Laser selber bauen aber vorher noch ein paar Fragen

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Re: Laser selber bauen aber vorher noch ein paar Fragen

Beitrag von ChrissOnline » Mi 11 Aug, 2010 10:21 am

Nochmal hinzufügend: Es reicht nicht, die beiden Motoren einfach nur mit verschiedenen Spannungen zu versorgen, sonst gibts genau EINE Figur!!!
Beide Motoren müssen von 0 Volt bis x Volt frei regelbar sein, nur auf diese Weise kann man einen Lissajous-Generator sinnvoll nutzen. Bis zu 3 Motoren machen Sinn, 2 reichen aber eigentlich vollkommen. Bei mehr als 3 werden die Figuren a.) fast zu komplex (nicht mehr schön) und b.) passt die Figur irgendwann eh nicht mehr auf die Spiegel, wie schon geschrieben.

Grundsätzlich ist es erstmal egal wieviel Max-Power die einzelnen Motoren haben, gleiche sind aber insofern schöner, dass Du Dich beim Einstellen leichter tust, aber das ist dann schon Schönheitskorrektur. Hauptsache es sind schnell drehende Motoren, keine Getriebemotoren.

Und nochmal: Auf meinen Bildern haben die Spiegel spezielle Halterungen bekommen. Wenn Du sowas nicht hast, dann sorge dafür dass die Spiegel ECHT EXTREM GUT angeklebt sind, sonst fliegen sie Dir um die Ohren und das gibt dann schöne Schnittverletzungen! :shock:

Übrigens: Wenn Du auf Ebay nach "LAS-6" oder "LAS-7" schaust... die Teile machen nichts anderers... ist das gleiche Prinzip. Nur halt vergleichsweise teuer, wenn man bedenkt, dass da kaum was drin ist.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

aragonthebest
Do you already have Laser-Equipment?: Schutzbrille
Laserpointer Klasse 2 k.p welche Marke hab ich verloren :)

Beitrag von aragonthebest » Mi 11 Aug, 2010 10:56 am

@nightflyerhh danke für den Link schau ihn mir jetzt mal genauer an. Ja war verständlich, ich war mir nur nicht sicher, wies darunter aussieht und kaputtmachen wollte ich ihn nicht. Löten ist kein Problem.
floh hat geschrieben:Wenn du schon beim einfachen Poti scheiterst
das Problem war bis jetzt dass ich nicht wusste wie man ihn benutzt bei Wikipedia stand das es verschiedene arten gibt, und im Elektroladen gab es auch nochmal verschiedene aber ich denke ich schau mr jezt erstmal die Website an

thx @all ich weiß das meine Fragen für euch so selbstverständlich klar sind das es fast lächerlich ist wie man so etwas überhaupt fragen kann :mrgreen:

aragonthebest
Do you already have Laser-Equipment?: Schutzbrille
Laserpointer Klasse 2 k.p welche Marke hab ich verloren :)

Beitrag von aragonthebest » Mi 11 Aug, 2010 1:21 pm

Sry dass ich doppelposting mache, aber es ging nicht anderst da stand kein ändern mehr
aber na gut, ich weiß jetzt welchen Poti ich brauche danke für die Website hat geholfen.
Im Prinziep ist das Teil nichts anderes als ein Widerstand, den man aber auch noch verändern kann.

Georg2
Do you already have Laser-Equipment?: versch.

Beitrag von Georg2 » Sa 28 Aug, 2010 5:58 pm

In meinem sozusagen „Bauprojekt“, habe ich für mein Lasermodul (445nm) mir so einen „Laser gebaut“, der wohl mit seinen SEHR SCHMALEN Flächen die Laserdiode ausreichend gut kühlen müsste.
Bild
Hatte mal das Modul kurz ohne dem „Bau“ im Betrieb gehabt, welches sich schnell erwärmte… Mit den (auch wenn nur schmalen) „Ableitflächen“, bleibt das Modul auch längere Zeit nur leicht warm. (Auch mit Temperatur-Vergleichsvermessung)…
Also bedarf es anscheinend keinen besonderen Kühlkörper für diesen ~666mW-Laser …
Was meint ihr dazu?

Gruß – Georg

Georg2
Do you already have Laser-Equipment?: versch.

Beitrag von Georg2 » Mo 06 Sep, 2010 7:22 am

Was ist nun mit der Antwort und Erfahrungen?
Ich möchte hiermit das Thema ansprechen, dass für einen 700mW-Halbleiterlaser im Standartgehäuse, zwei dünne Auflageflächen des Gehäuses, würden als Kühlung ausreichen, ohne dass der Laser Schaden nimmt und seine Leistung nicht mehr abnehmen wird wie sonst. Der Laser wird nicht länger als 5Min im Betrieb sein.
Oder passt das nicht und warum nicht?
Würde mich über eine Antwort freuen!

Gruß!

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“