Cd Spieler Laser Frage

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
mikal
Beiträge: 25
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 6:30 pm

Cd Spieler Laser Frage

Beitrag von mikal » So 22 Nov, 2015 11:51 am

Habe für die Kids ein Cd spieler gekauft von Rossman , dieser hat auf dem Cd Fach eine blaue durchsichtige Abdeckung , wenn die Kids nun auf Play stellen ohne Cd kann man deutlich durch die blaue Abdeckung den Laser sehen. Wenn ich die Abdeckung abmache und Cd Player startet geht der Laser auch an. Sollte hier kein Schutzmechanismus sein um das starten das Cd Players zu unterdrücken? Es steht zwar klasse1 laser aber man kann durch die Abdeckung direkt reinsehen... oder meint ihr die Abdeckung schwächt den Laser zusätzlich auf ein unbedenkliches maß?

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: CdSPieler Laser frage

Beitrag von tracky » So 22 Nov, 2015 1:37 pm

Die Lesedioden (wenn es sich wirklich nur um einen Player handelt) haben kaum Leistung (1-5mW) und der Fokus liegt immer auf der DVD / CD Oberfläche. Danach wird der Strahl stark divergent durch die Fokusoptik und stellt somit kaum eine Gefahr dar (nicht sichtbare Laserstrahlung). Allerdings sollte die LD erst ansprechen, wenn der Motor anläuft und eine Disk detection startet. Dies ist in der Regel erst bei einem geschlossenen CD Fach möglich. Sollte das in deinem Fall nicht so sein handelt es sich um eine Fehlfunktion.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

mikal
Beiträge: 25
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 6:30 pm

Re: CdSPieler Laser frage

Beitrag von mikal » So 22 Nov, 2015 2:31 pm

ALso besteht dort keine Gefahr das beim reinsehen Augenschäden entstehen können ? ich mein beim geöffneten zustand ist es sowieso schwierig nur Kids bekommen ja alles irgendwie hin , dann interessiert das rote Lichtlein und es wird einfach mal was reflektierendes reingehalten. Dann bin ich beruhigt , saßen schon öfters vor dem Kasten ohne Cd drinne und haben das Rotlicht bewundert ... aber habe auch vermutet das das Licht durch die Klappe nochmals enorm abgeschwächt wird und so das Risiko gebannt sein sollte. (soweit überhaut eins vorhanden ist bei k1) Und stundenlang verharren sie auch nciht davor ist einfach der Effekt wenn der Laser hoch und runterfährt warscheinlich zum FOkusieren.

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste