Zusätzliche Anschlüsse von Melles Griot HeNe Laser??

Betrieb, Bau und Modifikation von Gaslasern.

Moderator: mikesupi

Antworten
lasermartin
Beiträge: 4
Registriert: Do 17 Mär, 2011 11:17 am
Do you already have Laser-Equipment?: Melles Griot 05-lhp-271-299 He Ne laser
Wohnort: Österreich, Tirol

Zusätzliche Anschlüsse von Melles Griot HeNe Laser??

Beitrag von lasermartin » Do 17 Mär, 2011 11:27 am

Hallo Leute,

Ich bin seit einiger Zeit besitzer eines Melles Griot 05-lhp-271-299.
Ein solcher hier:
Bild
http://web367.login-102.hoststar.ch/bil ... 71-299.jpg

Ein original Netzteil ist auch dabei und er lasert!

NUR: Wofür ist der zusätzliche kleine Anschluss der da aus der Röhre kommt?

Sämtliche internet suchen waren bisher vergebens. Ist mein erster Gaslaser und hab angst dass für den korrekten Betrieb noch was fehlt und ich die Röhre zerstöre.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Anschlüsse von Melles Griot HeNe Laser??

Beitrag von floh » Do 17 Mär, 2011 11:45 am

Vermutlich ist da eine Photodiode oder ähnlich am HR Spiegel. Damit wird detektiert ob die Röhre gezündet hat.

lasermartin
Beiträge: 4
Registriert: Do 17 Mär, 2011 11:17 am
Do you already have Laser-Equipment?: Melles Griot 05-lhp-271-299 He Ne laser
Wohnort: Österreich, Tirol

Re: Zusätzliche Anschlüsse von Melles Griot HeNe Laser??

Beitrag von lasermartin » Do 17 Mär, 2011 12:26 pm

Danke! Also nicht wirklich von Relevanz.


Aber dann hab ich noch ne frage:

Das Netzteil hat einen poti. Ich nehm mal an der ist zum einstellen des Röhrenstroms.

Gibt da einen idealen Wert und wie stellt man den ein/findet man den raus? Denn Skala gibts leider keine.

Grüße

murmeljoe
Beiträge: 597
Registriert: Mi 11 Feb, 2009 4:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: Tübingen

Re: Zusätzliche Anschlüsse von Melles Griot HeNe Laser??

Beitrag von murmeljoe » Do 17 Mär, 2011 12:41 pm

Hallo Zusammen,

ich habe vor einigen Jahren so ein Rohr geschlachtet.
-> Floh hat recht. Es ist ein Emissionsdetect. Allerdings bin ich nicht mehr sicher, ob es sich um einen LDR, eine Fototranse oder eine normale Solarzelle gehandelt hat.
:?
Messen macht schlau!
Vielleicht finde ich ja noch etwas von den Teilen im Keller und kann später genaueres sagen.

Gruß
Joe
22.07.14: $ chmod -f -R 0744 laserfreak.net

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: Zusätzliche Anschlüsse von Melles Griot HeNe Laser??

Beitrag von medusa » Sa 19 Mär, 2011 11:51 am

@lasermartin:

Poti an einem HeNe-Lasernetzteil finde ich jetzt ungewöhnlich. Zum Einstellen des Röhrenstromes wird es sicher nicht verwendet, weil sich bei HeNe die Leistung des Strahles nur sehr schwach mit dem Röhrenstrom ändert. Normale NT für HeNe sind einfach nur ein vergossener Klotz mit Kabel rein/Kabel raus.

Vielleicht eine mod eines Vorbesitzers?

~medusa.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Re: Zusätzliche Anschlüsse von Melles Griot HeNe Laser??

Beitrag von gento » Sa 19 Mär, 2011 2:00 pm

Siemens Heli Netzteile hatten auch einen Trimmer.
Der war aber versteckt , weil diskret zugeklebt.

Gento
Bild

murmeljoe
Beiträge: 597
Registriert: Mi 11 Feb, 2009 4:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: Tübingen

Re: Zusätzliche Anschlüsse von Melles Griot HeNe Laser??

Beitrag von murmeljoe » Sa 19 Mär, 2011 3:08 pm

Hallo Zusammen,
medusa hat geschrieben:Poti an einem HeNe-Lasernetzteil finde ich jetzt ungewöhnlich.
Ist völlig normal: HeNe-Netzteile sind Konstantstromquellen (zumindest die professioniellen NTs) und da macht es schon Sinn, wenn man den Sollwert irgendwo einstellen kann.
medusa hat geschrieben:Zum Einstellen des Röhrenstromes wird es sicher nicht verwendet, weil sich bei HeNe die Leistung des Strahles nur sehr schwach mit dem Röhrenstrom ändert.
Jein! :wink:
Doch es ist zum Einstellen des Röhrenstromes da. Allerdings nicht um die Leistung zu regeln, sondern um die Röhre mit den richtigen Parametern (in diesem Fall mit dem richtigen Strom) zu betreiben!
medusa hat geschrieben:Normale NT für HeNe sind einfach nur ein vergossener Klotz mit Kabel rein/Kabel raus.
Definitiv nicht. "Normale" NTs haben ein Poti - wenn auch, wie Gento sehr richtig bemerkt hat, oft unter einem Kleber versteckt. Ich habe eben nachgesehen und von 10 verschiedenen Bauformen haben 8 HeNe-Netzteile ein Poti. Also kann man eher behaupten, dass "normale" NTs ein Poti haben.
:wink:
Oftmals ist zusätzlich auch noch ein CDRH loop verbaut.
[Klugscheixxermodus /on]
Weil es vermutlich die wenigsten wissen (und es auch niemand interessiert): CDRH bedeuted "Center for Devices and Radiological Health" und diese gehört in den USA zur Food and Drug Administration. Die Vorschriften dieser Behörde besagen zum Beispiel, dass ein versehentlich eingeschaltetes Gerät nicht sofort seine "zerstörerische Gewalt" entfalten darf, sondern ein schnelles Wiederausschalten ermöglicht werden muss. Für HeNe-Lasernetzteile bedeutet das:
Loop geschlossen = 3-4 Sekunden delay bis zur Zündung
Loop offen = sofortige Zündung
[Klugscheixxermodus /off]

Bei manchen steht sogar der Sinn des Potis mit auf dem NT:
calibrated output current.jpg
Gruß
Joe

Hier wird einfach immer noch viel zu viel "vermutet" und schnell mal geäußert, anstatt auf Erfahrung und Kompetenz wie die von Gento zu warten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
22.07.14: $ chmod -f -R 0744 laserfreak.net

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: Zusätzliche Anschlüsse von Melles Griot HeNe Laser??

Beitrag von medusa » So 20 Mär, 2011 8:57 am

@gentoo:
sieh an, ist mir in all den Jahren nie aufgefallen. Schön, daß ich selbst in meinem Alter noch was lernen kann. :D

@lasermartin:
Deine Röhre sieht mir nach 5mA Strom aus. Direkt messen ist jetzt schwierig, ohne den Alden-Stecker und das Kabel zu vermurksen, aber HeNe-Röhren sind glücklicherweise nicht so empfindlich wie Ionenröhren, was den Strom angeht. Ich fahre meine meistens "nackt" an meinem HS-Netzteil, guckst Du: http://diane-neisius.de/laser/index.html#muse . Info zu verschiedenen HeNe gibt es haufenweise auf Sam's Laser FAQ http://repairfaq.org/sam .
Den Röhrenstrom kannst Du mit einem einfachen Meßgerät für die Ausgangsleistung auf Basis einer Solarzelle oder Photodiode einregeln. Je nach Typ und Alter wird bei einer Röhre Deines Typs unterhalb etwa 3.5mA die Entladung abreißen (die Röhre geht einfach aus). Bei Strömen bis zu 10mA wird sie einfach wärmer als sonst, und drüber fahre ich meine Röhren nicht, um die Kathode zu schonen. Wenn Du die Leistung des Strahls mißt, wirst Du feststellen, daß beim Regeln des Stromes ab einem gewissen Wert der Strahl nicht mehr stärker wird oder sogar leicht schwächer wird (was genau passiert, hängt wieder von Typ und Alter ab). Die Änderung ist dabei über den gesamten Bereich nur etwa 10%, und das ist mit dem Auge nicht wahrzunehmen. Solarzelle/Photodiode tut also not.
Sollte bei diesen Experimenten jemals plötzlich ein lautes zirpendes Geräusch aus der Röhre kommen (die Entladung verändert sich dabei stark, das kannst Du aber im Gehäuse leider nicht sehen), dann sind das Relaxationschwingungen. Dann abschalten, weil die die Kathode sehr stark belasten und auf die Dauer zur Zerstörung der Röhre führen.

~medusa.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Antworten

Zurück zu „Gaslaser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste