Epilepsie bei lasershows?

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Antworten
Benutzeravatar
Dr.Wurstmann
Beiträge: 881
Registriert: So 05 Jun, 2011 10:32 am
Do you already have Laser-Equipment?: ja
Wohnort: Bei Hamburg

Epilepsie bei lasershows?

Beitrag von Dr.Wurstmann » Mo 28 Aug, 2017 2:11 pm

Tag zusammen,
bei der nutzung von stroboskopen wird ja oft auf die gefahr von Epilepsie gewarnt.

Wie handhabt ihr das bei öffentlichen Veranstaltungen?
Gibt es eine Gute Vorlage - hab nichts gefunden.

Grüße
Floh
dynamics-lasershow.de | 1.5Watt RGB | 2x PM 1800 | Dynamics | APC40 | LaserCamPro | Cinema4D | Competition Pro

Benutzeravatar
R3N3
Beiträge: 255
Registriert: So 10 Aug, 2014 10:44 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 400mW Selbstbau-Chaoskiste (450/520/650) mit 20k Billigscannern und Gratings via HE Laserscan mit Easylase II DMX. Es tut und leuchtet schön bunt. :-)
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Epilepsie bei lasershows?

Beitrag von R3N3 » Mo 28 Aug, 2017 9:22 pm

Hallo.

Unter Berücksichtigung von Statistiken kann man nur versuchen, die häufigsten, typischerweise einen Anfall auslösenden Frequenzen, Farben, Formen, Muster, Figuren oder Arrangements zu umgehen. Sicherheit bietet das aber auch nicht, im medizinischen Sinne gibt es hier auch keine, da die Variabilität der Auslöser für jedes einzelne Individuum recht hoch ist. Daher sind auch keine festen Reglements möglich, Empfehlungen der Fachgesellschaften hierzu wären mir neu.

Liebe Grüße, Rainer

Benutzeravatar
R3N3
Beiträge: 255
Registriert: So 10 Aug, 2014 10:44 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 400mW Selbstbau-Chaoskiste (450/520/650) mit 20k Billigscannern und Gratings via HE Laserscan mit Easylase II DMX. Es tut und leuchtet schön bunt. :-)
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Epilepsie bei lasershows?

Beitrag von R3N3 » Di 29 Aug, 2017 6:27 pm

Ähm...

Gibts noch andere Meinungen und erfahrungen unserer Sicherheitsexperten? Jetzt hat mich Wurstmann mit einem Thema angefixt, das mich bisher nie beschäftigt hat....

Liebe Grüße, Rainer :lol:

Antworten

Zurück zu „Lasersicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste