[suche] gelb (594nm) oder orangen (611nm) HeNe Laser Rohr

Betrieb, Bau und Modifikation von Gaslasern.

Moderator: mikesupi

Antworten
Bricolux
Beiträge: 3
Registriert: Do 20 Mär, 2014 8:54 am
Do you already have Laser-Equipment?: yes

[suche] gelb (594nm) oder orangen (611nm) HeNe Laser Rohr

Beitrag von Bricolux » Do 20 Mär, 2014 9:16 am

Hallo alle,
ich suche einen gelben (594nm) oder orangen (611nm) HeNe Laser Rohr für einen wissenschatlichen Projekt.
Der Rohr sollte aber etwa 27cm lang (FSR=570MHz), und random polariziert sein.

Damahls gab es solche Rohre bei Melles-Griot, Model 05-LYR-320 oder 05-LOR-320, aber die sind nicht mehr erhältlich. :oops:
Ich habe andere Hersteller gesucht (Lasos, coherent), aber niemand produziert die.

Hätte jemand noch ein soches Rohr in seine Fundgrube? Kennen Sie noch Jemand der Rohren bläst?

Danke im Voraus für Ihre Hilfe.

Bricolux

Benutzeravatar
mojo_1234
Beiträge: 165
Registriert: Do 05 Nov, 2009 2:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: ALC 60X, wachsende Sammlung HeNe Laser
Wohnort: Mannheim

Re: [suche] gelb (594nm) oder orangen (611nm) HeNe Laser Roh

Beitrag von mojo_1234 » Do 20 Mär, 2014 9:39 am

Hi,

Frage mal bei Meredith Instruments nach (soll nicht als Werbung verstanden werden). Die sind sehr hilfsbereit.

grüße,
-mo-

Bricolux
Beiträge: 3
Registriert: Do 20 Mär, 2014 8:54 am
Do you already have Laser-Equipment?: yes

Re: [suche] gelb (594nm) oder orangen (611nm) HeNe Laser Roh

Beitrag von Bricolux » Do 20 Mär, 2014 10:36 am

Vielen Dank für diese Info. Ich kannte Meredith Instrument nicht.
Ich werde sehen...

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: [suche] gelb (594nm) oder orangen (611nm) HeNe Laser Roh

Beitrag von medusa » Do 20 Mär, 2014 1:29 pm

Momentan hergestellt wird noch ein tunable HeNe von der Firma REO. Modell LSTP 0010 oder so. Der macht alle Linien zwischen 543 und 633nm.
Ist allerdings ziemlich teuer. Ich hätte gerne einen für meine Sammlung. :freak:

~medusa.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

undineSpektrum
Beiträge: 480
Registriert: Fr 25 Jan, 2013 9:17 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nichts

Re: [suche] gelb (594nm) oder orangen (611nm) HeNe Laser Roh

Beitrag von undineSpektrum » Do 20 Mär, 2014 2:28 pm

Hallo Bricolux,

Du fragst nach wer eventuell noch Röhren (Glasröhren) herstellt... hier könnte eventuell auch 3B Scientific GmbH weiterhelfen - soweit ich das weiss haben die noch eine Niederlassung im Erzgebirge wo sich u.a. auch mit der Fertigung von Röhren für Lehr- und Unterrichtszwecke und wissenschaftliche Anwendungen beschäftigt wird. Ich selber habe diese Quelle zum Bezug von Elektronenröhren genutzt. :)

Laserrohre für He-Ne´s in solchen Wellenlängen sollte doch am ehesten der (inzwischen leider nicht mehr so bekannte) deutsche Zulieferer GTU Lasertechnik ( Ulf Silzner ! ) beschaffen können. Vielleicht stellt dieses Unternehmen auch selber Röhren her, aber das weiß ich nicht genau.

Allerdings muß ich anmerken : Diese Hinweise sind ca. 10 - 15 Jahre alt, leider weiss ich nicht wie sich das inzwischen entwickelt hat.
Gute Tipps geben auch manchmal Glasbläser, das ist eine inzwischen seltene Handwerkskunst, aber die Glasbläser, die mit der Entwickelung wissenschaftlicher Geräte und Laborbedarf beschäftigt sind kennen sich in Deutschland fast alle untereinander. :wink:

Ein Tipp wäre vielleicht auch eine Kontaktaufnahme mit der Glasbläserwerkstatt von großen deutschen Lehrmittelherstellern.

Die Anmerkungen sollen nicht als Werbung für die betreffenden Unternehmen verstanden werden.

Grüße,

Undine

Bricolux
Beiträge: 3
Registriert: Do 20 Mär, 2014 8:54 am
Do you already have Laser-Equipment?: yes

Re: [suche] gelb (594nm) oder orangen (611nm) HeNe Laser Roh

Beitrag von Bricolux » Fr 21 Mär, 2014 2:09 pm

Ich habe schon Meredith eine Anfrage gesendet...
Danke Medusa für die Adresse von Reo. Ich habe schon einen Rohr von Reo gekauft. Die Spiegel von Reo sind besonders gut aber die Rohren sind Schrott. Die sind fast ganz aus Metall ausserhalb auf der Anoden Seite wo es aus glas ist. Das Metall ist ziemlich dünn und verbiegt sich. Ein paar Gramm auf die Seite des Spiegels drücken und schon kommt kein licht mehr raus! Dazu ausdehnt sich das Rohr mit die Temperatur viel mehr als einen Glasrohr und verbiegt sich auch. Also das ganze ist gar nicht stabil. Es ist wirklich eine dumme Idee einen Rohr aus Metall zu Herstellen! :shock:
Ich werde auch die Adressen von Undine versuchen.
Vielen Dank schon für Ihre Hilfe.
Gruss
Bricolux

Antworten

Zurück zu „Gaslaser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste