Wie wird ein Roter Dpps gebaut wo krieg ich das Material

Betrieb, Bau und Modifikation von Festkörper- und Diodenlasern (keine Pointer)
Antworten
Benutzeravatar
flybasti
Beiträge: 266
Registriert: Fr 16 Sep, 2011 5:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: [color=#0000FF]500mW Blau 445nm[/color] [color=#FF0040]200mW Rot 650nm[/color] [color=#00BF00]50mW Grün 532nm Dpss[/color]
Scanner CS-27K
Dynamics Easylase LC
Wohnort: Bonn

Wie wird ein Roter Dpps gebaut wo krieg ich das Material

Beitrag von flybasti » Mi 22 Feb, 2012 7:47 pm

Hallo ich finde irgendwie keine Infos wie man einen roten Dpps Laser baut.Und ich finde auch nichts gescheites wo man Material herbekommt.Ich müßte so eine komplett Anleitungen finden (bekommen).Ich selbst habe noch keinen Dpps gebaut weiß auch nur grob wie sowas funktioniert.

Mein Wissenstand:
Laserdiode>Kolli>Fokus>Kristall>Frequenzverdoppler>Spiegel (für Grün)

Ist der Bau sehr schwer????

Also es wär wirklich nett wenn Ihr mir damit helfen könntet.
500mW Blau 445nm 200mW Rot 650nm 50mW Grün 532nm Dpss
Scanner CS-27K
Dynamics Easylase LC

Benutzeravatar
StarryEyed
Beiträge: 560
Registriert: Sa 02 Apr, 2011 1:28 am
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau-RGB
-2x HL63133DG via Polwürfel
-400mW CNI 532nm
-Beamydiode 445nm inkl. Strahlkorrektur
-DT30-Scanner
Wohnort: Duisburg

Re: Wie wird ein Roter Dpps gebaut wo krieg ich das Material

Beitrag von StarryEyed » Mi 22 Feb, 2012 8:02 pm

Hey,

Schau mal auf Medusas seite
oder frag sie am besten mal direkt.Ich halte sie in dem Thema für äußerst kompetent.

Gruß
StarryEyed

Benutzeravatar
matratzki
Beiträge: 394
Registriert: So 28 Nov, 2010 2:35 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x KORE 3.6
1x KORE HD 6 mit EMS
5x FB4 mit Beyond Esasential
1x FB3 mit Beyond Ultimate
2x KORE 7 mit EMS
https://www.facebook.com/RAY.Mountain.Laser
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Wie wird ein Roter Dpps gebaut wo krieg ich das Material

Beitrag von matratzki » Mi 22 Feb, 2012 8:45 pm

Ich hab mir mal für meine Facharbeit einen gebaut.
Hab ewig dran rumjustiert, obwohl ich extra ne Kombikristall, also Laserkristall aufgeklebt auf KTP genommen hab. Wenn du nach dem KTP dann auch nen schönen Strahl willst ist es umso schwerer.
Also wenn du vorhast dir einen zu bauen um ihn dann in nem Laserprojektor verwenden zu können, dann kauf dir lieber nen gescheiten fertigen, weil schon alleine die Einzelteile beinahe so viel kosten wie ein fertiger dpss.

Grüße Matze
2x KORE 3.6
1x KORE HD 6 mit eyemagic
3x FB4 mit Beyond Esasential
1x FB3 mit Beyond Ultimate
1x RGB 2,8W Selbstbau
https://www.facebook.com/RAY.Mountain.Laser

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Wie wird ein Roter Dpps gebaut wo krieg ich das Material

Beitrag von tracky » Mi 22 Feb, 2012 9:19 pm

Also flybasti, wo soll das alles enden? Mach doch erst mal eine Sache fertig! Ein 671nm DPSS ist bei 1W kaum heller als eine 4fach 658nm Kombi. Dann kommt wieder das schlechte Modulationsverhalten eines DPSS dazu. Temperaturdrift usw.!!! Selbstbau? Wenn es sooo einfach wäre, würden viele auf diesen Selbstbau zurück greifen. GePumpt wird mit 4-5W aufwärts, Kristalle sind übelst teuer, Neuware unschlagbar teuer.
Das Strahlprofil ist für mich das einzige Argument für einen roten DPSS. Schlechte Sichbarkeit und das typische DPSS Verhalten sprechen dagegen. Ganz ehrlich, Du sammelst hier wie ein Wilder Hardware für Null, um einen "Newbie Projektor" zu bauen, aber es fehlt Dir gänzlich an Grundwissen! Ich bin langsam an einem Punkt angelangt, wo ich bezweifel, ob mein finanzlieller und auch zeitlicher Aufwand für den Aufbau der Baugruppe überhaupt was bringt.
Schon mal einen LD Treiber auf Threshold und Strom abgeglichen? Schon mal von Grund auf einen Projektor verkabelt oder Scanner Treiber eingestellt? Gib mal eine ganz ehrliche Antwort, ob Du Dir das alles zutraust! Ich habe keine Lust Geld und Hardware in den Sand zu setzen mit dem Hintergedanken, das beim ersten Einschalten Rauchsignale zu sehen sind!
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
StarryEyed
Beiträge: 560
Registriert: Sa 02 Apr, 2011 1:28 am
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau-RGB
-2x HL63133DG via Polwürfel
-400mW CNI 532nm
-Beamydiode 445nm inkl. Strahlkorrektur
-DT30-Scanner
Wohnort: Duisburg

Re: Wie wird ein Roter Dpps gebaut wo krieg ich das Material

Beitrag von StarryEyed » Mi 22 Feb, 2012 9:46 pm

WORD!

StarryEyed

Benutzeravatar
flybasti
Beiträge: 266
Registriert: Fr 16 Sep, 2011 5:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: [color=#0000FF]500mW Blau 445nm[/color] [color=#FF0040]200mW Rot 650nm[/color] [color=#00BF00]50mW Grün 532nm Dpss[/color]
Scanner CS-27K
Dynamics Easylase LC
Wohnort: Bonn

Re: Wie wird ein Roter Dpps gebaut wo krieg ich das Material

Beitrag von flybasti » Do 23 Feb, 2012 10:13 am

Also Tracky keine angst ich kann auf jeden fall einen Projektor zusammen bauen und verkabeln.Meinen habe ich ja auch komplett alleine gebaut und er funktioniert bestens.Treiber einstellen usw. stellt auch kein Problem dar für mich.Ich kenne mich mit Elektronik schon gut aus nicht so gut wie Du dich auskennst aber es reicht um kleinere Schaltungen zu bauen. Normal baue ich nur Schaltungen mit uC's weil mich das auch mal sehr interessiert hat.Scannertreiber habe ich bis jetzt nur meine eingestellt, ich muss zugeben sie sind noch nicht perfekt eingestellt aber schon besser als vom Werk aus.Außerdem baue ich mit Nico zusammen den Projektor und der hat ja auch einiges an Wissen.Also deine mühe ist nicht umsonst.

Ich wollte mich einfach mal schlau machen wie sowas funktioniert.Ich lerne gerne technische Sachen und bastel gerne.Einen Dpps kaufen kann ich natürlich da liegt nicht das Problem, aber dann weiß ich ja noch immer nicht wie sowas eigentlich gebaut wird.Das ein 1.2.3. usw. Aufbau eines Dpps Lasers höchstwahrscheinlich nicht für einen Projektor zu gebrauchen ist, ist mir schon klar das ist aber auch nicht mein Ziel.Mein Ziel liegt darin die Bauweise zu verstehen dann versuchen so ein Ding zu bauen und wenn dann noch ein Roter strahl raus kommt egal wie der aussieht bin ich zufrieden.

Ich möchte mich hier im Vorfeld auch nur informieren und Informationen sammeln bis ich irgendwann genug wissen habe um so etwas zu realisieren.Der Bau liegt also noch in weiter ferne.

Jetzt als erstes wird der Newbie Projektor gebaut dann kommt meine CNC Fräse und danach dann mein Rotaufbau für meinen Projektor.
500mW Blau 445nm 200mW Rot 650nm 50mW Grün 532nm Dpss
Scanner CS-27K
Dynamics Easylase LC

Benutzeravatar
nr_lightning
Beiträge: 1690
Registriert: Mo 27 Apr, 2009 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wie wird ein Roter Dpps gebaut wo krieg ich das Material

Beitrag von nr_lightning » Do 23 Feb, 2012 10:32 am

Hi
tracky hat geschrieben:Du sammelst hier wie ein Wilder Hardware für Null, um einen "Newbie Projektor" zu bauen, aber es fehlt Dir gänzlich an Grundwissen!
Naja seinen wir mal Ehrlich, den Aufbau eines DPSS muss man auch nicht wirklich verstehen um einen Showlaser aufzubauen oder !?!?! Und wenn er nun was Tiefer in die Materie eintauchen möchte umso besser !
tracky hat geschrieben: Ich bin langsam an einem Punkt angelangt, wo ich bezweifel, ob mein finanzlieller und auch zeitlicher Aufwand für den Aufbau der Baugruppe überhaupt was bringt.
Du solltest Klartext Sprechen Sven, möchtest du die Platine gerne dem Projekt beisteuern oder es doch lieber lassen, es zwingt dich ja nun wirklich niemand dazu oder !?!?
Nur wenn nicht dann sag es jetzt, dann klemmen wir da was anderes rein !
flybasti hat geschrieben:Außerdem baue ich mit Nico zusammen den Projektor und der hat ja auch einiges an Wissen
Ich denke doch das wir das Kind Problemlos Schaukeln können :wink:
PS: Meld dich dann wenn du für ein Treffen alle Teile beisammen hast !

*Backtotopic*
Du kannst dir bei mir auch gerne paar Sachen zum Thema DPSS anschauen, ich habe hier einige Komponenten für DPSS laser rumfliegen, Pumpdioden, Kristalle (Casix sowie Separate KTP und ND:YVO ) Resonator aufbauten und Komponenten...

Gruß Nico
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: Wie wird ein Roter Dpps gebaut wo krieg ich das Material

Beitrag von medusa » Do 23 Feb, 2012 12:34 pm

Da ja meine Seite genannt worden ist, möchte ich das kommentieren...

Es ist im Prinzip nichts dagegen einzuwenden, wenn Du sowas mal bauen möchtest, um zu sehen wie es funktioniert. Nur würde ich für eine solche Demo bei dem denkbar einfachsten Fall bleiben, nämlich 532nm. Alle anderen Wellenlängen aus einem Nd:YAG rausprügeln macht wirklich Schmerzen. Wenn das einfach wäre, würden die Dinger von China aus unsere Webshops überschwemmen. Tun sie nicht, weil Dioden billiger sind. Und rate mal, warum 473nm DPSS nicht mehr so populär sind, seit es 445er Dioden gibt.
473nm ist wirklich nicht leicht, ich hab die Finger davon gelassen. Du mußt dafür den 946nm-Übergang von Nd anregen (der will das aber weniger gern als bei 1064). Brauchst Du als nächstes passende Resonatorspiegel für 946nm, die gibt's i.a. nicht von der Stange. Verstärkung auf der Linie ist natürlich viel geringer als bei 1064. Zum Verdoppeln tut's leider auch KTP gar nicht, da nimmt man LiNbO3 für. Eine seiner bekannten Eigenschaften ist, wegen der Temperatur so zickig zu sein wie man sich das im Traum nicht wünscht. Ohne Temperaturregelung, die den Namen auch verdient, tut sich da gar nichts. Ich glaub auf 0.1 Grad genau muß die sein.
Für 671nm gilt das ganz analog, obwohl ich jetzt das Verdopplermaterial gerade nicht im Kopf habe. Ich meine auch zu erinnern, daß der 1342nm-Übergang von Nd noch schwerer zu kriegen ist.

Mein Rat wäre, Nico's Rat anzunehmen. Er hat einen volldiskreten DPSS (im Bau?), da kannst Du Dir das anschauen. Notfalls hab ich auch noch ein volldiskretes DPSS-Modul, durch das man durchgucken kann, zur Demo kann man das mal vor eine Pumpdiode halten.

~medusa.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Benutzeravatar
nr_lightning
Beiträge: 1690
Registriert: Mo 27 Apr, 2009 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wie wird ein Roter Dpps gebaut wo krieg ich das Material

Beitrag von nr_lightning » Do 23 Feb, 2012 12:49 pm

Hi
medusa hat geschrieben:Mein Rat wäre, Nico's Rat anzunehmen. Er hat einen volldiskreten DPSS (im Bau?), da kannst Du Dir das anschauen
Ja richtig, noch im bau !

Grade liegt der etwas auf Eis weil ich noch auf Indiumfolie warte und meiner neuen Fräse gebe ich auch den vorrang :wink:
der DPSS ist bei mir ja auch nur zu Forschungszwecken gedacht !!!

Was Preis leistung angeht haben hier alle recht, die Einzelnen Komponenten kosten schon mehr als ein neuer 300er DPSS Kopf incl Treiber :wink:

Gruß Nico
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5

Antworten

Zurück zu „Dioden- & Festkörperlaser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste