2 laser mit ilda wenn 1 laser aus ist spind

Microcontroller, Steuerungen, Protokolle und und und.

Moderatoren: thomasf, random

Antworten
mous2
Beiträge: 37
Registriert: Mi 06 Okt, 2010 11:08 pm
Do you already have Laser-Equipment?: japan müll

2 laser mit ilda wenn 1 laser aus ist spind

Beitrag von mous2 » Fr 25 Jan, 2013 6:04 pm

so geben mir mühe, ich habe 2 RGB laser Laserworld Purelight Series US, wenn ich die beiden, mit ilda brücke oder auch reihe betreibe, und ich mache ein stromlos schrumpft das bild vom anderen , ein kreis wird zum quadrat mit runden ecken ich habe die FB3 ,mir wurde gesagt dass wenn ich ein ilda brücke hole das es dan wek wehre,keiner weiß woran das liegen kann ,wenn ich y+x+y-x- träne ,ist das bei 1 laser wieder ok, egal welche kabel y+ x- neme ,es macht direkt ein aus wirkung, ich habe 4 davon und alle machen das (RGBlaser) so hier mal die pdf dass ihr wisst fon was ich spreche

und ich stell mir vor wenn 15 laser laufen und bei einem geht die sicherung raus und sie hängen in 9 m höhe oje

so bevor ich jetzt 2 fb3 kauffe
so jetzt die profis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ich bin legastheniker aber nicht doof

Erics
Beiträge: 255
Registriert: Mo 24 Sep, 2012 12:07 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selbtbau RGB mit Raytrack 35+ mit 500mW Grün 532nm + 500mW Blau 445nm + 680mW rot 637nm. 2 x Kvant Atom 800 RGB, SpookyBlue V2 mit 10mW, TARM 2.5 CT FB4 Version, GLP Impression Laser
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: 2 laser mit ilda wenn 1 laser aus ist spind

Beitrag von Erics » Fr 25 Jan, 2013 7:19 pm

Na ja, so verwunderlich wie du meinst ist das jetzt nicht.
Ich kenne zwar die Geräte nicht, aber vermutlich befindet sich im ILDA Eingang eine Schaltung die ohne Spannungsversorgung das XY Signal belastet.
Das heist wenn die Netzspannung ausfällt arbeitet die ILDA Eingangschaltung ( Galvotreiber etc.) nicht mehr richtig und belastet die X und Y Signale. In den Projektor fliest also ein Strom über das ILDA Kabel rein. Dadurch bricht deine Signalspannung zusammen weil dein PC Interface nicht genug strom liefern kann. Und bei kleiner Spannung wird auch dein Bild kleiner. Das ganze kann man natürlich auch noch nachmessen.

Abhilfe... entweder Laser einsetzen die das Problem nicht machen oder für jeden Laser ein eignes Interface benutzen. Oder du baust / kaufst dir noch einen ILDA Splitter der jeden Ausgang separat verstärkt.

mous2
Beiträge: 37
Registriert: Mi 06 Okt, 2010 11:08 pm
Do you already have Laser-Equipment?: japan müll

Re: 2 laser mit ilda wenn 1 laser aus ist spind

Beitrag von mous2 » Fr 25 Jan, 2013 10:00 pm

http://www.ebay.de/itm/220870393349?ssP ... 1497.l2649
den habe ich auch da das gleiche von fb 3 zu ilda eingang ,das ich das verstehe wenn der projektor aus ist verbraucht er mehr strom ,wenn beide an sind,geht als 100% ,und wenn ich ihn ausmache, bricht der ander der noch an ist zusammen eine china kiste von 150€ da geht das ein laser von 7000€ nicht
das heißt dass ich aus der china kiste die ilda raus nemen mus und dann die einbauhen lol ,das kann ja nicht die erfindung sein, wie bekomm ich das jetzt gelöst
und wie machen die anderen das wenn die 10 davon haben ,und mitten in der show einer aus fäld dann gehen alle 9 nicht mehr und schickt man dann die leute nach hause :D oder liegt das an der fb3 leistung

was mich nicht in den kopf will wenn was aus ist braucht das kein strom und gerade da brichtales zusammen
ich bin legastheniker aber nicht doof

mous2
Beiträge: 37
Registriert: Mi 06 Okt, 2010 11:08 pm
Do you already have Laser-Equipment?: japan müll

Re: 2 laser mit ilda wenn 1 laser aus ist spind

Beitrag von mous2 » Fr 25 Jan, 2013 10:50 pm

habe gemessen 3,82V und wenn ich ein ausmache 0,89V und nuhr FB3 3,9V sollten das nicht 5v sein ????? habe y+gegen y- gemessen weil gegen GND ist da immer 0,51V da
ich bin legastheniker aber nicht doof

Erics
Beiträge: 255
Registriert: Mo 24 Sep, 2012 12:07 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selbtbau RGB mit Raytrack 35+ mit 500mW Grün 532nm + 500mW Blau 445nm + 680mW rot 637nm. 2 x Kvant Atom 800 RGB, SpookyBlue V2 mit 10mW, TARM 2.5 CT FB4 Version, GLP Impression Laser
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: 2 laser mit ilda wenn 1 laser aus ist spind

Beitrag von Erics » Sa 26 Jan, 2013 3:53 pm

Normal hast du laut ILDA an zwischen Y+ und Y- max. 10 Volt bei maximaler auslenkung. Wenn du jetzt unbelaste bei der Ausgabe 3,9V hast und mit beiden Projektoren an 3,82V klingt das normal. Wenn die Spannung dann zusammenbricht auf 0,89V wenn der eine keine Versorgungsspannung mehr hat ist es zumindest logisch das auch deine Ablenkung kleiner wird.

Um genau zu erklären warum deine spannung Zsammenbricht müsste man natürlich den genauen Innenschaltplan von deinem Laser kennen. In der Anleitung ist ja nur ein Blockschaltbild drin.

Ich versuch das mal schematisch zu erklären. Du hast z.B. einen Musikverstärker. An diesen schliest du deinen MP3 Player als Signalquelle an. Solange der Verstärker strom hat arbeiter er richtig und verstärkt das Signal. Schaltest du jetzt aber den Strom aus hörst du gar kein Signal mehr. Dabei kommt aus deinem MP3 Player immer noch ein Signal an. Die Elektronik in deinem Verstärker ist so gebaut das sie nur das signal richtig verarbeiten kann wenn sie auch mit Strom versorgt wird. Wenn sie keine Versorgungspannung mehr hat dann ist sie nicht in der lage auch nur das schwache Signal aus dem MP3 einfach zu den Lautsprechern zu leiten.

Bei deinem Laser ist es noch schlimmer. Wenn dieser keine Versorgungsspannung mehr hat unterbricht er nicht nur das Signal zum Ausgang sondern die Verbauten komponenten wirken sogar noch als Belastung auf das Signal. Im Idealfall ist ein Signaleingang hochohmig wenn das Gerät nicht eingeschaltet ist. Dann würde deine Signalspannung nicht belastet. Dies ist aber bei dem Laser nicht der Fall.

Also kannst du nur jeden Projektor mit einem eigenen ILDA Interface versorgen. Fällt dieses aus oder dein Projektor hat keine Versorgungspannungen mehr stört das alle anderen Projektoren nicht. Solange die beiden Physikalisch an einer Signalleitung (Y Kabel) hängen kann man es nicht verhindern das sie sich gegenseitig beinflussen können. Es hängt in diesem Fall auch nicht davon ab welches Kabel due benutzt. Am Kabel liegt es höchtwahrscheinlich nicht.

mous2
Beiträge: 37
Registriert: Mi 06 Okt, 2010 11:08 pm
Do you already have Laser-Equipment?: japan müll

Re: 2 laser mit ilda wenn 1 laser aus ist spind

Beitrag von mous2 » Sa 26 Jan, 2013 5:45 pm

ok dann weiß ich bescheid und danke an alle hier ,ich werde jetzt eine 5v rele schaltung machen mit 2 relais und das kommt direkt hinter die ilda schtrom wek dann kein kontakt und keiner kauft 10 fb3 ,alleine wen davon die meisten sekron arbeiten sollen,und da ist noch keiner drauf gekommen ?? (mit 2 relais) oder gibts die erfindung schon ???
ich bin legastheniker aber nicht doof

Antworten

Zurück zu „Microcontroller & Steuerungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste