Polarität / ALDEN-Stecker...

Betrieb, Bau und Modifikation von Gaslasern.

Moderator: mikesupi

Antworten
Benutzeravatar
lasex
Beiträge: 25
Registriert: Mi 10 Dez, 2003 11:23 pm
Wohnort: Neustadt/Rbge.@Hannover

Polarität / ALDEN-Stecker...

Beitrag von lasex » Sa 02 Aug, 2008 11:26 am

Hallo Freaks,

zuerst möchte ich mich mal ganz herzlich (nach ein paar Jahren..) zurückmelden, denn zwischenzeitlich ist mein kleines Hobbyinteresse an der Sache wieder aufgeflammt seit ich vor kurzem einen schönen großen 1m- NEC / HeNe-Laser in die Finger bekommen habe - leider war dort aber der ALDEN abgeschnitten worden...

Nun meine Frage an Euch :

Wer könnte mir sagen welche Polarität am (großen 3-Pol) ALDEN-Stecker des NT`s anliegt, bzw. wie man dies ohne großen Aufwand u. Gefährdung des eigenen Lebens + der Röhre herausbekommen kann ?
Mir ist bekannt das bei Verpolung von Anode u. Kathode die Glas/Metallverschmelzung der A. Ruck-Zuck springen kann, daher möchte ich vor dem ersten Startversuch lieber erst genaue Auskunft einholen.

Ich habe mal zwei Bilder des NT`s (Typ NEC/GLS-5721), bzw. des Steckers angehängt...

Vielen Dank im voraus + Grüße :

Lasex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von lasex am Sa 02 Aug, 2008 6:28 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Sehet her - es gibt doch noch nette Leute...

djmartin
Beiträge: 143
Registriert: Sa 28 Jul, 2007 12:04 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Coherent Innova 90 5W Weisslicht mit Lightforce DLP 4045 Digital Netzteil , A&A 8CH PCAOM, Pangolin QS +FB3, CT6800...
Wohnort: St.Andrä
Kontaktdaten:

Beitrag von djmartin » Sa 02 Aug, 2008 12:30 pm

einwenig groß sind die bilder oder nicht?
da kann man sehr wenig erkennen ohne dass mann ständig scrollen muss.
versuch sie kleiner zu machen.

mfg martin
Nightlife Eventtechnik
Wenn andere schlafen , feiern WIR!
Sound - Light - Laser - Eventtechnik

Benutzeravatar
lasex
Beiträge: 25
Registriert: Mi 10 Dez, 2003 11:23 pm
Wohnort: Neustadt/Rbge.@Hannover

Beitrag von lasex » Sa 02 Aug, 2008 7:04 pm

Stimmt - die Pics waren wohl doch etwas umständlich anzusehen... :shock:

Bestimmt ist es nun besser ! :lol:

Hab die Karre inzwischen auf gut Glück u. mit ganz bisschen Logik angeschlossen - dabei den mittleren Pin auf Anode gesetzt - und siehe da - es leuchtet ohne Tempshock seit ca. 10 min. stabil und bisher ohne irgendwelche Zicken !

Habt Dank für`s Interesse - ich werde mich künftig öfter mal wieder hier sehen lassen !


lasex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sehet her - es gibt doch noch nette Leute...

Antworten

Zurück zu „Gaslaser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste