LS DS-900 Divergenzfehler ???

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
kenny2k14
Beiträge: 9
Registriert: Do 17 Apr, 2014 8:48 am
Do you already have Laser-Equipment?: Nein

LS DS-900 Divergenzfehler ???

Beitrag von kenny2k14 » Sa 28 Mai, 2016 12:11 pm

Hallo Freaks,
Bin Neuling auf dem Gebiet. Habe mir den DS-900 RGB von Laserwolrd gekauft.
Konvergenz war schlecht, als dsa Gerät angekommen ist. Also Konvergenz so gut wie möglich eingestellt.
Der rote Strahl ist gut, grün ist etwas dicker und blau ist unglaublich *fett*.

Anbei einige Screenshots.

Ich krieg zwar einigermassen weiss hin wenn ich rot und blau runterregle, aber blau ist locker 3-4mal so breit wie rot.

Ist das normal in dieser Preisklasse ?
Bin schon enttäuscht von der Divergenz von blau.

Danke für ein Feedback, ob das normal ist und Ihr gleiche Erfahrungen mit dem DS900 gemacht habt.

PS: Ich verwende den Beamer in einem Partyraum mit min. 9m Distanz und nur sitzend vom Sofa aus, wobei der Sitzbereich auf 100% gedrosselt ist per Software. Und Scan Safety ebenfalls ein.
Danke und Gruss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: LS DS-900 Divergenzfehler ???

Beitrag von mikesupi » Sa 28 Mai, 2016 1:43 pm

Hi,

das sind doch top Werte, die Du da hast.

Der DS-900 RGB hat immerhin noch Singlemode Rot, die größeren Modelle leider nicht mehr.

Die Divergenz vom Blau ist für Beamy Dioden ganz normal, wenn man sie nicht mit einem Prismensatz korregiert, das bekommst Du allerdings nicht in dieser Preisklasse. Vergleiche mal den Preis vom DS-900 RGB und dem Kvant Clubmax 800, bzw., Swisslass PM-1200 RGB LD. Die beiden letzteren haben die entsprechende Strahlkorrektur bei gleichen Leistungswerten, kosten aber 3x so viel, wie der DS-900 RGB, der gute Mittelklasse ist. Wenn Du die einfachen China Projektoren kennen würdest, wüsstest Du, dass Du fast Gold gekauft hast :-)

LG
Mike


...

kenny2k14
Beiträge: 9
Registriert: Do 17 Apr, 2014 8:48 am
Do you already have Laser-Equipment?: Nein

Re: LS DS-900 Divergenzfehler ???

Beitrag von kenny2k14 » Sa 28 Mai, 2016 2:00 pm

Ok, danke für die rasche Antwort. Das beruhigt mich nun etwas :-)
Wollte das Gerät bereits wieder einpacken und zurücksenden.
Wenn dies jedoch "normal" ist, behalte ich den Laser natürlich.
Denn bei den Beamshows fällt es nicht auf wegen dem blau, bei den Graphics jedoch schon massiv.
Aber mit nur 20k pps ist da eh viel Geflacker dabei, sodass es nicht wirklich Spass macht.
Problem ist halt, dass ich keine Referenz kenne von anderen Geräten in dieser Preisklasse.

Gruss

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1111
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: LS DS-900 Divergenzfehler ???

Beitrag von JETS » Mo 30 Mai, 2016 7:45 am

Kenny, dann willkommen hier im Forum, spätestens nach dem ersten Laserfreaktreffen welches Du besuchst hast Du jede Menge Referenzen.
Leider kaufen viele immer wieder blind drauf los ohne sich wirklich zu informieren, wenn die Neulinge Preise vergleichen denken sie immer sie haben sich gut informiert.
Hast ja nicht allzuviel ausgegeben verglichen mit dem was Du noch ausgeben wirst wenn du bei der Laserei bleibst ;)
Die billige blaue Diode ist leider ohne weiteres nicht besser zu bekommen, Es sei denn du baust Dir selbst eine Strahlkorrektur, aus Prismen oder Zylinderlinsen, aber dann hast Du viel zuviel blau.
Oder du hast Glück und Deine Diode lebt nicht sonderlich lange, dann könntest du sie guten Gewissens durch ein oder zwei Singlemode Dioden ersetzen ;)
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Re: LS DS-900 Divergenzfehler ???

Beitrag von Dr. Burne » Mo 30 Mai, 2016 2:34 pm

Hi,

vom Aufbau des DS900 fällt es flach Strahlkorrektur oder 2 Blaue single Mode Dioden einfach nachzurüsten,
Es fehlt der Platz und Blau ist die Farbe, welche direkt vorm Scanner eingekoppelt wird.

Hinten wo rot sitzt ist noch Platz.
Bild So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

kenny2k14
Beiträge: 9
Registriert: Do 17 Apr, 2014 8:48 am
Do you already have Laser-Equipment?: Nein

Re: LS DS-900 Divergenzfehler => TARM TWO Erfahrungen ?

Beitrag von kenny2k14 » Mo 30 Mai, 2016 8:13 pm

Leute, das glaubt Ihr mir nicht.....
Es war leider ein kurzes Vergnügen mit dem DS900.
Die Kiste scheint bereits defekt zu sein.
Der Laser war ganze 3 Std. in Betrieb und am nächsten Tag hat er nicht mehr funktioniert.
Sehr komische Geräusche beim einschalten und keine Leistung mehr bei den Einzelfarben.
Seltsamerweise gehen weisse Stellen noch mit voller Leistung blau und rot (sprich viollet). Aber nix mehr grün.
Auf einem weissen Blatt direkt beim Laser Ausgang kommen alle Farben, aber fast nicht sichtbar.
War immer <20kpps und die Galvos funktionieren ja auch noch. Aber kein Saft mehr....ev. Netzteil, who knows...

Bin mit Laserworld in Kontakt.
Der Verkauf und Support ist eigentlich sehr gut und kompetent.

Entweder reparieren lassen auf Garantie oder ev. gleich aufrüsten auf ein besseres Gerät.

Kennt jemand den TARM TWO ?
https://www.laserworld.com/shop/tarm-la ... aser-light
Der ist soweit ich gesehen habe gerade zum Aktionspreis erhältlich.
Und sollte qualitativ in etwa mit dem Swisslas 1200 RGB LD vergleichbar sein. Zumindest gemäss Datenblatt.
Aber da fehlen mir eben Erfahrungsberichte. Und im Internet findet man nicht viel über den Tarm Two.
Hat zwar viel zuviel Leistung für unseren Bedarf, aber die Leistung lässt sich ja problemlos runterregeln.

Hat jemand Erfahrung damit ?

Danke für Euer Feedback...

kenny2k14
Beiträge: 9
Registriert: Do 17 Apr, 2014 8:48 am
Do you already have Laser-Equipment?: Nein

Re: LS DS-900 Divergenzfehler ???

Beitrag von kenny2k14 » Mo 30 Mai, 2016 9:18 pm

Hab ein neues Thema betreffend dem Tarm Two eröffnet, da es nun nichts mehr mit dem DS900 zu tun hat....

http://laserfreak.net/forum/viewtopic.php?f=41&t=57285

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: LS DS-900 Divergenzfehler ???

Beitrag von tschosef » Di 31 Mai, 2016 7:09 am

Halli hallo..


Ja, leider kommt das manchmal vor.... das ist mit ein Grund, warum ich die DS Projektoren einige Stunden laufen lasse, bevor ich sie endgültig zum Kunden schicke.
Es scheint tatsächlich ab und an welche zu geben wo mal ne Diode verreckt (vorzugsweise grün) das passiert dann i.d.R. wohl in den ersten 10 -50 Stunden. Auch andere Ausfälle gab es schon.
"Das komische Geräusch" kommt meist von den Lüftern..... kann man zwar wechseln lassen (die lüfter) kommt dann aber meist recht schnell wieder..... die Lagerung der Lüfter ist echt mies..... Trotzdem funktionieren sie aber.. bisher ist es (zB bei meinen) immer so, dass das Geräusch nach 1-2 Minuten verschwindet (und der Lüfter in Schwung kommt).

Von den Projektoren die ich dann letztendlich versendet habe, scheint bisher aber noch keiner Ausgefallen zu sein, zumindest wurde mir nicht davon berichtet.
Entweder reparieren lassen auf Garantie oder ev. gleich aufrüsten auf ein besseres Gerät.
wie gesagt, nach der Reparatur (meist wird das komplette Diodenmodul getauscht) läufts dann normalerweise auch auf Dauer.


Ob ein Wechsel zu einem "besseren Gerät" für das (soweit ich weis, zumindest das Lasermodul) ebenso in China gebaut wird, solche Probleme (zB vorzeitiger Ausfalle eines Lasermoduls) verhindet, ist die Frage . Ich befürchte, auch da muss man sich evtl. auf sowas einlassen (dass evtl. nachgearbeitet werden muss)

Trotzdem... der Tarm klingt, was die Tech Daten betrifft schon gut... habe leider noch keinen in den Fingern gehabt...
Immerhin... er hat nen größeren Scannwinkel, was durchaus schon mal von Vorteil sein kann.

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: LS DS-900 Divergenzfehler ???

Beitrag von tracky » Di 31 Mai, 2016 2:25 pm

Ich bezweifle, das dieser Projektor von Tarm gebaut wird. Ich glaube eher, dass es sich um ein OEM Projetor handelt, der der Venus Serie bis ins Detail ähnelt. Siehe Galvo Motor Shutter und Gehäuse. Ein elusteres Tarm Logo aufs Gehäuse pappen schafft der Chinese mit Links und voll alkoholisiert. Bilder vom Innenleben werden die Wahrheit ans Licht bringen. Übrigens LW pappt auch nur ihr Logo auf die Kisten.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste