ILT 5470K Klon

Betrieb, Bau und Modifikation von Gaslasern.

Moderator: mikesupi

Antworten
Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

ILT 5470K Klon

Beitrag von medusa » Mo 14 Mai, 2012 10:38 pm

Hi Freax,

hab es ja schon eine Weile versprochen, hier ist er nun. Es hat leider eine Weile länger gedauert, bis die beiden Päpste bei mir eingetrudelt waren.
ilt5470k_clone1.jpg
Aud den ersten Blick sieht der Kenner etwas, das ganz nach einem Pferdchen aus dem Stall "Ion Laser Technology" aussieht. Jedoch macht der Blick von oben auf den Luftauslaß mißtrauisch. Wenn man den Laser einschaltet, kommt ein schöner weißer Strahl raus.
ilt5470k_clone2.jpg
Das ist doch...? Stimmt, drin steckt eine ALC-Röhre. Das Typenschild enthüllt sogar, daß das ganze Teil von ALC gebaut worden ist. Eingebaut und verkauft hat es BioRad in seine konfokalen Mikroskope. Letzterer Geschäftsbereich gehört inzwischen Zeiss, es lebe die Globalisierung.
Man sieht hier die beiden Papst-Lüfter, die ich wie beim Original von ILT eingebaut habe. Auch das Kabel am Kopf hab ich entsprechend dem Original verändert, ich hatte noch einen überzähligen Stecker von einem der 60X'e. Biorad hatte das Kabel einfach fest am Kopf angebracht. Ich hasse solche Stolperfallen.
alc_tubes.jpg
Der Blick hinein zeigt einen typischen ALC60, die Röhre ist eine 60WL. Ich hab einen 60X zum Vergleich danebengestellt. Man sieht, daß die Weißlicht-Röhre länger ist als das Argon-Gegenstück. Sie hat auch ein Reservoir, das ist die quaderförmige schwarze Schachtel auf der rechten Seite halb unter dem Abdeckblech. Die Zündplatine hingegen ist noch original von ILT.
Am Anodenende befindet sich ein Thermistor, der leider schlecht zu erkennen ist. Durch ihn erhöht sich die Spannung, die das NT zu sehen bekommt, von etwa 87V Brennspannung auf etwa 93V, so daß man auch das normale ILT5400C-Netzteil verwenden kann. Das geht ab 90V.
Die 60WL-Röhre im 5470K hat übrigens auch eine Kathode, die an das ILT-NT angepaßt ist (2.6V, 24A) und nicht die für ALC üblichen 3V/25A.
5470K-RYB.jpg
Und da lasert es durch ein Prisma. Die nominalen 15mW RYB erreicht die Röhre schon bei 8A, was wahrscheinlich an der geringen Betriebsstundenzahl liegt: der Zähler stand auf 0 (Null), als der Kopf bei mir eintraf, und kein Stäubchen in den Kühlgittern an der Röhre zu finden. Austauschröhre. :mrgreen:
Ich hab einen Versuch mit maximaler Leistung bei 10A gemacht: raus kamen 40mW (leider keine weiteren Linien).
Wellenlängen sind 647, 568m 488 und 476nm, bei höheren Strömen auch noch 482nm. Die 647nm sind bei Idle-Strom (6A) gerade am Threshold, was sich ziemlich gut zum Justieren des Resonators nutzen läßt.

Das Stimmungsbild mit weißem Strahl im dämmrigen Zimmer war leider total verwackelt, sorry...

~medusa.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Benutzeravatar
SnakeHanau
Beiträge: 281
Registriert: Do 11 Aug, 2011 7:04 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 50mW Laserpointer (DPSS,Grün)
Diverse HeNe Röhren (Melles, Siemens,..)
ALC60X
BioRad ILT 5470K Klon
CS1000RGB
Wohnort: Heusenstamm (Hessen)

Re: ILT 5470K Klon

Beitrag von SnakeHanau » Mo 14 Mai, 2012 11:07 pm

Wir wollen weiß sehen....wir wollen weiß sehen :mrgreen: :mrgreen:

[zensiert] geil.....auch haben will :roll:
Energieelektroniker - Beim Energieversorger gelernt ---> UNTER 300mm² CU geht gar nix !!!
[MCITP - Windows 7}

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: ILT 5470K Klon

Beitrag von medusa » Di 15 Mai, 2012 10:32 pm

Naaa guuut... ist aber wirklich ziemlich verwackelt, und die Farbbalance ist auch nicht toll, das sieht fast wie ein normaler Ar-Laser aus. Visuell ist der Strahl bei 6A eher etwas gelblich, weil 568nm Kr dominiert.
5470k.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Benutzeravatar
SnakeHanau
Beiträge: 281
Registriert: Do 11 Aug, 2011 7:04 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 50mW Laserpointer (DPSS,Grün)
Diverse HeNe Röhren (Melles, Siemens,..)
ALC60X
BioRad ILT 5470K Klon
CS1000RGB
Wohnort: Heusenstamm (Hessen)

Re: ILT 5470K Klon

Beitrag von SnakeHanau » Mi 16 Mai, 2012 6:49 pm

stimmt...aber trotsdem schööön :D
Energieelektroniker - Beim Energieversorger gelernt ---> UNTER 300mm² CU geht gar nix !!!
[MCITP - Windows 7}

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: ILT 5470K Klon

Beitrag von medusa » Do 17 Mai, 2012 7:01 pm

Wo wir grad dabei sind, die Pinbelegung vom ILT 5400 Stecker/Netzteil/ Kopf...
22-poliger AMP-Stecker, mit flachen breiten Pins 1 und 22, oben und unten.

1 - Kathodenheizung
2 - Gehäuse Interlock
3 - Schutzleiter
5 - Gehäuse Interlock
6 - Anode
7 - Kopf Lüfter AC NT
8 - Masse (isoliert) NT
10 - Leistungssteuerung NT
13 - +15V DC NT
14 - -15V DC NT
17 - Zündspannungstrigger NT
18 - Thermoschalter Interlock
19 - Lichtregelung NT
20 - Kopf Lüfter AC NT
21 - Thermoschalter Interlock
22 - Kathodenheizung

Zündspannungstrigger hat so was bei +500V. Vorsicht bei den Spannungsversorgungen für die Lüfter im Kopf, es gibt Versionen mit 115 und mit 230V AC. Im Zweifelsfall messen.
Interlocks sind beschrieben, Pin 2-5 und Pin 18-21.
Leistungsregelung des NT geht bei meinem über eine Reihenschaltung eines 1kOhm-Widerstandes und eines 10k Potis auf Masse. Widerstand und Poti sind bei meinen ILT's im Kopf. Die Lichtregelung ist bei meinem NT nicht angeschlossen, weiß ich also leider nix drüber.

~medusa.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Benutzeravatar
kilovolt
Beiträge: 177
Registriert: Fr 18 Jul, 2008 9:25 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Argonlaser ALC-60X, Argon-Krypton-Laser Melles Griot 643, diverse HeNe-Laser, diverse DPSS-Lasermodule
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: ILT 5470K Klon

Beitrag von kilovolt » Mo 21 Mai, 2012 10:53 am

Hallo medusa ;-)

Das ist ja wirklich ein prächtiger Laser, wow! Ich mag das ILT Design sehr, auch wenn hier was anderes unter der Haube werkelt :-) Deine Gaslaser-Sammlung ist langsam aber sicher in eine absolute Führungsposition vorgerückt, würde ich mal meinen ;-)

Aber sag mal, müsste bei diesem Modell die Luft nicht oben abgesaugt werden statt seitlich?

Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch

Benutzeravatar
fesix
Beiträge: 2148
Registriert: Do 01 Mai, 2008 7:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser
Wohnort: Berlin

Re: ILT 5470K Klon

Beitrag von fesix » Mo 21 Mai, 2012 11:25 am

Ich denke mal das die Luft einfach seitlich reingepustet wird, kommt ja dann auf etwa das gleiche raus ;)

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: ILT 5470K Klon

Beitrag von medusa » Mo 21 Mai, 2012 8:15 pm

Stimmt. Bei den ILT 5400-Varianten wird die Luft hinten reingepustet und kommt oben wieder raus, so wie auch beim ALC60B. Manche 60X sind auch so umgerüstet.
Bei dem Biorad-Klon vom 5470K ist eigentlich oben ein Schlauchadapter für eine Absaugung dran, ich wollte es aber lieber so haben wie original bei ILT. Vom Wirkungsgrad ist das nicht ganz so günstig wie bei bei Absaugung, weil nun mal kein Gehäuse vollkommen dicht ist. Aber es ist sehr kompakt (und sieht cooler aus) :mrgreen:

@kilovolt:
Letztens häufen sich bei mir irgendwie die Weißlichtlaser... :D

~medusa.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Antworten

Zurück zu „Gaslaser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste