Die versprochene Samstags - Überraschung...

Rund um Dynamics.

Moderatoren: guido, mackel, jojo

Antworten
guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Die versprochene Samstags - Überraschung...

Beitrag von guido » Mo 31 Jul, 2017 4:43 pm

Hi,

für alle die, die nicht beim Treffen waren...war für mich und Jojo ne lustige Geschichte.
Im Dorfgemeinschaftshaus standen ja beim Treffen einige Laptops und Laser an denen "Spiel- und Fragestunde" war.
Einer davon war meiner. Irgendwann nachmittags startete ich eine Software und ging einfach weg...
Ne halbe Stunde später ( keiner merkte was .. :-) ) fing dann Jojo an der Software ein paar Laserframes zu entlocken.
Und keiner merkte was ... :-)

Haken hinter: Mitte Juli habe ich von Medialas das Projekt "Mamba" zum Kauf angeboten bekommen.
Da ich finde das diese Soft vor allem für Einsteiger einfach zu handeln ist habe ich zugeschlagen. Sie wird damit
in absehbarer Zeit ein Bestandteil des Dynamics Softwarepaketes.

Der Name "Mamba" bleibt erhalten. Bevor ich meine Version veröffentlichen werde steht ein Umzug von einer 10 Jahre alten
Entwicklungsumgebung auf eine aktuelle Version an, incl. etwas Code Cleaning und sicher auch der eine oder andere Bug.
In puncto Weiterentwicklung: Aus Mamba wird sicher kein Dynamics. Es soll so einfach und übersichtlich bleiben wie es ist.
Ein einfacher Editor, eine Timeline, ein paar Effekte und ein Live-Tool. Features wie die aufwendige Preview, Realizzer
Support oder aufwendige Effekte bleiben bei Dynamics.

Aktuell sieht die Planung (nur Planung !! ) so aus das jeder "nano" User eine Mamba "Elements" Lizenz bekommt und jeder
Inhaber einer Dynamics Vollversion auch eine Vollwertige Mamba Lizenz bekommt. Somit bekommen Einsteiger beim Kauf einer
"nano" dann eine Einfache Software für die ersten Schritte gratis dazu und können später oder auch gleich mit Dynamics arbeiten.

An Shows hab ich nur ca. 20 dazu bekommen, aber auch die Rechte an ein paar hundert ILDA Frames und Animationen die nach Sichtung und Sortierung als PIC / Ani - File für Dynamics gratis mit verteilt werden.

Für jetzige Mamba - User wird es zu gegebener Zeit ein Update-Angebot auf das gemeinsame Dynamics / Mamba Bundle
geben sobald fest steh wie und in welcher Form die Harware - Schnittstelle geändert wird. Das MLD - Interface zickt unter Win10
etwas rum. Wait and see...

fesix
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II

He-Laserscan V Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser

Re: Die versprochene Samstags - Überraschung...

Beitrag von fesix » Mo 31 Jul, 2017 7:27 pm

Ahh okay, jetzt wird einiges klarer.
Im Auto auf der Rückfahrt wurde etwas in die Richtung gesagt aber auf dem Rücksitz versteht man ja in der Regel noch weniger akustisch und völlig übermüdet rauscht eh vieles an Informationen am Hirn vorbei :mrgreen:

Schön dass du das weitermachen möchtest, damit geht die Entwicklung zuverlässig weiter und ein gemeinsames Angebot der Lizenzen finde ich auch recht gut, solange der Preis dann nicht arg in die Höhe geht (wobei es mir theoretisch egal sein könnte, da ich mit Software gut versorgt bin :) )

pardini
Do you already have Laser-Equipment?: nie genug!

Beitrag von pardini » Do 03 Aug, 2017 4:11 am

Hier wird es interessant für mich! Habe für beide Systeme Lizenzen. Wäre schon genial, wenn ich mit einer Soft beide Welten erschlagen könnte.

Pardini

jojo
Do you already have Laser-Equipment?: -

Beitrag von jojo » Do 03 Aug, 2017 10:08 am

pardini hat geschrieben:
Do 03 Aug, 2017 4:11 am
Wäre schon genial, wenn ich mit einer Soft beide Welten erschlagen könnte.
Ähhmm - natürlich wird es nicht EINE Software geben.
Mamba und Dynamics sind 2 total verschiedenen Welten und bleiben das auch.
Aber wahrscheinlich gibt es künftig nur noch einen Dongle bzw eine Lizenz für beide Programme.

Gruß

Joachim
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

scharwe
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics
Pangolin FB3 - Quick Show

1 x 3,4 W RGB real White pure Diode
2 x 3 W RGB pure Diode
2 x Netlase (extern)
2 x Netlase LC
Tour Hazer II

Beitrag von scharwe » Do 03 Aug, 2017 10:38 am

jojo hat geschrieben:
Do 03 Aug, 2017 10:08 am
Aber wahrscheinlich gibt es künftig nur noch einen Dongle bzw eine Lizenz für beide Programme.

finde ich ne gute Idee

aber was ist mit meinen auf Mamba gedongelten Shows.?

guido

Beitrag von guido » Do 03 Aug, 2017 12:34 pm

Kasius Knacktus ist das es mir als One-Man-Show nicht möglich sein wird ab morgen den Support für
zigtausend Mamba-User zu machen die das Programm noch bei ML gekauft haben. Zumindestens nicht für lau.
Wir denken über ein Update Mamba / Mamba Elements auf Dynamics nach bei dem die Hardware getauscht wird
wenn nicht von Jojo. Aber das steht alles noch in den Sternen.

Ich wollte Mamba in erster Linie als Erweiterung des "nano" Packages für Leute denen die Programmierung von
Dynamics zu kompliziert ist. Fürs gleiche Geld gibt's dann halt " 2 für 1 " :-)

Aber momentan kämpfe ich mit der Umstellung von 2007 auf XE8 um auf einem aktuellem Betriebssystem
(= Win 10 ) vernünftig zu arbeiten. Da gehen noch Wochen ins Land....

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Beitrag von gento » Do 03 Aug, 2017 10:38 pm

War da mal nicht Stress ML @ LW weil ein gewisser Programierer P.M. meinte es sei sein Code den er für ML schrieb und dann an LW verkaufen wollte ?
Wurde unter Delphi erstellt Mamba ;-)

lg Gento
Bild

guido

Beitrag von guido » Fr 04 Aug, 2017 6:12 am

Jau, da war mal was. Lang, lang ist es her. PM hat den Anfang gemacht, seit dem waren mindestens 4 Leute dran.
War D2007, zieht gerad auf XE8 um. Ist aber noch ein hartes Stück Arbeit....

strika77
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin BEYOND FB3, LASERLIVE, 2x 1,5W RGB, 2x 1,5W Grün, 1x 6W RGB, Smoke Factory TourHazer II, Look Solutions Viper 2.6

Beitrag von strika77 » Mo 06 Nov, 2017 7:58 am

Hi,
wann und wo kann man denn als Dynamics Nutzer die ,,neue" Software nutzen, bzw. testen?

Vg Sebastian
//Main 3,2W RGB // 2x Sateliten 1,5W RGB // 2x Sateliten 100mW Grün //
//Dynamics // Pangolin BEYOND // LaserLive // Remote per MA GrandMA full-size //
//Netlase // FB3 // 2x Look Solutions Viper 2.6 // Smoke Factory TourHazer II //

guido

Beitrag von guido » Mo 06 Nov, 2017 3:58 pm

Hi,

wann ist ne gute Frage... ein paar BetaTester sind schon dran. Mein Ziel liegt derzeit irgendwann im Februar..
Zu viele andere Baustellen. Ist halt eine "Nach Feierabend OneManShow".

Aber mal ehrlich...setz dich lieber an die aktuelle Dynamics.
Bin gerad schwer am Doku schreiben. Siehe Dynamics Forum. Mit der Hilfe sollte dann jeder klar kommen.
1000 mal mehr Möglichkeiten.

Acidrain
Do you already have Laser-Equipment?: 100mW DPSS grün, 1W 445nm Diode blau, 400mW 658nm rot

Beitrag von Acidrain » Mo 08 Jan, 2018 11:44 pm

Hallo, ich wollte mal fragen wie weit der aktuelle Status der Software ist, und ab wann man mit einer öffentlichen Version rechnen kann?
Vor etwa 4 Jahren habe ich mich aus kostengründen für die Steuerung meiner Projektoren mit der MIII Software und den dazugehörigen Hyperport Pro Ausgabekarten entschieden. Da die Software für mich sehr leicht und schnell zu bedienen war, blieb ich bis heute dabei und habe mein Setup stetig erweitert. Mitlerweile habe ich 6 Hyperport Karten im Bestand und es läuft auch alles sehr stabil.
Trotzdem finde ich es sehr schade das Medialas das Projekt eingestampft hat, und es keine Updates / Shows / Frames mehr gibt. Für mich als Kunden, der auch einiges an Geld investiert hat, nicht verständlich...

Daher meine Frage, ob ich dann die "neue" Software auch weiterhin mit meinen Hyperport´s und dem MIII Dongle nutzen kann, oder ob ich doch auf eine komplett neue Steuerung umschwenken sollte?

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: RGB Projektor mit 2W 445nm, 1W 520nm, 1W 658nm Swisslas, Raytrack 30, Gento Safety für Grafik Shows
2x Venus 1800 RGB
2x Venus 3 RGB
2x Eigenbau a 2W
DAC Server mit Netlas Karten, Notaus, DMX uvm.....
Akai APC40, Midi Keyboard for Live
Beam Table 2000 - Grating Box und Scanner Einheit, Audio gesteuert

Beitrag von tracky » Di 09 Jan, 2018 6:51 pm

Also Guido kann derzeit nicht antworten, daher gebe ich mal ein wenig Wissen weiter....
Also Stand der Dinge ist, dass Guido für die Weiterentwicklung der Software steht. Geplant ist wohl, dass auch die originale Hardware weiter betrieben werden kann. Als Erweiterung gehen die JM Karten mit rein und für Dynamics User gibt es die M-IV als Zugabe zum bestehenden Dongle. Wie weit die Entwicklung da geht kann ich nicht sagen, zumindestens wird der Code von ihm weiter gepflegt und an gängige OS angepasst. Alles weitere wird er sicherlich verlauten lassen, wenn seine OP abgeschlossen ist und er genesen ist. Also keine Angst, ein Umstieg in der Hardware steht vorerst nicht an, aber ich denke der Trend in der Entwicklung wird eher auf die Netzwerkkarten gehen, USB aber weiterhin implementiert.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

rusher
Do you already have Laser-Equipment?: 1x RGB 500mW, 27k China-Scanner
1x RGB 700mW, Litrack-Scanner
1x RGB 1,2W, GS120D-Scanner

Beitrag von rusher » Do 25 Jan, 2018 11:26 pm

wow wahnsinns Neuigkeiten

Guido und Co. woher nehmt Ihr bloß immer die Zeit her :roll: :D

großes Lob

Antworten

Zurück zu „Dynamics“