Laserschutzbrille dringend notwendig bei 28-58mW?

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Antworten
Benutzeravatar
wolfman-jack
Beiträge: 217
Registriert: Mo 26 Feb, 2001 12:00 pm
Wohnort: 47199 Duisburg

Laserschutzbrille dringend notwendig bei 28-58mW?

Beitrag von wolfman-jack » Sa 28 Apr, 2001 2:52 pm

Hi Freaks,<P>ich habe da einen 28mW HeNe und einen 58mW Argon von Siemens. Da ich mir Jobmäßig keine<BR>Augenverletzung leisten kann, gebt mir mal´einen Rat aus der Praxis. Theoretisch brauche ich ja schon ab 1mW eine Schutzbrille!?<P>Wolfman-Jack<P>P.S.<BR>Hat jemand noch günstig welche(HeNe+Argon) rumliegen?

Benutzeravatar
funkydoctor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 01 Dez, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Wohnort: Lindlar / Köln
Kontaktdaten:

Re: Laserschutzbrille dringend notwendig bei 28-58mW?

Beitrag von funkydoctor » Di 01 Mai, 2001 10:41 pm

Hi Wolfman,<P>der beste Schutz ist immer noch nicht in den Strahl zu gucken [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] <P>Aber mal Ernst: Vergiß das Ganze einfach. Wenn Du eine Schutzbrille trägst kannst Du den Strahl nicht mehr sehen. Wobei Du bei Tandem-Betrieb das Problem hast, daß Du quasi 2 Brillen anlegen müsstest. Nämlich eine für Argon und eine für HeNe. (Und das gleichzeitig!!!) Sieht bestimmt ziemlich [zensiert] aus [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] <BR>Dann kommt noch ein Problem hinzu: Wenn Du beide Brillen anziehst, kannst Du kein Blau, kein Grün, und kein Rot mehr sehen. Da bleibt vom sichtbaren Spektrum nicht mehr viel übrig. Das wäre ja dann schon fast eine Schutzbrille für Weißlicht und die gibt´s leider nicht, weil die dann absolut lichtundurchlässig wären. Also ´ne Betonplatte vor den Augen sozusagen [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] <P>Grüße,<BR>FunkyDoctor
Have a nice ray!

<Wolfman-Jack>

Re: Laserschutzbrille dringend notwendig bei 28-58mW?

Beitrag von <Wolfman-Jack> » Di 01 Mai, 2001 11:24 pm

Hi Tobi,<BR>ja das mit den 2 Brillen habe ich mir schon gedacht [img]images/icons/wink.gif"%20border="0[/img]<BR>Aber bei Gratings sind doch ca. 30% der Leistung die mir ins Auge knallen können.Hmmm.<BR>Tja am besten ist wohl die gute alte Schweißerbrille!<BR>Ich denke zu Weihnachten liegt schon eine unter dem Baum(wenn ich sie dann noch erkennen kann...)<BR>Danke nochmal für den "Praxistip"<BR> [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] <BR>Wolfman-Jack

Benutzeravatar
ekkard
Beiträge: 1798
Registriert: Mi 21 Feb, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Wohnort: Overath,Germany
Kontaktdaten:

Re: Laserschutzbrille dringend notwendig bei 28-58mW?

Beitrag von ekkard » Mi 02 Mai, 2001 9:00 pm

Die Frage ist auch: Welche Art Anwendung ist das? Die Leistungen werden erst gefährlich, wenn nicht klar ist, wohin die Strahlen fallen können (direkter Treffer, spiegelnder Reflex, mindestens 1 andere Person anwesend). Ansonsten: bei diffuser Reflexion Abstand halten (Kann man ausrechnen, ist mir aber im Moment zu mühsam). Es gibt durchaus Anwendungsfälle, wo eine Laserschutzbrille nicht erforderlich wird.<BR>Gruß<BR>Ekkard
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Benutzeravatar
wler
Beiträge: 582
Registriert: Di 05 Dez, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Coherent 315M, Coherent Sapphire,
diverse ECDL Diodenlaser im Eigenbau
Wohnort: Genf, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Laserschutzbrille dringend notwendig bei 28-58mW?

Beitrag von wler » Do 24 Mai, 2001 4:29 am

Wuerde mich auch sehr interessieren: ab wann<BR>ist diffuse Reflektion gefaehrlich ?<BR>Wenn wir sagen, zB Strahldurchmesser 3mm auf einem weissen Paper, dann blendet es schon<BR>sehr bei meinem ca 50mW Argon bei 2m Betrachterentfernung; ich schaue natuerlich<BR>da nicht direkt herein. <BR>Also, es waere schoen zu wissen, welche Leistungs-Groessenordnung man als prinzipiell ungefaehrlich (bezgl diffuser Reflektion) ansehen kann.

Benutzeravatar
ekkard
Beiträge: 1798
Registriert: Mi 21 Feb, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Wohnort: Overath,Germany
Kontaktdaten:

Re: Laserschutzbrille dringend notwendig bei 28-58mW?

Beitrag von ekkard » Fr 08 Jun, 2001 11:00 pm

Ich habe mir dies einmal für mehrere Fälle durchgerechnet. Die Ergebnisse bei diffuser Reflexion lauten in etwa :<BR>HeNe bis 5 mW - ca. 3-4 cm<BR>HeNe bis 50 mW - ca. 30 cm<BR>Argon (blau) 5 W - ca. 9 m (!)<BR>dto. 50 mW - ca. 0.9 m<BR>(immerhin: [img]images/icons/cool.gif"%20border="0[/img] )<BR>Alles hängt aber noch vom Reflexionsgrad ab. Und nicht alle Materialien, die diffus zu reflektieren scheinen, tun das auch tatsächlich. Häufig gibt es bevorzugte Richtungen. Und dann isses nix mehr mit der ganzen Überlegung [img]images/icons/mad.gif"%20border="0[/img] .<BR>Gruß<BR> Ekkard<p>[ 08. June 2001: Message edited by: Ekkard ]
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Antworten

Zurück zu „Lasersicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste