Botex 1216 Exxtreme Version - Tester gesucht

Alles rund um Bühnenbeleuchtung und andere Lichteffekte. Lichtsteuerpulte & Lichtsteuersoftware.

Moderator: scharwe

breti
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13 Aug, 2003 3:39 pm
Wohnort: Aachen

Botex 1216 Exxtreme Version - Tester gesucht

Beitrag von breti » Mo 18 Okt, 2004 2:30 am

Hi,

es ist vollbracht! Ich habe den allseis bekannten DMX Controller Botex 1216 (alias GLP Scanoperator, Eurolite DMX Operator 192 , Showtec Scanmaster usw.) reprogrammiert. Will sagen: Komplett neues Betriebssystem! Das Ergebnis hat mich nun fast 9 Monate Freizeit gekostet und bringt es auf beachtliche 9000 Zeilen Assemblercode :)
Nun fragt Ihr Euch vielleicht: Wieso?
Antwort: Ich wollte einen guten Controller für wenig Geld. Mir gefiel das Original nicht, da es zu viele Bugs hat und zu wenig kann - bessere Controller sind leider zu teuer. Das Ergebnis ist ein sehr solider neuer Controller auf Basis der 1216 Hardware mit folgenden Eigenschaften:

- Alle Features des Originales - möglichst auch mit gleichen Tastenkombinationen (inkl. vieler, hier nicht gelisteter Detailverbesserungen)
- (hoffentlich) keine Bugs, wie z.B. beim Original (Fader reagieren jetzt z.B. super präzise, ein benutzen der oberen 8 Kanäle ist nun möglich, ohne dass beim Umschalten andere Kanäle ungewollt geändert werden uvm.)
- Midi Belegung umschaltbar zwischen einer Synthesizer Belegung (reagiert im Gegensatz zum original ziemlich schnell) und einer Midikeyboard Belegung, die auf ein 49 Tasten Keyboard optimiert ist (alle 30 Programme+Freeze+Blackout+Chaser+Fade Time+Speed wählbar)
- Für jeden Kanal kann einzeln eingestellt werden, ob er auf die Fade Time Funktion reagiert
- Freeze Funktion, die die DMX Ausgabe sofort einfriert
- Die Blackout Funktion ist komplett konfigurierbar (dh. ob ein Kanal überschrieben wird und wenn ja, mit welchem Wert)
- Ein Wechsel zwischen verschiedenen Bänken ist möglich ohne dass das Gerät Szenen aus dazwischen liegenden Bänken ausgibt
- Viele Funktionen regieren sinnvoller Weise nur, wenn auch Scanner selektiert wurden
- Szenen und Chaser kann man nur dann laden, wenn sie auch belegt sind (somit macht man nicht mehr aus Versehen alles dunkel)
- Ein deutlich besser funktionierender Musikmodus, der in 4 Stufen regelbar ist
- Im Musikmodus kann in längeren Breaks mit der Tapsync Taste manuell einen Schritt machen (ist wirklich praktisch)
- kaskadierbarkeit mehrerer Controler zusammen mit einem Midikeyboard (Midi Y-Kabel: 2 Controller, die über ein Keyboard gesteuert werden -- da die Controller bei Tastendruck am Keyboard nur dann ein Programm laden, wenn dort auch Szenen belegt sind, kann man z.B. auf Controller 1 Programm 1-20 belegen. Auf Controller 2 Programm 11-30. Somit kann man z.B. sehr gut 2 unterschiedliche Scannertypen mit unterschiedlichen Programmen fahren. Bei Taste 1-10 ändert sich nur das Programm von Controller 1, bei 11-20 ändert sich das Programm bei beiden Controllern und bei 21-30 ändert sich nur der 2. Controller :) - ist so ne Art Gruppenfunktion bzw. "selektive Programmierung". Klingt erstmal komisch, geht aber ziemlich gut. Vor allem, wenn man bei 2 Controllern immer noch mit gerade mal 200 Euro dabei ist...(denkbar wäre auch ein Controller für Laser und einer für Licht)
- Kopierfunktion von einem Controller zum anderen (Kabel zwischen Midi und DMX mit 220Ohm Widerstand muss man sich selbst löten)

Nun suche ich einige Freaks, die das Ding gern mal auf Herz und Nieren testen würden. Habs zwar selbst schon reichlich getestet - man kann aber nie wissen. Dafür gibts das Programm für den eigenen Controller dann umsosnt (wird wohl später offiziell verkauft werden)!

Ich möchte von Euch wissen:
- Wo setzt ihr den Controller ein?
- Wie oft benutzt ihr ihn?
- Mit welchen DMX Geräten - evt. Laser?

Wenn ihr Interesse habt, so schickt mir eine PM. Bei Fragen: Einfach posten.

Gruß,
Thomas

PS: Für all die Freaks out there: Habt Ihr ne Idee für Funktionen, die ein DMX Controller können müsste, um besonders gut für Laser geeignet zu sein? Habt ihr wünsche diesbezüglich? Mich interessiert die Verbindung von DMX und Lasern persönlich - aber mehr als über DMX das Programm angeben, welches gestartet werden soll oder Strahlschalter setzen habe ich noch nicht gefunden. Wäre cool, wenn man da evt. ein bischen weiter käme - ich habe langsam alle Sachen zusammen, um mir selbst bald eine DMX Laser Bank zu bauen - suche aber noch Anregungen.

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Beitrag von tracky » Mo 18 Okt, 2004 10:08 am

Also ich benutze den GLP Scanop 12. Müsste glaube ich der genau sein, von dem Du sprichst. Unterschiede waren wohl in der Slider/ Scrollrad Montage! Meiner wird für Eurolite Scanner eingesetzt und soll mal nach Umbau jener welcher eine Dimmerfunktion für die Lampen übernehmen und mein DMX Geraffel im Projektor ansteuern, sowie mit der RIya PCI zusammen worken! Mich hat schon immer die totale Überempfindlichkeit der Slider angeko..t! Ging zum Teil garnicht!
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

breti
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13 Aug, 2003 3:39 pm
Wohnort: Aachen

Beitrag von breti » Mo 18 Okt, 2004 9:37 pm

Hi Tracky,

ich meine genau den hier:

http://www.glp.de/de/Produkte/Steuerung ... or_12.html
Was genau meinst Du mit Scrollrad? Ein solches existiert nur beim Scanoperator 12 PT. Vielleicht doch der falsche Controller?

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Beitrag von tracky » Di 19 Okt, 2004 2:02 pm

Hallo Thomas, ja genau diesen von der Abbildung habe ich! Der Nachfolger (?) hatte anstatt der Slider für Speed und Fade 2 Stück Drehregler, o.ä. drauf. Also ich wäre schon mal interessiert, wie sich die neue "bretifirmware" verhält! Hätte natürlich den großen Nachteil, dass ich meine ganzen abgespeicherten Bänke und Chaser neu proggen müsste! Ihhhhh!Weil das ist genau der umständlichste Teil dieses Gerätes!
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

breti
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13 Aug, 2003 3:39 pm
Wohnort: Aachen

Beitrag von breti » Di 19 Okt, 2004 5:48 pm

Hi Tracky,

kann Dir leider weder PM noch Email über das Board senden. Könntest Du mir mal Deine E-Mail Adresse zukommen lassen (Hab sie leider auch nicht mehr auf meinem Rechner)?

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
richi
Beiträge: 724
Registriert: Di 31 Okt, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Seit 30Jahren Laser sammeln :-)
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von richi » Do 21 Okt, 2004 7:34 pm

Hi,

is ja der hit was es so alles gibt :-)

Also ich hab den 12PT der mit den sogenannten 16bit Auflösung, was eigentlich ein trugschluss ist, denn die Drehregler kann man auch nur auf einen Kanal zuweisen und dann sinds auch nur 8bit, also 16bit Positionierung kann man hier getrost vergessen.
Im allgemeinen halte ich das ding für ein Spielzeug.
Mühevoll zusammengfummelte Szenen die man dann gerade mal auf ner Party dann einsetzen kann mit lowest End Lichttechnik.
Hatte mir das ding auch nur zugelegt weils klein ist und Fader hat :-(

Aber ich weis nicht in wie weit sich die Firmware von dem 12 zum 12PT unterscheidet, meinst da kann man aus den Drehreglern eine 16bit positionierung entlocken ?

Wie wird da eigentlich die Firmware draufgespielt, das geht wohl nur mit Rom tauschen oder ?

Gruß Richi

breti
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13 Aug, 2003 3:39 pm
Wohnort: Aachen

Beitrag von breti » Fr 22 Okt, 2004 12:16 am

Hi,

genau: Du tauscht einfach den gesamten Hauptprozessor (dieser enthält auch die Programmierung). Kostenpunkt: 5 Euro :)
Ansonsten muss ich Dir leider mitteilen, dass beim PT die Hardware anders an den Mikrocontroller angeschlossen ist, als beim Scanop 12. Damit funktioniert meine Software nicht für dieses Gerät.
Kleiner Tip: Versuch mal beim PT einen oder zwei DMX Kanäle zu invertieren, die NICHT den Kanälen der beiden Drehimpulsgeber gleichen! Danach kann man die Räder nicht mehr benutzen - ist meines erachtens ein mega bug!

Gruß,
Thomas

david
Beiträge: 462
Registriert: So 19 Aug, 2001 12:00 pm
Wohnort: Menden / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von david » Sa 22 Jan, 2005 1:02 pm

Servus!

Was ist den nun eigendlich daraus geworden?? Hat jemand einen solchen chip bekommen? Von Breti hört man ja soweit auch nichts mehr (Aug.....Dez.). Wäre echt schade wenn die genannten features ausblieben..

David
mfg - WAAS?? -> Mit freundlichen Grüßen...
David M.

breti
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13 Aug, 2003 3:39 pm
Wohnort: Aachen

1216

Beitrag von breti » So 23 Jan, 2005 10:21 pm

Hi,

die Rückmeldungen hier im Forum waren eher mäßig. Es hat zwar einige wenige Rückfragen gegeben, aber im endeffekt hat sich keiner mehr darauf gemeldet.
Ich habe die endgültige Version jetzt so weit fertig. Wenn alles gut geht, so könnt ihr sie demnächst als Update über Euren bevorzugten Lightdealer kaufen.

Gruß,
Thomas

breti
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13 Aug, 2003 3:39 pm
Wohnort: Aachen

Beitrag von breti » Di 15 Feb, 2005 12:44 am

Hi,

wollte Euch nur kurz mitteilen, dass ich den Scanoperator 12 PT nun auch fertig habe.
Wenn alles gut geht und wir keine bösartigen Bugs mehr finden, wird beides auf der prolight+sound bei GLP zu bestaunen sein. Ich werde versuchen von Donnerstag bis Samstag dort zu sein, muss das aber noch mit meiner Uni abklären, ob die mir da frei geben ;)

Viele Grüße aus Paris,
Thomas

PS: Werde hier demnächst mal ne Feature Liste von beiden Programmen posten

Benutzeravatar
azubi
Beiträge: 100
Registriert: Fr 19 Dez, 2003 6:27 pm
Wohnort: Karlsruhe, Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von azubi » Di 15 Feb, 2005 8:53 am

Hy!

Geht das Update für den GLP Scanop 12 PT auch für den Showtec Scanmaster 2? Ist zumindest optisch baugleich.

Selbiger hat böse Fehler wenn man einmal nen Chaser aktiviert bleibt er drin und hört nimmer auf... leider hat ich das Teil gebraucht gekauft.

Gruss

Dirk aka Azubi

PS.: Falls es mit meinem Showtec funzen sollte und ich auf der PLS bin werd ich mir ein Update gönnen... Falls nicht fliegts bald in die Ecke...

breti
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13 Aug, 2003 3:39 pm
Wohnort: Aachen

Beitrag von breti » Di 15 Feb, 2005 8:18 pm

Hi,

wenn das innere von Botex kommt, dann passt das, da die meisten Geräte von Botex in China gebaut und dann unter verschiedenen Namen verkauft werden - diese sollten alle mit meiner Version funktionieren (gleiches gilt für den 1216).
Es ist aber nicht auszuschließen, dass es auch wirkliche Nachbauten gibt, die innen drin nicht identisch sind (habe aber solche noch nicht gesehen).
Kannst Du mir mal ein paar Fotos von der Hauptplatine schicken, dann kann ich Dir vielleicht weiterhelfen?

Ich kenne nicht allzu viele Bugs des PT, aber z.B. lief bei meinem PT der erste Chaser grundsätzlich 2 Mal durch, bevor der nächste gestartet wurde. Andere Fehler waren z.B., dass wenn man die Räder auf den gleichen Kanal legt, sie nicht mehr funktionieren. Invertieren von Kanälen, die nicht den Rädern entsprechen sollte man ganz lassen - das gibt sehr böse Fehler und ist nur schwer wieder abzuschalten (die Tastenkombination für Löschen der Invertierung steht nicht im Handbuch, nochmal Invertieren geht nicht und löschen aller Programme hilft auch nicht).
Angeblich ignorieren beide Geräte auch den gewählten Midi Kanal völlig (habe ich aber mangels Original noch nicht verifizieren können). Hinzu kommen noch bekannte Sachen, wie total träge Fader(1216)- und Midireaktionen (darüber haben sich wohl viele Kunden beschwert, die das Teil mit nem Synthesizer benutzen wollten).
All diese Dinge macht meine Version nicht. Mit Midi kann man jetzt sogar die Szenen und Bänke mit über 40Hz problemlos wechseln (schneller habe ich nicht probiert, weil damit schon die DMX Refreshrate überschritten ist :)

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
azubi
Beiträge: 100
Registriert: Fr 19 Dez, 2003 6:27 pm
Wohnort: Karlsruhe, Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von azubi » Di 15 Feb, 2005 9:20 pm

öhm... ich geh mal schnell in den Bastelkeller das Teil zerlegen... bin dann gleich wieder da und poste die Bilder.

Gruss

Dirk aka Azubi

Benutzeravatar
azubi
Beiträge: 100
Registriert: Fr 19 Dez, 2003 6:27 pm
Wohnort: Karlsruhe, Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von azubi » Di 15 Feb, 2005 9:46 pm

Sodele...

aufgeschraubt...

Auf dem IC wo ich denk das es der Ausschlaggebende ist steht:
DC1216NR\REV2.1
DC1216NR.OBJ

Auf der Platine selbst:
DC-1216NR
Rev.1.2 Nov-2000
18-002-0144
KIT: 27-001-0441.

Denk mal das die Innereien von Botex kommen, deshalb auch die Bezeichnung.

Gruss

Dirk aka Azubi

breti
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13 Aug, 2003 3:39 pm
Wohnort: Aachen

Beitrag von breti » Do 17 Feb, 2005 12:33 am

Denk mal das die Innereien von Botex kommen, deshalb auch die Bezeichnung.
Hi,
Du hast die richtige Version. Damit wird das Update auch funktionieren.

Gruß,
Thomas

PS: Ich glaube, ich fange mal mit ner Liste aller kompatiblen Geräte an. Da werden bestimmt viele Fragen zu kommen.

profmerlin
Beiträge: 38
Registriert: Mi 16 Feb, 2005 7:44 pm
Wohnort: Staufen - CH

Beitrag von profmerlin » Do 17 Feb, 2005 12:49 am

Hi Breti,

steht denn schon ein Preis fest?

Grüße

Claude

breti
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13 Aug, 2003 3:39 pm
Wohnort: Aachen

Beitrag von breti » Do 17 Feb, 2005 5:38 pm

Hi,

die Preisgestaltung liegt bei GLP und ist noch nicht fest. Es werden voraussichtlich alle neuen Geräte ohne Aufpreis mit den neuen Chips ausgeliefert werden.
Zusätzlich wird es auch einen Update Chip zum selber einbauen geben.
Ich schätze mal, dass die Updates für ca. 30-40 Euro zu haben sein werden. Dies ist aber mehr geraten als gerechnet. Wie gesagt: Die Endpreise macht GLP. Hinzu kommt dann noch, dass die Großhändler zum Teil ziemlich gute Rabatte auf die Listenpreise geben (vergleicht nur mal Listenpreise und ebay Preise) - das kann ich überhaupt nicht abschätzen.

Gruß,
Thomas

PS: Man kann die Daten übrigens auch zwischen 1216 und PT hin und her kopieren.

Benutzeravatar
azubi
Beiträge: 100
Registriert: Fr 19 Dez, 2003 6:27 pm
Wohnort: Karlsruhe, Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von azubi » Do 17 Feb, 2005 6:33 pm

Rechen... Rechen...

Bei einem Straßenpreis eines neuen 12PT von ~99€ rechnet sich das Update meines erachtens nicht. Werd dann da wohl eher die Steuerung gegen die Wand klatschen und mir dafür den Martin Freeky kaufen.

Aber solange ja offiziell noch kein Preis vorhanden ist...

Gruss

Dirk aka Azubi

breti
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13 Aug, 2003 3:39 pm
Wohnort: Aachen

Beitrag von breti » Fr 18 Feb, 2005 8:20 pm

Aber solange ja offiziell noch kein Preis vorhanden ist...
Hi,

genau erstmal abwarten. Allerdings wüßte ich gern, wo Du den PT für 99 Euro gesehen hast? Vertust Du Dich da evt. mit dem Preis für den 1216?
Allerdings gebe ich Dir recht: Für 30 Euro würde ich mir nicht das Update für den 1216 holen. Da wäre es wahrscheinlich billiger, den alten auf Ebay zu verticken und sich ein neues GLP Gerät zu kaufen.
Beim PT würde sich das allerdings schon lohnen - zumal da jetz richtig viele schöne Features drin sind :)

Beispiele:
-6 Selektive "Overlay" Szenen, mit denen man das aktuelle Programm variieren kann
-blackout komplett konfigurierbar
-Fade Time für jeden Kanal einzeln aktivierbar
-Invertieren für jeden Kanal einzeln aktivierbar (geht natürlich dann auch ordentlich in kombination mit den rädern)
-midi keyboard oder midi synthesizer belegung
-musik sensitivität regelbar (und funktioniert zur abwechslung auch)
-viele sinnvolle textanzeigen im display (über 50) + ordentliches menü
-easy modus zur einfachen steuerung, wenn man nur dmx testen will

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
azubi
Beiträge: 100
Registriert: Fr 19 Dez, 2003 6:27 pm
Wohnort: Karlsruhe, Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von azubi » Sa 19 Feb, 2005 2:48 pm

Hy!

Der Preis war halt jetzt mal ne Annahme ;) hab nix gesagt ;)

Nur ich kann mir grad nicht vorstellen das mit dem konfugurierbaren Blackout und die Empfindlichkeit des Musik-Levels einzustellen.

Was mir bei meinem noch Bugiges eingfallen ist: Wenn man das Teil einschaltet ist sofort der Blackout drin (soweit ok), nur wenn ich den dann raus nehme schickt er mit sofort das letzte Programm auf den Ausgang wenn ein Robot angewählt ist.Find ich recht stöhrend. Mach das dann immer so das ich erst alles abwähle. Blackout raus, alle Fader mal kurz bewegen und auf 0 und erst dann den Robot selektiere.


Ich hoffe für das Update gibts dann eine zusätzliche/neue Anleitung wegen Musiklevel, Blackout, ?Textanzeigen? usw.. Muss ich mir dann mal zu gemüte führen und mir dann gut überlegen ob ich da nen neuen Chip reindrücke.

Gruss

Dirk aka Azubi

breti
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13 Aug, 2003 3:39 pm
Wohnort: Aachen

Beitrag von breti » So 20 Feb, 2005 1:22 pm

ur ich kann mir grad nicht vorstellen das mit dem konfugurierbaren Blackout und die Empfindlichkeit des Musik-Levels einzustellen.
Also Blackout konfigurierbar bedeutet, dass Du ihm sagen kannst, welche Kanäle er mit welchen Werten überschreiben soll. Also z.B. den Shutter Kanal mit Wert 0. Damit setzt er dann nicht mehr alle Kanäle einfach auf 0, was immer so lange dauert bis er mit seinem normalen Programm weitermacht.
Empfindlichkeit des Musik-Levels bedeutet, dass man mit dem Speed-Fader im Musik-Modus in 4 Schritten die Empfindlichkeit regeln kann (ist eine digitale Lösung, die die Länge der Bass- und Pausenintervalle betrachtet). Im Prinzip kann man das Gerät aber immer auf Stufe 3 (normal) laufen lassen. Das passt eigentlich fast immer - der Rest ist spielerei für Neugierige, die noch ein bischen mehr rausholen wollen :)


Gruß,
Thomas

PS: Was ist ein Robot?

Benutzeravatar
azubi
Beiträge: 100
Registriert: Fr 19 Dez, 2003 6:27 pm
Wohnort: Karlsruhe, Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von azubi » So 20 Feb, 2005 4:38 pm

Ahja.. ok...

Robot... Movinghead oder Scanner... ist die Bezeichnung aus der ALC Enigma (gute alte Zeit...

Gruss

Dirk aka Azubi

breti
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13 Aug, 2003 3:39 pm
Wohnort: Aachen

Beitrag von breti » Di 22 Feb, 2005 3:01 pm

Hi,

nur ein kurzes Update: Der Preis für das Update wird bei ca. 20 Euro liegen.

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
azubi
Beiträge: 100
Registriert: Fr 19 Dez, 2003 6:27 pm
Wohnort: Karlsruhe, Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von azubi » Di 22 Feb, 2005 6:18 pm

Gibts schon nen Termin für ein Release?

Gruss

Dirk aka Azubi

breti
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13 Aug, 2003 3:39 pm
Wohnort: Aachen

Beitrag von breti » Di 22 Feb, 2005 11:46 pm

Gibts schon nen Termin für ein Release?
Hi,

ich werde versuchen, die endgültigen Versionen zur Prolight+Sound fertig zu haben. Ob man die dann dort schon auf der Messe erwerben werden kann, weiß ich noch nicht. Sobald ich das weiß, kann ich es aber hier posten. Wird aber wohl erst kurz vor der Messe klar sein. Ist ja noch ein bischen was zu tun :)

Gruß,
Thomas

breti
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13 Aug, 2003 3:39 pm
Wohnort: Aachen

Beitrag von breti » Mi 23 Mär, 2005 11:57 pm

Hi,

wollte Euch nur kurz informieren, dass die beiden Programme fertig sind und auf der Prolight und Sound in den Geräten "Scanoperator12 advanced" und "Scanoperator PT advanced" vorgestellt werden.
Man wird die Geräte dann dort auch mal testen können. Leider wird es aber auf der Messe noch keine Chips als Update zu kaufen geben - die gibts dann etwas später im regulären Handel.

Ich selbst werde am GLP Stand von Donnerstag nachmittag bis Samstag mittag zu finden sein. Falls ihr Interesse habt, so kommt doch einfach vorbei. Wir können da gern auch etwas fachsimpeln. Würde mich freuen mal einige Freaks persönlich kennen zu lernen.
Ihr erkennt mich an meinen 1,98m und ner Brille (das sollte als Beschreibung reichen :)

Grüße aus Paris,
Thomas

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Mo 11 Jul, 2005 8:38 am

Moing,


so... ich hab den Thread immer gelesen, und mir gedacht WOW:.. da macht sich einer aber viel Arbeit. Jetzt hätt ich gern ein DMX pult... und nun stellt sich die Frage:

A) ist dem mittlerweile so, dass die neueren Geräte bereits das Update besitzen, wenn ja:

B) woran kann man dies erkennen? (möcht doch kein altes haben wenn es neue gibt)

und C) welche Möglichkeiten gibt es nun das Update zu bekommen (Bezugsquellen, preis und kann ich das selber rein stecken?)

Ich rede vom 12PT...

Gruß derweil
Erich

breti
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13 Aug, 2003 3:39 pm
Wohnort: Aachen

Beitrag von breti » Mo 25 Jul, 2005 5:37 pm

Hi,

> so... ich hab den Thread immer gelesen, und mir gedacht WOW:.. da macht sich einer
> aber viel Arbeit. Jetzt hätt ich gern ein DMX pult... und nun stellt sich die Frage:

A) ist dem mittlerweile so, dass die neueren Geräte bereits das Update besitzen, wenn ja:
Nein - die neuen Chips sind gerade in der Produktion. Kann aber somit nicht mehr lange dauern. Die Gehäuse mit neuer Frontbedruckung brauchen noch etwas länger. Die Updates gibts somit schneller.

B) woran kann man dies erkennen? (möcht doch kein altes haben wenn es neue gibt)
Entweder es ist dann ein neues Gerät: Dann steht da groß Advanced oben drüber (die Bilder auf der GLP Homepage sind noch nicht aktuell, aber die Texte passen schon).
Oder es ist ein aufgerüstetes Gerät. Dieses sollte man dann daran erkennen, dass einige Tasten mit Aufklebern neu beschriftet wurden.
Alternativ: Beim Einschalten Tapsync gedrückt halten. Wenn dann die Version im Display steht, ist es korrekt. Der PT Advanced meldet sich beim Einschalten auch als "GLP Advanced" Gerät.

C) welche Möglichkeiten gibt es nun das Update zu bekommen (Bezugsquellen, preis und kann ich das selber rein stecken?)
Also es wird von GLP verkauft werden und ich gehe mal davon aus, dass man es dann wohl problemlos bei den bekannten Händlern bekommen sollte.
Das Update kannst Du selbst einbauen. Kosten kann ich nicht genau sagen - aber ich schätze für das Update so ungefähr zwischen 15 und 25 Euro kosten wird. Die kompletten Advanced Geräte gibts dann zum gleichen Preis, wie die bisherigen "nicht Advanced" Geräte.

Die Features haben sich übrigens noch geringfügig geändert. Die genaue Liste findet Ihr nun auf der GLP Homepage.

Gruß,
Thomas

PS: Die Chips passen natürlich auch in baugleiche Geräte anderer Hersteller. Allerdings weiß ich beim PT nicht, ob es da evt. auch Geräte gibt die aussen gleich aussehen und innen anders sind. Im Zweifelsfall kannst Du ja mal ein par Fotos vom Innenleben samt Hauptplatine posten. Dann kann ich dir höchstwahrscheinlich sagen, obs passt.

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Mo 25 Jul, 2005 5:56 pm

Hai Hai,


danke für die Antwort. Hi Hii... ich hab grad mal bei GLP angerufen, nach dem ich auf der HP einen Hinweis auf das nicht lange gültige Angebot zum Update gestoßen bin. Nun ja... die Teile sind noch nicht lieferbar, dauert noch 1...2...3 Wochen. Der Preis steht wohl auch noch nicht fest.

Na, ich probier`s demnächst nochmal. Ansonsten find ich das Pult bis jetzt eh nicht mal so schlecht... dann kanns mit dem Update nur noch besser werden ;-)

Gibts denn dann da ne neue Bedinungsanleitung dazu? Wohl auch bei GLP, oder? Bis jetzt konnt ich noch nix finden.

Auf jeden fall. Mercy

Gruß
Erich

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Do 18 Aug, 2005 2:43 pm

Halli hallo,

mal für die allgemeinheit. Ich habe vor etwa 2 Wochen das Update von Thomas zum Testen bekommen. Der Einbau geht relatiev leicht (Beschreibung war dabei) man muss halt Schrauben auf und zu drehen können :-)
Außerdem hab ich zum Update eine Bogen mit ein paar Aufklebern bekommen, welche man über die alte Beschriftung der Tasten klebt, weil sich ja die Funktionen geändert haben.

Gleich beim Einschalten bemerkt man das Update an den euen Anzeigen im Display, welche (meiner Meinung nach) wesentlich eindeutiger sind als vorher. Funktionieren tut so weit alles. Ich bin wirklich noch nicht dazu gekommen alle Funktionen zu testen.

Ich hab noch vor die kompl. neue Bedinungsanleitung mal vollständig ab zu arbeiten. Aber bis jetzt geht alles (bin beim konfigurieren der Blackout Funktion angelangt).

ob das Update bei GLP schon zu bekommen ist, weis ich leider nicht. Auf der HP ist es zumindest schon angekündigt.
http://www.glp.de/de/Steuerungen/scan_o ... anced.html

Alles in allem... für zu Hause taugt das Teil alle mal. Warscheinlich auch für kleinere Sachen (Band oder so) wenn man nicht gerade auf die Schnelle neue Geräte, Positionen der Scanner und Szenen programmiern möchte.
Mit dem Update lässt es sich noch ein "Eck" schöner Arbeiten. Ich verwende zB den EasyModu um die Kanäle in meiner Software ein zu Stellen. Dann muss man nicht mehr mit der Maus zig Schieberegler bedienen (hab also jetzt die 9 Kanäle von meinem 3X RGB Licht alle komplett im Griff).

Was noch leicht verbesserungsfähig währe (sofern noch machbar) ist (fällt mir grad so ein) die Auswahl der Szene, welche bearbetet werden soll. Unter Umständen muss man da über 100 mal auf einen knopf drücken um zur Szene zu gelangen. (keine Repeat Funktion)

Gruß derweil
Erich

breti
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13 Aug, 2003 3:39 pm
Wohnort: Aachen

Beitrag von breti » Di 30 Aug, 2005 11:06 pm

Hi,

freut mich, dass es Dir soweit gefällt. Was die Lieferbarkeit angeht, so ist eigentlich alles fertig. Sie müssten innerhalb der nächsten 1-2 Wochen ausgeliefert werden.

Gruß,
Thomas

PS: Das mit der Repeat Funktion müsstest Du mir aber nochmal erklären. Da habe ich dein Problem nicht ganz verstanden.

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Mi 31 Aug, 2005 7:19 am

Servus,

am Freitag werd ich mit der Anlage mal etwas "on Torur" sein... und weil ich das Midi Keybord nicht mitschleppen mag, werd ich das upgedatete Pult nehmen. (für mich) extreeme testing... bin ja mal gespannt, wie`s läuft.

gruß dreweil
erich

Smint81
Beiträge: 1
Registriert: Di 24 Mär, 2015 8:44 am
Do you already have Laser-Equipment?: Nein

Re: Botex 1216 Exxtreme Version - Tester gesucht

Beitrag von Smint81 » Di 24 Mär, 2015 8:52 am

Hallo,

Ich habe mir nun auch den Botex 1216 gekauft (Als Anfänger Pult) , was ist denn aus dieser Software (Exxtreme Version) geworden? :)

Es klang hoch Interessant , habe aber kein Shop gefunden , wo ich diese kaufen kann.

Weiss jemand was darüber?

Viele Grüsse

Dennis

Benutzeravatar
random
Beiträge: 2153
Registriert: Fr 03 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics, Easy-/NetLase, NetLaseLC
Some devices that emit light.
Wohnort: München - 85540 Haar
Kontaktdaten:

Re: Botex 1216 Exxtreme Version - Tester gesucht

Beitrag von random » Di 24 Mär, 2015 9:43 am

Beachtliche Leistung, aber warum macht man sowas in Assembler? 9000 Zeilen ASM? *nachdenklich* :shock:
NLLC sind schon 5400 + 13300 Zeilen C Code :P
Grün ist blauer als Rot...
NetLase-LC Firmware.

mirko2
Beiträge: 68
Registriert: Di 14 Aug, 2007 11:00 pm
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Botex 1216 Exxtreme Version - Tester gesucht

Beitrag von mirko2 » Di 24 Mär, 2015 10:29 pm

Nie wieder was davon gehört. Allerdings kommt mein Sohnemann mit seiner Schuldisco mit der originalen Botex-Version auch klar.


Scherzmodus ein:

Wir könnten ja Erich "tschosef" fragen, wie es denn am Freitag gelaufen ist ...

Scherzmodus aus:


MfG
Mirko
Meister für VT

Antworten

Zurück zu „Licht-Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste