Rainbow II

Betrieb, Bau und Modifikation von Gaslasern.

Moderator: mikesupi

Antworten
Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Rainbow II

Beitrag von medusa » Di 24 Apr, 2012 9:52 pm

Hi Freax,

der Krypton-Regenbogen hat mir so gut gefallen, daß ich jetzt den Melles-Griot 643 zum RYGB umgebaut habe, d.h., der grüne Argon-OC ist jetzt fest eingebaut. Das bietet sich förmlich an, weil der Lichtsensor von einem panzerdicken Gehäuse aus Alu umgeben ist.
IMG_0644.JPG
Hier sieht man das Lichtsensor-Gehäuse zerlegt. Innen drin in der dicken schwarzen Dose findet sich ein Sensor, der allen ALC60-Besitzern irgendwie bekannt vorkommen dürfte. :freak:
Der dicke Deckel mit seiner Schraubbefestigung bietet sich förmlich dazu an, als externer Spiegelträger verwendet zu werden.
IMG_0645.JPG
Dank des reichlichen Platzes kann der Spiegelhalter aus normalem Alu gebastelt werden. Alubleche und Rohr aus dem Baumarkt, eine Dichtung für einen Wasserhahn federt den Spiegel ab. Es ist übrigens der OC aus dem toten SP2017, den ich hier im Forum schon mal am Wickel hatte...
IMG_0646.JPG
Und da ist alles drin und lasert schon, wie man am Grünstich des Streulichtes sieht. Die Federung der drei Befestigungsschrauben, die jetzt zum Justieren des Spiegels dienen, geschieht ebenfalls durch Wasserhahndichtungen (die dickeren Gummischeiben mit kleinen Löchern).
IMG_0647.JPG
Das Resultat, durch ein Prisma aufgespalten: fröhliches Lasern durch das ganze Spektrum. Bei höherem Strom (9A) gibt es 15 Linien: 10 blaue, 3 grüne, eine rote und eine gelbe.
IMG_0648.JPG
Mit dem befestigten externen grünen OC kann man natürlich noch eins drauf setzen und einen weiteren externen OC davorhalten, den roten Kr+ zum Beispiel... Resultat: Nr.16 bei 676nm. Lasern mit drei OCs. :mrgreen: Was sagt ihr, ich bin verrückt? Ja, das hör ich gelegentlich... :lol:

Der ungetrennte Strahl ist ein spektakulärer Anblick, ein strahlendweißer Spot in einer Aureole aus bläulichen und gelblichen Schleiern. Läßt sich leider kein Photo von machen. Mich erinnert das stark an Astronomie-Bilder von planetaren Nebeln oder einer Nova (und schon hat er seinen Namen weg!). Da schwingen jede Menge sehr merkwürdige Moden an. Sehr interessant ist auch, daß die Farben nicht stabil bleiben. Schon die kleinste Störung, ein kurzes Berühren der Frontplatte reichen, damit die Moden sich verändern und die Farbe wechselt. Mit dem Prisma sieht man auch, wie 647nm und 530nm sowie 568nm und 520nm regelrecht miteinander kämpfen (sie haben jeweils das gleiche obere Laserniveau). Wenn 530 am stärksten ist, verschwindet 647 ganz, wogegen 568 auch noch bei maximaler Stärke der 520er sichtbar bleibt.
Mit dem Nova-Laser brauche ich gar keinen Projektor. Einfach einschalten und dem Farbenspiel zusehen. :mrgreen: Geht sogar interaktiv: einfach mal die Endplatte anfassen und schauen, was passiert...

~medusa.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Benutzeravatar
fesix
Beiträge: 2148
Registriert: Do 01 Mai, 2008 7:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser
Wohnort: Berlin

Re: Rainbow II

Beitrag von fesix » Mi 25 Apr, 2012 2:13 pm

Wenn man das so nennen möchte bist du verrückt... gefällt mir, das zeichnet uns Freaks doch irgendwo auch aus :freak: :mrgreen:

Ich sollte meinen ALC60 auch mal wieder laufen lassen fällt mir dabei ein :)

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: Rainbow II

Beitrag von medusa » Mi 25 Apr, 2012 8:28 pm

Mach das. Nichts ist so wie ein Gaslaser. Solche Experimente kannst Du mit Dioden und den meisten Festkörperlasern einfach nicht machen.

~medusa.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Benutzeravatar
SnakeHanau
Beiträge: 281
Registriert: Do 11 Aug, 2011 7:04 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 50mW Laserpointer (DPSS,Grün)
Diverse HeNe Röhren (Melles, Siemens,..)
ALC60X
BioRad ILT 5470K Klon
CS1000RGB
Wohnort: Heusenstamm (Hessen)

Re: Rainbow II

Beitrag von SnakeHanau » Do 26 Apr, 2012 12:40 pm

Es gibt nix schöneres
Energieelektroniker - Beim Energieversorger gelernt ---> UNTER 300mm² CU geht gar nix !!!
[MCITP - Windows 7}

Benutzeravatar
mojo_1234
Beiträge: 165
Registriert: Do 05 Nov, 2009 2:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: ALC 60X, wachsende Sammlung HeNe Laser
Wohnort: Mannheim

Re: Rainbow II

Beitrag von mojo_1234 » Do 26 Apr, 2012 3:53 pm

Stimme voll zu - es gibt keinen schöneren Output als der eines Ar/Kr. Leider kommt die gelbe Linie (mein persönlicher Favorit) auf Fotos nie richtig zur geltung... :?

Aber habe gleich noch eine Frage an euch: Hat jemand schon einmal einen ALC60 auf Ar/Kr umgebaut?

Habe vor zwei Wochen einen der ALC60x Heads aus der Bucht geschossen, um einen Kopf zum Experimentieren zu haben (Optiken reinigen etc.). Zumindest funktioniert dieser Laser noch einwandfrei - aber mit 105V bei 10A scheint Röhre aber langsam am Ende zu sein. Falls der Zustand (Kathode/Heizung, Brewster etc.) noch wirklich gut sein sollte wäre es ja ein Kandidat für einen Refill...

Oder macht es bei der kleinen Röhre einfach keinen Sinn?

-mojo-

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: Rainbow II

Beitrag von medusa » Do 26 Apr, 2012 4:49 pm

Es gibt tatsächlich Ar/Kr-Versionen von der ALC60-Röhre. Ich hab neulich so eine erwischt, das ist ein ILT-5470K Klon, gebaut von ALC mit einer 60WL-Röhre und vertrieben von Biorad für seine konfokalen Mikroskope. Schreib ich später noch was zu hier im Forum.

Allerdings unterscheidet sich die Röhre von einer normalen ALC60. Zum einem hat sie ein großes Gasreservoir. Intern weiß ich, daß Kr wesentlich größere Gasrückflußkanäle braucht als Ar, deshalb wird ein Refill einer Argon-ALC60 nicht gut funktionieren (Kr wird sich am Kathodenende sammeln). Refill macht deshalb wohl nicht soviel Sinn, wenn man Experten wie Steve Roberts glaubt.
Auch mit Reservoir lebt eine Ar/Kr nur ein Drittel der Zeit einer normaler Ar-Röhre (oder weniger).

Wenn Du selbst refillen kannst und die Röhre für einen Versuch opfern willst, würde ich sagen versuch es. Ansonsten spar das Geld, gönn ihr lieber einen schönen Lebensabend mit Ar.

~medusa.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Benutzeravatar
mojo_1234
Beiträge: 165
Registriert: Do 05 Nov, 2009 2:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: ALC 60X, wachsende Sammlung HeNe Laser
Wohnort: Mannheim

Re: Rainbow II

Beitrag von mojo_1234 » Fr 27 Apr, 2012 11:02 am

magst schon recht haben. 500 Euro und mehr für einen Refill bzw. entsprechenden OC hinblättern ist ein wenig deftig, wenn man anschließend die Röhre nur 100 Stunden betreiben kann.

Luftgekühlte Ar/Kr sind aber auch wirklich super selten zu bekommen :-(

- mojo -

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: Rainbow II

Beitrag von medusa » Fr 27 Apr, 2012 12:34 pm

Bei Ebay steht ein Omnichrome 643 zum Verkauf, allerdings für einen absoluten Banane-Preis (und das sogar, obwohl er schon bis auf 30% des ursprünglichen runtergegangen ist). Hätte für Dich vielleicht einen Tip, bei Interesse PM mir.

~medusa.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Benutzeravatar
kilovolt
Beiträge: 177
Registriert: Fr 18 Jul, 2008 9:25 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Argonlaser ALC-60X, Argon-Krypton-Laser Melles Griot 643, diverse HeNe-Laser, diverse DPSS-Lasermodule
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Rainbow II

Beitrag von kilovolt » Fr 27 Apr, 2012 3:16 pm

Hallo medusa ;-)

Hast Dich wiedermal selbst übertroffen, würde ich mal meinen. Die Vorrichtung für den Dauerregenbogen ist super geworden! Schön, dass es mein ehemaliger ArKr so gut bei Dir hat :mrgreen:
Ich wollte bei dieser Gelegenheit mal fragen, ob hier schon mal jemand eine Vorrichtung für ALC-60 Multiline Köpfe gebaut hat, mit der man einzelne Linien selektieren kann? Eigentlich sollte dies doch mit einem drehbaren Prisma beim HR möglich sein, also ganz ohne ein aufwendiges PCAOM?

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: Rainbow II

Beitrag von floh » Fr 27 Apr, 2012 3:27 pm

an einem ALC 60 habe ich das noch nie gesehen, an meinem Lexel-88 habe ich aber genau das dran. Es nennt sich "Littrow-Prisma" und funktioniert ganz simpel: Der HR befindet sich leicht schräg hinter einem Prisma. Wenn ich das ganze Gebilde kippe kann ich die einzelnen Linien selektieren.

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: Rainbow II

Beitrag von medusa » Fr 27 Apr, 2012 8:31 pm

@kilovolt:

bei dem lohnt sich's ja auch... :mrgreen:
ganz 100% zufrieden bin ich allerdings noch nicht (mit meiner Konstruktion meine ich). Der Argon-OC nimmt eigentlich zuviel Blau weg. Vielleicht treibe ich mal einen 532er Spiegel auf, der müßte besser in die "grüne Lücke" im OC am Laser passen.

Ich hatte eigentlich auch noch vor zu testen, wieviel 676nm ich raus kriege, mit nur dem Kr-OC in der Halterung. Ist ja langes Wochende jetzt.

~medusa.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Antworten

Zurück zu „Gaslaser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste