ALC 909 Zündbox

Betrieb, Bau und Modifikation von Gaslasern.

Moderator: mikesupi

Antworten
Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

ALC 909 Zündbox

Beitrag von medusa » Fr 04 Nov, 2011 1:50 pm

Hi Freaks,

da ja einige von euch so euphorisch reagieren, wenn ich ein paar Ergebnisse aus meiner Hexenküche poste, gibt's hier wieder was, diesmal über die Zündbox, die Teil des ALC 909Z-Kopfes ist. Das ist der weitverbreitete kurze 909er, der einst für Zeiss Jena gefertigt wurde und aus dem vorne die drei markanten Resonatorstangen rausragen.
Für das zugehörige Schaltnetzteil werde ich in Kürze noch einen ähnlichen Thread starten. :roll:

Die Zündbox aus dem ALC 909Z generiert sich alles, was sie braucht, aus den 300V (Röhren-) Leerlaufspannung des Netzteiles. Lediglich der Steuerungseingang, der intern über einen Optokoppler abgetrennt ist, muß mit externen 9-15V beschaltet werden. Auf der Platine ist der Eingang mit "L+/L-" beschriftet, bei meiner Box hing da ein Koaxkabel mit einer BNC-Kupplung am Ende dran.
Wenn man eine 9V-Blockbatterie und einen Taster hinzufügt, kann die ganze Box also ziemlich gut standalone betrieben werden. Das ist für mich wichtig, da ich jetzt nicht nur die zugehörige 909Z-Röhre damit zünden will, sondern auch die Kryton-gefüllte 909D, die ich schon vorher hatte.
starter.jpg
Das Bild zeigt die 909Z-Zündbox auf ihrem Grundbrettchen. Hier hat sie gerade meine alte tote Lasos-Röhre (LGR 7801) gestartet. Für solche Tests verwende ich sicherheitshalber immer zuerst diese tote Röhre, die eine ziemlich abgebrannte Kathode und niedrigen Druck hat. Sie lasert nicht mehr, brennt aber nach der Zündung noch mit den normalen rund 85V.

Ergebnisse -
Es scheint wichtig zu sein, den Schalter an der 9V-Batterie zu entprellen. Ich hab jetzt 0.1uF drübergelötet. Bei den ersten Vortests, bei denen ich nur die Batterie an die L+/L- Eingänge gehalten habe, hat die kleine tote Röhre regelmäßig durch die Gasrückflußkanäle gezündet.
Dieses Verhalten kenne ich von meiner anderen Eigenbau-Zündbox, die nach dem Prinzip einer Oudin-Spule arbeitet. Ich habe auf dem zugehörigen Zündtrafo mehrere Sekundärwicklungen drauf, je nach Größe der zu zündenden Röhre. Wenn ich eine kleine luftgekühlte Röhre mit einer stärkeren Sekundärwicklung zünde, geht das gern schon mal in einen Gasrückflußkanal.
Warum es jetzt bei dieser 909er Zündbox mit Entprellung des Schalters nicht mehr passiert (die ist eigentlich ja auch für eine große Röhre gebaut), ist mir nicht so ganz klar. Ist aber einfach die ganz praktische Beobachtung.

~medusa.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: ALC 909 Zündbox

Beitrag von medusa » Fr 04 Nov, 2011 6:34 pm

Nachtrag:

Ich hab es nochmal mit einer der anderen Lasos-Röhren probiert, von zwei Zündversuchen ging einer in die Gasrückflußkanäle. Mehr habe ich mit dieser intakten Röhre nicht riskiert.
Eine genauere Inspektion der toten Röhre erbrachte, daß Teile der dünnen Metalldrähte aus den Rückflußkanälen durchgebrannt und herausgefallen waren. Wie gesagt, ich weiß genau, warum ich Versuche dieser Art lieber erstmal mit einer alten sonst nutzlosen Röhre mache, deren Verlust nicht schmerzen würde.

Wenn die durchgebrannten Reste der Drähte die Rückflußkanäle verstopfen, erklärt sich natürlich ganz zwanglos, warum die tote Röhre jetzt immer schön durch die Kapillare zündet.

Fazit: es gilt weiterhin, daß die Zündboxen für die großen wassergekühlten Laser zu stark für die kleinen luftgekühlten Röhren sind.

~medusa.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Benutzeravatar
kilovolt
Beiträge: 177
Registriert: Fr 18 Jul, 2008 9:25 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Argonlaser ALC-60X, Argon-Krypton-Laser Melles Griot 643, diverse HeNe-Laser, diverse DPSS-Lasermodule
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: ALC 909 Zündbox

Beitrag von kilovolt » So 06 Nov, 2011 8:16 pm

Hallo medusa ;-)

Sieht wirklich professionell aus, Deine Zündbox! Vorallem der Einbau in das Plexigehäuse sieht sehr ordentlich aus, nix fliegend oder offene Kontakte (dafür bietet sich so natürlich auch nie die Chance auf eine neue Gratisfrisur :mrgreen: ). Hast Du den Print ätzen lassen oder kannst Du selber bei Dir im Hause ätzen? Wo ist die Zündspule versteckt, unten?

Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: ALC 909 Zündbox

Beitrag von medusa » So 06 Nov, 2011 10:16 pm

Hallo Kilovolt,

das ist die Zündbox aus dem ALC909Z, die ich nur auf eine separate Grundplatte gesetzt habe. Ich dachte, wenn sie schon da ist, kann ich sie auch benutzen, dann muß ich nicht jedesmal meinen Hochspannungstrafo aufbauen. Die sieht professionell aus, weil Profis sie gebaut haben (was ich leider nicht bin). Ich hab sie gewissermaßen nur "gehackt". :freak:

Mein Eigenbau ist schon älter und sieht auch nicht so professionell aus. Da steckt auf einer Lochrasterplatine eine HS-Diode, ein HS-Kondensator, eine Funkenstrecke und ein Zündtrafo (selbstgewickelt auf einen großen Ferrit-Ringkern) drin. Braucht zum Zünden einen Neontrafo, ist schön einfach und kriegt dafür aber alles an, was Gas in sich hat. :twisted:

~medusa.

PS. Ja, die 909-Zündspule ist unten drunter. Ein ziemlich großes Ding, ungefähr so groß wie eine Kondensmilchdose.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Benutzeravatar
kilovolt
Beiträge: 177
Registriert: Fr 18 Jul, 2008 9:25 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Argonlaser ALC-60X, Argon-Krypton-Laser Melles Griot 643, diverse HeNe-Laser, diverse DPSS-Lasermodule
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: ALC 909 Zündbox

Beitrag von kilovolt » Do 10 Nov, 2011 9:14 am

das ist die Zündbox aus dem ALC909Z, die ich nur auf eine separate Grundplatte gesetzt habe.
Entschuldige, ich habe offensichtlich den Text nicht genau gelesen :oops:

Die externe Zündbox ist dennoch sehr hübsch ;-)

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch

Antworten

Zurück zu „Gaslaser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste