Seite 1 von 1

DIY-Laserschneiden

Verfasst: Fr 27 Sep, 2013 7:03 pm
von horle
Hallo zusammen.

Meine Lasertechnik-Vorlesungen sind leider schon ein paar Jahre her.
Wir würden in der Firma gern Kunststoff, wenige mm dickes Leichtmetall und nach Möglichkeit auch Glas schneiden.

Ich bin mir hinsichtlich der Leistungsanforderungen nicht ganz sicher. Was würdet Ihr mir raten? Bitte auch Infos dazu ob CW oder gepulst usw.
Gravieren wäre natürlich auch was feines.

Ein CO2-Laser mit 60W ist wohl etwas zu knapp bemessern für Metall oder? Sollte natürlich kein Vermögen kosten. < 10000€

Re: DIY-Laserschneiden

Verfasst: Fr 27 Sep, 2013 10:39 pm
von VDX
... wir haben Faserlaser mit 1070nm und 500 Watt Leistung (CW, modulierbar), die gerade mal 3mm Edelstahl schaffen ... Alu ist noch schwieriger, da es stärker reflektiert und besser Wärme leitet :freak:

Glas schneiden bzw. Gravieren geht gut mit CO2 ab >200 Watt ... mit gepulsten NdYAG oder Faserlasern mit entsprechend hohen Pulsleistungen kann man's gravieren (z.B. 'Innengravur' für die bekannten 3D-Glasbilder).

Kunststoff ist farb-abhängig - dunkle Kunststoffe gehen mit allen Lasern, da sie fast die gesamte Energie absorbieren, helle bzw. durchsichtige Kunststoffe gehen gut mit CO2.

Ich entwickle/baue gerade 'low-power'-Laserdiodenmodule mit einigen Watt Leistung fürs Folienschneiden oder Kunststoffgravieren: http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 25&t=54351
IR bei 975nm mit 9W / 30W auf einen 0.1mm-Spot für dunkle Kunststoffe, 445nm mit 1W-3W auf einen 0.05mm-Spot auch für helle Kunststoffe und Sperrholz oder Balsa ...

Viktor

Re: DIY-Laserschneiden

Verfasst: So 13 Okt, 2013 12:37 am
von Maik2701
Hallo. ich möchte meine CNC-Fräse mit einem Laser ausstatten um Laubsägevorlagen auf Sperrholz zubringen.
Es gibt ja sehr viele Laser zukaufen und eh ich mir irgend einen Mist zulege wollte ich hier mal Anfragen ob sich einer mit sowas auskennt oder schon selber gemacht hat,wäre auch schön wenn der Laser sperrholz bin 3mm schneiden würde was aber kein muss ist.
Ich danke schonmal für die Antwort/en.

MFG Maik

Re: DIY-Laserschneiden

Verfasst: So 13 Okt, 2013 12:41 am
von VDX
... wenn du mit langsam schneiden (wenige mm pro Sekunde) zurechtkommst, kannst du es mit einer von den stärkeren 2W @445nm-Dioden probieren - mit 2mm Sperrholz gehts mit 1x bis 2x drübergravieren, mit 3mm wirds schon etwas schwieriger ...

Viktor

Re: DIY-Laserschneiden

Verfasst: So 13 Okt, 2013 12:54 am
von Maik2701
Danke für die Antwort.
Wie gesagt das schneiden ist kein muss aber der Laser sollte in einer guten Geschwindigkeit die Vorlagen auf das Sperrholz bringen können.
Ich mache es zurzeit per Hand mit Blaupapier und das ist nicht so toll wenn man das den ganzen Tag macht.Darum möchte ich ja meine CNC-Fräse Umbauen/Erweitern.
Man kann die Einzelstücke zwar auch so Fräsen aber wenn ich Vorlagen habe möchten meine Kids sie auch gern per Hand aussägen wie es sich eigentlich gehört :D .
Bin über jeden Vorschlag Glücklich da es wirklich sehr viel im I-Net zusehen gibt und ich mir manches nicht ganz vorstellen kann (Laserdioden aus alten DVD-Brennern usw.)
MFG Maik

Re: DIY-Laserschneiden

Verfasst: Mo 25 Nov, 2013 9:50 am
von edinelle
hallo community,

hab mich hier angemeldet weil ich denke das hier einige Profis mit helfen können. Vorab mal gesagt ich habe noch keinen Laser zuhause.
Ich möchte mir einen anschaffen weiß allerdings nicht wlecher dafür geeignet wäre. Es gibt viel Kram aus china usw. wo ich vorsichtig bin.
Ich brauche einen Laser für die Dimension 30x30 cm und zum schneiden von Vinyl (ca. 1-2 mm) also Schallplatten.
Ein Beispiel der fertig geschnittenen schallplatten gibts auch hier http://www.citybomb.de

Welchen Laser würdet ihr mir empfehlen. Möglichst günstig und erschwinglich und am besten schon fertig zusammengebaut da ich nicht so der Bastler bin :)

Vielen Dank im voraus

Re: DIY-Laserschneiden

Verfasst: Mo 25 Nov, 2013 11:49 am
von VDX
... schau mal in ebay nach CO2-Lasergravierern - da gibts welche aus China ab 800€ mit einem 40W-CO2-Laser oder teurer mit stärkerem Laser und/oder größerer Arbeitsfläche ... allerdings ist die Software ziemlich 'schräg' bzw. gewöhnungsbedürftig :freak:

Viktor

Re: DIY-Laserschneiden

Verfasst: Mo 25 Nov, 2013 12:05 pm
von guido
Hab so eine Kiste mit "Moshi-Draw"...
Das muss intern das grösste "if..then..else.." Grab sein was es auf diesem Planeten gibt.

Alternative: Chinakiste kaufen, Schrittmotorsteuerung raus, CNC Elektronik rein und Mach3 o.ä. verwenden.

Re: DIY-Laserschneiden

Verfasst: Sa 22 Okt, 2022 2:18 pm
von Snuggles
Das interessiert mich auch. Ich bin auf der Suche nach einer Lasermaschine für den Heimgebrauch. Irgendwelche Tipps vielleicht? Das Thema Oberflächenbehandlung interessiert mich ebenso.

Re: DIY-Laserschneiden

Verfasst: Sa 22 Apr, 2023 10:53 am
von Ruebezahl01
Und Nr 3der Interessierten...ich modde und bastel gern an Computercases ect und würde zu dem Zweck gern Carbonplatten (bis 3mm!) Schneiden schon allein darum das die Kanten nicht ausfasern!

Re: DIY-Laserschneiden

Verfasst: Sa 22 Apr, 2023 12:51 pm
von VDX
... da brauchts schon etwas Leistung (bzw. Energiedichte) - der ALser ist fast egal, da "schwarz" alles Absorbiert.

Im Bereich Laserdiode würde ich dafür aktuell in Richtung Sculpfun S10 oder S30 Pro schauen (haben zwar "nur" 10Watt auf knapp 0.1mm, aber mit mehrfach drüber gehts) ... CO2-Laser ab 80Watt auf 0.2mm ...Faserlaser ab 30 Watt auf 0.03mm ... IR-Laserdiode mit 200W oder 270W auf 0.2mm (hab' die gerade da) ...

Viktor

Re: DIY-Laserschneiden

Verfasst: So 23 Apr, 2023 10:26 am
von JETS
Kohlefaser uns Glasfaser geht mit CO2 kleiner Leistung (getestet mit 120W Leistung einer 150W) eher schlecht zu schneiden,
das Harz bekommst lässig durch, die Fasern stehen dann aber trotzdem unschön aus den Schnittkanten heraus.

Faserlaser habe ich leider noch keinen - Viktor, du hast da doch günstige Quellen?

Re: DIY-Laserschneiden

Verfasst: So 23 Apr, 2023 10:56 am
von VDX
... ich habe mir meine Faserlaser (für die Firma oder privat) bisher Alle bei Von.Jan bestellt -- auf die Abenteuer mit den billigeren China-Geräten direkt aus China habe ich keine Lust (bzw. nicht soviel Geld über) :?

Viktor