Laserdioden gepumpt oder cw

Betrieb, Bau und Modifikation von Festkörper- und Diodenlasern (keine Pointer)
Antworten
neo200
Beiträge: 39
Registriert: So 12 Mai, 2013 11:36 am
Do you already have Laser-Equipment?: Nein

Laserdioden gepumpt oder cw

Beitrag von neo200 » Di 25 Jun, 2013 9:33 am

Moin zusammen,

ich frage mich gerade, ob Laserdioden im Allgemeinen gepumpt oder cw betrieben werden? Und wo liegen eigentlich die Unterschiede. Also ich denke, dass die gepumpten Laser eine geringere Output Leistung haben und dafür aber weniger Wärmeentwicklung...


Danke schon mal

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Laserdioden gepumpt oder cw

Beitrag von adminoli » Di 25 Jun, 2013 10:03 am

Hi,

eine reine Laserdiode wird entweder gepulst oder kontinuierlich betreiben (cw). Beim Pulsen können größere Leistungen entnommen werden.

Benutzeravatar
afrob
Beiträge: 995
Registriert: Mo 05 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB
Wohnort: Frankfurt am Main, Germany
Kontaktdaten:

Re: Laserdioden gepumpt oder cw

Beitrag von afrob » Di 25 Jun, 2013 10:10 am

@neo200: Verwechsle "pumpen" nicht mit "pulsen": http://de.wikipedia.org/wiki/Optisches_Pumpen

Im Allgemeinen kommt es auf die Anwendung drauf an, ob Laserdioden im Allgemeinen cw, moduliert oder gepulst betrieben werden. ;)

Grüße,
afrob

neo200
Beiträge: 39
Registriert: So 12 Mai, 2013 11:36 am
Do you already have Laser-Equipment?: Nein

Re: Laserdioden gepumpt oder cw

Beitrag von neo200 » Di 25 Jun, 2013 11:05 am

Okay, also höhere Leistungen im gepulsten Betrieb sind aber nur bezogen auf einen Puls möglich oder? Im Mittel müsste ich doch weniger Leistung haben, da ich auch Phasen habe wo der Laser ausgeschaltet ist. Wie schnell kann ich denn dann eine Laserdiode ansteuern? Ist es egal, ob ich sie dann cw oder gepulst betreibe? Also ich habe von Lasern gehört die sich im Femto sec Bereich ansteuern lassen. Ist das bei Laser dioden auch möglich?

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Laserdioden gepumpt oder cw

Beitrag von adminoli » Di 25 Jun, 2013 12:12 pm

neo200 hat geschrieben:Okay, also höhere Leistungen im gepulsten Betrieb sind aber nur bezogen auf einen Puls möglich oder? Im Mittel müsste ich doch weniger Leistung haben, da ich auch Phasen habe wo der Laser ausgeschaltet ist.
Kurz und bündig: Richtig!
neo200 hat geschrieben:Wie schnell kann ich denn dann eine Laserdiode ansteuern? Ist es egal, ob ich sie dann cw oder gepulst betreibe? Also ich habe von Lasern gehört die sich im Femto sec Bereich ansteuern lassen. Ist das bei Laser dioden auch möglich?
Entscheidend ist, was du damit vor hast... Vielleicht lässt du uns mal an deinem Vorhaben teilhaben... :wink:

Gruß
Oliver

neo200
Beiträge: 39
Registriert: So 12 Mai, 2013 11:36 am
Do you already have Laser-Equipment?: Nein

Re: Laserdioden gepumpt oder cw

Beitrag von neo200 » Di 25 Jun, 2013 1:48 pm

Ich baue einen monochromen Scanner auf. Je höher die Auflösung und je höher die Bildwiederholungsfrequenz desto höher ist der Pixeltakt und somit der Takt mit dem ich den Laser ansteuern möchte. Von daher die Frage wie schnell ich die Laserdioden ansteuern (Ein-Ausschalten) kann?

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Laserdioden gepumpt oder cw

Beitrag von adminoli » Di 25 Jun, 2013 2:37 pm

neo200 hat geschrieben:...Von daher die Frage wie schnell ich die Laserdioden ansteuern (Ein-Ausschalten) kann?
Ich gehe davon aus, dass dies abhängig von der Diode ist und evtl. im Datenblatt vermerkt ist, alternativ probieren und den Takt erhöhen, bis Fehler auftreten.

Gruß
Oliver

karsten
Beiträge: 1423
Registriert: Sa 06 Okt, 2007 12:36 pm
Wohnort: Fulda

Re: Laserdioden gepumpt oder cw

Beitrag von karsten » Di 25 Jun, 2013 3:09 pm

Das hängt nicht nur von der Diode sondern insbesondere auch vom Treiber ab. Unser Showlasertreiber sind meist nur auf 2stellige kHz-Zahlen ausgelegt. Eine saubere Stromregelung wird mit steigender Modulationsfrequenz immer anspruchsvoller....

Antworten

Zurück zu „Dioden- & Festkörperlaser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste