Hallo Freaks,
es juckt mich in den Fingern, mal meinen ganz anderen Werdegang hier zu posten. Der Ausgewogenheit wegen...
1980
erste Ausflüge in die örtliche Disco. Wirklich cool ist nur die Lasershow, weder Jungs noch Mädchen interessieren mich. Die Farben von Ar+ sind genau meine Lieblingsfarben.
1982
sagte jemand in der Schule zu mir: "man kann keinen Laser selbst bauen." Das werden wir sehen, war mein Gedanke.
1983-1984
Experimente mit Farbstofflösungen und Blitzlampen. Glassplitter und Flecken ruinieren den Teppich in meiner WG.
1985
erste Siemens-Laserröhre. Es hat etwas gedauert, bis ich begriffen habe, daß ein Eigenbau-Netzteil nur mit einem Neontrafo funktionieren wird. Die ruinierten umgedrehten Klingeltrafos werden klammheimlich entsorgt.
1986
Experimente mit Spiegeln und Räucherwerk in der WG. Ein Spiegel auf dem Boden (!) vor Mitwohnis Lautsprecherbox verantstaltet die erste Lightshow. Die Nachbarn waren nicht wirklich froh über die Lautstärke unserer Experimente.
1987
Kopien einer Bauanleitung für sehr einfache Spiegelgalvos kopiert. Mir wird klar, daß echte Lightshows einen Haufen Elektronik und Mechanik außerhalb des eigentlichen Lasers brauchen und daß mich das nicht so interessiert.
1988-1990
Start der Experimente mit Gasentladungen, Fernziel Eigenbau-Laser. Wasserstrahlpumpe + Bohrmaschinenpumpe, Torricelli-Barometer mit Quecksilber aus alten Neigungsschaltern gefüllt. Neontrafo + Gleichrichter sind schon vom HeNe vorhanden.
1991
Drehschieberpumpe vom ersten selbstverdienten Geld gekauft. Erste erfolgreiche N2-Laser gebaut.
1992-1994
Experimente mit N2 337nm, Ne 615+540nm, N2+ 428nm, alles Eigenbau.
1995-1998
Pause. Persönlicher Streß.
1999
Experimente mit Longitudinalen Laserselbstbauten, N2 und Ne 615nm.
2000-2001
Pause, Umzug etc.
2002-2004
DPSS Eigenbau mit Casix-Kristall und 500mW Pumpdiode. 32mW 532nm. Mir wird klar, daß Power auch nicht mein Ziel ist. Wenn ich den Strahl nicht ohne Schutzbrille beobachten kann, ist die schöne reine Farbe für den Eimer.
2005-2006
Ausflug in Richtung Fusor. Menge Erfahrung Richtung Hochvakuum.
2007
ALC60 von HB-Laser gekauft. Test-Netzteil, Zündbox, Heiztrafo. Erste Laserblitze.
2008
neuer Job, Umzug.
2009
Diffusionspumpe, mehr Erfahrung mit Hochvakuum.
2010
Pi-Filter für den ALC und die weiteren Argonlaserköpfe. Es zeigt sich sehr schnell, daß ein 115V-Trafo und eine rudimentäre Stromregelung her müssen, wenn ich nicht im Sommer geröstet werden will vom Lastwiderstand.
Viele Messungen der Betriebsparameter und Kathodeneigenschaften der Ionenröhren. Als besonders interessant stellt sich die Lasos-Röhre mit ihrem Glaskolben heraus. Spektroskopische Beobachtung der neutralen Raumladungszone um die Kathode.
2011
Erster kompletter Argonlaser restauriert. Da mir seit 2010 beim Surfen immer wieder Links zu vernünftigen Posts auf Laserfreak.net aufgefallen sind, entschließe ich mich nach etwas Zögern doch, mich anzumelden.
Ihr seht, Laser können auch ohne Showequipment eine Menge hergeben...
~medusa.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.