Softwareseitige Ansteuerung der Easylase1 unter Windows

Gehäuse, Projektionsflächen, Messgeräte, Kühlsysteme, Nebelmaschinen, Hazer, Wasserleinwände etc.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Dongger
Beiträge: 10
Registriert: Di 22 Nov, 2011 9:10 pm
Do you already have Laser-Equipment?: diverses

Softwareseitige Ansteuerung der Easylase1 unter Windows

Beitrag von Dongger » Di 22 Nov, 2011 9:20 pm

Moderation: Abgetrennt von http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 83#p227753

guido hat geschrieben:Den Windows - Treiber durften wir komplett selber machen, was von Atmel als "Grundgerüst"
kommt ist gelinde gesagt mau....
Wenn ich sowas lese, frage ich mich ernsthaft, ob das gezielte Falschinformation ist oder einfach nur technisches Unvermögen.

Es gibt auch unter Windows eine libusb, welche alle relevanten USB-Transfermethoden über ein simples Interface zur Verfügung stellt. Mit dieser libusb besteht die gesamte "Treiberprogrammierung" daraus, in einem vorgefertigten .inf-File die eigene User- und Vendor-ID einzutragen, einen Namen zu vergeben und eine GUID zu setzen. Das dauert keine fünf Minuten.

Fehlen nur noch ein paar libusb-Funktionsaufrufe um mit dem USB-Device zu kommunizieren - aber die braucht man ja in jedem Fall. Mal ganz abgesehen davon, dass man hier also fast nichts "selber machen" muss, hat man ganz nebenbei bei einer nur halbwegs cleveren Programmierung auch noch ein plattformunabhängig nutzbares Stück Code. Die libusb gibt es mit identischem Interface nämlich für Windows, Linux, *BSD, MacOS,...

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Re: Easylase + Linux 2.6.24-3

Beitrag von gento » Di 22 Nov, 2011 10:46 pm

Dongger hat geschrieben: Wenn ich sowas lese, frage ich mich ernsthaft, ob das gezielte Falschinformation ist oder einfach nur technisches Unvermögen.
Leb mal weiter in Deiner Druckerwelt oder bring LED's damit zum Bliken :lol:

Gento
Bild

Benutzeravatar
nr_lightning
Beiträge: 1690
Registriert: Mo 27 Apr, 2009 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Easylase + Linux 2.6.24-3

Beitrag von nr_lightning » Mi 23 Nov, 2011 7:03 am

Sprach der mit der Ameise .....

Auch ein USB DAC ist kein Weltwunder Gento ... Ich habe hier auch Div. USB Hardware die über libusb läuft, dessen Datenübertragung kann sich durchaus sehen lassen !

Nun wieder husch husch auf dein hohes Ross und reite davon ...

Gruß
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5

Dongger
Beiträge: 10
Registriert: Di 22 Nov, 2011 9:10 pm
Do you already have Laser-Equipment?: diverses

Re: Easylase + Linux 2.6.24-3

Beitrag von Dongger » Mi 23 Nov, 2011 12:38 pm

gento hat geschrieben:Leb mal weiter in Deiner Druckerwelt oder bring LED's damit zum Bliken
Das nenne ich doch mal eine sachliche, fachlich fundierte und ausführliche Antwort, die als Grundlage für weitere technische Diskussionen durchaus zu gebrauchen ist.

Da, hast' nen Fisch!

xrayz
Beiträge: 623
Registriert: Fr 25 Jul, 2008 11:57 am
Do you already have Laser-Equipment?: 2x 2.5W /w Compact506

Software: RayComposer, HE-LS, Dynamics Nano, Mamba
Wohnort: Berlin

Re: Easylase + Linux 2.6.24-3

Beitrag von xrayz » Mi 23 Nov, 2011 2:58 pm

Sag mal Dongger, hast Du dich hier eig. nur angemeldet um zu meckern oder was? Deine Ausdrucksweise in deinen beiden Posts ist auch nicht besser.

Es wird schon seine Gründe haben, warum damals nicht auf die libusb zurück gegriffen wurde sondern ein eigener Treiber gestrickt wurde.

Wer unbedingt die EL1 unter Linux ansprechen möchte hat doch die Grundlage für nen Linux-Treiber.
Dann muss man sich eben hinsetzen und mal selbst Hand anlegen um den Treiber anzupassen für die aktuellen Kernel-Versionen.

Das Linux ein Betriebssystem ist, wo es vorkommen kann, dass nach 3 Mausklicks nicht alles automatisch funktioniert sollte doch eigentlich jedem klar sein der es benutzt oder? :wink:

Soweit meine Meinung dazu.
Sincere regards, Max :)

In the Beginning God said: "Let the four-dimensional divergence of an anti-symmetric second rank tensor equal zero" And there was light! - Michio Kaku

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Easylase + Linux 2.6.24-3

Beitrag von jojo » Mi 23 Nov, 2011 3:49 pm

Dongger hat geschrieben: Wenn ich sowas lese, frage ich mich ernsthaft, ob das gezielte Falschinformation ist oder einfach nur technisches Unvermögen.
..Das dauert keine fünf Minuten.
..Mal ganz abgesehen davon, dass man hier also fast nichts "selber machen" muss, hat man ganz nebenbei bei einer nur halbwegs cleveren Programmierung auch noch ein plattformunabhängig nutzbares Stück Code.
Die "gezielte Falschinformation" verbitte ich mir und mein Programmierer wird sich sicher über die Beleidigung freuen.

Eigentlich war die Sache für mich erstmal abgehakt.
Aber wenn ich sehe, wie einfach das ist, könnte ich mich schon etwas ärgern, bei dem Gedanken, ich hätte das Ganze gegen ne Kiste Bier für die paar Minuten Aufwand haben können. MIT Linux und MAC und Tralalla..

Wenn ich aber andererseits mal den Ärger so nachrecherchiere, den dieses libusb bei Benutzern von damals Vista und später den 64Bit Windowsversionen verursacht hat, bin ich aber nicht böse, dass mein Programmierer von dessen Einsatz abgeraten hat.
Schaue ich mir so den Stand und die Kritiken von vor 2-3 Jahren an, dann war zu dem Zeitpunkt das libusb alles andere als brauchbar. Wie es aktuell ist, will ich nicht sagen. Wir haben die Entwicklung aber vor 3 Jahren begonnen.
Wir haben hier ein PRODUKT, welches nicht nur der Freak, sondern auch der Otto-Null-PC-Ahnung-Depp irgendwo in Timbuktu anstöpselt, 2 mal "Okay" klickt und dann mit seinem Chinaprojektor rumspielt. Und das hat bislang in ein paar tausend Fällen auch funktioniert.
Ohne 20 Treiberupdates saugen, Rumfrickeln und hier und da Patchen, Maschine in den Kompatibilitätsmodus zwingen oder Benutzerkonten deaktivieren. Probleme mit unserem Treiber sind mir jedenfalls bis dato keine bekannt.
Es tut mir leid, wenn sich ein paar Linuxuser benachteiligt fühlen, aber ich kanns jetzt schnell mal eben auch nicht ändern.

Gruß

Joachim
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

Benutzeravatar
mR.Os
Beiträge: 849
Registriert: Fr 01 Mai, 2009 5:45 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900
Wohnort: Nahe Hamburg

Re: Easylase + Linux 2.6.24-3

Beitrag von mR.Os » Mi 23 Nov, 2011 4:24 pm

jojo hat geschrieben:Wenn ich aber andererseits mal den Ärger so nachrecherchiere, den dieses libusb bei Benutzern von damals Vista und später den 64Bit Windowsversionen verursacht hat, bin ich aber nicht böse, dass mein Programmierer von dessen Einsatz abgeraten hat.
Schaue ich mir so den Stand und die Kritiken von vor 2-3 Jahren an, dann war zu dem Zeitpunkt das libusb alles andere als brauchbar. Wie es aktuell ist, will ich nicht sagen.
Genau das Selbe habe ich auch gedacht. Ich hatte bei meinem Umstieg auf Vista da auch dermaßen Probleme, das ich mir dann andere Hardware gekauft habe.
Jetzt probiere ich bei meinen Eigenentwicklungen das über HID abzuwickeln, ich brauche aber auch nur eine geringe Bandbreite.
Beste Grüße
Andreas

Dongger
Beiträge: 10
Registriert: Di 22 Nov, 2011 9:10 pm
Do you already have Laser-Equipment?: diverses

Re: Easylase + Linux 2.6.24-3

Beitrag von Dongger » Mi 23 Nov, 2011 4:26 pm

jojo hat geschrieben:Ohne 20 Treiberupdates saugen, Rumfrickeln und hier und da Patchen, Maschine in den Kompatibilitätsmodus zwingen oder Benutzerkonten deaktivieren.
OK, wenn ich den Satz lese, ist zumindest die Motivation hinter dieser Aussage klar: blanke Trollerei. Sorry, aber diese Art von Polemik passt bestens ins Heiseforum, da wirst du dafür sicher viel Zuspruch ernten.

FACHLICH ist es schlichtweg Blödsinn, das der Enduser bei Verwendung der libusb (und ich rede hier tatsächlich nur von Windows!) weder irgend etwas patchen noch manuell konfigurieren müsste.

Du kannst deinen Programmierer ja mal auf die libusb-Mailingliste verweisen, da kann er dann was über die "Frickelei" lernen, die für diesen Treiber notwendig ist. Es müssen nämlich ganze zwei Dateien kopiert werden (die Library und das .inf-File). Ach ja, beim .inf-File müsst ihr natürlich selber was "frickeln", damit es zur Hardware passt, aber das sollte zu schaffen sein.

Und um das noch mal klarzustellen: Ich rede hier AUSSCHLIESSLICH von Windows, euer offensichtliches Haßwort "Linux" habe ich lediglich in einem Nebensatz mal in einer Aufzählung erwähnt. Um so spannender ist es, dass da so aggressiv drauf angesprungen wird, obwohl es gar nicht Gegenstand der Diskussion ist.

Benutzeravatar
mR.Os
Beiträge: 849
Registriert: Fr 01 Mai, 2009 5:45 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900
Wohnort: Nahe Hamburg

Re: Easylase + Linux 2.6.24-3

Beitrag von mR.Os » Mi 23 Nov, 2011 4:45 pm

Dongger hat geschrieben: Und um das noch mal klarzustellen: Ich rede hier AUSSCHLIESSLICH von Windows, euer offensichtliches Haßwort "Linux" habe ich lediglich in einem Nebensatz mal in einer Aufzählung erwähnt. Um so spannender ist es, dass da so aggressiv drauf angesprungen wird, obwohl es gar nicht Gegenstand der Diskussion ist.
Aber um Linux und die Easylase geht es hier eigentlich im Thread. Du hast dich da einfach eingeklinkt.

War vor 2 - 3 Jahren der Umgang mit der libusb auch so einfach? Wie gesagt, ich hatte echt Probleme ...

Unabhängig davon muss trotzdem ein Protokoll implementiert werden. Und damit meine ich jetzt nicht den USB Transfermodus. Das muss dann ja vollkommen unabhängig von der libusb passieren und das ist es meiner Meinung nach was die eigentlichen Schwierigkeiten macht (so ist es zumindest bei mir).
Beste Grüße
Andreas

Dongger
Beiträge: 10
Registriert: Di 22 Nov, 2011 9:10 pm
Do you already have Laser-Equipment?: diverses

Re: Easylase + Linux 2.6.24-3

Beitrag von Dongger » Mi 23 Nov, 2011 5:21 pm

mR.Os hat geschrieben:Unabhängig davon muss trotzdem ein Protokoll implementiert werden. Und damit meine ich jetzt nicht den USB Transfermodus. Das muss dann ja vollkommen unabhängig von der libusb passieren und das ist es meiner Meinung nach was die eigentlichen Schwierigkeiten macht (so ist es zumindest bei mir).
Richtig, aber das eigene Protokoll hast du in jedem Fall - genau so wie das darunter liegende USB-Transferprotokoll. DAS macht also absolut keinen Unterschied.

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Re: Softwareseitige Ansteuerung der Easylase1 unter Windows

Beitrag von gento » Mi 23 Nov, 2011 11:38 pm

An die Schlauscheißerchen :
Was habt Ihr zustande gebracht , Softwaretechnich , abergesehen von große Backe haben , an USB Zeitkritscher Realtimehartwareausgabe?

Mal bitte die Hosen runter , oder das Maul halten.

lg
Gento
Bild

Benutzeravatar
nr_lightning
Beiträge: 1690
Registriert: Mo 27 Apr, 2009 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Softwareseitige Ansteuerung der Easylase1 unter Windows

Beitrag von nr_lightning » Do 24 Nov, 2011 8:01 am

Oohhh nun wird aufgefordert zum Digitalen ( Gliedmaßen ) vergleich, lustig !

Aber ich will da nun nicht kneifen und ein bisschen was aus meiner Erfahrung erzählen.

Softwaretechnisch darf ich nicht die Hosen runter lassen, zumindest mal nicht vor dir :lol:
Was ich dir sagen darf , ich Programmiere hier im Auftrag für (Automarke) Deutschland (Inhouse) und 2 Programme welche ich geschrieben habe sind Global Ausgerollt, die werden also im Global Die-Design von (Automarke) genutzt um die Werkzeugkonstruktion mit CATIA V5 enorm zu erleichtern
(Automarke) USA, Europa, China, APA ( Asia Pacific ), Türkei, Russland ... Details dazu kann und darf ich nicht erklären.

USB Realtimehardware:
Was war Realtime nochmal Gento ?? USB Transfer vom PC auf USB Hardware in Realtime !? mmmhhh lass mal Überlegen, da gab es doch ein Problem ! Ach ja Windows war es genau wie viele Linux Derivate die gar nicht in der Lage wären irgendwas in Realtime zu erledigen...
Vor allem wer gibt denn dann dem "Realtime" Prozess den Takt an ? Dein PC mit x Ghz und USB 2.0 Fullspeed ? Oder dann doch dein MC der die Daten zu Fressen bekommt ?

Also einigen wir uns hier mal auf USB Hochgeschwindigkeits Datenübertragung, tja, Da muss ich Passen wenn es da drum geht wer hier was Marktreifes auf den Markt geschmissen hat.

Aber getestet habe ich hier schon einiges, darunter eine Hardware CNC Steuerung welche Teilweise enorm viele Datensätze ( X Y Z I J Koordinaten ) in sehr hoher Geschwindigkeit liefern muss damit die Maschine nicht ins Stottern gerät. Diese werden dann in Takt und Richtungssignale mit bis zu 125kHz für 3 Achsen umgewandelt ...

Im Anhang habe ich dir mal ein kleines NC Programm angehangen, daran kannst du dich ja ergötzen ( Wer findet den Fehler im Programm ) :lol: Da ist nämlich ein Kontourfehler drin der fatal für den Fräser endet :wink: ! ( Mit dem Texteditor öffnen, 9,4MB , >400.000 Zeilen )

Dieses Projekt habe ich aber eingestellt als es darum ging ein PC User Interface ( Software ) dafür gestallten wollte und ich gesehen habe das es mittlerweile einen Anbieter im Netz gab der "Genau Sowas" fertig angeboten hat für einen Preis der einfach unschlagbar ist !

Auf dieser Basis wollte ich dann auch mal einen USB DAC basteln welches ich aber ebenso eingestellt habe weil der Markt hier davon schon zu genüge bedient wird !
Aber ehrlich gesagt überlege ich immer noch da dran dieses Projekt wieder aufzugreifen und weiter zu treiben.

Tja nun könnte man sagen ... Toll er bringt ja nichts Fertig, ja das könnte man, aber das eine hier ist mein Hobby und das andere mein Beruf mit dem ich Geld verdiene. Und in unserer Komerzgesellschafft steht Geld nunmal weit vor dem Hobby, sonst fällt man hinten runter !
Aber eins hat man in jedem fall davon, man sammelt erfahrung ...

Aber davon mal abgesehen das ich dir jetzt keine Verkaufszahlen an den Kopf Schmeißen kann habe ich schon genug Probiert um behaupten zu können das es USB Projekte gibt die u.a. Auf Libusb Aufbauen welche auch Problemlos noch mehr Daten Schaufel können als auch ein DAC zu Fressen bekommt ! Bei Mir laufen Aktuell ein Scanner ein uralt Laserdrucker sowie ein Atxmega Programmer über Modifizierte libusb Treiber ( weil die Native kein Win7 Unterstützen ) ...

Nicht das das hier jetzt in den falschen Hals gerät, einen DAC wie die Easylase I & II, Lumax, und und und .. Ist schon eine Aufgabe die einiges an knowledge abfordert und auch viele Ecken und Kanten bereit stellt gegen die man laufen wird, zumal die Teile ja wirklich gut und zuverlässig laufen von daher ist hier über die Umsetzung eben dieser ( mit eigenem Treiber ) in keinster Weise zu Kritisieren !
Diese Diskussion hier ist ja nur wieder ausgebrochen weil einige Leute es nicht leiden können wenn man Alternativen vorschlägt !

Weißt du Gento, wir geraten ja nicht das erste Mal aneinander und auch gewiss noch nicht das letzte Mal, solange du dich hier immer Proletenmäßig Profilieren musst und jedem mit deinen oft völlig Sinnlosen Kommentaren und Anfeindungen auf den Sack gehst ohne selber mal aktiv zu unterstützen ... Du Stützt dich hier allzu oft auf "deine" Jahrzehntelange Erfahrung und ruhst dich auf deinem "Wissen" aus, ohne mal vernünftig was beitragen zu wollen !

Wahrscheinlich weil dir die Leute hier zuwider sind und sich mit deinem unglaublichem Wissen nicht messen können, deswegen hast du deinen Festen Kreis von Leuten mit denen du dein Wissen teils. Das Wissen welches du ja auch zweifelsohne haben magst aber die meisten hier ( incl. mir ) darüber nur Spekulieren können .
Also dann, treib deinen Digitalen ( Gliedmaßen ) vergleich hier mal voran damit du dich besser fühlst :evil:

PS : Vergiss nicht ab und zu mal über den Tellerrand zu gucken Gento, sonst ist die Welt irgendwann an dir vorbei gezogen !

So, du bist dran Gento, dann lass uns doch endlich mal daran teil haben was du so Treibst, ich kann mir vorstellen das es da Interessantes zu sehen gibt !

Gruß Nico
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5

Benutzeravatar
thomasf
Beiträge: 1261
Registriert: So 06 Okt, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: YES
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Softwareseitige Ansteuerung der Easylase1 unter Windows

Beitrag von thomasf » Do 24 Nov, 2011 9:20 am

Hey Leute,

was denn hier los? Ich lese hier nur blablabla und hose runter... blablabla... ich kann das und du?... blablabla...

Für mich noch unklar was Dongger uns mit seinen Posts sagen möchte...?

Für mich sieht es so aus, als würde hier nur gepostet werden um stunk zu machen.
Für welchen Weg und mit welchem Aufwand sich der Hersteller hier entschieden hat, kann uns doch egal sein. Sicherlich ist es auf den ersten Blick einfach so was zu bauen, aber ein später für jeden Kunden lauffähiges Produkt raus zu bekommen, ist ein ganz anderer Schuh.

Daher kann ich die teilweise beleidigenden Posts nicht verstehen!!!

Wer meckert denn gleich wenn was nicht richtig mit der HW läuft? Da bin ich froh wenn etwas mehr in die Entwicklung gesteckt wurde und später (bei mir) keine Probleme mehr auftauchen.

edit:

was soll uns eigentlich der code sagen? ich seh da nur koordinaten an koordinaten. oder ist das spaghetti code :-)

Thomas

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Softwareseitige Ansteuerung der Easylase1 unter Windows

Beitrag von jojo » Do 24 Nov, 2011 10:26 am

Also ich für meinen Teil werde nicht länger auf solche provokativen und beleidigende Beiträge von einem Noname eingehen.
Es ist leicht, sich hinter der Anonymität des Forums zu verbergen und Leute aufzumischen.
Da frage ich micht: Wer ist hier der Troll?

@Dongger: ich werde hier nur noch auf Kommentare eingehen, von denen ich weiss von wem die kommen.
Also mit wem haben wir es hier zu tun?

Gruß

Joachim
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

Benutzeravatar
StarryEyed
Beiträge: 560
Registriert: Sa 02 Apr, 2011 1:28 am
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau-RGB
-2x HL63133DG via Polwürfel
-400mW CNI 532nm
-Beamydiode 445nm inkl. Strahlkorrektur
-DT30-Scanner
Wohnort: Duisburg

Re: Softwareseitige Ansteuerung der Easylase1 unter Windows

Beitrag von StarryEyed » Do 24 Nov, 2011 11:20 am

Da frage ich micht: Wer ist hier der Troll?
...Frag ich mich schon länger.
...4 Beiträge ohne sich vorzustellen und alle "Fische" springen ins Netz :roll:

StarryEyed

Benutzeravatar
nr_lightning
Beiträge: 1690
Registriert: Mo 27 Apr, 2009 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Softwareseitige Ansteuerung der Easylase1 unter Windows

Beitrag von nr_lightning » Do 24 Nov, 2011 11:49 am

Hi

Da gebe ich JoJo und StarryEyed ebenfalls absolut recht ... Einfach Rumtrollen is nich @ Dongger !!!


Ich glaube ich bin bekannt genug um stänkern zu dürfen :lol: naja, zwischen Gento und mir existiert halt eine Hassliebe :roll: :lol: :wink:

Gruß Nico
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5

Benutzeravatar
mR.Os
Beiträge: 849
Registriert: Fr 01 Mai, 2009 5:45 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900
Wohnort: Nahe Hamburg

Re: Softwareseitige Ansteuerung der Easylase1 unter Windows

Beitrag von mR.Os » Do 24 Nov, 2011 12:22 pm

Auch wenn es jetzt eher noch mehr OT wird: was hat den Gento so mit USB gemacht das er sich hier so einbringen kann?
Soweit ich weiß (mein Wissen ist sicher nicht so vollständig wie seins) läuft seine Safety mit USB. Aber da habe ich mir nur mal die Software dazu angesehen und da ich da COM Ports wieder fand gehe ich davon aus, dass da ein IC von FTDI oder Silabs oder ähnlichem drinnen steckt. Und das hat dann beim besten Willen nicht mehr viel mit USB Entwicklung zu tun.
Und Nico hat es ja schon gesgat: Windows und Echtzeit - das sind zwei komplett verschiedene Paar Schuhe. Bei Linux gibt es zumindest Echtzeitkernel, aber da habe ich mich nicht weiter damit auseinander gesetzt.
Und USB ist auch bei weitem nicht Echtzeitfähig, zumal wenn ein wenig mehr als eine Maus am Bus hängt.
Beste Grüße
Andreas

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3942
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Re: Softwareseitige Ansteuerung der Easylase1 unter Windows

Beitrag von nohoe » Do 24 Nov, 2011 12:34 pm

Hallo

In Bezug auf Dongger fielen mir beim Lesen der Post folgender Begriff ein "arrogant"

Das Synonym für: aufgeblasen, dünkelhaft, eingebildet, gnädig, herablassend, hochmütig, hochnäsig,
selbstüberzogen, überheblich, wichtigtuerisch, selbstgefällig, hochfahrend, anmaßend, selbstsicher.

Die meisten die sich hier frisch anmelden wollen sich informieren oder ihr Interesse an Lasern bekunden.
Da helfen wir auch gern. Wenn aber jemand so angepoltert kommt wird er hier sicher keine Freunde finde,
auch wenn er noch so fähig in seinem Job oder im Bereich technische Programmierung ist.
Das Gento und nr_lightning keine Freunde sind wissen wir alle aber wir kennen von beiden ihre Beiträge
für die Community.

Obwohl dieses Thema schon vom Hauptbeitrag abgetrennt wurde steht abgesehen von Nico's Beitrag
nichts nennenswertes drin. Kann also entfernt werden. Mich wundert das der Beitrag nicht längst weg ist.

Gruß
Norbert
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Dongger
Beiträge: 10
Registriert: Di 22 Nov, 2011 9:10 pm
Do you already have Laser-Equipment?: diverses

Re: Softwareseitige Ansteuerung der Easylase1 unter Windows

Beitrag von Dongger » Do 24 Nov, 2011 1:46 pm

gento hat geschrieben:Was habt Ihr zustande gebracht , Softwaretechnich , abergesehen von große Backe haben , an USB Zeitkritscher Realtimehartwareausgabe?
Ich weiß zwar nicht, was "Hartware" ist und seit wann USB realtimefähig ist, aber egal:

Ich verdiene seit über 15 Jahren gutes Geld mit der embedded Softwareentwicklung, angefangen habe ich noch auf IBM-PowerPC-CPUs mit nur ein paar 100 MHz aber dafür wirklich harten Echtzeitanforderungen (GSM/EDGE, Reaktionszeiten im Mikrosekundenbereich, Timeslots mit auch nur ein paar 100 usec). Anschließend SW-Entwicklung im Maschinenbau, Echtzeitsteuerungen unter QNX, RTAI-Linux, Maschinen für die Halbleiterindustrie, zum Teil mit Laserscannersystemen. An Bussystemen habe ich auch diverse Sachen gemacht, nicht nur USB, auch AS-i, MODBUS, Profibus und was es halt sonst noch in der Industrie gibt. Der ganze Kleinkram wie TCP/IP-Stacks, Windows-Programmierung etc. gehört natürlich auch mit dazu.

Jetzt bin ich übrigens gespannt, was du zu bieten hast außer Kraftausdrücke.

Dongger
Beiträge: 10
Registriert: Di 22 Nov, 2011 9:10 pm
Do you already have Laser-Equipment?: diverses

Re: Softwareseitige Ansteuerung der Easylase1 unter Windows

Beitrag von Dongger » Do 24 Nov, 2011 1:47 pm

jojo hat geschrieben:Da frage ich micht: Wer ist hier der Troll?

@Dongger: ich werde hier nur noch auf Kommentare eingehen, von denen ich weiss von wem die kommen.
Also mit wem haben wir es hier zu tun?
Auf das Troll-Glatteis begibt sich halt jeder, der einer Lösung Frickelei unterstellt obwohl es völlig abwegig ist ... der Rest: siehe oben!

Benutzeravatar
nr_lightning
Beiträge: 1690
Registriert: Mo 27 Apr, 2009 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Softwareseitige Ansteuerung der Easylase1 unter Windows

Beitrag von nr_lightning » Do 24 Nov, 2011 2:25 pm

@Dongger
Ok, jetzt wird es langsam Spannend, demnach solltest du ja genügend knowledge mitbringen um zu wissen wovon du redest !

Eine kleine vorstellung zu deiner Person wäre dennoch ganz hilfreich :) ... Es ist ja so das sich jeder gerne ein Bild von seinem gegenüber malen möchte ! :wink:

Gruß Nico

PS: Ich hoffe kein Mod Wagt es sich das hier einfach zu löschen, bevor nicht auch Gento sagt und zeigt wieso er immer meint 10 Schritte vor allen anderen zu sein.
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5

Benutzeravatar
thomasf
Beiträge: 1261
Registriert: So 06 Okt, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: YES
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Softwareseitige Ansteuerung der Easylase1 unter Windows

Beitrag von thomasf » Do 24 Nov, 2011 2:28 pm

@Dongger:
Meiner Meinung nach ist dein Beitrag zum Forum nicht positiv.

Von mir aus kannst du auch das Space Shuttle in eigener Arbeit entwickelt haben. Von solchen Leuten die sich hier anmelden und stunk machen haben wir genug.

Danke

Thomas

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Softwareseitige Ansteuerung der Easylase1 unter Windows

Beitrag von tschosef » Do 24 Nov, 2011 2:33 pm

@ Dongger

sei so nett, und stell dich endlich mal vor ! Wer bist Du, wo kommst Du her.. was machst Du so, und wiso ist dein aller erstes Post gleich mal ein "hau drauf" post? Jeder normale Mensch sagt "grüß Gott" wenn er nen Raum betritt !!!!!!

ansonsten bin ich dafür das wir dagegen sind ........ :mrgreen:
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
mackel
Beiträge: 277
Registriert: Di 11 Jan, 2011 12:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Mittlerweile fast nur noch Software. 600mw pure single Mode mit RT35+ im Aufbau.
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Softwareseitige Ansteuerung der Easylase1 unter Windows

Beitrag von mackel » Do 24 Nov, 2011 3:50 pm

Nur hier um zu stänkern. Merkt man doch schon. Nennt sich Troll.
Mein Vorschlag: User bannen. Trolls brauchen wir hier nicht, soll er im Heise forum bleiben.
Aktiver Laserfreak seit Anfang 2007. Softwareentwickler für Dynamics und Netlase LC.

Dongger
Beiträge: 10
Registriert: Di 22 Nov, 2011 9:10 pm
Do you already have Laser-Equipment?: diverses

Re: Softwareseitige Ansteuerung der Easylase1 unter Windows

Beitrag von Dongger » Do 24 Nov, 2011 7:30 pm

thomasf hat geschrieben:Für mich noch unklar was Dongger uns mit seinen Posts sagen möchte...?
Ich dachte eigentlich, das sich das mit meinem ersten Post in diesem Thread erschließt. Da wurde eine Behauptung bezüglich der ach so komplizierten Erstellung eines Windows-Drivers für ein USB-Gerät aufgestellt und ich habe diese hinterfragt und mit Gegenargumenten belegt.

Das hat jetzt spannenderweise dazu geführt, dass ich hier irgend welche persönlichen Daten über mich preisgeben soll (sind die themenrelevant?) und dass die Person, die diese Behauptung aufgestellt hat, sich einigelt. Letzteres übrigens, obwohl ich seiner Forderung nachgekommen bin und ihm Feedback über mich gegeben habe.

Dafür melden sich alle möglichen anderen Leute, die fachlich scheinbar gar nix beizutragen haben, aber dafür mit dem Totschlagargumernt "Troll" um so lockerer umgehen.

Benutzeravatar
mR.Os
Beiträge: 849
Registriert: Fr 01 Mai, 2009 5:45 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900
Wohnort: Nahe Hamburg

Re: Softwareseitige Ansteuerung der Easylase1 unter Windows

Beitrag von mR.Os » Do 24 Nov, 2011 7:55 pm

Dongger hat geschrieben:Da wurde eine Behauptung bezüglich der ach so komplizierten Erstellung eines Windows-Drivers für ein USB-Gerät aufgestellt [...]
Kann sein das ich es jetzt überlesen habe, aber wo steht das? Es stand da das man es selber machen musste und das es von Atmel nur ein schlechtes Beispiel gab. Aber das es jetzt schwer war steht nirgends. Zumindest konnte ich es jetzt nicht finden, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Meiner Meinung nach, allerdings bin ich da kein Fachmann da ich es selber noch nie gemacht habe (hab mich nur theoretisch informiert) ist die eigentlich USB Übertragung jetzt auch nicht so schwer zu machen.
Und was Nico schon nannte: das Problem mit Win 7 (und von x64 will ich jetzt gar nicht sprechen) bleibt. Ich habe (allerdings schon eine Weile her) probiert die libusb unter einem x64 Vista zu betreiben. Das ging nur, wenn ich bei jedem (!) Start F8 gedrückt hätte und die Treibersignaturüberprüfung abgeschalten hätte. Das würde auch immer auf meinem Desktop stehen und Hintergrundbilder zeigt er in diesem Modus auch nicht an. Das Problem war das bei jedem Start ich das hätte machen müssen. Das ist alles andere als Anwenderfreundlich. Und dabei ging es um Entwicklungshardware, also einen gewissen Aufwand wäre ich bereit gewesen um das zum Laufen zu bekommen.

Hier im Forum, falls du da ein wenig gelesen haben solltest, aber die Thematik Laser um die es hier vordergründig geht scheint dich eher sekundär zu interessieren, redet man sich gerne mit Namen an und möchte ein klein wenig über den Wissensstand der anderen sich informieren, damit man besser weiß mit wem man es zu tun hat und ihn einschätzen kann. Deshalb die bitte etwas von sich preis zu geben.
Beste Grüße
Andreas

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Softwareseitige Ansteuerung der Easylase1 unter Windows

Beitrag von tschosef » Do 24 Nov, 2011 8:18 pm

dass ich hier irgend welche persönlichen Daten über mich preisgeben soll (sind die themenrelevant?)
tja, man will nun mal wissen, mit wem man es zu tun hat.... oder wer da mit dreck wirft... usw... so gehört sich das nun mal!!!!
keine Ahnung?? Solange ichweis, dass Du mich nicht meinen kannst..... :roll: .....
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Re: Softwareseitige Ansteuerung der Easylase1 unter Windows

Beitrag von gento » Fr 25 Nov, 2011 1:31 am

nr_lightning hat geschrieben:Oohhh nun wird aufgefordert zum Digitalen ( Gliedmaßen ) vergleich, lustig !

Aber ich will da nun nicht kneifen und ein bisschen was aus meiner Erfahrung erzählen.

Softwaretechnisch darf ich nicht die Hosen runter lassen, zumindest mal nicht vor dir :lol:
Was ich dir sagen darf , ich Programmiere hier im Auftrag für (Automarke) Deutschland (Inhouse) und 2 Programme welche ich geschrieben habe sind Global Ausgerollt, die werden also im Global Die-Design von (Automarke) genutzt um die Werkzeugkonstruktion mit CATIA V5 enorm zu erleichtern
(Automarke) USA, Europa, China, APA ( Asia Pacific ), Türkei, Russland ... Details dazu kann und darf ich nicht erklären.

USB Realtimehardware:
Was war Realtime nochmal Gento ?? USB Transfer vom PC auf USB Hardware in Realtime !? mmmhhh lass mal Überlegen, da gab es doch ein Problem ! Ach ja Windows war es genau wie viele Linux Derivate die gar nicht in der Lage wären irgendwas in Realtime zu erledigen...
Vor allem wer gibt denn dann dem "Realtime" Prozess den Takt an ? Dein PC mit x Ghz und USB 2.0 Fullspeed ? Oder dann doch dein MC der die Daten zu Fressen bekommt ?

Also einigen wir uns hier mal auf USB Hochgeschwindigkeits Datenübertragung, tja, Da muss ich Passen wenn es da drum geht wer hier was Marktreifes auf den Markt geschmissen hat.

Aber getestet habe ich hier schon einiges, darunter eine Hardware CNC Steuerung welche Teilweise enorm viele Datensätze ( X Y Z I J Koordinaten ) in sehr hoher Geschwindigkeit liefern muss damit die Maschine nicht ins Stottern gerät. Diese werden dann in Takt und Richtungssignale mit bis zu 125kHz für 3 Achsen umgewandelt ...

Im Anhang habe ich dir mal ein kleines NC Programm angehangen, daran kannst du dich ja ergötzen ( Wer findet den Fehler im Programm ) :lol: Da ist nämlich ein Kontourfehler drin der fatal für den Fräser endet :wink: ! ( Mit dem Texteditor öffnen, 9,4MB , >400.000 Zeilen )

Dieses Projekt habe ich aber eingestellt als es darum ging ein PC User Interface ( Software ) dafür gestallten wollte und ich gesehen habe das es mittlerweile einen Anbieter im Netz gab der "Genau Sowas" fertig angeboten hat für einen Preis der einfach unschlagbar ist !

Auf dieser Basis wollte ich dann auch mal einen USB DAC basteln welches ich aber ebenso eingestellt habe weil der Markt hier davon schon zu genüge bedient wird !
Aber ehrlich gesagt überlege ich immer noch da dran dieses Projekt wieder aufzugreifen und weiter zu treiben.

Tja nun könnte man sagen ... Toll er bringt ja nichts Fertig, ja das könnte man, aber das eine hier ist mein Hobby und das andere mein Beruf mit dem ich Geld verdiene. Und in unserer Komerzgesellschafft steht Geld nunmal weit vor dem Hobby, sonst fällt man hinten runter !
Aber eins hat man in jedem fall davon, man sammelt erfahrung ...

Aber davon mal abgesehen das ich dir jetzt keine Verkaufszahlen an den Kopf Schmeißen kann habe ich schon genug Probiert um behaupten zu können das es USB Projekte gibt die u.a. Auf Libusb Aufbauen welche auch Problemlos noch mehr Daten Schaufel können als auch ein DAC zu Fressen bekommt ! Bei Mir laufen Aktuell ein Scanner ein uralt Laserdrucker sowie ein Atxmega Programmer über Modifizierte libusb Treiber ( weil die Native kein Win7 Unterstützen ) ...

Nicht das das hier jetzt in den falschen Hals gerät, einen DAC wie die Easylase I & II, Lumax, und und und .. Ist schon eine Aufgabe die einiges an knowledge abfordert und auch viele Ecken und Kanten bereit stellt gegen die man laufen wird, zumal die Teile ja wirklich gut und zuverlässig laufen von daher ist hier über die Umsetzung eben dieser ( mit eigenem Treiber ) in keinster Weise zu Kritisieren !
Diese Diskussion hier ist ja nur wieder ausgebrochen weil einige Leute es nicht leiden können wenn man Alternativen vorschlägt !

Weißt du Gento, wir geraten ja nicht das erste Mal aneinander und auch gewiss noch nicht das letzte Mal, solange du dich hier immer Proletenmäßig Profilieren musst und jedem mit deinen oft völlig Sinnlosen Kommentaren und Anfeindungen auf den Sack gehst ohne selber mal aktiv zu unterstützen ... Du Stützt dich hier allzu oft auf "deine" Jahrzehntelange Erfahrung und ruhst dich auf deinem "Wissen" aus, ohne mal vernünftig was beitragen zu wollen !

Wahrscheinlich weil dir die Leute hier zuwider sind und sich mit deinem unglaublichem Wissen nicht messen können, deswegen hast du deinen Festen Kreis von Leuten mit denen du dein Wissen teils. Das Wissen welches du ja auch zweifelsohne haben magst aber die meisten hier ( incl. mir ) darüber nur Spekulieren können .
Also dann, treib deinen Digitalen ( Gliedmaßen ) vergleich hier mal voran damit du dich besser fühlst :evil:

PS : Vergiss nicht ab und zu mal über den Tellerrand zu gucken Gento, sonst ist die Welt irgendwann an dir vorbei gezogen !

So, du bist dran Gento, dann lass uns doch endlich mal daran teil haben was du so Treibst, ich kann mir vorstellen das es da Interessantes zu sehen gibt !

Gruß Nico
Wer viel von sich gibt hat nichts zu sagen !

Gento
Bild

Benutzeravatar
nr_lightning
Beiträge: 1690
Registriert: Mo 27 Apr, 2009 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Softwareseitige Ansteuerung der Easylase1 unter Windows

Beitrag von nr_lightning » Fr 25 Nov, 2011 6:42 am

pppffffftttt ...
gento hat geschrieben:Wer viel von sich gibt hat nichts zu sagen !
Ohne Worte .... Irgendwie tust du mir leid Gento, ich werde dir ein paar warme gedanken schenken, vieleicht geht es dir dann irgendwann mal wieder besser.

Gruß
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Softwareseitige Ansteuerung der Easylase1 unter Windows

Beitrag von tschosef » Fr 25 Nov, 2011 7:13 am

@ Gento...

sei mir mal nicht bös, aber irgendwie vermisse ich von Dir seit langem schon konstruktieve Beiträge.....
Hilfen, Knowhow, Ergebnisse, usw.... Du bist ja schließlich nicht dumm, wie Du zu verstehen gibst.

das einzige was von Dir noch kommt ist "Belustigung und Gemotze"... und das nervt schön langsam.

FRÜHER WARST DU HIER FREUNDLICHER UNTERWEGS!

Wenn Einsteiger so schreiben würden wie Du, dann währen sie schon längst raus geflogen.

also.... Back to the roots!!! Werd mal wieder so nett, wie ich Dich eigentlich kenne !!!!!

viele Grüße
erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Dongger
Beiträge: 10
Registriert: Di 22 Nov, 2011 9:10 pm
Do you already have Laser-Equipment?: diverses

Re: Softwareseitige Ansteuerung der Easylase1 unter Windows

Beitrag von Dongger » Fr 25 Nov, 2011 6:04 pm

mR.Os hat geschrieben:Und was Nico schon nannte: das Problem mit Win 7 (und von x64 will ich jetzt gar nicht sprechen) bleibt. Ich habe (allerdings schon eine Weile her) probiert die libusb unter einem x64 Vista zu betreiben. Das ging nur, wenn ich bei jedem (!) Start F8 gedrückt hätte und die Treibersignaturüberprüfung abgeschalten hätte.
Das hat nur mit der libusb nichts, aber auch gar nichts zu tun.

Wenn du einen selbstentwickelten Treiber nicht signierst, hast du genau die gleiche Situation. Auf der anderen Seite kannst du aber auch deinen libusb-basierenden Treiber genau so gut signieren, wie einen selbstenwtickelten und schon besteht dieses Problem nicht mehr.

Lediglich das libusb-Team kann das nicht leisten, da die Beschreibung des Devices Teil des Gesamtpaketes ist - und die Leutchen können schlichtweg nicht für jedes mögliche und unmögliche Gerät eine Signatur fabrizieren lassen.

Der USB-Treiber für die Esaylase muss also signiert sein - genau so, wie man dann auch einen libusb-basierenden Treiber hätte signieren können. DAS ist also kein Argument.

Dongger
Beiträge: 10
Registriert: Di 22 Nov, 2011 9:10 pm
Do you already have Laser-Equipment?: diverses

Re: Softwareseitige Ansteuerung der Easylase1 unter Windows

Beitrag von Dongger » Fr 25 Nov, 2011 6:05 pm

gento hat geschrieben:Aber getestet habe ich hier schon einiges, darunter eine Hardware CNC Steuerung welche Teilweise enorm viele Datensätze ( X Y Z I J Koordinaten ) in sehr hoher Geschwindigkeit liefern muss damit die Maschine nicht ins Stottern gerät. Diese werden dann in Takt und Richtungssignale mit bis zu 125kHz für 3 Achsen umgewandelt ...
Ist ja toll!!!

DIN-Programmierung machen bei uns die Inbetriebnehmer...

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Softwareseitige Ansteuerung der Easylase1 unter Windows

Beitrag von tracky » Fr 25 Nov, 2011 6:17 pm

Falsch zitiert! Diese Aussage stammt von Nico :shock:
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
nr_lightning
Beiträge: 1690
Registriert: Mo 27 Apr, 2009 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Softwareseitige Ansteuerung der Easylase1 unter Windows

Beitrag von nr_lightning » Fr 25 Nov, 2011 7:35 pm

Alter Schwede aber echt jetzt .... :roll: :roll:

Entweder verwechselst du hier grade gewaltig was @ Dongger oder du hast wirklich Troll aversionen :lol:

PS: Ausserdem geht es hier nicht um die DIN Programmierung sondern um die art der Datenübertragung..

Gruß Nico
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5

Benutzeravatar
dyak
Beiträge: 424
Registriert: Do 14 Feb, 2008 2:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2 x Sats(150mW Grün, 400mW Rot 658nm, 200mw Blau 445nm) + Hauptprojektor(400mW Grün, 350mW Rot 637nm, 500mW Blau 445nm) + Eigenbau DAC + Eigenbau Treiber
Wohnort: Garching b. München

Re: Softwareseitige Ansteuerung der Easylase1 unter Windows

Beitrag von dyak » Fr 25 Nov, 2011 7:36 pm

Den Sarkasmus kannst du dir auch sparen.
Es geht in dem Zitat auch um die Hardwareentwicklung und nicht um DIN-Programmierung
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste