Einstieg in die LASER-Technik Beratung

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Benutzeravatar
Dimi
Beiträge: 33
Registriert: Di 26 Nov, 2013 1:13 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nicht wirklich
Wohnort: Aachener Umgebung

Re: Einstieg in die LASER-Technik Beratung

Beitrag von Dimi » Di 17 Dez, 2013 5:29 pm

Hallo Jungs, Ihr habt natürlich Recht,........
jeder sollte für seine Bedürfnisse das sinnvoll passende so realisieren wie er gerne vermag........ 8)
___________________________________________________________________________________________________________________________
@ adminoli
Ich habe natürlich auch eine gewisse Vorliebe an 19", vor Jahren beruflich aktiv 15 Jahre Lich und Tontechnik betrieben.
Leider habe ich aber nirgens 19" Platten schwarz hart eloxiert in 5mm finden können, 3mm wäre kein Problem...... :lol:
___________________________________________________________________________________________________________________________
Hier noch ein Beispiel zu meiner Art Anwendungen,
das ist ein spezielles Mikroskop im Eigenbau um sehr feine Skala-Einteilungen ablesen zu können,
wobei das Auge bei ca. 110mm vom Okular das Ablesen vornehmen kann.
Der Objktiv-Brennpunkt ist hingegen sehr nah am Objek so ca. (15-20)mm, natürlich abhängig von der gewünschten Vergrößerung.
Bild
Bild
Bild
Mit freundlichen Grüßen Dimi

Benutzeravatar
Dimi
Beiträge: 33
Registriert: Di 26 Nov, 2013 1:13 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nicht wirklich
Wohnort: Aachener Umgebung

Re: Einstieg in die LASER-Technik Beratung

Beitrag von Dimi » Do 19 Dez, 2013 12:43 pm

:shock: ................Das muß ich nun beichten.......................Schande über mich..................... :shock:

:cry: ............Hallo LaserFreaks, mir ist leider ein böses Missgeschick passiert........... :cry:
____________________________________________________________________________________________________
Den schöne grüne Laser für meine Test-Aufbauten, ein China-Produkt von angeblich 200 mW, habe ich ungewollt gekillt.
Ich wollte eigentlich nur die Leistung etwas minimieren und habe das Potentiometer in die genau falsche Richtung
gedreht. Der arme kleine Laser ist kurzzeitig heller geworden und danach nur noch ca. 1/10-tel der Intensität gestrahlt.
Der Strom ist zwar der gleiche geblieben 670mA bei 3,6V aber der zieht keinen Hering mehr vom Teller.
Das kleine Ding in 12mm Messing-Gehäuse Ausführung ist wie ich feststellen konnte, mit echte Glaslinsen bestückt.
Jammer schade,.........so was unanständiges ist mir schon lange nicht mehr passiert.......
Bild
Kennt jemand einen Laserfriedhof wo ich das Ding anständig bestatten kann......... :lol:
Der hat so schön gestrahlt.................. :roll:
Mit freundlichen Grüßen Dimi

Benutzeravatar
lightwave
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 13 Jul, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt
Wohnort: Bad Aibling // (D-Bayern)

Re: Einstieg in die LASER-Technik Beratung

Beitrag von lightwave » Do 19 Dez, 2013 5:11 pm

Tja, so kann es passieren... aber ich denke, viele Leute haben schon ihre Teile gekillt.

Friedhof: http://www.willitblend.com/ :mrgreen:
Grüße, Georg~lightwave


Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

Benutzeravatar
Dimi
Beiträge: 33
Registriert: Di 26 Nov, 2013 1:13 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nicht wirklich
Wohnort: Aachener Umgebung

Re: Einstieg in die LASER-Technik Beratung

Beitrag von Dimi » Do 19 Dez, 2013 9:03 pm

Hi lightwave,.....echt kaum zu glauben dass mir so etwas passiert........... :mrgreen:

ich frage mich nur was da wohl vorgegangen ist, die Diode leuchtet ja nach wie vor, halt nur ca. 1/10-tel der vorherigen Intensität.
Der Strom ist ja immer noch der gleiche 670mA, ich nehme an dass recht kuzzeitig das Diodensubstrat welches Licht emittiert
recht gut gegrillt wurde, eventuell ist nun nur ein kleiner Teil vom Substrat gesund übrig geblieben........ :lol:
_______________________________________________________________________________________________________________
Habe mir eine neue bestellt, und werde damit vorsichtiger umgehen..........
Mit freundlichen Grüßen Dimi

Benutzeravatar
Dimi
Beiträge: 33
Registriert: Di 26 Nov, 2013 1:13 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nicht wirklich
Wohnort: Aachener Umgebung

Re: Einstieg in die LASER-Technik Beratung

Beitrag von Dimi » So 22 Dez, 2013 10:28 pm

Hallo liebe LaserFreaks, ich wünsche allen schöne Feiertage und ein Laser-Farbenfrohes-neues Jahr........

Ich habe nun einige Zeit damit verbracht nach Steue-Elektronik zu suchen, also nach Elektronik zum Steuern von Laserrelvanten Alternativen.
Einerseits ist ein gewisser ILDA Standart eigentlich ratsam, aber da ich nie und nimmer einen Laserprojektor im Veranstaltungs-technischen-Sinne
bauen werde, ist es eher fragsam ob für mich ein gewisser Standart notwendig wäre.

Ich bin natürlich froh wenn ich auf bewehrtes an Steuer-Elektronik greifen kann.
Und es existiert wirklich gutes Material, wobei mir einiges rein elektronischer Natur noch nicht so ganz verständlich geworden ist.
________________________________________________________________________________________________________________________________
Da wäre der Bergiff TTL bzw. Analog Steuerung an Laser-Einheiten, das habe ich soweit verstanden.
Auch die Symetrie im ILDA Standart erscheint mir plausibel.
Ich habe aber auch über PWM Betrieb bei Steuer-Signalen nachlesen können.
Für welche Funktionen wird ein PWM Betrieb an Steuer-Signalen Wert gelegt,
und welche Frequenzen bzw. Pulsbreiten sind vorhanden.....
Es wäre natürlich toll wenn es fertige Hardware zu erwerben gäbe, welche PWM-Betrieb integriet hat.
Wenn der PWM-Betrieb dann auch noch frei programmierbar wäre, das wäre genial.
So etwas kann ich gut für meine Anwendungen einsetzen um Servo-Elktro-Mechanik zu realisieren.
______________________________________________________________________________________________________________________________
Mit freundlichen Grüßen Dimi

Benutzeravatar
Dimi
Beiträge: 33
Registriert: Di 26 Nov, 2013 1:13 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nicht wirklich
Wohnort: Aachener Umgebung

Re: Einstieg in die LASER-Technik Beratung

Beitrag von Dimi » Mo 03 Feb, 2014 1:37 pm

Ich habe etwas finden können für den Bau von Galvo-Scanner.....http://francois.dubrulle.pagesperso-ora ... index.html

Sehr interessant die Verwendung des Sensors http://francois.dubrulle.pagesperso-ora ... 1-1512.pdf

Das dürfte doch einen Nachbau-Versuch lohnen......

Was mögen die Profis dazu meinen........
Mit freundlichen Grüßen Dimi

Benutzeravatar
Dimi
Beiträge: 33
Registriert: Di 26 Nov, 2013 1:13 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nicht wirklich
Wohnort: Aachener Umgebung

Re: Einstieg in die LASER-Technik Beratung

Beitrag von Dimi » Fr 18 Sep, 2015 3:19 pm

Hallo liebe LASER-Jungs und Mädels, schöne Grüße an alle und ich hoffe es geht Euch allen gut und Ihr seid alle wohl auf.

Ich experimentiere gerade mal wieder und benötige etwas Hilfestellung.

Ich habe momentan einen kleinen grünen Laser demontiert,
dieser war in einer kleinen unbedeutenden Schrittmotor betriebenen Anlage eingebaut.
Es soll angeblich ein DPSS sein, und der mechanische Aufbau spricht wohl dafür.

Die Leistung kann bei ca. 50mW sein, genau kann ich es nicht bestimmen.
Wenn ich den Strahl über ein Linsensystem sende und so den Brennpunkt konzentriere bei etwa 50mm nach Strahlaustritt
reicht die Energie um ein Streichholz zu zünden.

Nun möchte ich diesen Laser in diversen Messeinrichtungen nutzen, also eher einfache Anwendungen,
Linien oder Kreuz Abbildung oder zu allgemeinen optischen Versuchsaufbauten.

Die Fertigung scheint komerziell zu sein, daher nicht besonders optimiert.
Dafür ist aber die Treiberelektronik und elektronische Umgebung recht aufwändig, habe ich feststellen können.
Die Temperatur wird am Dioden Kühlkörper überwacht, ich nehme an mit NTC oder PTC Bauteile.
Sogar eine Untertemperatur wird geregelt, quasi wenn zu niedrig, dann wird eine Thermoheitzung einschaltet.
Das Ganze auf eine kleine Aluplatte von gerade mal 21mm Durchmesser, irre was es alles gibt.

Wenn ich nun die Diode zum Rest des optischen mechanischen Aufbau minimal variiere wird die Strahlintensität schwächer
bzW. stärker intensiver.
Frage:
Bedeutet es somit dass die optische Leistung sich merklich verändert, der Strom bleibt dabei gleich, 350mA bzW. 610mA
beim zuschalten der Heitzung.
Und habe ich eventuell auch andere sonstige Möglichkeiten die optische Leistung zu variieren bzW. zu optimieren ?
Mit freundlichen Grüßen Dimi

Benutzeravatar
Dimi
Beiträge: 33
Registriert: Di 26 Nov, 2013 1:13 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nicht wirklich
Wohnort: Aachener Umgebung

Re: Einstieg in die LASER-Technik Beratung

Beitrag von Dimi » Sa 26 Sep, 2015 3:12 pm

Hallo liebe LASER-Jungs und Mädels, schöne Grüße an alle und ich hoffe es geht Euch allen gut und Ihr seid alle wohl auf.

Im Ernst Leute,
ich wollte schon immer eine Kariere als Aleinunterhalter anstrteben....... :mrgreen:
aber hier bin ich bereits schon Aleinunterhalter........ :mrgreen:

Ich benötige etwas Hilfe zum Kauf einer DPSS Diode.
Die vorhandene mit welcher ich momentan arbeite ist nicht so das richtige für mich.
Also im Sinne mechanische Montage und Justierung eine Katastrofe,
da es leider nicht mit dem Rest der vorhandenen Hardware passend gestaltet werden kann.

Also brauche ich eine DPSS Diode (grün 515nm-532nm) welche ich besser in meine optische Versuchs und messtechnische Hardware anpassen kann.

Der vorhandene Treiber ist ein 0-a`15 Treiber an welchen ich 360mA mit der vorhandenen Diode betreiben kann.
Ich gehe davon aus dass auch das Doppelte bis Dreifache möglich wäre.

Also eine Diode welche im Rahmen von 400mA bis 900mA aufnehmen kann wäre optimal.

Ob jemand hier etwas voschlagen kann auf Grund von eigener positiver Erfahrung.
Es wäre wirklich sehr nett und ich wäre sehr dankbar für eine mögliche Kaufberatung.

Herzlichen Danke für die Bemühung... :D
Mit freundlichen Grüßen Dimi

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in die LASER-Technik Beratung

Beitrag von Dr. Burne » Sa 26 Sep, 2015 10:39 pm

DPSS ist keine Diode die man mal schnell wechseln kann.

Ein DPSS ist eine 808nm Diode im Infrarot die in einen Kristall fokussiert 1064nm Infrarot erzeugt, welches dann in einem Zweiten Kristall Frequenzverdoppelt wird, danche kommt dann der Kollimator.

Du kannst im Prinzip nur ein neues DPSS Modul oder eine echte 520nm Diode die direkt grün erzeugt kaufen.


50mW Single mode 520nm Diode sollte sogar bessere Strahldaten wie der DPSS bringen.
http://www.ebay.de/itm/Osram-PLP520-Las ... 2ca14aea7d
Bild So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

Benutzeravatar
Dimi
Beiträge: 33
Registriert: Di 26 Nov, 2013 1:13 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nicht wirklich
Wohnort: Aachener Umgebung

Re: Einstieg in die LASER-Technik Beratung

Beitrag von Dimi » Fr 22 Jan, 2016 10:05 am

Hallo geehrte Damen und Herren,

@ Dr. Burne
dankeschön für die hilfreiche Infos,

Ich habe weitgehend meinen Labor mechanischen Aufbau für Laseranwendung an Physik Test und Versuchsanwendungen fast fertig.
Nun möchte ich die ILDA Schnittstelle, an die RGB Laser (keine analog gesteuerte) Hardware und an die Scanner Treiber verbinden.

Gibt es hier im Forum Schaltpläne auf welche ich zurückgreifen kann,
bzW. eigene Bastellei umgehen kann ?

Mit besten Wünschen Dimi
Mit freundlichen Grüßen Dimi

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in die LASER-Technik Beratung

Beitrag von Dr. Burne » Sa 23 Jan, 2016 6:22 am

http://pangolin.com/wp-content/uploads/ ... l-BETA.pdf

Im FB4 Manual steht einiges zu "Projektorverkabelung" auf Seite 9 und Anhang B drin

im Prinzip kommt vom ILDA Interface
+x +y/ -x -y
und je nach Typ
3 oder 6 symetrische oder unsymetrische Farbsignale
Masse
Bild So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

Benutzeravatar
Dimi
Beiträge: 33
Registriert: Di 26 Nov, 2013 1:13 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nicht wirklich
Wohnort: Aachener Umgebung

Re: Einstieg in die LASER-Technik Beratung

Beitrag von Dimi » Sa 23 Jan, 2016 2:52 pm

Hallo Dr. Burne,

abermals dankeschön, sehr hilfreich !

Ich habe bereits bei pangolin angefragt,
ich habe mich erkundigt nach QuickShow inc. Flashback 3 USB Interface, sehr interessante Sache.

Aber ich wollte einfach wissen wie man die ILDA Interface Signale, zu der Laser-Hardware verbindet,
aber nun habe ich begriffen welche Art an Elektronik eingesetzt wird.
Der Unterschied bei meinen Aufbau ist dass keine längere Wegstrecke zwischen USB Interface und Laser Hardware existiert.
Es ist ja auch einfach nur ein Test bzW. Laboraufbau zum experimentieren.

So gesehen brauche ich die symetrische Leitungstreiber eher nicht.

LG Dimi
Mit freundlichen Grüßen Dimi

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste