Sammelpunkt: "Leinwände & Projektionsflächen"

Gehäuse, Projektionsflächen, Messgeräte, Kühlsysteme, Nebelmaschinen, Hazer, Wasserleinwände etc.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
Benutzeravatar
netdiver
Beiträge: 1822
Registriert: Do 08 Jun, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB Laser
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Sammelpunkt: "Leinwände & Projektionsflächen"

Beitrag von netdiver » Do 16 Feb, 2006 2:18 pm

Freiwillige vor!

Alles was Ihr zu diesem Thema habt (Bilder, Texte, Videos, Tests, Erfahrungsberichte) hier bitte sammeln.
-=| Life is a lesson, you learn it when you're through |=-

dstar
Beiträge: 1437
Registriert: So 25 Sep, 2005 8:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: genug
Wohnort: Rostock

Low-Budget Leinwände für den Hausgebrauch

Beitrag von dstar » Do 11 Jan, 2007 2:30 pm

Da in einem anderen Thread mal wieder das Thema Fliegengitter als Leinwandersatz angesprochen wurde, möchte ich hier mal zwei positive Erfahrungswerte hinterlassen. Bedingt, dass ich absolut nicht gewillt war Hunderte von Euros in Profi Gaze für den Hausgebrauch zu investieren, habe ich inzwischen wohl schon 20-30 verschiedene Materialien getestet.
Und das hier sind die Winner:

Fliegengaze aus Fiberglasgewebe:

Diese Gewebe gibt es meines Wissens in Schwarz, Anthrazit und Weiß in Rollenbreite bis zu 3m.
Fiberglasgewebe zeichnet sich durch seine Robustheit aus. Es widersteht hervorragend diverser mechanischer Belastung, hinterlässt wenn es gefaltet wird kein wirklichen Knicke, und ist praktisch nicht Brennbar. Eine angehaltene Kippe hinterlässt im schlimmsten Fall ein kleines Loch, das war es. Unter Einwirkung von stetigem Feuer schmilzt die Gaze allerdings ab, aber dann ist es für alles andere bereits eh zu Spät ;).
Da in den Branschutzbestimmungen eigentlich nichts anderes Gefordert wird, wäre der Semi-Professoinelle Einsatz auf Veranstaltungen damit also auch möglich.

Nachteil des Gewebes ist, dass es nicht Opak, also Durchscheinend ist. Eine Durchprojektion ist zwar möglich, aber sobald etwas Nebel ins Spiel kommt macht es keinen wirklichen Spaß mehr, wenn der Betrachter in direkter Blickrichtung zum Projektor sitzt.
Ganz klar zu empfehlen ist aber der Einsatz für Aufprojektionen! Durch die Verhältnismäßig engen Maschen von 0,8mm ist die Projektion gut zu erkennen, und die Gaze bei Einsatz von grauen oder schwarzen Material in der Standardbeleuchtung kaum zu sehen.

Da ich aber Zuhause gerne Durchprojektionen hätte, jedoch immer etwas Haze im Zimmer steht musste eine andere Lösung her. Nach diversen Versuchen mit weiterer Gaze und zig Sorten Gardinentüll ist es mir tatsächlich nach Monaten endlich gelungen einen Hersteller der Gaze zu finden, die Oma auch schon ans Kellerfenster genagelt hat:

Diamant-Gaze

Hierbei handelt es sich um eine Gaze aus PET, welche komplett Opak ist (vergleichbar mit durchsichtiger Angelschnur).
Die auftretetenden Laserstrahlen werden dadurch mit minimalen Verlusten auf der abgewandten Seite widergegeben. Ja besser noch, das Gewebe fängt, ähnlich wie angerautes Plexi, regelrecht an zu leuchten.
Obwohl die Maschenbreite mit 1,5mm sehr weit ist, ist die Projektion selbst bei massiven Einsatz von Haze und Nebel Einwandfrei aus jeder Richtung zu erkennen!
Aber wo Licht ist, muss auch Schatten sein. Die Nachteile der Gaze sehen wie folgt aus:
Bedingt durch das Material und die klassische Webung ist die Gaze etwas störrisch. Heisst, durch stärkere mechanische Einwirkung kann das Gewebe in sich verschoben werden, reppelt an den Rändern auf, Knicke bleiben drinne, und es zieht sich bei Dehnung nicht mehr richtig zusammen.
Der Einsatz als Rollo funktioniert, aber man muss sich damit abfinden, dass unter Umständen die Gaze nach einiger Zeit leicht ausbeult.
Optimaler ist der Aufbau z.B. mit einem Holzrahmen, welchen man bei Nichtgebrauch einfach an die Zimmerdecke klappt.
Weiterhin ist das Material gnadenlos brennbar! Eine Behandelung mit Flamm-Schutz (z.B. Salzwasser) kann das zwar etwas dämpfen, aber der Schmelzpunkt des Materials ist auch sehr Niedrig. Halt wie Angelsehne oder Colaflaschen.
:!: Damit fällt ein Einsatz in der Öffentlichkeit unbedingt aus :!:
Sicher ist dieses Material damit auch für Mehr-Wattschleudern ungeeigent.
Aber bei 700mW auf 3m hatte ich selbst bei minutenlangen stehenden Beams keine Probleme des Wegschmelzens ;)

Ungeachtet der Macken ist die PET-Gaze Aufgrund der optischen Ausbeute für mich der eindeutige Favorit für den Hausgebrauch! Selbst professionelle Leinwände in diversen Dissen konnten da nicht mithalten. Maximale Rollenbreite ist 2m, allerdings beträgt die Mindestabnahme 25m. Auch ist die Gaze durch das Weben etwas teuerer als gegossenes Gewebe.

Falls einige die Gaze mal antesten wollen, in 1m Breite habe ich noch paar Meter, und ich könnte paar Muster für nen Euro+Porto/m² auf die Reise schicken.
Vielleicht hat dann Wer mal Interesse, und wir könnten ne Sammelbestellung für ne 2m breite Rolle machen. Allein ist mir das zu teuer.

Diamant hat weiterhin eine Gaze aus Edelstahl im Angebot.
Durch die Reflexionen wäre denkbar, dass eine Durchlichtprojektion auch möglich ist. Allerdings konnte ich davon noch kein Muster ergattern. Zu Hause würde ich mir sowas sicher auch nicht hinhängen, aber für nen Clubraum könnte man mit der Metallgaze sicher einige nette Akzente setzen.

Leinwandmotoren

Im allgemeinen werden wohl auf höhere Geschwindigkeit umgebaute Rohrmotoren für Fensterläden etc. in den handelsüblichen Leinwandsystemen verwendet.
Diese kamen jedoch für mich Aufgrund des massiven Gewichtes (ab 3kg Aufwärts) nicht in Frage. Wozu auch, wir wollen ja keine tonnenschweren Rolltore, sondern lediglich paar 100 Gramm Leinwand plus etwas Zuggewicht damit bewegen.
Nach diversen Recherchen durch die Welt der Getriebemotoren ist mir ein für meinen Geschmack optimaler Motor von Bühler - Typ 1.61.070.002 - für 13 Euro in die Hände gefallen.
Seine Leistung ist mit ca.1.000mNm ist durchaus ausreichend, und die Geschwindigkeit bis zu 70 U/min bei 24V reicht bei Verwendung einer 40mm Welle aus, um 2m Leinwand innerhalb von ~15 Sekunden ein- bzw auszurollen. Die Geschwindigkeit kann über die Spannung nach unten reguliert werden, und selbst bei 5V/4A hat die Kraft gereicht, um meine Versuchskonstruktion zu bewegen.
Ein weiterer Vorteil des Motors ist, dass er Kopfseitig über einen Flansch verfügt, so das der Mitnehmer nur über einen Blindstopfen mit dem Rohr verbunden werden muss.
Weiterer mechanischer Schnickschnack ist also überflüssig.
Als Welle habe ich in einem ersten Versuchsaufbau ein Stück PVC Abflussrohr benutzt.
Für Leinwandbreiten über 1,50m würde ich die aber nicht empfehlen, da es dann doch etwas durchhängt. Vorteil ist natürlich das geringe Gewicht. Allerdings sollte ein Alu-Rohr für den Motor auch kein Problem darstellen. Er ist wirklich recht Durchzugsstark.

Vertrieben wurde der Motor bei respotec.de, scheint aber Momentan nicht auf Lager zu sein. Ansonsten mal etwas googlen.



Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von dstar am Fr 19 Jan, 2007 3:09 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Christian
Laser, Software, Rechner, Hazer - Tank full

Wie man Fragen richtig stellt

Benutzeravatar
magic33
Beiträge: 191
Registriert: Mo 13 Nov, 2006 11:11 am
Wohnort: Pirmasens/RP Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von magic33 » Do 11 Jan, 2007 7:38 pm

KLASSE BESCHREIBUNG !!!!

Bitte noch einige FOTOS

DANKE
i use catpro from medialas

dstar
Beiträge: 1437
Registriert: So 25 Sep, 2005 8:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: genug
Wohnort: Rostock

Beitrag von dstar » Do 11 Jan, 2007 10:15 pm

Hier jetzt paar Bilder.
Als erstes die Fiberglas-Gaze
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christian
Laser, Software, Rechner, Hazer - Tank full

Wie man Fragen richtig stellt

dstar
Beiträge: 1437
Registriert: So 25 Sep, 2005 8:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: genug
Wohnort: Rostock

Beitrag von dstar » Do 11 Jan, 2007 10:17 pm

Und die Diamant-Gaze in allen Variationen.
In Echt schaut es natürlich etwas besser aus. Fotos halt.


Gruß
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christian
Laser, Software, Rechner, Hazer - Tank full

Wie man Fragen richtig stellt

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste