DPSS, wer macht denn mit?

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli

Gesperrt
libo
Beiträge: 707
Registriert: Do 15 Feb, 2001 12:00 pm
Wohnort: Bottrop/Köln
Kontaktdaten:

DPSS, wer macht denn mit?

Beitrag von libo » Mo 28 Mai, 2001 8:40 pm

hallo, hier scheint ja einiges an Interesse am SELBSTBAU eines DPSS Lasers herumzuschwirren. Sollten wir uns nicht zusammentun und alles gemeinsam zulegen, ich meine, wenn wir 10 Mann(Frauen dürfen natürlich auch [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]) zusammenbekommen, werden die Sachen bestimmt noch günstiger. Wir bräuchten dann nur einen, der sich schon damit auskennt,damit wir nicht so ´nen Müll kaufen.(Eiergeier????? [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img])Wir schliessen uns also zusammen und kaufen dann 10 DIoden, 2W würd ich sagen, 10 Kristalle....Netzteile oder was weiss ich... ich denke, dadurch können wir ne Menge Sparen!!!<P>Ist nur ein Vorschlag, ich wäre aber dabei!<BR>Wer hat denn noch Lust?

Benutzeravatar
wler
Beiträge: 582
Registriert: Di 05 Dez, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Coherent 315M, Coherent Sapphire,
diverse ECDL Diodenlaser im Eigenbau
Wohnort: Genf, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: DPSS, wer macht denn mit?

Beitrag von wler » Di 29 Mai, 2001 12:19 am

Ich haette im Prinzip Lust, aber erst wenn meine verschiedenen Argon-Sachen fertig sind,<BR>und ich habe die naechsten Monate auch viel<BR>anderes zu tun (Umzug). Aber wenn es Bestellungen von Kristallen etc gibt, wuerde ich uu mitmachen. Bezgl Dioden habe ich erstmal Kontakte zu Infineon angeleiert, mal<BR>sehen was da rauskommt. Also "wait and see" ist hier erstmal die Devise, und dann spaeter von den Erfahrungen anderer profitieren.

<Elmar>

Re: DPSS, wer macht denn mit?

Beitrag von <Elmar> » Di 29 Mai, 2001 10:22 am

Ihr könnt es ja erst mal mit meinem virtuellen DPSSL versuchen.<BR> <A HREF="http://www.digi-art.de/laser/virtual_dpssl.htm" TARGET=_blank>http://www.digi-art.de/laser/virtual_dpssl.htm</A> <P>Das ist eine Studie zu einem grösseren Programm (in Arbeit), mit dem man beliebige Laser virtuell bauen kann.<P>Aber um einen kleinen DPSSL zu bauen, bis ca 170mW ist das Programm schon gut ...<P>Fragen zum HowTo beantworte ich dann gerne hier oder per E-Mail.<P>Elmar

Benutzeravatar
wler
Beiträge: 582
Registriert: Di 05 Dez, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Coherent 315M, Coherent Sapphire,
diverse ECDL Diodenlaser im Eigenbau
Wohnort: Genf, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: DPSS, wer macht denn mit?

Beitrag von wler » Di 29 Mai, 2001 7:33 pm

Snuggles: ich meinte nicht von Infineon kaufen.. sondern einen Freund, der dort arbeitet, bitten Muster zu besorgen..

Benutzeravatar
eiergeier
Beiträge: 453
Registriert: Mi 08 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ALLES UND NICHTS
Wohnort: Österreich / Wien / Wien
Kontaktdaten:

Re: DPSS, wer macht denn mit?

Beitrag von eiergeier » Mi 30 Mai, 2001 4:19 am

hallo freunde !<BR>hier mal was zum schnuppern:<BR> <A HREF="http://www.jenoptik-los.de/lasergeraete ... trag_e.pdf" TARGET=_blank>http://www.jenoptik-los.de/lasergeraete ... g_e.pdf</A> <P>da laufen die kilo$<P>grüsse aus wien<BR>andi [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]
Gratis Downloads für ALLE -> http://www.derschatz.eu

Benutzeravatar
wler
Beiträge: 582
Registriert: Di 05 Dez, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Coherent 315M, Coherent Sapphire,
diverse ECDL Diodenlaser im Eigenbau
Wohnort: Genf, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: DPSS, wer macht denn mit?

Beitrag von wler » Mi 30 Mai, 2001 4:27 am

Elmar: dieses Program "is great fun" !<BR>Wie steht die Theorie im Verhaeltnis zur<BR>Wirklichkeit ? Dh, wie nahe kommt die<BR>berechnete Pout an das Messergebnis heran ?<BR>Ist das alles nach einem Idealmodell gerechnet, oder sind realistischere Erfahrungswerte eingebaut ?

<Elmar>

Re: DPSS, wer macht denn mit?

Beitrag von <Elmar> » Mi 30 Mai, 2001 3:50 pm

Das Programm steht schon auf den Füssen phsikalischer Gesetzmässigkeiten, und ist somit als idealisiertes Modell zu verstehen.<BR>Leider folgt die Wirklichkeit in den seltensten Fällen der Theorie und deine Messwerte würden in der Praxis um einiges geringer ausfallen, fürchte ich.<P>Elmar

flo
Beiträge: 157
Registriert: Di 05 Dez, 2000 12:00 pm
Wohnort: Affoltern a.A.
Kontaktdaten:

Re: DPSS, wer macht denn mit?

Beitrag von flo » Do 12 Jul, 2001 12:06 am

ich wär ein weiterer interessent der massenbestellung... vielleicht mal zählen, wer alles bestellen will... ich denk auf zehn kommen wir schon. wenn wir bei zehn stück jeweils 10 % rausholen können, heisst das ein gratis set für mich [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] <P>naja.. soll sich mal jeder reinschreiben...<P>Gruss flo

stop
Beiträge: 145
Registriert: So 10 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DPSS, wer macht denn mit?

Beitrag von stop » Do 12 Jul, 2001 9:59 am

Also, ich wäre auch dabei....wenn wir mehr als 30 mW aus den Bausätzen rauskitzeln können....<P>Gruß<BR>Steffen

<John>

Re: DPSS, wer macht denn mit?

Beitrag von <John> » Do 12 Jul, 2001 10:11 am

Jo, hätte auch interesse - aber erst ab 50mW

<Elmar>

Re: DPSS, wer macht denn mit?

Beitrag von <Elmar> » Do 12 Jul, 2001 10:38 am

Wenn ihr 10 zusammen habt,<BR>dann mach' ich euch den ultimativen Preis<BR>für Kristalle und Dioden.<P>Aber lasst uns das bitte per E-Mail aushandeln.<P>Elmar@digi-art.de

libo
Beiträge: 707
Registriert: Do 15 Feb, 2001 12:00 pm
Wohnort: Bottrop/Köln
Kontaktdaten:

Re: DPSS, wer macht denn mit?

Beitrag von libo » Do 12 Jul, 2001 11:34 am

tja, ich natürlich auch, aber erst ab 50mW [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img]<BR>gruss jörg

<flo@work>

Re: DPSS, wer macht denn mit?

Beitrag von <flo@work> » Do 12 Jul, 2001 2:54 pm

ab 50 mW tönt ganz gut... Elmar, wird dein Angebot besser sein als bei roithner??<P>Also meldet euch an... !!!<P>Gruss Flo<P> info@lasershow.ch

<Peter>

Re: DPSS, wer macht denn mit?

Beitrag von <Peter> » Do 12 Jul, 2001 3:12 pm

Also Ich wäre dabei wenn es um die 10 Srtück geht. Ich habe hier ein siemens Hl Laserarray: SFH 484401 Sagt das igend jemand etwas. Wo bekomme ich dafuer eine Ansteuerung? [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img]

<Elmar>

Re: DPSS, wer macht denn mit?

Beitrag von <Elmar> » Do 12 Jul, 2001 10:34 pm

Flo,<BR>da man an euch sowieso nichts verdienen kann,<BR>geb' ich euch meinen Einkaufspreis.<P>Elmar

flo
Beiträge: 157
Registriert: Di 05 Dez, 2000 12:00 pm
Wohnort: Affoltern a.A.
Kontaktdaten:

Re: DPSS, wer macht denn mit?

Beitrag von flo » Do 12 Jul, 2001 10:40 pm

das nenn ich fair!! deck deine unkosten ruhig elmar, ich glaube, da hat keiner was dagegen...<P>also ich warte, bis ich 10 emails mit interessenten hab und zwar auf info@lasershow.ch mit dem subject DPSSL. dann werde ich mich wieder im forum melden... bin aber bis 22 juli in den ferien... also dann sollte ich 10 emails haben...<P>elmar, du gibst mir mal den preis bei 10 stück bekannt... vielen dank..<P>Gruss flo

flo
Beiträge: 157
Registriert: Di 05 Dez, 2000 12:00 pm
Wohnort: Affoltern a.A.
Kontaktdaten:

Re: DPSS, wer macht denn mit?

Beitrag von flo » Fr 13 Jul, 2001 8:13 pm

noch 5 leute sind gesucht!! also anmelden unter info@lasershow.ch <P>bin vom 15 juli 1 woche weg... also etwas geduld, aber danach solts laufen...<P>Gruss Flo<P>Bitte nur Leute, die ein gesamtes Set wünschen... sonst wirds kompliziert... [img]images/icons/frown.gif"%20border="0[/img]

<kayhel>

Re: DPSS, wer macht denn mit?

Beitrag von <kayhel> » Fr 17 Aug, 2001 10:28 pm

was ist denn nun so in etwa an output zu erwarten und um wieviel werde ich aermer dabei? bis 1000DM bei 50mw output bin ich voll dabei!<BR>cheers<BR>Kay<BR> kay@planethellmich.com

<>

Re: DPSS, wer macht denn mit?

Beitrag von <> » So 19 Aug, 2001 12:42 am

Salut!<P>also wenn mir einer den definitiven Preis sagen könnte, würde ich es mir auch mal überlegen.....aber wie gesagt: kommt auf den preis an!!<BR>1000.- wären glaub ich im mom zu viel für mich....spare gerade auf n argon-fill... und da ich erst 15 bin hab ich nich immer viel geld übrig (bei dem hobby) [img]images/icons/rolleyes.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/frown.gif"%20border="0[/img]

<David>

Re: DPSS, wer macht denn mit?

Beitrag von <David> » So 19 Aug, 2001 12:44 am

ich meinte refill

david
Beiträge: 462
Registriert: So 19 Aug, 2001 12:00 pm
Wohnort: Menden / NRW
Kontaktdaten:

Re: DPSS, wer macht denn mit?

Beitrag von david » Mo 20 Aug, 2001 3:46 pm

Ohne mich...sorry.... [img]images/icons/shocked.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/confused.gif"%20border="0[/img]
mfg - WAAS?? -> Mit freundlichen Grüßen...
David M.

<JoJo>

Re: DPSS, wer macht denn mit?

Beitrag von <JoJo> » Di 21 Aug, 2001 9:05 am

Was´n das für ein Wunder-Nd:YVO4 für 400,- DM?

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Selbstbau-Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste