Suche Software für Analog-XY-Plotter

Microcontroller, Steuerungen, Protokolle und und und.

Moderatoren: thomasf, random

Antworten
auge103
Beiträge: 61
Registriert: Fr 05 Okt, 2007 10:50 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Y!
Wohnort: Schleswig-Holstein, Germany

Suche Software für Analog-XY-Plotter

Beitrag von auge103 » Do 12 Feb, 2009 8:05 pm

Moin moin,

ich habe hier seit einigen Tagen einen XY-Plotter herumstehen (Philips PM 8041), zu dem ich leider absolut keine Datenblätter, Software etc. finden kann. Angesteuert wird er über Analog-Eingänge für X und Y, er hat aber anscheinend auch noch einen nicht definierten Dateneingang auf der Rückseite ("Ext. Control"). Der zusätzliche Papierlauf hat auch noch einen Eingang oder manuelle Bedienung. Der Plotter sieht recht neu aus und kommt mir nicht wirklich alt vor, ob das nur an einer besonders guten Lagerung liegt kann ich nicht sagen. Leider fehlt die Stifthalterung, lässt sich aber sicher selber bauen.

Mein Hauptproblem ist nun die Ansteuerung. Da ich nun keine Treiber / Software auftreiben konnte, habe ich es erst einmal mit der Soundkarte probiert. Funktioniert mit Signalgenerator hervorragend, mehr als Sinus/Rechteck/Dreieckfunktionen etc. sind damit aber leider nicht drin.

Nun meine Frage, ist euch irgendeine Software bekannt mit der man z.b. CAD-Zeichnungen o.ä. in Analog/Audiodaten umwandeln kann (z.b. für die Soundkarte) oder eine andere Software mit der ich das Gerät ansteuern kann?

Eine Idee wäre auch, das einmal mit der Easylase mit sehr niedrigen KPPS-Werten zu probieren, leider bin ich dann an die Möglichkeiten der Lasersoftware gebunden.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Mfg Fynn
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „Microcontroller & Steuerungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste