2-Lasergravierer habe ich mir um 1990 herum aufgebaut ... danach alle paar Jahre mal was in Richtung CAD/CAM, mal was in Richtung Laser gemacht.

Aktuell bin ich wieder dran, auch mit 'erhabener Tiefengravur' und Rundachse -- kann aber darüber nichts rausgeben, da vertraulich :?

Du kannst Tiefe über Layer ausgeben, wobei du wie beim 2,5D-Fräsen tiefere Bereiche einfach mehrfach überstreichst, du kannst aber auch ein 'Tiefenbild' über Graustufen erstellen und damit die Laserleistung steuern ... kommt auf das Material und den verwendeten Laser an, was einfacher zu realisieren ist.

Die Ausgabe auf eine Rundachse kannst du mit jeder 3-Achs-Steuerung machen, wenn du die Rundachse als z.B. Y-Achse anschließt und dann die 'Abwicklung' als rechteckigen Bereich definierst, mit der Geometrie füllst und einfach genauso 'fräst', als ob du in XY gravieren würdest ...

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

LaserFerak
Beiträge: 12
Registriert: So 01 Mär, 2015 2:12 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 3 ND:Yag Laser zwischen 80 und 150W, einer davon Holmium Yag

Re: Drehachse nachrüsten Beschriftungslaser

Beitrag von LaserFerak » Mo 16 Mär, 2015 2:11 am

Hallo Viktor,
scheint als ob wir ziemlich ähnliche interessen verfolgen, wobei ich sagen muss 1986 war schon ein Elektrodenschweissgerät etwas unvorstellbares für mich.
CAD/CAM und CNC interessiert und verfolgt mich auch schon eine ganze weile, und ist auch ein ziemliches Hobby von mir
4-Achs CNC mit Servos, Drehachse, 9kW Fischer Spindel mit pneum. Werkzeugwechsler, und vollintegriertem Plasmaschneider hab ich mir vor etlichen Jahren mal aufgebaut, naja bis auf das 1,5to. schwere Grundgerüst und die Linearführungen, aber den rest samt Steuerungen hab ich gebaut. Die Steuerung und komponenten von Föhrenbach sind zwar Präzise, aber bin damit auch ziemlich alleine im Raum gestanden, kein Mensch weit und breit mit dem ich mich austauschen konnte. Bis ich nach unzähligen Stunden des suchens auf ein, spitzen Programm namens Galaad 3 gestoßen bin, es war das einzige mit dem meine Steuerung annähernd etwas anfangen konnte, und sicher mit unter der Grund mit dieser Steuerung weiterzumachen.
Das du vertrauliches nicht rausposaunen möchtest, kann ich gut verstehen, bin auch gerade in einer Situation, wo ich mir überlegen muss ob ich etwas Gedankenrechtlich schützen lassen , oder gleich samt Bilder bei Instructables einstellen soll.
Das mit der Tiefengravur würd ich eher mit gleichbleibender Laserleistung und mehrfach überstreichen machen, wobei ich dann auch die Z-Achse mit einbeziehen möchte, die bei jedem mal überstreichen um den Wert X nachstellt, damit man zum schluss dan ein zylindrisches Loch bohrt und kein Konisches, wies eben bei Galvos und f-Tetha zwangsläufig der Fall ist.
leider hab ich nur X, Y, Ansteuerung, es handelt sich bei meinem Laser um keinen Eigenbau, ist ein Industrieller Yag Beschriftungslaser, und schätze mal es werden wohl die meisten nur X,Y, haben vorallem ältere Modelle.
mit einer normalen 3 Achs Steuerung, geht die Anbindung einer Drehachse denkbar einfach, das weiss ich von der CNC Fräse,
das Problem das ich hab sind eben die Galvos, kann man ja nicht gut vergleichen mit Servo oder Schrittmotoren, die machen ja nur maximal eine 90grad Bewegung.

aber wenn der Laser zB. eine Rasteresierte Grafik abarbeitet, scannt der X Galvo von links nach rechts, und der Y Galvo macht immer einen kleinen versatz je nach aüflösung, ich frag mich ob es da nicht was geben müsste das 1:1 auf eine Drehachse übertragbar wäre,
denn im Prinzip müsste ja der Versatz auf der Drehachse der selbe sein als auf einer Ebene, unabhängigvom Werkstück Durchmesser?


Gruß Josef

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3484
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Drehachse nachrüsten Beschriftungslaser

Beitrag von VDX » Mo 16 Mär, 2015 8:07 am

Hi Josef,

bist du auch in Peter's CNC-Ecke?

BeamConstruct kann von Haus aus XY-Galvos und Zustell-Achsen ansteuern ... könnte sogar sein, daß da auch schon eine X=Galvo, Y=Linear oder Rundachse, Z=Zustellung realisiert ist ... oder eben selber programmieren :wink:

Bei mehrfacher Zustellung mußt du berücksichtigen, daß die erste Schicht sich völlig anders verhält, als die darauf folgenden ...

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

LaserFerak
Beiträge: 12
Registriert: So 01 Mär, 2015 2:12 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 3 ND:Yag Laser zwischen 80 und 150W, einer davon Holmium Yag

Re: Drehachse nachrüsten Beschriftungslaser

Beitrag von LaserFerak » Mo 16 Mär, 2015 11:38 am

Hallo Viktor,

ja bin ich, nur schon ewig nicht mehr aktiv! manchmal passieren Dinge, da muss mann seine Hobbys fast ganz aufgeben, erst seit kurzem hab ich wieder etwas Zeit dafür gefunden.

Ich fasse mal kurz zusammen, bitte berichtige mich,

1. Die Software Beam Construct wäre für mich schon mal die richtige Wahl.
2. Es könnte möglich sein diese Software mit meiner aktuellen Hardware zu vereinbaren ( der Hinter Ausführungs Computer ist zu berücksichtigen)
3. Die Software Beam Construct kann mehrere Achsen, meine Laser-Hardware kann aber nur XY, hier komme ich nicht weiter, könnte es gehen, mit der Software Beam Construct gleichzeitig neben der Original Laser Steuerung noch eine 3- Achsen CNC oder SPS Steuerung zu bedienen?

was meinst du mit "erste Schicht vollig anders Verhält"?
das ist mir noch nie wirklich aufgefallen, zumindest bei Metall noch nicht, und ich seh mir die Ergebnisse oft unterm Labormikroskop an, um die richtigen Parameter zu finden.

Josef

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3484
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Drehachse nachrüsten Beschriftungslaser

Beitrag von VDX » Mo 16 Mär, 2015 11:47 am

Hi Josef,

die erste Schicht ist die noch unbearbeitete, meist glatt/eben - wenn du das erste mal drüberlaserst, dampfst du die Oberfläche weg, ab dann ist die Oberfläche verändert: nicht mehr glatt/eben, sondern aufgerauht, teilweise verbrannt (dunkler, höhere Absorption), oxidiert (wenn ohne Schutzgas), und bei einigen Werkstoffen auch noch etwas verdichtet.

Bei BeamConstruct kannst du je nach Konfiguration Galvoscanner mit Analog-Spannung und Linearachsen mit Takt/Richtung ansteuern - was für Möglichkeiten du mit deiner Anlage hast, hängt davon ab, was schon vorhande ist bzw. nachgerüstet werden kann.

Ich sehe das eher so, daß die gesamte Steuerung, auch der 'hintere PC' durch einen einzigen Steuerrechner mit BemConstruct drauf und dem E1701D-Galvo/CNC-Controller als eigentliche Hardwaresteuerung ersetzt wird ... die Handhabung und Ansteuerung wird dann komplett von BeamConstruct übernommen ...

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

LaserFerak
Beiträge: 12
Registriert: So 01 Mär, 2015 2:12 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 3 ND:Yag Laser zwischen 80 und 150W, einer davon Holmium Yag

Re: Drehachse nachrüsten Beschriftungslaser

Beitrag von LaserFerak » Mo 16 Mär, 2015 12:29 pm

Hallo Viktor,

im Punkt 1 magst du recht haben, ohne schutzatmosphäre,
Metall ändert aber sicher auch noch nach der dritten Schicht seine Eigenschaften, zumal das Ganze ja zuhnehmend an Temperatur gewinnt,und jedes mal wieder Abkühlt und an Härte Zunimmt bzw. Kohlenstoff entweicht, hängt aber so wie alles ziemlich stark von den Parametern ab, nur wird das eher in einem Bereich sein, wo ich momentan noch lichtjahre davon entfernt bin.

Meine Lasersteuerung, bzw. das Gravieren ansich funktioniert so einwandfrei, das ich lieber nicht zu tief drin graben möchte, nach dem Motto never change a running system, bin mir nicht sicher ob ich durch einen wechsel der Abgestimmten Komponenten diese Präzision halten kann, gibt auch noch ein anderes Sprichwort, "nach jahrelangem Tunen endlich Serienleistung erreicht"
nein , ich hab dich um Rat gebeten und hast mir eine Möglichkeit aufgezeigt,
Was mir jedenfalls gefällt, das die möglichkeit besteht das Ganze jederzeit wieder Rückbauen zu können
ist also ein Thema!
bei mir gehn aber ziemlich viele Kabel zusammen nicht nur auf die Hauptplatine , dort sind auch HF anschlüsse, auch am Hinteren rechner ist ziemlich einiges los, das wird eine riesen Herausforderung!

Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

LaserFerak
Beiträge: 12
Registriert: So 01 Mär, 2015 2:12 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 3 ND:Yag Laser zwischen 80 und 150W, einer davon Holmium Yag

Re: Drehachse nachrüsten Beschriftungslaser

Beitrag von LaserFerak » Di 17 Mär, 2015 4:30 pm

Hallo,

hab gestern dem Laser auseinander genommen, und alles Fotografiert, dabei ist mir klar geworden, das da so viele kabel zusammenlaufen, das ich ohne einen Schaltplan warscheinlich nicht weiterkommen werde, abgesehen von den HF anschlüssen und den Temperatursensoren, ist fraglich ob ich das an der E1701D alles anschliesen kann, und wie das kleine Ding das alles ersetzen soll ohne einbußen?

hab mich gestern auch noch einwenig mit dem Programmierhandbuch auseinandergesetzt, und bin zur erkenntnis gekommen das ich eine indexer Rundachse und die Z-Achse auch mit den frei programmierbaren ein/ausgängen und einer CNC oder SPS Steuerung realisieren kann,( set Bit/ wait Bit)
nur ersetzt die Indexer Achse natürlich nicht die Rundachse, desshalb wollte ich noch mal etwas ausprobieren,
hab zufällig einen gleichen Galvo gefunden wie bei meinem Laserkopf drinnen ist,
hab noch nie einen zerlegt, aber sieht im ersten augenblick fast so aus als ob da ein Getriebe nachgeschaltet ist,
demnach könnte ich ja mit dem Galvo eine kleine Rundachse realisieren, und einfach plug and play anstatt dem Y Galvo anschliesen, diesen vorher noch auf posrel 0,0, fahren. die trägheit/ anfahrgeschwindigkeit sollte in der alten Software auch noch zu hanhaben sein,
der kleinen Achse würde ich natürlich nicht allzuviel zumuten, aber wenns funktioniert baue ich eine Vorrichtung die erst mal die Hauptlast abfängt, und für die reine Drehbewegung könnte der Galvo durchaus funktionieren, wenn man die Trägheit des spannfutters und des zu markierenden teils berücksichtigt, sprich geschwindigkeit stark drosselt, wobei die geschwindigkeit in der Y-ebene eher keine große rolle spielt bei einer zu scannenden Rastergrafik.

Was hältst du davon Viktor? könnte ich den Versuch wagen, oder gibt es in vornhinein schon argumente wiso es nicht klappen könnte?

Gruß Josef

LaserFerak
Beiträge: 12
Registriert: So 01 Mär, 2015 2:12 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 3 ND:Yag Laser zwischen 80 und 150W, einer davon Holmium Yag

Re: Drehachse nachrüsten Beschriftungslaser

Beitrag von LaserFerak » Di 17 Mär, 2015 4:43 pm

Hier noch ein kleiner screenshot von der Lasersoftware/ Galvo Einstellungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3484
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Drehachse nachrüsten Beschriftungslaser

Beitrag von VDX » Di 17 Mär, 2015 8:42 pm

Hi Josef,

ich wüßte erstmal nichts was dagegen spricht -- kenne deine Hardware aber auch nicht, so daß das auch eher eine 0-Aussage ist :?

Ich habe in Keller und Garage auch noch einen NdYAG-Laser mit Galvokopf und Netzteil/Steuerung/Wasserkühler sowie einen uralt-PC mit der entsprechenden Steuerung drauf ... das Teil ist aber schon so alt (DOS-Rechner), daß ich mir gar nicht mehr die Mühe mache, das Ding in Aktion zu versetzen, sondern nur noch zusehe, ob ich den Galvo-Kopf mit heutigen (oder selbstgebauten) Treibern und eben der e1701D zum Laufen bekomme ... das muß aber noch etwas warten, bis ich dafür mehr Zeit finde :freak:

Eventuell bekomme ich vorher aber auch noch einen etwas moderneren Galvokopf mit Treibern rein, der einfacher anzupassen wäre - mal schauen ...

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

LaserFerak
Beiträge: 12
Registriert: So 01 Mär, 2015 2:12 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 3 ND:Yag Laser zwischen 80 und 150W, einer davon Holmium Yag

Re: Drehachse nachrüsten Beschriftungslaser

Beitrag von LaserFerak » Do 19 Mär, 2015 2:15 pm

Hallo Viktor,

Dos Rechner waren aber meist Solide und zuverlässig,
bei mir ist Original vorn win95 drauf,und hinten weis ich nicht mehr, warscheinlich auch DOS , hab den hinteren und vorderen Rechner aufgerüstet soweit das möglich war,
nun hab ich am hinteren Win 98, und am vorderen auch, somit habe ich auch einen USB anschluss integrieren können.
das ganze hab ich dann auch in ein Netzwerk integriert, sprich ich kann die Lasersoftware ohne probleme auf meinem XP oder win7 Laptop im Desktop Modus Betreiben, Zeichne dort Ortsungebunden, speichere das dann schon im richtigen Format ab, und übertrage dann diese Datei an den win98 Vorderen Rechner des Lasers per Teamviewer oder VNC , oder Win Netzwerk.
von dort aus kann ich die Datei dann in die Lasersoftware Laden und ausführen,
klingt im ersten moment etwas umständlich, aber meistens ist das das kleinste übel von allen vorangegangenen Arbeiten die nötig sind um eine schwarz weis Grafik mit dem gewünschten Resultat zu erstellen.
ich bin ja der meinung das nicht immer alles was neuer oder Moderner ist, immer auch besser sein muss.
wenn ich mir eine Maschine zB. eine Drehbank anschaffe, kaufe ich mir lieber eine gebrauchte von einer alt bewährten Marke und Qualität, und zahle dafür gerne den gleichen Preis, als für eine gleich große neue aus Fernost. man mag es ja kaum glauben, aber das meiste wird ja onehin Importiert und minimal verändert, sodass man es auf den ersten Blick nicht gleich erkennt das es Chinaware ist.
bei Elektronischen Geräten aus Fernost hab ich prinzipiell nicht viel einzuwenden, auser das es unsere Verarbeitende Industrie Vernichtet.
aber was mich mal interessiern würde, kennst du sowas wie einen BenchMark für Beschriftungslaser, oder generell Markierende Laser?
ich traue mich zu wetten das mein alter Knabe ganz vorne mitmischt in sachen Qualität, Geschwindigkeit, Strahlqualität, Wiederholgenauigkeit....
in sachen Stromverbrauch und effizienz mag es wohl bessere geben
ich Schneide mit meinem Laser zB. 0,2mm Blech schon mit 1,3Watt 1m/min.
viele neue Marker prahlen mit großen Galvo geschwindigkeiten, wobei ich bezweifle, das das irgendwem nützt, da meistens dann diese Laser zu wenig Power haben und bei der geschwindigkeit kaum eine Spur hinterlassen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Selbstbau-Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste