Notaus ohne interlock

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Antworten
Benutzeravatar
Freshhaltefolie
Beiträge: 139
Registriert: Di 12 Mai, 2015 11:32 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Tarm 2.5

Tarm 2.5 Shownet

Pangolin FB3

Shownet

Smoke Factory Captain D cased

Smoke Factory Data 2

Usw.

Notaus ohne interlock

Beitrag von Freshhaltefolie » Di 19 Mai, 2015 10:50 am

Hallo Gemeinde,


Ich hoffe das ich hier richtig bin..

Mir geht es um folgendes:

Ich habe an meinen Lasern keinen interlock sondern nur Dmx in/out und Ilda in/out. Nun wollte ich aber zwecks der Sicherheit einen Notausschalter dran hängen,doch ich weiß nicht wie Bzw. Ob es fertiges zukaufen gibt oder eventuell ne Anleitung. Schön wäre wenn der Notaus mindestens 3 Projektoren killen kann.

Modell: Lps x-beam 450 rgb


Bin für Hilfe dankbar.


Lieben Gruß

Stephan
638nm Rot 532nm Grün
445nm Blau

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Notaus ohne interlock

Beitrag von adminoli » Di 19 Mai, 2015 12:21 pm

Hi,

bei deinem LPS-Projektor kann dir bestimmt Rudi helfen, der schaut hier auch ins Forum, oder du schreibst ihn direkt an.


Gruß
Oliver

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Notaus ohne interlock

Beitrag von tracky » Di 19 Mai, 2015 1:19 pm

Kann mir nicht vorstellen das bei dieser Low Cost Line sowas vorgesehen war. Es gibt halt die Möglichkeit über einen Schütz die Netzspannung der 3 Laser zu trennen. Ist nicht die beste Lösung. Dann wäre die Möglichkeit in allen 3 Projektoren identische ILDA Eingangsadapter zu installieren, die dann per SUB-D25 Kabel den Schlüsselschalter, Notaus und Interlock auswerten und nur im Falle aller geschlossenen Kontakte den Projektor freischalten. Die gibt es bei Guido zu kaufen. http://www.mylaserpage.de Wird der Pilz gedrückt, der Schlüsselschalter gedreht oder das ILDA Kabel fällt ab ist dunkel tuten. Da keiner von uns weis, was in den Kisten verbaut ist, wird es diesbezüglich sicherlich auch keinen Support geben. Wenn Du ein wenig elektronsich versiert bist, kannst Du Dir selbst die beste Lösung integrieren.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
vakuum
Beiträge: 1467
Registriert: Mi 09 Nov, 2005 10:55 am
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
Wohnort: Near Zürich Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Notaus ohne interlock

Beitrag von vakuum » Di 19 Mai, 2015 2:32 pm

Das sicherste ist immernoch einfach die Stromzufuhr zu trennen!
Möglichst ohne Relais sondern direkt Pilz in Reihe und gut ist.
Denn das Funktioniert IMMER, egal wo der Fehler liegt....

Die 0.2 Sekunde Verzögerung die man hat weil das Netzteil noch geladen ist fallen hier nicht ins Gewicht da man Erfahrungsgemäss so oder so mehrere Sekunden benötigt um einen Fehlerfall zu erkennen und dann den Notaus zu drücken.

Vorteil daran, diese Variante ist kompatibel zu allen Projektor-Herstellern!

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Re: Notaus ohne interlock

Beitrag von Dr. Burne » Di 19 Mai, 2015 4:42 pm

Hi,

gerade Signal zum Treiber unterbrechen wird bei einigen China Geräten mit 100% Laseroutput quittiert,
weil der Treiber einen pull up Widerstand hat und vom DMX Board dann auf 0V gezogen wird, wenn keine Ausgabe erfolgt.

Strom vom gesamten Gerät weg ist auch eine Variante, allerdings wenn das Schaltnetzteil dick ist und die Laserdiode wenig strom zieht könnte es mit 0,2s eng werden.
Eine gute Variante ist die Leitung zwischen Netzteil und Lasertreibern zu kappen,
wenn du keine Fremdspannungen im Projektor willst, die über eine lange Not-Aus Leitung kommen können, im Gerät ein Relais verbauen und das per Not Aus Schalter schalten.

Wenn du die Netzspannung per Relais schalten willst unbedingt die hohen Einschaltströme von SNTs bei der Dimensionierung des Relais beachten.
Bild So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

RuMa
Beiträge: 63
Registriert: Mi 14 Mär, 2012 10:24 am
Do you already have Laser-Equipment?: LPS-StarLite 18W RGB Double Scanning, opt.Bank
LPS-BaX 20W RGB
LPS-CompaX 3,2W RGB Pure Diode
LPS Impression Laser 3W RGB Pure Diode, 60k & ILDA-Ansteuerung
X-Beam+ Pure Diode 3,4W - 8,4W RGB
LPS-Spike 2k/4k/6k RGB Pure Diode

Re: Notaus ohne interlock

Beitrag von RuMa » Di 19 Mai, 2015 4:58 pm

....und wenn Du einen Tipp von mir haben möchtest, bau in den Geräten gar nicht viel umher, fang nicht nach 5 Jahren "das große basteln" an. Erfreu Dich daran, wie zuverlässig Sie nach dieser Zeit immer noch lasern, regele die Not-Aus-Lösung wie ebenfalls bereits schon miteinander besprochen über die 230V-Zuleitung (nicht die modernste, schönste, ansehnlichste Methode, aber wie erwähnt auch offiziell in Ordnung), und hab einfach Spaß & Freude damit.

Und vielleicht zukünftig nicht immer die halbe Nation "schdrubbelig" machen, denn "direkter und schneller" kann Dein Kontakt und Draht für Deine Ideen, Wünsche, Fragen und Sorgen mit Deinen übernommenen X-Beam`s gar nicht sein, als wie er mittlerweile ist! Glaub mir, viele wären froh über so einen quick support bei Lasersystemen dieser Altersklasse und qualitäts-/preistechnischen Kategorie ;-)

@adminoli - Danke, sehr richtig :-)

Liebe Grüße
Rudi

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Notaus ohne interlock

Beitrag von tracky » Di 19 Mai, 2015 7:19 pm

gerade Signal zum Treiber unterbrechen wird bei einigen China Geräten mit 100% Laseroutput quittiert,
Stefan, lese mal nach. Wenn der Laser per ILDA verbunden ist, wird der DMX Teil über Multiplexer IC's getrennt. Ups, wird da etwa der Interlock benutzt? :) Das habe ich bisher in jeder China Kiste so vorgefunden. Und wenn Du weiterliest, habe ich empfohlen einen ILDA Eingangsadapter zu benutzen, welcher die Signale aufarbeitet und im Notfall abschaltet. Das hat nichts mit den "Treibern" zu tun. Wenn Pull up/down, so sollte dieser direkt am Mod Eingang eines jeden China Treibers, insofern erforderlich, angebracht sein. Soll heißen, bei abgezogenen ILDA Kabel und installierten ILDA Adapter kommt es NICHT zu stehenden Strahlen.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Re: Notaus ohne interlock

Beitrag von Dr. Burne » Di 19 Mai, 2015 8:54 pm

Hi,

hmm hatte ich überlesern.

Wenn ILDA Kabel ordnungsgemäß ausgewertet wird,
kannst du auch vom ILDA Kabel pin 4 und 17 für den Not Aus verwenden,
allerdings müssen dann diese Kontake zur ILDA Karte abgeklemmt werden.


Hatte noch ein uraltes selfmade Kabel ohne Interlock Verbindung.
DS900 hat die Sound to Light Ausgabe eingestellt, aber nur die Scanner haben sich bewegt.
Also wird beim LW DS nicht der Interlock zum Umschalten benutzt.
Bild So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Notaus ohne interlock

Beitrag von tracky » Mi 20 Mai, 2015 9:14 am

Hallo Stefan, auch in Deiner Kiste werden diese 5V Multiplexer die Farbe umschalten. Für das +/- Signal der Scanner wäre eine Multiplexer Schaltung zu aufwendig und teuer. Für das Umschalten der 5V Modspannung sind die Teile hervorragend geeignet. Sicherlich wird auch da der Interlock ausgewertet. Denn erst wenn das ILDA Kabel abgezogen ist, arbeitet der DMX Teil wieder. So gesehen ein gute Lösung. Aber falls mal Fremdspannung drauf geht, sind die IC's gehimmelt. Hatte schon ettliche Chinakisten deswegen auf dem Tisch zur Reparatur. Komischer Weise hat der DMX Part weiter funktioniert, nur der ILDA Teil blieb dunkel.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Antworten

Zurück zu „Lasersicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste