Herztransplantation

Betrieb, Bau und Modifikation von Gaslasern.

Moderator: mikesupi

Benutzeravatar
deepblue
Beiträge: 131
Registriert: Mi 24 Apr, 2013 12:54 am
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88 Single Line/Prism
Lexel 88 All Line
JDS Uniphase 65ML
Siemens LGK7626
HeNe 632,8
Omnichrome 643 Ar/Kr
Omnichrome Ar Laser
Nd:YAG 300Watt
Siemens 7800Z + 7800 ML
Lasos 7801M
Coherent Innova 70C PL
Coherent Star C A6
Coherent Star C PL
Coherent Star C PL-R
Coherent Skylight
Coherent Enterprise II -PL
Coherent Enterprise II 621 BD
ALC 909K
Spectra Physics 2010K
Spectra Physics Chroma 5
Spectra Physiks Spinnaker
Coherent Saphire
Laser Quantum Opus
Wohnort: Essen

Re: Herztransplantation

Beitrag von deepblue » Fr 23 Mai, 2014 7:51 am

Nee,die Röhre ist längst nicht mehr da,ist schon eine Ewigkeit her.Im Nachhinein habe ich mich auch geärgert,da ich mal einen Vergleich machen wollte,zwischen nem Lexel und ALC.Vor allem was dran ist,das der Lexel sich nicht für Weißlicht eignet,wegen der Rüchführkanäle.Mit den Brewstern war klar,da nur normale BK7 Fenster drann.Hab die Röhre mal zersägt und nen Stück behalten,Queschnitt durch die Röhre,aber noch nicht wirklich dazu gekommen es zu präparieren.Vor dem zersägen sah das ganze so aus,siehe Bild :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: Herztransplantation

Beitrag von medusa » Fr 23 Mai, 2014 3:48 pm

Hi,

das mit der Erwärmung des Magneten ist genau der Grund, warum ich den Strom messe: die Feldstärke ist proportional zum Strom, und die Spannung über der Spule sagt in dem Fall praktisch nichts aus (und deshalb finde ich es riskant, von "konstanter Magnetspannung" zu reden).
An meinem Regler kriege ich max 2.8A hin, die Spannung ist dann 264V, und zwar wenn sich das thermische Gleichgewicht schon eingestellt hat. Die rote Kr-Linie bei 647nm hat die Eigenart, bei geringerer Feldstärke stärker zu werden (von Gelb weiß ichs nicht, aber 676nm reagiert gar nicht auf die Feldstärke).

Im Web hab ich dazu mal die etwas diffuse Angabe gefunden, Kr-Laser hätten bei sonst gleicher Bauart eine "etwas geringere" Feldstärke als ein Ar-Laser. Sehr hilfreich, danke.
Im Dunstkreis von Sam's Laser FAQ war in irgendeinem Forum zu lesen, daß man bei Ionenröhren nicht unter 50% Feldstärke des Nominalwertes von Ar gehen sollte, da sonst die Erosion der Bore zu stark wird. Bei 909ern wären das 1.5A.
All das hilft nicht wirklich. Bei 1.5A Magnet wird das Rot sehr schön hell, aber ich fühle mich nicht wirklich gut dabei.

Wegen der Röhre, ich hoffe Du hast nicht nicht die BeO Keramik durchgesägt? Der Staub ist ganz und gar nicht gesund...

Ist lieb daß Du wegen dem Spiegel nachgeschaut hast, aber ich hab einen solchen HR schon im grauen 643. Ich denke, die Idee die Spiegel aus dem schwarzen 643 mal auszuprobieren ist einen Versuch wert, vorausgesetzt die haben wirklich genügend große Radien und passen vom Durchmesser her. Ich verlasse mich da mal auf Deine Angaben.

~medusa.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Benutzeravatar
deepblue
Beiträge: 131
Registriert: Mi 24 Apr, 2013 12:54 am
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88 Single Line/Prism
Lexel 88 All Line
JDS Uniphase 65ML
Siemens LGK7626
HeNe 632,8
Omnichrome 643 Ar/Kr
Omnichrome Ar Laser
Nd:YAG 300Watt
Siemens 7800Z + 7800 ML
Lasos 7801M
Coherent Innova 70C PL
Coherent Star C A6
Coherent Star C PL
Coherent Star C PL-R
Coherent Skylight
Coherent Enterprise II -PL
Coherent Enterprise II 621 BD
ALC 909K
Spectra Physics 2010K
Spectra Physics Chroma 5
Spectra Physiks Spinnaker
Coherent Saphire
Laser Quantum Opus
Wohnort: Essen

Re: Herztransplantation

Beitrag von deepblue » Fr 23 Mai, 2014 5:07 pm

Hallo,

was die Magnetspannung angeht,so läuft dieser beim Coherent,Lexel und ALC909 unreg. wird also nicht im Strom geregelt.Grundsätzlich benötigt Rot ein geringeres Feld und Gelb ein höheres,also niedrigen Druck im Rohr.Einfluss auf die Ausgangsleistung ist beim ALC909 wesentlich größer als beim Lexel.Du hast da ja mal eine nette Messreihe veröffentlicht.Habe vor zig Jahren mal mit meinem ersten Lexel zig Versuche mit dem Magnet gemacht.Und eins war klar,hoher Anodenstrom braucht hohes Feld,geht also proportional.Ich denke,die Hersteller sind dem aus dem Weg gegangen und haben ihre Laser mit Maximalfeld laufen lassen,mit kleinen Einbußen bei verschiedenen Linien.Die paar Milliwatt mehr die man mit einer genauen Anpaasung des Magnetfeldes erreichen kann,stören bei Lasern im Wattbereich keinen.Und ob Gelb nu bei 14A oder erst bei 14,5A kommt,auch nicht.Für kleine Leistung reicht dem Lexel 160V,aber ab 15A ist er damit nicht mehr so glücklich.Der Unterschied im gegensatz zum ALC,sind hier nur ein paar Milliwatt.Bei hohem Anodenstrom und kleiner Magnetspannung fängt beim Lexel an der Druck zu steigen.Wenn die Magnetspannung wieder auf Optimalwert erhöht wird,bleibt der Druck konstant.

Doch,er hat die BeO-Keramik durchgebrochen,zum präparieren wird sie nass geschliffen :wink: Kenne mich aus mit Beryllium,verarbeiten es bei uns in der Firma in der Mettallischen Form :wink:

Zu den Spiegeln.Hatte bisher 7 Omnichrome hier stehen und alle,bis auf einen,hatten 1m und 2m Spiegel drinn.Nur einer hatte einen Flat HR.Allerdings ein großer Nachteil aller HR's war,sie reflektieren kein Grün,siehe Bild :(

Gruß
Andre
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: Herztransplantation

Beitrag von medusa » Fr 23 Mai, 2014 8:46 pm

Hmja, das mit den Mgneten ist wieder das Übliche: der OEM gibt die Leistung vor, und dann wird statt einer vernünftigen Magnetregelung (kann man Teilekosten sparen) eben der Plasmastrom weiter aufgedreht. Zahlt ja der Endkunde. :evil:

Das Spektrum unten ist ziemlich interessant. Genau so ein HR ist in dem grauen 643 drin. Der schwarze hat einen WL-HR, und die beiden OCs sind gleich, mit dem üblichen "Loch" nur im Grün.
Ich kann das leider nicht so professionell messen, sondern schaue mir den Reflex des Tageslichtes mit einem Handspektroskop an. :wink:

~m.

PS wegen dem Be bin ich doch jetzt sehr beruhigt. Sollte man wegen der Noob-Mitleser doch mal erwähnen, daß das derbe giftig ist. Nicht zum Nachmachen geeignet!
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: Herztransplantation

Beitrag von medusa » Sa 24 Mai, 2014 2:36 pm

Nachtrag:
Ich hab jetzt endlich den Punkt gefunden, an dem der 909D anfängt, Gas abzubrennen. Bislang war er bei höheren Leistungen immer nach einer halben Stunde ausgegangen (und das ist ungefähr die thermische Gleichgewichtszeit des Magneten). Ich vermute, die Röhre mag nicht mehr als 246V.
Bei 2.8A Magnet brennt er bei 13.5A Plasmastrom und maximaler Kühlung jetzt stabil. Er hat bisher in ca. 3 Stunden die Anodenspannung von 245 auf 243V runtergebrannt, in der gleichen Zeit ist die Leistung von 28mW auf 46mW gestiegen.

Weiterhin hab ich den WL-HR mal testweise eingebaut, keine Änderung. Lasert weiterhin nur auf 647nm, auch mit einem 647+676 oder 568+520 OC (mit letzerem ergo gar nicht). Lediglich 676nm kommt, wenn *irgendeiner* als zusätzlicher OC vor den originalen gehalten wird. Kryptonlaser haben echt was magisches... :lol:

Dachte, das interessiert Dich vielleicht noch.

~medusa.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Benutzeravatar
deepblue
Beiträge: 131
Registriert: Mi 24 Apr, 2013 12:54 am
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88 Single Line/Prism
Lexel 88 All Line
JDS Uniphase 65ML
Siemens LGK7626
HeNe 632,8
Omnichrome 643 Ar/Kr
Omnichrome Ar Laser
Nd:YAG 300Watt
Siemens 7800Z + 7800 ML
Lasos 7801M
Coherent Innova 70C PL
Coherent Star C A6
Coherent Star C PL
Coherent Star C PL-R
Coherent Skylight
Coherent Enterprise II -PL
Coherent Enterprise II 621 BD
ALC 909K
Spectra Physics 2010K
Spectra Physics Chroma 5
Spectra Physiks Spinnaker
Coherent Saphire
Laser Quantum Opus
Wohnort: Essen

Re: Herztransplantation

Beitrag von deepblue » So 25 Mai, 2014 2:07 am

Es interessiert mich sogar sehr :wink:

Irgendwie werde ich nicht ganz schlau aus Deinem Laser.Habe mir deshalb noch einmal alle Berichte über Deinen 909D angeschaut.Das es ein Flexilas ist,also 520-568nm und trotzdem Rotoptiken hat,ist seltsam.Aber wer weiss wofür er genau eingesetzt wurde.Zu den Spiegeln,Du schreibst,die Externen Spiegel reflektieren breitband-goldig und scheinen dunkelblau durch.Goldige Beschichtung ist in jedem Fall nur Rot.Habe eben mal einen Original ALC 647-676nm Spiegel,mit der Bezeichnung 5-MR-143,ist ein 2m 1,8% OC,vermessen.Er reflektiert Goldig und schein hell-blassblau durch.Weißlichtspiegel reflektieren Silber und lassen kaum etwas durch.Wenn Du jetzt den HR änders auf Weißlicht,wird dort immer noch nur ein Roter Strahl rauskommen.Weil der OC eben nur Rot reflektiert und alles andere durchlässt,siehe Bild.

Vorschlag,hier noch mal einen Versuch mit einem Deiner Omni OC's zu starten und den WL-HR natürlich drinnlassen :wink:

Zum Druck.Ob Deiner nu zu hoch oder gerade richtig,sprich normaldruck oder meiner zu tief,das wissen wir nicht da wir keinen Anhaltspunkt haben.Von Überdruck will ich hier nicht sprechen,weil ein anderes und langes Thema,eher von Verunreinigungen.Meiner hat eine tiefere Brennspannung und es kommt Gelb ab 14,5 A bei 280VDC--2,94A Magnet.Du mußt in jedem Fall höher mit dem dem Magnet.

Vorschlag,solltest Du einen Brückengleichrichter und nen 3500µF,oder größeren Elko haben,kannst Du direkt aus dem Netz oder besser mit einem Regeltrenntrafo mit min 6A,die Magnetspannung generieren.Und hättest so schon einmal die korrekte Magnetspannung und senkst gegenüber Deine 260VDC Magnet,die Röhrenspannung noch einmal um 4V.

Was das Abschalten Deines Lasers angeht,kann es sein das Dein Netzteil dafür verantwortlich ist?Solange ein Netzteil die erforderliche Spannung und Strom liefert,hält die Röhre auch das Plasma aufrecht.Die Röhre wird mit dem Originalnetzteil mit 7-35A betrieben,bei dem Strom wäre selbst meine mit "Niedrigdruck" laufende Röhre weit jenseits der 250V,wenn ich hochrechne sogar bis 270VDC!!!

Mehr fällt mir da im Moment auch nicht ein,wenn ja helf ich Dir gerne weiter.

Andre
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
deepblue
Beiträge: 131
Registriert: Mi 24 Apr, 2013 12:54 am
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88 Single Line/Prism
Lexel 88 All Line
JDS Uniphase 65ML
Siemens LGK7626
HeNe 632,8
Omnichrome 643 Ar/Kr
Omnichrome Ar Laser
Nd:YAG 300Watt
Siemens 7800Z + 7800 ML
Lasos 7801M
Coherent Innova 70C PL
Coherent Star C A6
Coherent Star C PL
Coherent Star C PL-R
Coherent Skylight
Coherent Enterprise II -PL
Coherent Enterprise II 621 BD
ALC 909K
Spectra Physics 2010K
Spectra Physics Chroma 5
Spectra Physiks Spinnaker
Coherent Saphire
Laser Quantum Opus
Wohnort: Essen

Re: Herztransplantation

Beitrag von deepblue » So 25 Mai, 2014 12:34 pm

Nachtrag:

Habe noch einmal eine Nacht darüber geschlafen.Also,Deine Aussage,das es sich um eine für Rot gefüllte Röhre handelt könnte hier garnicht so falsch sein.Obwohl ich sagen würde sie ist für "mehr Rot" gefüllt,denn Krypton lasert ja auf zig Wellenlängen.Rot benötigt einen höheren Druck und Geld ein wesentlich tieferen.Der Grund warum unsere Omnis alle von Anfang an Gelb machen,weil der Druck schon weit runter ist,Rot kommt erst sehr spät und mit relativ wenig Leistung.Eben der Grund warum sie ausgetauscht wurden,weil beim Nominalstrom von meist 7A der Laser kaum noch rot gemacht hat und wir Freaks sie kaufen durften :wink:
Rot hat zudem noch eine um 3,5 fach höhere Verstärkung,es könnte sein das bei Dir die Linie noch nicht einmal am Threshold liegt und der Druck für diese Linie auch eben noch viiiel zu hoch ist.

Also in Deinem Fall,mehr Strom aufs Rohr(wegen der Schwelle),richtige Optik rein und viiiel mehr Magnet,ich würde da sogar bis 310 oder 320VDC gehen.Und dann mit ein wenig Glück sollte es klappen :wink:

Gruß
Andre

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: Herztransplantation

Beitrag von medusa » So 25 Mai, 2014 1:32 pm

Hi Andre

mich beschäftigt das Ding schon seit Jahren in dieser Weise. :D Ich tragmal zusammen, was ich noch weiß.
Als das Medizintrümmer bei mir ankam, war nur noch die untere Hälfte von Gehäuse da, ein halbes Achteckprofil aus 8mm Alu. Alles, was nicht mit dicken Schrauben daran fest war, was schon weg. Kabel und Schläuch einfach durchgeknipst etc. Sehr wahrscheinlich war da noch kein Freak dran.
Ein Umlenkspiegel vor dem OC war noch drin, und weil ich einen gelb/grünen Krypton wie Deinen erwartet hatte, dachte ich noch, "komisch, wieso filtern die extra Rot seitlich raus". Den Umlenkspiegel hab ich später an nr_lightning verschenkt. Aber mit dem roten HR würde das zur Theorie von der für Rot gefüllten Röhre passen.
Die Röhre war mit 909D und dem Datum Mitte 2001 markiert, das übliche Typenschild von ALC halt.

Beim OC bin ich mir nicht ganz sicher, ob es ein RYB sein könnte. Er sieht spektroskopisch zumindest so aus wie die OCs der 643er, mit nur einer dunklen Bande im Grünen. Aber ohne Meßequipment wird das sxhwer zu beurteilen sein.
Da ich den schwarzen 643 jetzt sowieso neu justieren muß, werde ich bei dieser Gelegenheit die Transmission der 909D-Optik bei 568nm mal messen.

Mit dem Magnetnetzteil, genau sowas hab ich schon, nur mit Pi-Filter drin und mit einem dicken Dimmer vor dem Gleichrichter. Kann sein, daß der Dimmer nicht 100% aufmacht. Aber es gibt ja auch noch meinen fetten schwarzen Filter in dem 19" Gehäuse. Über 3A lächelt der nur. Gibt also noch jede Menge Optionen.

~medusa.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Benutzeravatar
deepblue
Beiträge: 131
Registriert: Mi 24 Apr, 2013 12:54 am
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88 Single Line/Prism
Lexel 88 All Line
JDS Uniphase 65ML
Siemens LGK7626
HeNe 632,8
Omnichrome 643 Ar/Kr
Omnichrome Ar Laser
Nd:YAG 300Watt
Siemens 7800Z + 7800 ML
Lasos 7801M
Coherent Innova 70C PL
Coherent Star C A6
Coherent Star C PL
Coherent Star C PL-R
Coherent Skylight
Coherent Enterprise II -PL
Coherent Enterprise II 621 BD
ALC 909K
Spectra Physics 2010K
Spectra Physics Chroma 5
Spectra Physiks Spinnaker
Coherent Saphire
Laser Quantum Opus
Wohnort: Essen

Re: Herztransplantation

Beitrag von deepblue » So 25 Mai, 2014 1:46 pm

Mmh,Dichro zum rausfiltern oder einkoppeln!!??

Auf dem Warnaufkleber meines Flexilas stand: 520/568nm 4Watt
Zielstrahl:Weißlicht 5Watt

????????????????????????????

Andre

Benutzeravatar
deepblue
Beiträge: 131
Registriert: Mi 24 Apr, 2013 12:54 am
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88 Single Line/Prism
Lexel 88 All Line
JDS Uniphase 65ML
Siemens LGK7626
HeNe 632,8
Omnichrome 643 Ar/Kr
Omnichrome Ar Laser
Nd:YAG 300Watt
Siemens 7800Z + 7800 ML
Lasos 7801M
Coherent Innova 70C PL
Coherent Star C A6
Coherent Star C PL
Coherent Star C PL-R
Coherent Skylight
Coherent Enterprise II -PL
Coherent Enterprise II 621 BD
ALC 909K
Spectra Physics 2010K
Spectra Physics Chroma 5
Spectra Physiks Spinnaker
Coherent Saphire
Laser Quantum Opus
Wohnort: Essen

Re: Herztransplantation

Beitrag von deepblue » So 25 Mai, 2014 1:49 pm

Nachtrag zum Netzteil :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: Herztransplantation

Beitrag von medusa » Mo 26 Mai, 2014 1:23 pm

Dichro lenkte rot von der Röhre kommend um 90° um. Richtung geradeaus und umgelenkt waren leider nur noch leere Schraublöcher auf dem Gehäuseboden zu sehen, keine Ahnung was da mal war.

Ich hab die Spiegel mal mit 643 und einer Solarzelle gemessen. Größenordnungsmäßig kommt für die Transmission folgendes raus:
HR - rot 0%, gelb 70%, blau 80%
OC - rot 7.5%, gelb 10%, blau 20%
Blau bezeichnet alle 4 blauen Linien zusammen, weil ich das auf der Solarzelle nicht gut genug trennen konnte. Rot ist natürlich 647 und gelb 568nm.

ARC Laser hatte ich auf dem Gehäuse damals auch stehen. NT war allerdings nix mehr zu sehen außer je zwei dicken Diodenblöcken und IGBTs die mit dicken Schrauben fest waren. Kabel waren abgeknipst.

~m.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Benutzeravatar
deepblue
Beiträge: 131
Registriert: Mi 24 Apr, 2013 12:54 am
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88 Single Line/Prism
Lexel 88 All Line
JDS Uniphase 65ML
Siemens LGK7626
HeNe 632,8
Omnichrome 643 Ar/Kr
Omnichrome Ar Laser
Nd:YAG 300Watt
Siemens 7800Z + 7800 ML
Lasos 7801M
Coherent Innova 70C PL
Coherent Star C A6
Coherent Star C PL
Coherent Star C PL-R
Coherent Skylight
Coherent Enterprise II -PL
Coherent Enterprise II 621 BD
ALC 909K
Spectra Physics 2010K
Spectra Physics Chroma 5
Spectra Physiks Spinnaker
Coherent Saphire
Laser Quantum Opus
Wohnort: Essen

Re: Herztransplantation

Beitrag von deepblue » Do 29 Mai, 2014 11:36 am

Hallo Medusa,

so wie es aussieht,ist er wohl doch nur für Rot gemacht,wofür er auch immer genutzt wurde.

Habe den 909K im Moment abgeklemmt,da mein Lexel mit Prismenselektion auf TEM00 umgebaut wird und ich noch einige Messreihen mit verschiedenen OC's machen möchte.
Werde danach noch einmal drann gehen,Netzteilmäßig etwas umbauen weil bei 5 KW leider schluß ist bei mir,damit ich über 20A komme.
Dann werd ich die Daten hier mal schreiben.Solltest Du noch einmal den Flexi anschmeißen,dann nimm doch bitte mal die Daten auf,bei 10A oder 15A,also die genaue Magnetspannung und Röhrenstrom.Stelle dann selbige Daten bei meinem ein und wir schauen mal wie weit wir Druckmäßig auseinander liegen.

Gruß
Andre

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: Herztransplantation

Beitrag von medusa » Do 29 Mai, 2014 8:16 pm

Ja, mein 909D ist im Moment ohne seine Spiegel auch inoperativ. Wir können das gerne vergleichen, wann ergibt sich sonst schon mal so eine Gelegenheit?
Allerdings sollten dazu besser einen neuen Thread anfangen, in dem es dann auch nur um 909D / 909K geht.

Eine Nachbemerkung: unsere Diskussion um die Resonatorspiegel hat mich dazu gebracht, den WL-HR in den fitteren grauen 643 umzusetzen. Da krieg ich jetzt bei 9A 90mW schneeweißen Strahl raus, mit 8 Linien (R/Y/6xB). Der schwarze 643 macht in derselben Konfiguration nur 60mW - ist bei dem runtergebrannten Gas auch kein Wunder.

Der schwarze 643 macht mit dem anderen HR natürlich nur YB und mit dem externen grünen OC trotzdem noch beide grünen Linien dazu. Der Strahl hat so natürlich viel weniger Gelbanteil und sieht mintgrün aus. Auch nicht schlecht. Die beiden grünen Linien laufen so auch viel stabiler. Power kommt durch den externen OC nicht so viel durch, das ist hier aber auch nicht beabsichtigt.

OK... wir lesen uns dann im neuen ALC 909 D+K Thread mit frischen Meßwerten... :freak:

~medusa.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: Herztransplantation

Beitrag von medusa » Do 29 Mai, 2014 9:07 pm

P.S. Ich liebe solche Bilder....

643-WL.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Benutzeravatar
deepblue
Beiträge: 131
Registriert: Mi 24 Apr, 2013 12:54 am
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88 Single Line/Prism
Lexel 88 All Line
JDS Uniphase 65ML
Siemens LGK7626
HeNe 632,8
Omnichrome 643 Ar/Kr
Omnichrome Ar Laser
Nd:YAG 300Watt
Siemens 7800Z + 7800 ML
Lasos 7801M
Coherent Innova 70C PL
Coherent Star C A6
Coherent Star C PL
Coherent Star C PL-R
Coherent Skylight
Coherent Enterprise II -PL
Coherent Enterprise II 621 BD
ALC 909K
Spectra Physics 2010K
Spectra Physics Chroma 5
Spectra Physiks Spinnaker
Coherent Saphire
Laser Quantum Opus
Wohnort: Essen

Re: Herztransplantation

Beitrag von deepblue » Fr 30 Mai, 2014 1:34 am

Schön zu sehen,das durch solch einen Thread auch der eine oder andere Laser zu Höchstformen auflaufen kann;-)

Bis dann,im neuen 909D/K Thread.

Andre

undineSpektrum
Beiträge: 480
Registriert: Fr 25 Jan, 2013 9:17 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nichts

Re: Herztransplantation

Beitrag von undineSpektrum » Fr 30 Mai, 2014 3:11 pm

Hi,

perfekt.... :) Stell´mal das Geradsichtprisma in den Laserstrahl ... (steht ja schon deneben, dieses "Riesending" :D ) , was gibt das für ein Spektrum?

Grüße,

Undine

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: Herztransplantation

Beitrag von medusa » Fr 30 Mai, 2014 9:15 pm

"Pour Undine"
..frei nach Ludwig v. B., obwohl die Bilder mehr nach Pink Floyd aussehen... :D
Ist übrigens kein Nebel, nur der natürliche Staub in der Luft.
643-WL-prism.png
643-WL-prism2.png
amici-prism.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

undineSpektrum
Beiträge: 480
Registriert: Fr 25 Jan, 2013 9:17 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nichts

Re: Herztransplantation

Beitrag von undineSpektrum » Sa 31 Mai, 2014 12:31 am

Hi medusa,

.... :shock: Wow...! Das sind wirklich Bilder wie ich sie mir vorstelle... Du kannst Die Linien ja auf dem zweiten Bild förmlich in der Luft abzählen... :D
Als ich die Bilder mit dem Prisma in dem Lichtstrahl anschaute musste ich daran denken:

"Bunte Bänder und Girlanden,
Sonne nach durchzechter Nacht,
Neonlicht im Morgennebel,
kurz bevor die Stadt erwacht ... "

( Das ist aus "Herbstgewitter über Dächern" ... und passt irgendwie so zu der ganzen Athmosphäre da auf den Bildern.... zumal der Raum ja in leicht grau-bläuliches Licht getaucht ist wenn der Laser läuft ... und auf dem Lüfter sind Reflexe von dem gesamten Spektrum zu sehen... :D )
Schöne Bilder sind das die Du da gemacht hast - vom Motiv für einen Kalender oder eine Titelseite eines Magazins geeignet... :D

Hast Du auch ein optisches Gitter ... ich meine so eines aus Glas...?
Das würde dann wahrscheinlich herrliche Effekte erzeugen - besonders ein Kreuzgitter - wenn Du es in den Stahl stellst... so ähnlich wie das hier ( Hier war das Licht eine normale Glühlampe , Du siehst die unvollkommenheit digitaler Fotografie bei der Farbwiedergabe (leider!) und das fehlende Blau der thermischen Lichtquelle ) :
Linien-und Kreuzgitter Glühlicht.jpg
Das fände ich mal mit Deinem Laserstrahl interessant... :D Kannst Du vielleicht so etwas erzeugen?

Grüße,

Undine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: Herztransplantation

Beitrag von medusa » Sa 31 Mai, 2014 3:29 pm

Tut mir leid, sowas hab ich nicht... höchstens selbsgebastelt mit CD-R :(
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Antworten

Zurück zu „Gaslaser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste