Projektor Gehäuse Hilfe

Gehäuse, Projektionsflächen, Messgeräte, Kühlsysteme, Nebelmaschinen, Hazer, Wasserleinwände etc.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
Benutzeravatar
strika77
Beiträge: 469
Registriert: Sa 29 Sep, 2007 3:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin BEYOND FB3, LASERLIVE, 2x 1,5W RGB, 2x 1,5W Grün, 1x 6W RGB, Smoke Factory TourHazer II, Look Solutions Viper 2.6
Wohnort: Kürten

Projektor Gehäuse Hilfe

Beitrag von strika77 » Fr 09 Jan, 2009 9:05 pm

Habe nun einige Projektoren gesehen, die auf Holz gebaut wurden.

Zu meiner Frage:

Wäre es möglich, ein Gehäuse aus stabilem Holz zu bauen und in das Gehäuse dann eine Alu-Grundplatte rein?

An Holz komme ich ziemlich günstig dran, aber an Alu halt eben nichtmehr. Und da Alu sehr teuer ist würde ich gerne für den Anfang Holz bevorzugen.

Der Projektor soll 2x gebaut werden (als Sateliten ergänzung für den Mystiqe) und da wäre dann mit Alu unter 1000euro nichts mehr zu machen. Bei Holz würde ich auf knapp 100euro kommen + Alu-Grundplatte...

Meint ihr dass 1cm als dicke reicht, oder doch lieber 1,5-2cm???

lg Sebastian
//Main 3,2W RGB // 2x Sateliten 1,5W RGB // 2x Sateliten 100mW Grün //
//Dynamics // Pangolin BEYOND // LaserLive // Remote per MA GrandMA full-size //
//Netlase // FB3 // 2x Look Solutions Viper 2.6 // Smoke Factory TourHazer II //

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3843
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Beitrag von ChrissOnline » Fr 09 Jan, 2009 9:47 pm

Solltest Du sie irgendwann vom TÜV abnehmen lassen wollen...: Holz ist brennbar! Das wird also eher nichts.

Optisch macht es auch nicht viel her, wenn man ehrlich ist.
Grundsätzlich geht es natürlich, das hat Tschosef vor ein paar Jahren mit seinem ersten RGB-Projektor bewiesen, der mehrfach erfolgreich verschiedene Treffen belaserte.

Klar ist aber, dass auf jeden Fall eine ordentliche (Alu-)Grundplatte nötig ist. Viele bauen ihre Komponenten auf Holz, das kann aber keine Dauerlösung sein, weil Holz lebt und sich somit verzieht. Das geht vielleicht bei einfarbigen Projektoren, aber nicht mehr ordentlich bei RGY oder RGB. Ausserdem bekommst Du die Wärme nicht weg. Aber das hast Du ja auch gar nicht vor....

Meine Meinung: Wenn ich einen Mystiqe hätte, würde ich als Sats sicher keine Holzkisten nehmen wollen. Das ist wie wenn man einen Armani-Anzug trägt und dazu 9,00 EUR Victory Turnschuhe vom Deichmann...
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
strika77
Beiträge: 469
Registriert: Sa 29 Sep, 2007 3:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin BEYOND FB3, LASERLIVE, 2x 1,5W RGB, 2x 1,5W Grün, 1x 6W RGB, Smoke Factory TourHazer II, Look Solutions Viper 2.6
Wohnort: Kürten

Beitrag von strika77 » Fr 09 Jan, 2009 10:06 pm

Also TÜV ist kein Problem, da diese erstmal nur Zuhause zum Einsatz kommen. Holz wird natürlich kein 0815 Holz, sondern schon sauber verarbeitet und in schwarz lackiert. Das Holz soll auch nicht für immer bleiben. Irgendwann möchte ich schon ein Gehäuse aus Alu machen, nur geb ich lieber erstmal das Geld für vernünftige Komponenten aus. Dann sobald wieder Geld reinkommt, kommt natürlich ein schönes Alu gehäuse....=) Ein gutes Alugehäuse muss man auch mal schnell 300euro und aufwärts rechnen:(

Innen hätte ich die möglichkeit ganz dünnes Blech oder Alu zu nehmen (aus mehreren Reststücken) wodurch sich zwar das gewicht verändert, aber auch die Brandgefahr geringer wird....

Ich glaube ich probiere es mal aus, und werde meine Erfahrungen hier mitteilen... Wie heißt es so schön: Probieren geht über Studieren

danke für deine Hilfe..

lg Sebastian
Zuletzt geändert von strika77 am Fr 09 Jan, 2009 10:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
//Main 3,2W RGB // 2x Sateliten 1,5W RGB // 2x Sateliten 100mW Grün //
//Dynamics // Pangolin BEYOND // LaserLive // Remote per MA GrandMA full-size //
//Netlase // FB3 // 2x Look Solutions Viper 2.6 // Smoke Factory TourHazer II //

mackel

Beitrag von mackel » Fr 09 Jan, 2009 10:07 pm

Ich wieß nicht recht,

aber nen Laserprojektor mit ner Holzgrundplatte ist für mich absoluter Quatsch, aber du wolltest ja nur das Gehäuse aus Holz bauen, und die Idee ist garnicht mal so abwegig, das haben schon viele vor dir gemacht, und wird auch professionell gemacht. Nämlich mit Flightcase, ist auch aus Holz.

Sogar Gaslaser werden bei großen Laserfirmen in den Flightcases gelassen und dort betrieben...

Und ich meine selbst der TÜV hätt' nichts gegen nen Projektor in eine Flightcase eingebaut.

Ich weiß aber nicht wo der unterschied von ner Holzbox, zu nem Flightcase, brand-technisch ist.

Ich hatte meinen ersten Projektor auch in einem Flightcase. Basisplatte auf Gumipuffern gelagert.

Mackel

Benutzeravatar
starburst
Beiträge: 1076
Registriert: Do 15 Dez, 2005 4:12 pm
Wohnort: Steiermark (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von starburst » Sa 10 Jan, 2009 11:20 am

mackel hat geschrieben:Ich wieß nicht recht,

aber nen Laserprojektor mit ner Holzgrundplatte ist für mich absoluter Quatsch, aber du wolltest ja nur das Gehäuse aus Holz bauen, und die Idee ist garnicht mal so abwegig, das haben schon viele vor dir gemacht, und wird auch professionell gemacht. Nämlich mit Flightcase, ist auch aus Holz.

Sogar Gaslaser werden bei großen Laserfirmen in den Flightcases gelassen und dort betrieben...

Und ich meine selbst der TÜV hätt' nichts gegen nen Projektor in eine Flightcase eingebaut.

Ich weiß aber nicht wo der unterschied von ner Holzbox, zu nem Flightcase, brand-technisch ist.

Ich hatte meinen ersten Projektor auch in einem Flightcase. Basisplatte auf Gumipuffern gelagert.

Mackel
In Flightcase dient ja eigentlich zum Transportieren und nicht um ein Gerät zu betreiben. Aber die großen Tarm-Bänke sind auch aus Holz gemacht.

Es gibt bei Reichelt und CO eventuell fertige Gehäuse die für deine Größe passen und die Kosten gar nicht so viel. Wenn du Als Grundplatte für deine Laser dann gleich einen ordentlichen Kühlkörper nimmst ist das dann sogar besser wie "nur" eine 10mm Alu-Platte.

LG
Karl

Benutzeravatar
farting dog
Beiträge: 337
Registriert: So 13 Apr, 2008 2:39 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2 RGB Projektoren:
Laser: 100mW & 200mW 650nm / 2x 50mW 532nm / 2x 100mW 445nm
LW 50k (25kpps & 25°) & CS 27k (25kpps & 30°)/ 2x Minilumax (offen) / HE-LS
Wohnort: Frankenland ;)

Beitrag von farting dog » So 11 Jan, 2009 11:53 am

Servus!

Die Grundplatte von meinem RGY ist auch aus Holz...
Allerdings hat scheint es tot zu sein, denn es hat sich bisher noch nichts dejustiert :| .

Ich habe eine 20mm starke Sperrholzplatte verwendet, die hat einen Lebendfaktor von bis zu 0,1%, also bei kleinen Plattendimensionen nicht bemerkbar.

Und ich plane momentan an einem neuem Gehäuse, da mir mein altes zu groß ist. Dieses wird wieder komplett aus diesem Holz bestehen, da ich sehr zufrieden damit bin. An eine Alu Grundplatte für die optischen Komponenten hatte ich auch schon gedacht, allerdings gab es mit dem Holz keine Probleme, und es ist einfacher zu bearbeiten... :roll:

Grüßle, Fabian
2 RGB Projektoren:
Laser: 100mW & 200mW 650nm / 2x 50mW 532nm / 2x 100mW 445nm
LW 50k (25kpps & 25°) & CS 27k (25kpps & 30°)/ 2x Minilumax (offen) / HE-LS

Benutzeravatar
strika77
Beiträge: 469
Registriert: Sa 29 Sep, 2007 3:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin BEYOND FB3, LASERLIVE, 2x 1,5W RGB, 2x 1,5W Grün, 1x 6W RGB, Smoke Factory TourHazer II, Look Solutions Viper 2.6
Wohnort: Kürten

Beitrag von strika77 » So 11 Jan, 2009 12:21 pm

Moin,

war gestern mal beim OBI Shoppen und hab alle Teile (Hab super günstige Restteile bekommen) für ein Gehäuse (Holz, Farbe, Schrauben, Holzleim) für unter 50euro bekommen....

Gehäuse ist so gut wie fertig=) Muss nurnoch warten bis die ganze Farbe getrocket net ist, damit ich den zusammenschrauben kann...

Ich denke ich werde mal Testweise meine Chinakiste einbauen um zu gucken wie es mit der wärme entwicklung ist.

Lüfter, Temperaturüberwachung und Schlüsselschalter sind bestellt... Hoffe das diese in der nächsten Woche irgendwann ankommen

Werde später mal ein Bild hochladen...

lg Sebastian
//Main 3,2W RGB // 2x Sateliten 1,5W RGB // 2x Sateliten 100mW Grün //
//Dynamics // Pangolin BEYOND // LaserLive // Remote per MA GrandMA full-size //
//Netlase // FB3 // 2x Look Solutions Viper 2.6 // Smoke Factory TourHazer II //

Benutzeravatar
strika77
Beiträge: 469
Registriert: Sa 29 Sep, 2007 3:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin BEYOND FB3, LASERLIVE, 2x 1,5W RGB, 2x 1,5W Grün, 1x 6W RGB, Smoke Factory TourHazer II, Look Solutions Viper 2.6
Wohnort: Kürten

Beitrag von strika77 » So 11 Jan, 2009 2:55 pm

So hier nun das erste Bild....

Musste es leider woanders Hochladen, da hier die Anzeige zu groß ist und ich grad kein Programm habe um das Bild zu verkleinern....

http://img-a1.pe.imagevz.net/photo9/37/ ... 0d3762.jpg

Kritik und Änderungsvorschläge nehm ich gerne an;)

lg
//Main 3,2W RGB // 2x Sateliten 1,5W RGB // 2x Sateliten 100mW Grün //
//Dynamics // Pangolin BEYOND // LaserLive // Remote per MA GrandMA full-size //
//Netlase // FB3 // 2x Look Solutions Viper 2.6 // Smoke Factory TourHazer II //

Benutzeravatar
farting dog
Beiträge: 337
Registriert: So 13 Apr, 2008 2:39 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2 RGB Projektoren:
Laser: 100mW & 200mW 650nm / 2x 50mW 532nm / 2x 100mW 445nm
LW 50k (25kpps & 25°) & CS 27k (25kpps & 30°)/ 2x Minilumax (offen) / HE-LS
Wohnort: Frankenland ;)

Beitrag von farting dog » So 11 Jan, 2009 3:25 pm

Was hast du denn jetzt so an Komponenten verbaut?
Sieht ja doch recht groß aus...

Nebenbei: Sieht nach geleimten Massivholzplatten aus, die können sich schon mal ungünstig verziehen (sehr lebendig, bis zu 7% oder so ähnlich).

Ansonsten schön schlicht, wobei ich die Front warscheinlich bis ganz nach oben gezogen hätte, der Optik wegen...

Ist / wird der obere Teil luftdicht, oder weshalb ist das Gehäuse 2 Stöckig?
2 RGB Projektoren:
Laser: 100mW & 200mW 650nm / 2x 50mW 532nm / 2x 100mW 445nm
LW 50k (25kpps & 25°) & CS 27k (25kpps & 30°)/ 2x Minilumax (offen) / HE-LS

Benutzeravatar
thomasf
Beiträge: 1261
Registriert: So 06 Okt, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: YES
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von thomasf » So 11 Jan, 2009 3:42 pm

Hi,

versteh ich nicht so ganz. Wie hätte denn so ein gehäuse 1000€ in Alu gekostet?

Und so toll finde ich das auch nicht. Sieht komisch aus.

Schöne Grüße

Thomas

Benutzeravatar
starburst
Beiträge: 1076
Registriert: Do 15 Dez, 2005 4:12 pm
Wohnort: Steiermark (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von starburst » So 11 Jan, 2009 4:40 pm

Haben eure Laser keine TEC??? Wo geben die den ihre Wärme ab? Wenn er TEC hat ist er innerhalb kurzer Zeit tot, unter Garantie!

Gruß Karl

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Beitrag von adminoli » So 11 Jan, 2009 4:56 pm

ThomasF hat geschrieben:Hi,

versteh ich nicht so ganz. Wie hätte denn so ein gehäuse 1000€ in Alu gekostet?
Hallo Thomas,

das Alu sicherlich nicht, aber wenn er es nicht selber bearbeiten kann und dann "fremd" fräsen lässt, kann das, je nach Details, so teuer werden.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
phillip
Beiträge: 439
Registriert: Do 26 Jun, 2003 5:03 pm
Do you already have Laser-Equipment?: A bunch of equipment :)
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Beitrag von phillip » So 11 Jan, 2009 6:01 pm

Halli Hallo!
Na ich nehme wohl an dass er nicht mehr Power reinbauen wird als "sein" Mystique mit 700mW ... Ist das nicht der von André (wegen der Movinghead Werbung davor) ??

-Phil

Benutzeravatar
thomasf
Beiträge: 1261
Registriert: So 06 Okt, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: YES
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von thomasf » So 11 Jan, 2009 6:23 pm

Hi,

also wenn man holz bearbeiten kann kann man auch alu bearbeiten. so schwer ist das nicht. Natürlich würde eine CNC bearbeitung besser aussehen.

Der Einwand mit der Wärme ist natürlich auch vollkommen berechtigt.

Aber gut, wird er ja feststellen.

Beste gRüße

Benutzeravatar
strika77
Beiträge: 469
Registriert: Sa 29 Sep, 2007 3:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin BEYOND FB3, LASERLIVE, 2x 1,5W RGB, 2x 1,5W Grün, 1x 6W RGB, Smoke Factory TourHazer II, Look Solutions Viper 2.6
Wohnort: Kürten

Beitrag von strika77 » So 11 Jan, 2009 7:22 pm

Das Gehäuse an sich ist noch nicht ganz fertig... Ich habe es extra größer gebaut, da ich keine lust habe irgendwann ein neues bauen zu müssen, wenn irgendwann mehr an Komponenten verbaut wird....

Ich denke als erstes werde ich so ca. 150-200mW Grün da rein bauen.
Irgendwann soll das ganze dann auf RGB ausgebaut werden, aber erstmal nicht. Die Komponenten werden ja nicht auf das Holz geschraubt, sondern wie weiter oben schon gesagt auf einer Aluplatte...

Lüfter kommen natürlich auch genügend rein;)

das Alu sicherlich nicht, aber wenn er es nicht selber bearbeiten kann und dann "fremd" fräsen lässt, kann das, je nach Details, so teuer werden.
genau
Nebenbei: Sieht nach geleimten Massivholzplatten aus, die können sich schon mal ungünstig verziehen (sehr lebendig, bis zu 7% oder so ähnlich).
Alle Platten sind mit ca. 6-8 Schrauben verschraubt worden. Zusätzlich habe ich aber noch alle platten festgeleimt...

Ist / wird der obere Teil luftdicht, oder weshalb ist das Gehäuse 2 Stöckig?
Ich weiß zwar noch nicht genau wie, aber ja das obere soll luftdichter werden als das untere....


Mit der wärme das ist halt ein allgemeines Problem bei Lasern, aber ich denke das wenn man sich genug Zeit nimmt, irgendwann alles optimal ist. Ich denke das keiner hier der einen Projektor baut, direkt beim aller ersten versuch 100% schafft.
Na ich nehme wohl an dass er nicht mehr Power reinbauen wird als "sein" Mystique mit 700mW ... Ist das nicht der von André (wegen der Movinghead Werbung davor) ??
Auf dem Bild, dass ist der vom André... André und ich sind fast wie Brüder;) Meine Sachen sind seine Sachen und seine Sachen sind meine Sachen;) Aber passt hier nicht zum Thema (kannst dich ja mal per pm melden wenn du fragen hast)
//Main 3,2W RGB // 2x Sateliten 1,5W RGB // 2x Sateliten 100mW Grün //
//Dynamics // Pangolin BEYOND // LaserLive // Remote per MA GrandMA full-size //
//Netlase // FB3 // 2x Look Solutions Viper 2.6 // Smoke Factory TourHazer II //

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3843
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Beitrag von ChrissOnline » So 11 Jan, 2009 11:01 pm

Na das wirft ja ein ganz anderes Licht auf die Sache... :roll:
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste