445nm korregieren /Ersatz

Betrieb, Bau und Modifikation von Festkörper- und Diodenlasern (keine Pointer)
Antworten
jonasst
Beiträge: 240
Registriert: So 07 Apr, 2013 1:29 pm
Do you already have Laser-Equipment?: gerade im neu-Aufbau
Wohnort: Aalen

445nm korregieren /Ersatz

Beitrag von jonasst » Di 30 Jul, 2013 2:37 pm

Servus,

bin mal wieder am rumbasteln und hab mich dabei wie immer gefragt wie andere das wohl machen.
Ich hab in meinem Aufbau die 445nm 1W Diode aus nem Beamer die wohl jeder hier kennt. Da die Diode im Multimodebetrieb läuft hat sie im gegensatz zur Singelmode Roten und dem grünen DPSS natürlich besch... Strahldaten.
Wie korregiert ihr die Diode? Ich hab bisher von Prismen und Teleskopen aus Zylinderlinsen gehört. Ich hab bei mir aus Geld und Platzproblemen einfach ne Blende in den Stahlengang gestellt damit das Stäbchen nicht ganz so groß wird. Die volle Leistung brauch ich eh nicht. Theoretisch könnte man die verschiednen Divergenzen doch auch mit einer Zylinderlinse anpassen oder hab ich da was übersehen?
Bekommt ihr die Divergenz annähernd in die Richtung DPSS? Und gibt es inzwischen bezahlbare Alternativen zu Beamy bei denen man keine Stahlformung braucht? In der Übersicht hab ich keine Singelmode gefunden die um 0,5W bringt.

Hoffe ihr könnt mir etwas über eure Erfahrungen mit der Diode erzählen,
Gruß Jonas

jonasst
Beiträge: 240
Registriert: So 07 Apr, 2013 1:29 pm
Do you already have Laser-Equipment?: gerade im neu-Aufbau
Wohnort: Aalen

Re: 445nm korregieren /Ersatz

Beitrag von jonasst » Di 30 Jul, 2013 4:49 pm

Hab grad noch n bischen experimentiert, da hat sich bestätigt was ich so eigentlich schon vermutet hatte: Meine Blende macht den Spot nur etwas runder durch Beugungseffekte. Beschneiden lässt sich der Balken erst nach dem Scanner.
Kennt jemand die Brennweiten von den Zylinderlinsen die zum korrigieren verwendet werden?

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: 445nm korregieren /Ersatz

Beitrag von guido » Di 30 Jul, 2013 5:58 pm

Hallo,

da musst du ganz vorn anfangen. Wenn du langbrennweitig vorkollimirst dann bringen Prismen kaum was.
Mit ca f=4mm vorkollimieren, dann hast du nen Strich von ca. 1x4.5mm. Der muss senkrecht stehen.
Die 1mm Breite ist das mit der miesen Divergenz, also aufweiten, ca. Faktor 4. Also Zylinserlinsen 1:4 bis 1:5 oder ein Prismensatz
der je nach Winkel selbiges erledigt. Für die Kollimation eine der beliebten Lauschmann - Linsen. Die sind recht ordentlich.
Alles in allem ein knapper 100er

jonasst
Beiträge: 240
Registriert: So 07 Apr, 2013 1:29 pm
Do you already have Laser-Equipment?: gerade im neu-Aufbau
Wohnort: Aalen

Re: 445nm korregieren /Ersatz

Beitrag von jonasst » Mi 31 Jul, 2013 4:18 pm

Hi,
was meinst du mit langbrennweitig vorkollimirt? Die Kollimationslinse sitzt ja schon fast in der Diode, hat also eine sehr kurze Brennweite.
Nach dem Lasermodul hab ich dann den kleinen Strich, in weiterer Entfernung wird der Dünne Teil des Strichs dann breit. Mit den Zylinderlinsen weite ich dann die dünne achse des Strahls auf und kollimiere sie wieder. Oder hab ich das falsch verstanden? So ist es auch logisch das meine Blende hinter dem Laser rein garnichts brachte.
Was für brennweiten haben den die klassischen Zylinderlinesen die da zur Korrektur verwendet werden ?
Und gibt es inzwischen auch einfach bessere Dioden (wie oben geschrieben um 0,5W)?

Gruß
Jonas

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: 445nm korregieren /Ersatz

Beitrag von guido » Mi 31 Jul, 2013 5:35 pm

Hallo,

die blauen gibts nur so... die neuen 1.4/1.6W sind auch nicht besser..eigentlich sogar "anders schlimmer"
Wie breit ist dein Strahl am Austritt ? Sollte <1mm sein. Lanbrennweitig wäre in diesem Fall >=5mm. Klassischer schwarzer ca 1cm langer
Chinakollimator üblicherweise. Das Teleskop das du mit den Zylinderlinsen aufbaust muss ca. 1:4 sein , wie beschrieben. Also
z.B. 10mm und 40mm, oder 12.5 und 50mm usw.

pardini
Beiträge: 394
Registriert: Di 20 Mai, 2008 9:06 am
Do you already have Laser-Equipment?: nie genug!
Wohnort: Leipzig

Re: 445nm korregieren /Ersatz

Beitrag von pardini » Mi 31 Jul, 2013 7:53 pm

mein Tip:
wenn Du nicht Zugriff auf einen vernünftigen Maschinenpark hast und auch damit umgehen kanst um dir für ein cyl. Teleskop die passenden Halterungen zu bauen. Lass es!
Nur wenig teurer, aber viel schneller am Erfolg bist Du mit einem z.B. bei Guido gekauften Prismensatz, ich glaube der hat noch welche in seinem Shop zu 89,- Wo Du sie kaufst ist natürlich Dir überlassen. Passende Anordnung findest Du hier im Forum.

Pardini

jonasst
Beiträge: 240
Registriert: So 07 Apr, 2013 1:29 pm
Do you already have Laser-Equipment?: gerade im neu-Aufbau
Wohnort: Aalen

Re: 445nm korregieren /Ersatz

Beitrag von jonasst » Do 01 Aug, 2013 10:04 am

Der Strahl ist am Austritt sehr dünn, ist auch kein Chinakollimator, das Modul kommt von HB.
Ich hätte auch Zugriff auf Fräs und Drehmaschinen das ist kein Problem.

Ich hab jetzt zwei verschiednen Methoden gefunden mit Zylinderlinsen zu korregieren.
Einmal das Teleskop und einmal zwei positive Linsen die um 90° gegeneinader gekippt sind. Siehe:http://www.newport.com/Strahlformung-mi ... ntent.aspx
Hat jemad Erfahrung mit der zweiten Methode?

Das größte Problem wird eh der Platz, da ich nur 3cm zur verfügung hab. Meinen Aufbau will ich jetzt nichtmehr verwerfen.
Für die Linsen wahrscheinlich eh zuwenig Platz, da bräucht ich schon ziemlich kurze Brennweiten.
Prismen würden möglicherweise, was ich jetzt so auf Bildern gesehen hab, gehen.
Hab hier im Forum aber leider keine Anleitung gefunden wo Abstände und Winkel beschrieben wahren.
Wenn jemand nen Link hat währ ich sehr Dankbar.

Naja, irgendwie immer das selbe, man denkt "vieleicht kann man das ja irgendwie hintricksen" und landet am Ende doch bei der altbewährten Methode die Alle verwenden.
Ich wills halt irgendwie nicht lernen :lol:

karsten
Beiträge: 1423
Registriert: Sa 06 Okt, 2007 12:36 pm
Wohnort: Fulda

Re: 445nm korregieren /Ersatz

Beitrag von karsten » Do 01 Aug, 2013 10:40 am

Ich halte die Methode, die Kolimierung mit 2 Zylinderlinsen vorzunehmen, für nicht praktikabel. Zum einen ist es schwierig die Linsen exakt auszurichten (ohne entsprechend aufwendige Mechanik wird das nichts) und zum anderen braucht der Aufbau eine gewisse Tiefe, was bei der großen Divergenz der Diode schnell zu großen Strahldurchmessern führt. Der Strahl ist dann zwar rund, aber passt nicht mehr auf die Scanner.
jonasst hat geschrieben:Hab hier im Forum aber leider keine Anleitung gefunden wo Abstände und Winkel beschrieben wahren.
Wenn jemand nen Link hat währ ich sehr Dankbar.
Lasertack hat für seine Prismen eine Anleitung, in welcher die unterschiedlichen Anordnungen für unterschiedliche Aufweitungen beschrieben sind. Da Prismen recht einfach zu handhaben sind, sprich man kann sie einfach auf den planen Untergrund stellen, lässt sich die Anordnung auch recht einfach experimentell ermitteln.

Antworten

Zurück zu „Dioden- & Festkörperlaser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste