Fragen zu Hazern

Gehäuse, Projektionsflächen, Messgeräte, Kühlsysteme, Nebelmaschinen, Hazer, Wasserleinwände etc.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
laserfreund
Beiträge: 137
Registriert: So 11 Jan, 2004 8:55 pm
Wohnort: Ketsch bei Hockenheim
Kontaktdaten:

Fragen zu Hazern

Beitrag von laserfreund » Do 14 Mai, 2009 2:20 pm

Hi Leute

Ich möchte mir nen Hazer kaufen. Ich dachte an einen von Martin oder Jem. Preislich möchte ich mich zwischen 800 und 1500€ bewegen. Welcher andere wäre denn sonst noch empfehlenswert? Hat jemand schon verschiedene getestet?
Anders als Nebelmaschinen arbeiten Hazer normalerweise mit einem Alkohol-Öl-Gemisch. Wie sind denn die Erfahrungen bezüglich rutschiger Tanzflächen und Ablagerungen auf allen anderen Gegenständen?
Zu guter letzt sollen Hazer sehr wartungsbedürftig sein (angeblich gehen sie schnell kaputt). Kann das jemand bestätigen?

Vielen Dank im Vorraus für Antworten!

LG
Klaus

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Hazern

Beitrag von guido » Do 14 Mai, 2009 2:27 pm

Hi,

hab mir vor rund nem Jahr nen Unique gegönnt, liegt so um 800 Euro.

Premiere war beim Freaktreffen in Essen, normale Turnhalle. Hat von 14 Uhr bis 0 Uhr
auf 50% Leistung gelaufen und machte alle anderen Nebelmaschienen überflüssig.
Verbrauch: rund 1/4 Liter des Originalfluids.

dstar
Beiträge: 1437
Registriert: So 25 Sep, 2005 8:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: genug
Wohnort: Rostock

Re: Fragen zu Hazern

Beitrag von dstar » Do 14 Mai, 2009 2:35 pm

Bei Hazern würd ich eher die Finger von Martin/Jem lassen. Nicht schlecht, aber sehr durstig

Da hast Du bei Look (Unique2 ca. 800eu) oder Smokefactory (Tourhazer - gleiches Gerät, nur im Case eingebaut und Austoßrichtung lenkbar 1000eu) ein besseres Preis-Leistungsverhältnis.

Ein wirklich sehr schönes Haze macht auch die LeMaitre Neutron.
Aber da stirbt ab und an, nach 100Stunden mal die Steuerelektronik.
Nix aufwendiges, 5min Bauteilwechsel, aber kann unter Umständen nerven, da immer dann, wenn gerade gebraucht.
Da reichen aber 2l Fluid für 200Stunden im mittelgroßen Saal locker aus.
Anders als Nebelmaschinen arbeiten Hazer normalerweise mit einem Alkohol-Öl-Gemisch. Wie sind denn die Erfahrungen bezüglich rutschiger Tanzflächen und Ablagerungen auf allen anderen Gegenständen?
Das bezieht sich auf klassische Öl-Cracker auf Kompressorbasis.
Die sind inzwischen nahezu bis auf RealFX und noch paar andere Vertreter ausgestorben.
Sehr teuer, allerdings ist das Haze ohne Licht nahezu NULL auszumachen. Traumhaft auch die erhöhte Lichtausbeute, da die Microtropfen wirklich micro sind.
Die Geräte machen im Studio aber mehr Sinn, und nicht im Club oder Halle, wo die Abluft die Kosten in die Höhe treibt.

Dann gabs von Martin noch die Hydrosonic. Abeitet mit Schall-Zerstäubung. Phänomenal, aber ging zu schnell kaputt.

Moderne Hazer arbeiten auch mit Verdampfern, ähnlich der Nebelmaschine, aber anderer Verdichtung, Temperatur, Fluid.

Ich würd Dir wie Guido schon, zur Unique oder, wenn oft unterwegs, der Smokefactory raten
Christian
Laser, Software, Rechner, Hazer - Tank full

Wie man Fragen richtig stellt

Benutzeravatar
jedi
Beiträge: 497
Registriert: Di 12 Aug, 2003 12:20 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 3 Ghost Laser 4W, 1 Evil 12W, 1 Kvant 6W, Arctos Laser,
2* Pangolin FB4, 2* Pangolin QM2000 Net,
2 Smoke FactoryTour Hazer, 2 Haze Base High-Power + Vent
3* Manfrotto 087NW
HK Lucas 1000, HK Lucas 2000, Yamaha MG 12/4
2* Martin Atomic
8 * LED RGB Wall Washer
8 * LED RGB Cameo Flat Par Pro
Projektionsleinwand, Wasserleinwand
Beamer Philips PXG 20 (2500 Ansi Lumen)
Cuelux Pro
Kabel, Kabel, Kabel..
Wohnort: 52388 Nörvenich
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Hazern

Beitrag von jedi » Do 14 Mai, 2009 4:26 pm

Hallo,

auch der 19" Hazer von HazeBase (fast baugleich Tour Hazer von Smoke Factory),
ist sehr schön.
Benutze seit mehreren Jahren den Tour Hazer. Keine Probleme!
Sehr sparsam und versifft seine Umgebung nicht!


mfg

Jedi
www.KMC.de Show Laser + More www.KMC.de

Benutzeravatar
strika77
Beiträge: 469
Registriert: Sa 29 Sep, 2007 3:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin BEYOND FB3, LASERLIVE, 2x 1,5W RGB, 2x 1,5W Grün, 1x 6W RGB, Smoke Factory TourHazer II, Look Solutions Viper 2.6
Wohnort: Kürten

Re: Fragen zu Hazern

Beitrag von strika77 » So 23 Mai, 2010 7:56 pm

Moin,

also ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen.

Die Uniqe von Look ist sehr sparsam und hat eine super Qualität. Ich denke Preis/Leistung wird sie auch um einiges besser sein als der TourHazer. Der Vorteil bei dem TourHazer ist dass er im 19" Format besser zu verstauen ist als die Uniqe. Preislich gesehen aber um 200-300€ teurer als die Uniqe. Für Tourzwecke würde ich auch auf jedenfall raten, der Uniqe direkt ein Case zu schenken. Gibt es direkt schöne von Look, wo auch Platz für den Fluidkanister + Zubehörfach drin ist.

Falls du Interesse an der Uniqe hast, kannst du mir auch dies bezüglich eine PM schicken.

Liebe Grüße

Sebastian
//Main 3,2W RGB // 2x Sateliten 1,5W RGB // 2x Sateliten 100mW Grün //
//Dynamics // Pangolin BEYOND // LaserLive // Remote per MA GrandMA full-size //
//Netlase // FB3 // 2x Look Solutions Viper 2.6 // Smoke Factory TourHazer II //

Benutzeravatar
amp
Beiträge: 66
Registriert: Fr 06 Feb, 2004 3:18 am
Do you already have Laser-Equipment?: 3 x RGB 1 x RGV 4x Green
Software: Fiesta2 / Fiesta.Net / Moncha --- LDS 2008
Ausgabe 8x Fiesta USB Device / 1x Fiesta.Net Device / 1x Moncha Device ---
2x Easylase
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Hazern

Beitrag von amp » So 23 Mai, 2010 10:07 pm

Das mit dem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis kann ich nicht so ganz stehen lassen.

Im Vergleich:

Look Unique 2.1 Hazer.................UVP 969,00
Case für Unique.........................UVP 159,00
Luftleitblech.............................UVP 49,00...................Total 1177,-

HazeBase Base Hazer Pro...............UVP 1150,00
Case.......................................inklusive
Luftleitblech..............................inklusive.....................Total 1150,-

Smoke Factory Tour Hazer2 S...........UVP 1069,00
Case........................................inklusive
Luftleitblech...............................inklusive.....................Total 1069,-

Smoke Factory Tour Hazer2 A...........UVP 1188,00
Amptown Case.............................inklusive
Luftleitblech................................inklusive.....................Total 1188,-

Und was für Dich vielleicht nicht wichtig ist, aber trotzdem erwähnt werden sollte, der Smoke Factory Tour Hazer2 ist der ein zigste dieser Hazer mit einer BGV-C1-zertifizierter Unbedenklichkeitserklärung.

Da liegen wohl alle Produkte recht nahe beieinander, ist also eine reine Geschmacks Frage.
Denn wenn hier schon Produkte verglichen werden, dann bitte die Gesamt Kosten vergleichen.

Ach ja und falls Du am Tour Hazer2 Interesse hast kannst Du mir gerne eine PM schicken. 8) :D
"Zuviel von einer guten Sache kann wundervoll sein!"

Gast:"Kann man eigentlich direkt in einen Laserstrahl schauen?"
Laser Operator:"Aber natürlich kann man das, sogar zwei mal. Ein mal mit dem linken Auge und ein mal mit dem rechten Auge."

Benutzeravatar
strika77
Beiträge: 469
Registriert: Sa 29 Sep, 2007 3:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin BEYOND FB3, LASERLIVE, 2x 1,5W RGB, 2x 1,5W Grün, 1x 6W RGB, Smoke Factory TourHazer II, Look Solutions Viper 2.6
Wohnort: Kürten

Re: Fragen zu Hazern

Beitrag von strika77 » So 23 Mai, 2010 10:24 pm

Also ich habe die Look inkl. 2l Fluid, Case + Umlenkeinsatz einen weit aus besseren Preis*G*

Und was für Dich vielleicht nicht wichtig ist, aber trotzdem erwähnt werden sollte, der Smoke Factory Tour Hazer2 ist der ein zigste dieser Hazer mit einer BGV-C1-zertifizierter Unbedenklichkeitserklärung.
Ich denke schon dass alle BGV-C1 zugelassen sind, weil sonst würden die glaube ich nicht in den Massen verkauft werden. Dann hätten die ja alle den ruf als ,,schlechte Ch*** Ware", was aber grade bei Look absolut nicht der Fall ist ;)


Ich denke mal dass sich allgemein die Hazer nicht viel unterscheiden. Denke egal welchen man kauft, mit diesen macht man auf keinen Fall ein Fehler :)

LG Sebastian
//Main 3,2W RGB // 2x Sateliten 1,5W RGB // 2x Sateliten 100mW Grün //
//Dynamics // Pangolin BEYOND // LaserLive // Remote per MA GrandMA full-size //
//Netlase // FB3 // 2x Look Solutions Viper 2.6 // Smoke Factory TourHazer II //

Benutzeravatar
amp
Beiträge: 66
Registriert: Fr 06 Feb, 2004 3:18 am
Do you already have Laser-Equipment?: 3 x RGB 1 x RGV 4x Green
Software: Fiesta2 / Fiesta.Net / Moncha --- LDS 2008
Ausgabe 8x Fiesta USB Device / 1x Fiesta.Net Device / 1x Moncha Device ---
2x Easylase
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Hazern

Beitrag von amp » So 23 Mai, 2010 10:47 pm

"Ich denke mal" ist nicht ich weiß mal.

Der Smoke Factory Tour Hazer2 ist Weltweit der ein zigste Hazer der die BGV-C1-zertifizierte Unbedenklichkeitserklärung hat.

Also behaupte bitte nicht das das Produkt welches DU verkaufen möchtest etwas hat was es definitiv nicht hat.

Und es geht auch nicht darum welchen Preis Du für eine Unique machen kannst, denn Du weißt nicht welchen Preis ich für einen Smoke Factory TourHazer2 machen kann.

Es geht darum die Hazer mit den offiziellen UVPs miteinander zu vergleichen, und da liegen alle nah beieinander.

Wer sich dann wo und bei wem den günstigsten Kistenschieber Preis besorgt, das sei jedem selbst überlassen.
"Zuviel von einer guten Sache kann wundervoll sein!"

Gast:"Kann man eigentlich direkt in einen Laserstrahl schauen?"
Laser Operator:"Aber natürlich kann man das, sogar zwei mal. Ein mal mit dem linken Auge und ein mal mit dem rechten Auge."

Benutzeravatar
strika77
Beiträge: 469
Registriert: Sa 29 Sep, 2007 3:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin BEYOND FB3, LASERLIVE, 2x 1,5W RGB, 2x 1,5W Grün, 1x 6W RGB, Smoke Factory TourHazer II, Look Solutions Viper 2.6
Wohnort: Kürten

Re: Fragen zu Hazern

Beitrag von strika77 » So 23 Mai, 2010 11:03 pm

Also behaupte bitte nicht das das Produkt welches DU verkaufen möchtest etwas hat was es definitiv nicht hat.
"Ich denke mal" ist nicht ich weiß mal.
Vergleiche bitte diese Aussagen und du wirst ein wiederspruch finden ;) Also behaupte bitte nicht, dass ich etwas behaupte, was ich überhaupt nicht mache ;) Wie man lesen kann ,,ich denke" ;)
Und es geht auch nicht darum welchen Preis Du für eine Unique machen kannst, denn Du weißt nicht welchen Preis ich für einen Smoke Factory TourHazer2 machen kann.
Die Aussage klingt ja fast so, als wolltest du die Uniqe schlecht machen um deinen TourHazer zu verkaufen;) Wir sind hier nicht im Marketplace wohl bemerkt;)
//Main 3,2W RGB // 2x Sateliten 1,5W RGB // 2x Sateliten 100mW Grün //
//Dynamics // Pangolin BEYOND // LaserLive // Remote per MA GrandMA full-size //
//Netlase // FB3 // 2x Look Solutions Viper 2.6 // Smoke Factory TourHazer II //

Benutzeravatar
amp
Beiträge: 66
Registriert: Fr 06 Feb, 2004 3:18 am
Do you already have Laser-Equipment?: 3 x RGB 1 x RGV 4x Green
Software: Fiesta2 / Fiesta.Net / Moncha --- LDS 2008
Ausgabe 8x Fiesta USB Device / 1x Fiesta.Net Device / 1x Moncha Device ---
2x Easylase
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Hazern

Beitrag von amp » So 23 Mai, 2010 11:29 pm

Drehe das bitte mal um, Du hast hier behauptet das das von Dir angebotene Produkt im Preis-Leistungs-Verhältniss besser sei als der Tour Hazer.

Ich habe das ins rechte Licht gerückt indem ich alle UVPs bei gleicher Ausstattung nebeneinander gestellt habe.
Dann habe ich geschrieben das alle nahe beieinander liegen und es eine reine Geschmacks Sache ist welches Produkt man kauft.
(Wo ist da bitte ein schlecht machen eines Produktes?)

Worauf DU sofort noch mal deinen guten Preis beworben hast.

Also wer hat hier wohl die größeren Verkaufs Absichten?


Und da Du das ja so schön in Richtung Marktplatz schieben möchtest....hüpfe ich da jetzt mal hin und mache mal für alle ein kleines Pfingst Angebot.

Übrigens als Offizieller Vertriebspartner von Smoke Factory.
Ich gehe davon aus das Du das von Look ebenso bist? :D
"Zuviel von einer guten Sache kann wundervoll sein!"

Gast:"Kann man eigentlich direkt in einen Laserstrahl schauen?"
Laser Operator:"Aber natürlich kann man das, sogar zwei mal. Ein mal mit dem linken Auge und ein mal mit dem rechten Auge."

Benutzeravatar
strika77
Beiträge: 469
Registriert: Sa 29 Sep, 2007 3:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin BEYOND FB3, LASERLIVE, 2x 1,5W RGB, 2x 1,5W Grün, 1x 6W RGB, Smoke Factory TourHazer II, Look Solutions Viper 2.6
Wohnort: Kürten

Re: Fragen zu Hazern

Beitrag von strika77 » So 23 Mai, 2010 11:47 pm

Ich gehe davon aus das Du das von Look ebenso bist?
Jap genau so ist es ;)

Allerdings verkaufe ich ausschließlich auf Anfrage :)
Du hast hier behauptet das das von Dir angebotene Produkt im Preis-Leistungs-Verhältniss besser sei als der Tour Hazer.
Das liegt daran, dass ich direkt nach meinen EK Listenpreisen geguckt habe und nicht nach den UVP... Und da lag die Look um mehr als 200eur vor der TourHazer...

Aber nur so nebenbei: Ich nutze auch den TourHazer und nicht nur die Uniqe ;) Habe beides in Vermietung, aber im moment mehr die Uniqe.
//Main 3,2W RGB // 2x Sateliten 1,5W RGB // 2x Sateliten 100mW Grün //
//Dynamics // Pangolin BEYOND // LaserLive // Remote per MA GrandMA full-size //
//Netlase // FB3 // 2x Look Solutions Viper 2.6 // Smoke Factory TourHazer II //

Benutzeravatar
amp
Beiträge: 66
Registriert: Fr 06 Feb, 2004 3:18 am
Do you already have Laser-Equipment?: 3 x RGB 1 x RGV 4x Green
Software: Fiesta2 / Fiesta.Net / Moncha --- LDS 2008
Ausgabe 8x Fiesta USB Device / 1x Fiesta.Net Device / 1x Moncha Device ---
2x Easylase
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Hazern

Beitrag von amp » So 23 Mai, 2010 11:56 pm

Naja, die EKs sind aber nicht relevant, noch dazu musst Du ja Case und Luftleitblech noch dazu rechnen, und wie Du siehst sind sie dort alle recht nah beieinander....nichts anderes habe ich behauptet. :)
"Zuviel von einer guten Sache kann wundervoll sein!"

Gast:"Kann man eigentlich direkt in einen Laserstrahl schauen?"
Laser Operator:"Aber natürlich kann man das, sogar zwei mal. Ein mal mit dem linken Auge und ein mal mit dem rechten Auge."

dstar
Beiträge: 1437
Registriert: So 25 Sep, 2005 8:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: genug
Wohnort: Rostock

Re: Fragen zu Hazern

Beitrag von dstar » Mo 24 Mai, 2010 12:29 am

um Euch beiden Streithähnen mal etwas die Puste in Punkto "was ist besser oder nicht", auch zum Thema "Unbedenklichkeit" zu nehmen, verate ich Euch zum xtenmal, dass es sich bei der Look, dem Tourhazer und dem Hazebaze mit Ausnahme des Gehäuses und Farbe, um zu 100% identische Geräte handelt. Nur mal so nebenbei....
Christian
Laser, Software, Rechner, Hazer - Tank full

Wie man Fragen richtig stellt

Benutzeravatar
amp
Beiträge: 66
Registriert: Fr 06 Feb, 2004 3:18 am
Do you already have Laser-Equipment?: 3 x RGB 1 x RGV 4x Green
Software: Fiesta2 / Fiesta.Net / Moncha --- LDS 2008
Ausgabe 8x Fiesta USB Device / 1x Fiesta.Net Device / 1x Moncha Device ---
2x Easylase
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Hazern

Beitrag von amp » Mo 24 Mai, 2010 1:39 am

@ Christian

Haben wir gestritten? Nö...wir sind nur nicht einer Meinung.. :D

Und auch wenn das Innenleben FAST Identisch ist, so heißt das noch lange nicht das die beiden Mitbewerber diese BGV-C1-zertifizierte Unbedenklichkeitserklärung haben.
Es geht auch nicht im geringsten darum die Maschinen der Mitbewerber schlecht zu machen, warum auch, das sind sie ja nicht.

Es geht nur darum das man ein Produkt nicht mit fremden Federn schmücken sollte, denn der TH2 ist der ein zigste Hazer weltweit der diese Bescheinigung hat...mehr nicht.



Zitat Smoke Factory:

Der Hintergrund zur BGV C1 Unbedenklichkeitserklärung :
Zwar ist es durchaus möglich, ein Nebelgerät alleine auf seine Sicherheit als Elektrogerät prüfen zu lassen. Auch stellen verschiedene Prüflabore Unbedenklichkeitsbescheinigungen für (unverdampfte) Nebelfluide aus. Beides geschah bisher jedoch völlig unabhängig voneinander und sagte zudem überhaupt nichts über das eigentliche Endprodukt, nämlich den Nebel bzw. Dunst, aus.

Schon seit mehreren Jahren dachte das Smoke Factory-Team über eine Zertifizierung nach. Doch eine Anfrage beim TüV brachte zunächst Ernüchterung: Dort wollte man nur die elektrische Sicherheit der Maschine prüfen. Damit war aber noch gar keine Aussage über die Unschädlichkeit des Nebels selbst getroffen.

Bei der Prüfstelle der Verwaltungs-BG wurden wir schließlich fündig. Dort fanden wir die gewünschte Kombination aus Branchen- und Prüfkompetenz vor. Außerdem genießen die BG-Prüfstelle und das BGV C1-Zeichen in unserer Branche die allerhöchste Akzeptanz und das über die Grenzen Deutschlands hinweg.

Im Rahmen der Zertifizierung wurden dann nicht nur die Nebelgeräte ausführlichst unter die Lupe genommen. Auch die Produktion und Qualitätssicherung der Fluide wurden geprüft, und nicht zuletzt wurden Geräte und Fluide unter realistischen Vernebelungsbedingungen eingesetzt und anschließend zahlreiche Raumluftproben genommen. Diese Proben wurden wiederum durch die Verwaltungs-BG ausführlich auf Schadstoffe untersucht.

Ergebnis: Die geprüften Nebelsysteme (2 Smoke Factory-Maschinen und 4 Smoke Factory Nebelfluide in beliebigen Kombinationen) können ruhigen Gewissens eingesetzt werden.


Und die Bescheinigung gibt es hier:

http://www.showtacle.de/download/bg-pru ... nigung.pdf
"Zuviel von einer guten Sache kann wundervoll sein!"

Gast:"Kann man eigentlich direkt in einen Laserstrahl schauen?"
Laser Operator:"Aber natürlich kann man das, sogar zwei mal. Ein mal mit dem linken Auge und ein mal mit dem rechten Auge."

karsten
Beiträge: 1423
Registriert: Sa 06 Okt, 2007 12:36 pm
Wohnort: Fulda

Re: Fragen zu Hazern

Beitrag von karsten » Mo 24 Mai, 2010 1:57 am

amp hat geschrieben:Naja, die EKs sind aber nicht relevant,
Was den sonst? Die UVPs haben bei vielen Herstellern nichts mit den tatsächlichen Marktpreisen zu tun und sind für Vergleiche vollkommen ungeeignet. Ich habe eher manchmal das Gefühl, dass die UVPs extra hoch angesetzt werden, damit mit einem möglichst hohen Preisnachlass gegenüber der UVP geworben werden kann. Mich als Kunde interessiert doch letztendlich nur der VK, den ich bezahlen muss.

Benutzeravatar
amp
Beiträge: 66
Registriert: Fr 06 Feb, 2004 3:18 am
Do you already have Laser-Equipment?: 3 x RGB 1 x RGV 4x Green
Software: Fiesta2 / Fiesta.Net / Moncha --- LDS 2008
Ausgabe 8x Fiesta USB Device / 1x Fiesta.Net Device / 1x Moncha Device ---
2x Easylase
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Hazern

Beitrag von amp » Mo 24 Mai, 2010 2:50 am

@karsten

ok ich erkläre Dir mal kurz warum hier bei dem Vergleich die EK Preise nicht relevant sind.

Es werden 3 Produkte von verschiedenen Herstellern miteinander verglichen.

Die Offiziellen von den Herstellern angegebenen Preise sind bekannt......schon mal ein guter Ansatz,
eigentlich der ein zigste Ansatz für einen Vergleich. WARUM?

Ganz einfach, nicht jeder hat Zugang zu sämtlichen EK Preisen.
Da gibt es den Händler EK, den Großhandels EK und auch noch den Vertriebspartner EK......also welchen möchtest Du als Grundlage nehmen?

Und vor allem wer legt diese alle offen?

Noch dazu, wer hat alle EK Listen von allen Anbietern?

Ergo bleibt für einen Vergleich um das einigermaßen hin zu bekommen nur der von den Herstellern angegebene UVP.

Das dann jeder irgend wo versucht das beste Angebot zu bekommen, steht außer Frage und ist ja auch OK so.

In diesem Sinne viel Spaß beim Feilschen mit dem Dealer deiner Wahl. :)
"Zuviel von einer guten Sache kann wundervoll sein!"

Gast:"Kann man eigentlich direkt in einen Laserstrahl schauen?"
Laser Operator:"Aber natürlich kann man das, sogar zwei mal. Ein mal mit dem linken Auge und ein mal mit dem rechten Auge."

laserfreund
Beiträge: 137
Registriert: So 11 Jan, 2004 8:55 pm
Wohnort: Ketsch bei Hockenheim
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Hazern

Beitrag von laserfreund » Mo 24 Mai, 2010 11:53 am

Ihr beiden seid ja lustig :lol:

Ich habe ja damals nach dem Hazer gefragt und Antwort bekommen. Gekauft habe ich mir den Tour Hazer II.
Mit ein Grund war das Gehäuse: Quadratisch, Praktisch --- Case---. Selbst nach heftigsten Dunstorgien sind keine Ablagerungen auch in kleinsten Räumen auf Möbeln oder dem Boden zu finden. Der Verbrauch ist sehr niedrig. Alle "normalen" Nebelmaschinen saufen da mehr (naja... Martin 2000Pro braucht für die mögliche Nebelmenge schon nen Schluck). Der Dunst ist schön gleichmäßig und es läßt sich im Zwifelsfall auch mal ne Nebelwolke erzeugen. DMX-Steuerung an Bord is zwar schnieke, hab ich aber noch nicht eingesetzt. Warscheinlich liegts am 5-polige Stecker, den ich nicht hab. Da besteht Verbesserungsbedarf. Ein 3-Poliger Ein/Ausgang fehlt nämlich.

So, das wars von mir.

LG
Klaus

Benutzeravatar
amp
Beiträge: 66
Registriert: Fr 06 Feb, 2004 3:18 am
Do you already have Laser-Equipment?: 3 x RGB 1 x RGV 4x Green
Software: Fiesta2 / Fiesta.Net / Moncha --- LDS 2008
Ausgabe 8x Fiesta USB Device / 1x Fiesta.Net Device / 1x Moncha Device ---
2x Easylase
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Hazern

Beitrag von amp » Mo 24 Mai, 2010 2:03 pm

@ Klaus......sehr gute Wahl.... 8) :D

Und zum Thema 3 pol XLR...da muss nach gebessert werden.....ganz im Gegenteil...da darf gar nicht nach (schlimm) gebessert werden.

Auszug aus dem DMX Protokoll:


Steckverbinder: Wenn Steckverbinder verwendet werden, sind ausschließlich 5-polige AXR-Steckverbinder (XLR-Stecker) zu verwenden. Controller und DMX-Sender sollen female-Steckverbindungen benutzen, empfangende Geräte (Dimmer) sollen male-Steckverbinder benutzen. 3-polige XLR Steckverbinder sind untersagt. Wo aus Platzgründen (z.B PC-Slotkarten) oder anderen Gründen (Netzwerk-Patchbays) keine XLR zum Einsatz kommen können, werden Ausnahmen definiert. Für die bisher recht frei gehandhabte Belegung der XLR-Pins 4 und 5 gilt: sie sind nur für eine Datenverbindung mit RS-485 Pegeln zu verwenden. Hier wird -das ist derzeit noch in Beratung- sehr wahrscheinlich ein Rückkanal (Übertragung Dimmer -> Pult) eingerichtet.
"Zuviel von einer guten Sache kann wundervoll sein!"

Gast:"Kann man eigentlich direkt in einen Laserstrahl schauen?"
Laser Operator:"Aber natürlich kann man das, sogar zwei mal. Ein mal mit dem linken Auge und ein mal mit dem rechten Auge."

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Hazern

Beitrag von tracky » Mo 24 Mai, 2010 3:35 pm

Hatte am Samstag erstmal den TH2 im Einsatz. Sehr schönes Gerät. Wer ihn als Nebelmaschine vergewaltigen will hat dann die hohen Durstkosten zu tragen. Die Halle war 20m x 60m und für die Maschine kein Problem. Fluidverbrauch trots hoher Ausstoßraten verschwindend gering. Hatte zum Vergleich noch nen Noname Hazer 900W dabei, der wesentlich durstiger war. Sein Nachteil allerdings war, dass das "Haze" nicht so schön komprimiert und mit Kraft ausgestoßen wurde. Gestank = Null, Effekt 6 von 10 Points. Für meine Wohnung reicht er allemal, für Großveranstaltungen sollte man die Profis ranlassen. Ob der Preis für die Qualität des TH2 okay ist kann ich nicht sagen, denke aber mal, dass man bei vielen Qualtätsanbietern auch für den Namen mitbezahlt.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

laserfreund
Beiträge: 137
Registriert: So 11 Jan, 2004 8:55 pm
Wohnort: Ketsch bei Hockenheim
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Hazern

Beitrag von laserfreund » Mo 24 Mai, 2010 4:34 pm

@amp

Kann ich nicht so recht nachvollziehen, was die aus dem DMX-Protokoll, welches du zitierst wollen. 95% meiner Geräte haben 3-polige DMX-XLR-Verbinder. 10% haben 5-polige Verbinder. Also 5% haben beides. Geräte sind Nebelmaschinen, Hazer, Dimmerpacks, Moving Heads, Scanner, Controller, Strobos, usw.

Bisher empfand ich es so, daß 3-pol-DMX die Regel ist und 5-pol-DMX die Ausnahme. Was ein Schei$$... Kann man nicht bei einer Norm bleiben? Kommen nun in der Zukunft mehr Geräte mit 5-pol raus? Muß ich meine Kabelkiste von 3-pol auf 5-pol umrüsten? Kann ich beliebig mit Adaptern in einer Linie von 3-pol auf 5-pol wechseln und zurück, ohne dass es Probleme gibt?

LG
Klaus

Benutzeravatar
mR.Os
Beiträge: 849
Registriert: Fr 01 Mai, 2009 5:45 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900
Wohnort: Nahe Hamburg

Re: Fragen zu Hazern

Beitrag von mR.Os » Mo 24 Mai, 2010 5:05 pm

Die Norm war schon seit Anfang an das 5 Pol DMX, und auf den 2 ungenutzten Adern war auch schon immer ein Rückkanal vorgesehen, nur braucht den irgendwie niemand. Ich danke mal, man ist dann auf 3 Pol DMX inoffiziell umgestiegen, weil da die Kabelkosten geringer sind.
Man kann aber bedenkenlos so oft wie man will zwischen den beiden Standards wechseln.
Beste Grüße
Andreas

Benutzeravatar
afrob
Beiträge: 995
Registriert: Mo 05 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB
Wohnort: Frankfurt am Main, Germany
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Hazern

Beitrag von afrob » Mo 24 Mai, 2010 5:47 pm

Hier wird -das ist derzeit noch in Beratung- sehr wahrscheinlich ein Rückkanal (Übertragung Dimmer -> Pult) eingerichtet.
Stand von vor 10 Jahren? DMX-RDM ist ja inzwischen offiziell von der ESTA verabschiedet. Darin steht das die Kommunikation vom Dimmer zum Pult zurück über das selbe Adernpaar geschieht und kein zweites Adernpaar benötigt wird. Das Geld für 5-polige Stecker und Kabel gegenüber 3-poligen ist also getrost zum Fenster hinaus geworfen.

Grüsse,
afrob

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Fragen zu Hazern

Beitrag von adminoli » Mo 24 Mai, 2010 6:04 pm

Hi,

wenn eine Nebelmaschine schon DMX hat, dann sollte sie definitiv 5-polig sein, dann kann man seine Maschine noch aufrüsten und dort an den zwei freien Pins ´ne Spannung ausgeben. Dies hat den Vorteil das man für sehr große Open-Air-Lasershows einfach eine W-DMX-Antenne (nat. mit integriertem Empfänger) aufstecken kann - Adresse am Gerät einstellen und schon ist man bis 1km Wireless
(siehe hier: http://www.wi-dmx.ch/codemmusic_wi_d_pen_wireless.htm).

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
strika77
Beiträge: 469
Registriert: Sa 29 Sep, 2007 3:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin BEYOND FB3, LASERLIVE, 2x 1,5W RGB, 2x 1,5W Grün, 1x 6W RGB, Smoke Factory TourHazer II, Look Solutions Viper 2.6
Wohnort: Kürten

Re: Fragen zu Hazern

Beitrag von strika77 » Mo 24 Mai, 2010 7:16 pm

Kann ich beliebig mit Adaptern in einer Linie von 3-pol auf 5-pol wechseln und zurück, ohne dass es Probleme gibt?
Kann man schon, das einzige Problem dürfte dann das Portemonai darstellen. Ich z.B. gehe von der GrandMA über 5pol raus, aber beim ersten Movinghead wieder über 3pol rein. Von dem gehe ich wieder über 3pol mit einem Adapter auf den 5pol Anschluss von der Uniqe/TourHazer.

Ob das ganze so Sinnvoll ist, ist die Frage, aber rein technisch funktioniert es ohne Probleme.

Gut finde ich Geräte die direkt beide Anschlüsse haben. Bei den 5pol ist es aber echt so, dass pin 4+5 nicht benutzt werden. Sollte auch normalerweise in jeder Anleitung drinnen stehen.

LG
//Main 3,2W RGB // 2x Sateliten 1,5W RGB // 2x Sateliten 100mW Grün //
//Dynamics // Pangolin BEYOND // LaserLive // Remote per MA GrandMA full-size //
//Netlase // FB3 // 2x Look Solutions Viper 2.6 // Smoke Factory TourHazer II //

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste